• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard redet über Zukunft von Warcraft 4

Verlieren wir Warcraft 4 an die millionen WoW Spieler. Danke ihr deppen. Liegt wahrschienlich auch am Geld, millionen Spieler haben ja keine abgaben. Man kann auch Kunden anderer Sparten oder Fangemeinschaft vesorgen. Aber nein...keine Resourcen. Klar...

Ich hoffe das Blizzard irgendwann das finanzielle "aufs Maul" kriegt. Ich bete drum!

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet ...

Wenn du nämlich alles gelesen hättest, wüsstest du, dass das Warcraft 3 Team mit Starcraft beschäftigt ist. Aber wenn du es für so klug hältst, das WoW-Team an einem Strategie-Titel arbeiten zu lassen, bitte ... :rolleyes:

Genau, lesen Bildet. Man kann auch StarCraft releasen und sich auch um andere Fans kümmern, um weitere Kundschaft an der Stange zu halten. Aber nein, XY neue Add-Ons etc. Geil! Warcraft = Tod. Bedeutet für mich: "Abgrenzung und distanzierung von bestehenden Randgruppen, die man sich selbst hat zu schulden kommen lassen".

Ich liebe die Warcraft reihe. WoW aber nicht. Wird jawohl seinen Grund haben. Es ist schlicht nicht "Handfest" und bedient auch nicht mein Lieblingssektor...Strategie.

Wieso baut VW Passat, wenn der Golf eigentlich reicht?

Ausserdem sollte man als Unternehmen mit solch einer Machtposition und finanziellen Mitteln die Fähigkeit besitzten, kontroliert zu expandieren und sich weiter zu entwickeln, um auch Resourcen auszubauen. Gerade in Zeiten der Krisen sehr seltene Position und hilfreich, die schwächen der Konkurrenten auszunutzen. Aber wem erzähl ich das, ihr seid ja schon Wirtschaftsexperten...

Zuletzt bearbeitet:
Also so einen sinnfreien Post hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Ich entnehme ihm nur folgende Fakten:

DU willst lieber WC4 als SC2 und ärgerst dich, dass das SC2 Team danach an SC2 Addons arbeitet (ohne die die SC2 Story nichtmal fertig wäre), anstatt an WC4 zu arbeiten.

Mein Kommentar dazu: SC1 ist vor über 10 Jahren released worden, WC3 vor 7 Jahren. Welche Fans haben es wohl mehr verdient, bedient zu werden? :rolleyes:

Du stellst Warcraft (Strategie) als Randgruppe dar.

Mein Kommentar dazu: Warcraft 3 hat immer noch (laut BNet) 40.000 - 50.000 Spieler, die gleichzeitig online spielen. DAS nennst du eine Randgruppe? :rolleyes:

Du willst, dass Warcraft (Strategie) mehr Priorität bekommt, als World of Warcraft, da du mehr auf Strategie als auf MMORPG stehst. Deshalb soll Blizzard auch ihre Cashcow WoW aufhören zu melken, da dir WC4 wichtiger ist.

Mein Kommentar dazu: Wenn die AddOns für WoW eingestellt würden, wäre das der Tod von WoW, denn nur dadurch bleibt das System so erfolgreich am Leben. Du würdest dies auch nicht anders machen, wenn du in ihrer Situation bist. Zudem vernachlässigst du wieder mal, dass ein Team, welches ein MMORPG entwickelt, nicht auch zwangsläufig für ein WC4 geeignet ist. Das Strategieteam bei Blizzard entwickelt derzeit nunmal SC2, siehe Kommentar oben.

Deiner Meinung nach expandiert Blizzard viel zu langsam, obwohl man dafür locker die Ressourcen hätte.

Mein Kommentar dazu: AFAIK ist Blizzard in den letzten Jahren um ca 100 % gewachsen, Früher waren nie mehr als höchstens 2 Spiele gleichzeitig in Entwicklung, jetzt sind es 3 bestätigte und 1 unbestätigtes + laufende Contentpatches für WoW. Diese Firma hat ein Wachstum, wie kaum eine andere und du stellst sie als Stümper dar???

btw: Blizzard lässt sich Zeit für ein Spiel und hat eben keine Releasepolitik wie EA. Wenn dir sowas lieber ist, dann spiel halt einfach Spiele von EA, aber Mecker dann nicht, wenn diese eben nicht die Qualität von Blizzard-Spielen aufweisen.

Das ist mir eindeutig zu viel SC2 und zu wenig WC4 :/

WoW ist kein Qualitätsspiel. Wenn alle noch Golf IV fahren und auf V warten, heisst das nicht das V nicht kommen brauch, weil ja alle IV fahren. Was für eine logik.

Ich kauf schon lange nicht mehr Blizzard. Was denn auch :lol:

Und das StarCraft 2 mit Add-Ons bedient wird ist ja nicht schlimm. Blöd ist das mit der Story zu verknüpfen und raus zu hauen: "...when its done...". Klar. Was aus solchen geschichten wird, sieht man ja an WoW. Neverending....Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline
Noch mal, lesen bildet.
Außerdem kannst du dir deinen Auto Vergleich sonst wo hinschieben, hier macht er auf jeden Fall keinen sinn.

Ich kauf schon lange nicht mehr Blizzard. Was denn auch
Tjo entweder WoW oder nichts.
Denn SC2 und Diablo 3 werden noch entwickelt. Was für eine Schande, dass Blizzard für Qualität steht rawr :eek:

Dank dieser Politik können sich die meisten Spieler, welche heute noch über die nötigen Reflexe verfügen, WC4 nur noch im Seniorenheim mit satten 20 apm gegen Ihresgleichen spielen.:schaf:

Aber dann selbstverständlich nur gegen eine monatliche Pauschale.
Danke Blizzard.

an die leute, die auf einen gutzen editor hoffen für Dota. also dota wird es 100% nicht für wc4 geben, weil dieser entwickler von dota (iceyfrog oder so!?) jetzt bei valve unter vertrag ist also bei denen arbeitet.
ich kann mir gut vorstellen, dass valve jetzt ein spiel, wie dota als standalone entwickeln werden auf der source-engine oder vielleicht sogar "source2-engine", welche bestimmt nach half life 2: episode 3 entwickelt wird für half life 3 !?
dann wird auch hoffentlich counter-strike 2 rauskommen :>
ich liebe es einfach über valve zu spekulieren...

@Sentionline

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, dein Vergleich ist sowas von unpassend, da wird nichtmal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Fischen. Da denk ich mir nur noch: Denkst du überhaupt nach, was du da postest?

Ich kauf schon lange nicht mehr Blizzard. Was denn auch :lol:

Und was hast du früher gemacht? Blizzard hat schon immer lange Wartezeiten gehabt, das ist nunmal so, Blizzard ist auch nur ein Entwicklerstudio und hat im Gegensatz zu vielen anderen Studios mehrere Marken, die man bedienen soll. Da heißts nunmal warten, aber das war schon bei WC3 so, dass war bei Blizzard immer so. Nur komischerweise ist jetzt mal ein Spiel da, dass dir nicht gefällt und schon ist alles schlecht, einfach nur armseelig, so eine Argumentation.

Was aus solchen geschichten wird, sieht man ja an WoW. Neverending....Danke.

Wieder Äpfel mit Fischen verglichen. Ein MMO wie WoW ist, nach derzeit üblichem System, normalerweise immer eine Neverending-Story, dass ist der Sinn eines MMO's, dass man es nicht ausspielen kann, sondern dass es immer weitergeht, bis der Hersteller die Server Offline nimmt. DAS ist das Genre!

Bei Starcraft 2 ist jedoch die Story auf 3 Kapitel aufgeteilt und dies war schon von Anfang an so geplant. Und jedes dieser Kapitel ist so lange wie normalerweise ein Vollpreis-Strategietitel. Andere Studios setzen dir solche Fortsetzungen als Vollpreisspiel mit neuer Versionsnummer vor (sprich, dann wäre das 1. Addon Starcraft 3 und das 2. Addon Starcraft 4). Aber das ist dann natürlich OK, weil das sind ja dann neue Spiele. :rolleyes:

@Brauseklaus

Genau der gleich sinnlose Kommentar, sogar noch mit gehässigem Kommentar gegen alte Leute. Bravo, sowas braucht die Welt...

ich hoffe Warcraft 4 wird nie raus kommen das Spiele wäre grauenhaft mit Werwölfen und Ufos. WoW hat das Universum total vermurkst.

Aber dann selbstverständlich nur gegen eine monatliche Pauschale.
Danke Blizzard.

Da kommen se wieder :D
Die 100% ahnungslosen Posts von irgendwelchen Deppen, die dem Hass-WoW-und-Blizzard-weils-alle-tun-Trend folgen. :rolleyes:

Finde es übrigens immer wieder erstaunlich, wie alle Blizzard irgendwas mit monatlichen Kosten bei folgenden nicht-mmorpg Titeln anhängen. Gerade Blizzard, dessen uraltes BNet noch immer eine der freundlichsten und dazu kostenfreie Online-Platform ist die es gibt.
Und ja, auch BNet2.0 wird kostenfrei, zumindest was das ganz normale Spielen betrifft und das, was bisher auch beim BNet schon möglich war.

Der neuste Spielinhalt wird die Leute nicht viel länger wie 3-4 Monate wirklich bei der Stange halten, danach muss das Addon noch vor dem Sommerloch her. Die können es sich nicht erlauben bei den vielen kleinen Nebenbuhlern auf dem Markt 7-9 Monate lang nichts neues rauszubringen. Wozu das führt sieht man schön in China. Einige haben dem Spiel auch ohne das letzte Addon noch eine Weile die Stange gehalten oder sogar in Kauf genommen, auf Servern in Taiwan zu spielen. Aber die Zahlen sind auch da ganz schön zurückgegangen.

Deshalb denke ich mal:

2010 März-April Wow Cataclysm (immerhin 3-4 Monate nach dem letzten Content Patch)
2011 Anfang SC2
2011 Ende D3
irgendwann 2012 nächstes MMO

@Na_Dann_Ma_GoGo
Mit dem kostenfrei wäre ich vorsichtig. Blizzard zieht immoment den WoW Spielern für jeden Ferz zwischen 8-25€ und mehr aus der Tasche, seien es Charaktertransfers, Namensänderungen, nutzlose Begleiter für reine Kosmetik oder die Teilnahme am Turnier Server. Micropayment ist das System der (unmittelbaren) Zukunft und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man zum Beispiel Mappacks (nicht zu verwechseln mit Maphacks ;)) und vielleicht sogar im Spiel benutzbare Gegenstände auch für bares Geld kaufen kann, anstatt sie in wochen- und monatelanger Fleissarbeit freizuschalten.

Womit wir wieder beim Free2Play Modell sind, man kann zwar kostenlos mitmachen, aber um den vollen Service zu erhalten darf man tief (teilweise viel tiefer als bei subscription based Systemen!) in die Tasche greifen. Das dies funktioniert kann man vor allem Dingen sehr gut auf dem Browsergames Markt beobeachten. Eine kleine SMS à 2-3€ für einen kleinen Vorteil über mehrere Wochen tut ja niemand wirklich weh und ehe man sich versieht, zahlt man für allen möglichen Tinnef nachher 20-25€.

Cataclysm wird nicht so früh starten, alleine schon, weil der Beta Test laut Erfahrungswerten der Beta-Tester immer so ca ein halbes Jahr dauert. Wenn der Beta Test also jetzt starten würde, käme das Spiel frühestens Mai-Juni. Realistischer ist September-November. Außerdem würde man sich durch so einen frühen Start viele SC2 Spieler selbst nehmen, denn SC2 ist schon fertig, es wird nur noch gebalanced und dann rausgebracht, wenn kein interner Konkurrent (von Activison-Blizzard) am Start ist.

Die Bezahl-Sachen bei WoW sind alle unnötiger Krimskrams. Umbenennung ... tja wenn man sichs mit den Mitspielern verscherzt hat und nicht mehr erkannt werden möchte. Umgestaltung des Charakters ... selber Schuld, wenn einem der nicht mehr gefällt usw.

Und was jucken mich Zusatzmaps, wenn ich so auch weiterspielen kann, dann bekomm ich halt nur Spielzuweisungen im Bnet mit meinen Maps. Nur weils ein Angebot gibt, heißt das noch lange nicht, dass man's auch kaufen muss.

Mit dem kostenfrei wäre ich vorsichtig. Blizzard zieht immoment den WoW Spielern für jeden Ferz zwischen 8-25€ und mehr aus der Tasche, seien es Charaktertransfers, Namensänderungen, nutzlose Begleiter für reine Kosmetik oder die Teilnahme am Turnier Server. Micropayment ist das System der (unmittelbaren) Zukunft und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man zum Beispiel Mappacks (nicht zu verwechseln mit Maphacks ) und vielleicht sogar im Spiel benutzbare Gegenstände auch für bares Geld kaufen kann, anstatt sie in wochen- und monatelanger Fleissarbeit freizuschalten.

Nun ist da folgendes Problem. Ich bin informiert, verfolge vieles von Blizzard recht genau, bin halt auch Wc3 Fan und warte nun auf Diablo 3 und SC2 (und nein mag kein WoW aber hasse es nicht dafür, dass es Erfolg hat), viele die hier meckern aber nicht.
Und weil ich informiert bin, kann ich dir sagen, dass Blizzard schon mehrere Statements abgegeben hat, die zwar durchaus auch von Micropayments mehr oder weniger bestätigen, diese aber NICHT für den normalen Gebrauch das BNet2.0 sondern eher für Sachen wie Voice-Speak Server oder andere extra Inhalte. Was genau wurde noch nicht gesagt. Fest steht aber, dass du wenn du dir das Spiel kaufst Problemlos viele Features des BNet2.0 benutzen kannst ohne einen Cent zu zahlen.

Interview mit Paul Sams:
"Was wir sagen können, ist: Wenn du dir StarCraft II kaufst, dann wirst du in der Lage sein, das Spiel auf Battle.net ohne Zusatzkosten zu spielen. Das heißt aber nicht, dass es da nicht noch andere Dinge geben kann. Aber du wirst spielen und ein großartiges Erlebnis haben können. Es wird jedoch viele verschiedene Elemente geben; wir werden das Battle.net-Erlebnis mit vielen Aspekten sozialer Netzwerke ausstatten, und es wird einen signifikanten Fokus auf eSports geben und damit verbundenen Wettbewerbselementen wie Ranglisten, Turnieren und all dem, was ihr euch vorstellen könnt. ...
Wenn ich dann an StarCraft II denke, und wenn es dann andere Dinge gibt, die wir im Rahmen der Monetisierungsmöglichkeiten machen, dann ist das sicherlich möglich. Aber wie gesagt - wenn ihr euch das Spiel kauft, könnt ihr auf Battle.net spielen ohne Zusatzkosten."

Edit: Zudem weiß ich nicht, wie man sich in SC2 Items kaufen könnte da es bei dem Genre keinen Sinn macht, das geht doch noch nicht mal in WoW oder?!? (Ich meine Legal ;P)

Dass es noch jahre dauern wird bis der vierte Teil erscheint hat sich Blizzard mit Warcraft 3 einfach verdient. das Spiel ist immer noch genial und wird auch noch in 10 Jahren gespielt. Ich freue mich schon riesig.

Typisch Blizzard, haben StarcraftII vor Jahren angekündigt, ist immer noch nicht raus. Diablo3 angekündigt und für 2011 festgesetzt... Jetzt soll nächstes Jahr wieder ein neues WoW Addon rauskommen und natürlich kündigt man WC4 an, obwohl man noch absolut garnichts fertig hat. Das ergibt schon viel Sinn, vorallem wenn man sieht, wie effizient Blizzard arbeitet und nicht einmal in der Lage ist einen winzigen Diablo2 1.13 Patch rauszubringen, geschweige den die Charaktere in WOW für den PVP-Modus auszubalancieren.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass StacraftII kein böser Reinfall wird.

Jep ich freue mich auch schon ewig weiß garnicht mehr wie lange ich zum durchzocken von Teil 3 + Addon brauchte

bestimmt an die 100 spielstunden.Und der Mp ist noch geiler

WOW hasse ich wie die Pest.Hoffe Warcraft 4 kommt wircklich nur wüsste ich nicht wo sie da mit der Geschichte weiter machen wollen. Dass meißte wurde wird in WOW ja gepackt-.-

Och ne.
Seit WC3 released wurde hab ich gehofft das bald ein WC4 kommt. Aber hat sich damit wohl erledigt :(
WC3 war einfach eines der genialsten Strategiespiele die je veröffentlicht wurden.

Zurück
Oben