• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard redet über Zukunft von Warcraft 4

solang TD dabei is =) her damit ^^

Der ganze Blizzard Hass hier ist echt lächerlich.

Die versuchen doch tatsächlich Geld zu machen, ich bin entsetzt !

Als würden andere Spieleschmieden irgendetwas anders machen. Den einzigen Unterschied den ich sehen kann, ist das Blizzard wenigstens gute Spiele macht. Und ich bin kein WoW Fan, ändert aber nichts daran das es ein gutes Spiel ist, denn sonst würden es wohl kaum so viele Leute spielen und dafür bezahlen.

Und wo Blizzard in dieser News WC4 angekündigt hat ist mir auch schleierhaft. Er hat darüber gesprochen, nichts angekündigt und nichts festgelegt also kommt mal wieder runter.

WC3 gehört immer noch zu den Top RTS Titeln, es wäre völlig sinnfrei jetzt schon einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Wenn ihr auf jährliche Fortsetzungen, mit minimalen Verbesserungen(oder gar Verschlimmbesserungen :rolleyes: ) zum Vollpreis, steht, geht Call of Duty spielen :freak:

@VitaBinG

Ähm sag mal, was geht mit dir ab? Diablo 2 ist schon so alt, da bräuchte Blizzard längst nichts mehr machen und trotzdem reichen sie ab und an noch nen Patch nach. Welche andere Spieleschmiede macht das schon? Und du beschwerst dich darüber, dass es nicht schnell genug geht? Sag mal, wie Realitätsfern bist du?

Der PvP-Modus wird nie 100% balanced sein, weil es nicht auf 1vs1 ausgelegt ist, sondern auf Gruppen-PvP, und dort ist es balanced, weil Horde und Allianz haben die gleichen Klassen. Das ist nämlich ein MMO, das auf Gruppenspiel abzielt. Wenn du alleine metzeln willst, spiel besser was anderes. Zudem liegt der Hauptaugenmerk des Spiels auf PvE, das siehst du schon daran, dass PvP erst mit einem nachträglichen Patch ins Spiel integriert wurde (und ich mein jetzt das PvP-Ranglisten-System, nicht das generell machbare angreifen der gegnerischen Fraktion).

btw, Blizzard hat noch kein WC4 angekündigt in dieser News, lesen bildet.

Diablo 3 ist auch noch nicht so lange angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Ankündigung so ca 1,5 Jahre alt, wenn überhaupt. Dauert zwar noch bis 2011, aber anders als bei anderen Spieleschmieden wird man regelmäßig mit Infos, Wallpaper und Videos versorgt. Zudem bekommt man dafür ne Qualität, die man bei anderen Spielen lange suchen kann: kaum Bugs, sehr balanced und viel Spielspaß.

Starcraft 2 ist auch noch nicht so ewig angekündigt und wurde wegen CoD MW2 verschoben, man will sich ja nicht innerhalb des selben Publishers Käufer wegnehmen, das kostet nur Geld.

hm.. man kann mal realistisch mit nem release 2015-2016 rechnen rofl :( bis 2011-2012 wird an sc2 gearbeitet (den beiden episoden) und selbst wenn die dann direkt anfangen an wc4 zu arbeiten, wirds mindestens noch bis 2015 dauern..

VitaBinG schrieb:
Typisch Blizzard, haben StarcraftII vor Jahren angekündigt, ist immer noch nicht raus. Diablo3 angekündigt und für 2011 festgesetzt... Jetzt soll nächstes Jahr wieder ein neues WoW Addon rauskommen und natürlich kündigt man WC4 an, obwohl man noch absolut garnichts fertig hat.

Eh, hast die News nicht wirklich gelesen oder? (Es geht gerade darum, dass man für Wc4 nicht den Atem anhalten braucht!)

@ WoW-Hasser
Wie viele von euchen "hassen" das Spiel eigentlich wirklich und wie viele brabbeln das nur rum, weils jeder tut? Wenn man nen guten Freund an die WoW Sucht verloren hat oder man das Spiel unwahrscheinlich schlecht findet (es also auch ausprobiert hat) naja, okay. Aber 75% der Hasser sind doch nur Mitläufer.
Ich spiels auch nicht, RPGs sind nicht unbedingt mein Lieblingsgenre und MMORPGs schon gar nicht. Habs nicht mal selber angespielt so wenig Interesse besteht. Und ja auch ich lese immer wieder "für die zählt doch nur Wow!!!:( und alles andere wird totaler Müll weil WoW ja der eigentliche Goldesel ist!!!!"
Aber diese Kinderaussagen brauch man gar nicht beachten.

Mich selber nur wirklich stören, würde es, wenn die Story von WoW auch für Wc4 genommen werden würde... aber nein. Es wurde schon in nem Interview gesagt, dass man wahrscheinlich die Geschichte nach Wc3 weiter beschreitet.

Im Endeffekt find ich WoW sogar ganz gut, denn dadurch hat Blizzard genug Kohle im Portemonee um ihre anderen Spiele auch wirklich ausführlich und ohne Druck zu entwickeln ;)

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Edit: Zudem weiß ich nicht, wie man sich in SC2 Items kaufen könnte da es bei dem Genre keinen Sinn macht, das geht doch noch nicht mal in WoW oder?!? (Ich meine Legal ;P)
Ich will nicht wieder in die Browsergamewelt ausschweifen, ich nehme jetzt mal Leages of Legend als Beispiel. Ein DotA Ableger, der ja seinen Ursprung auch irgendwie damit in Warcraft 3 hat. Dort kannst du für bares Helden kaufen, die sich andere erst mühsam freispielen müssen.

Und da ja scheinbar jedermann heute Achievements liebt und in Gamescores, xfire und weiss der Deifi nicht alles in seine Signatur packt werden auch zukünftige Titel von Blizzard sicherlich nicht davon verschont bleiben. Für 1.000 gemachte Spiele gibts dann vielleicht andere Hudfarben, für 5.000 gewonnene Spiele Fähigkeit xy, die man 1x pro Spiel einsetzen kann und temporär die Einheiten stärker macht. So unwahrscheinlich erscheint mir das ehrlich gesagt nicht. Und ob man sowas dann vielleicht auch über den Shop kaufen kann und damit nicht erst die "Arbeit" (oder das Spielvergnügen) hat, muss man eben sehen. Ich habe im Grunde nichts gegen Micropayment, die Geschäftsidee ist simpel und erzielt gute Resultate. Aber wenn da mit Geld dann in den Spielfluss eingegriffen werden kann, gibt es immer (berechtigt oder nicht will ich gar nicht sagen) Gemecker und da kann ich wirklich nur hoffen, dass es sich auf solche Features wie Voiceserver und kosmetische Änderungen beschränkt.

Was genau aber die Zukunft dann bringt und wie oft Blizzard ihre eigenen Ideen wieder umgeworfen hat, nunja das kann man an der Geschichte all ihrer Produkte sehen. Ist ja nicht so, dass sie damit nicht oft auch den Zahn der Zeit ganz gut getroffen haben (Heldenklassen in Warcraft 3, WoW schon fast als Inbegriff des heutigen MMOs), aber es blieben auch immer viele Fans auf der Strecke oder verweilten bei Blizzards älteren Produkten. Ich hoffe einfach mal, dass mich es diesmal nicht auch erwischt. Denn diese Micropayment und F2P Geschichten sind Endlos-Spiralen, die von einigen Leuten weit über die bezahlbare Schmerzgrenze für ein Videospiel hinaus betrieben werden. Und als ehrgeiziger Knauserich würden mich solche Änderungen hart treffen.

Ich hoffe Sie lassen sich VIEEEL Zeit. Denn Warcraft 3 ist immer noch super und macht ne Menge Spaß. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre auf einen würdigen Nachfolger, als dass jetzt irgend ein Scheiß zusammengefrickelt wird. Aber da mache ich mir keine Sorgen, Blizzard ist ja nicht EA ^^

Lieber wenig gute Spiele entwickeln (und damit richtig abkassieren), als haufenweise kurzlebigen Mist zu produzieren den man nach 6 Monaten nicht mal mehr online spielen kann...

*in Tränen ausbrech* Das is doch zum heulen. Bin Strategiefan und WC3 hat für mich eine der besten Stories, die es so am Markt gibt. Das gleiche erhoffe ich mir von einem Nachfolger, aber bis 2014 oder so warten? Das kann man uns doch nicht antun!

Dieses dämliche Gemeckere über WOW und darüber, daß Blizzard so lange mit neuen Games braucht, ist wirklich sinnfrei.
1. Durch WOW bringt Blizzard eher mehr als weniger Games auf den Markt. Das WOW-Team ist ein eigenes, und das Geld, was reinkommt kann überall genutzt werden.
2. Man kann den Entwicklungszeitraum eines Computerspiels nicht infinitesimal verringern indem man expandiert, ohne daß dabei die Qualität sinkt. Bei zu großen Teams frisst allein die Koordination Unmengen an Zeit und Geld und es schleichen sich viel einfacher Bugs ein, weil keiner mehr den Überblick hat.
Gute Games benötigen nunmal Zeit in der Entwicklung ... das lässt sich nicht ändern.

SK-Semih_44 schrieb:
an die leute, die auf einen gutzen editor hoffen für Dota. also dota wird es 100% nicht für wc4 geben, weil dieser entwickler von dota (iceyfrog oder so!?) jetzt bei valve unter vertrag ist also bei denen arbeitet.
ich kann mir gut vorstellen, dass valve jetzt ein spiel, wie dota als standalone entwickeln werden auf der source-engine oder vielleicht sogar "source2-engine", welche bestimmt nach half life 2: episode 3 entwickelt wird für half life 3 !?
dann wird auch hoffentlich counter-strike 2 rauskommen :>
ich liebe es einfach über valve zu spekulieren...
DotA als Standalone gibt es bereits (ist in der Beta-Phase):
http://www.heroesofnewerth.com/

Konti schrieb:
Das WOW-Team ist ein eigenes, und das Geld, was reinkommt kann überall genutzt werden.
Du meinst das gigantische SC Team? Das Patch Team? Das Kaffeekochteam? Und das Geldzählteam?

Konti schrieb:
2. Man kann den Entwicklungszeitraum eines Computerspiels nicht infinitesimal verringern indem man expandiert...
Oh mein Gott...:rolleyes:

Dann sollen die lernen sich zu koordinieren, an der Kommunikationstechnik- oder Fachpersonalmangel liegts wohl nicht. Jeder entwickelt sich weiter und lernt dazu. Aber nein, über Blizzard fligt der heilige WoW Engel der Stillstand und ruhe fordert. Hinterm Mond Leben? Da ist genauso stillstand.

Bei den Einnahmen von WoW müssten die 20 Spiele im Jahr raushauen. Dazu bezahlen doch die "Deppen" (?)...

Konti schrieb:
Bei zu großen Teams frisst allein die Koordination Unmengen an Zeit und Geld und es schleichen sich viel einfacher Bugs ein, weil keiner mehr den Überblick hat.
Stimmt. Zeit hat Blizzard gar nicht, weil die ja immer unter Druck stehen und sich selber stressen ein Game so schnell wie möglich rauszuhauen. Und Funktelefone sind seid der Festnetzflat unbezahlbar. Erstrecht die gigantische und sich sehr schnell entwickelnde Computerhardware. Kaum effizient zu nutzen.

Wacht mal auf WoW gemeinde, die Erde dreht sich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
Ich bin generell gespannt wie es bei Blizzard weiter geht, spieletechnisch.
Ich denke September 2010 wird Catacylsm kommen, Begründung meiner Person wie folgt:

Dann frage ich mich, ob WoW danach weiter läuft. Ich gehe zwar davon aus, aber Cataclysm wirkt für mich wie ein armer Recylingversuch eines 5 Jahre lebenden Kolosses. Einmal vom Inhalt, einmal von der technischen Seite her.
Selbst wenn, WC4 wäre trotzdem eine feine Sache. Aber wenn es dauer, auch gut; kriegen wir wenigstens Qualität.

Cataclysm ist in meinen Augen der letzte Nagel auf dem Sarg von WoW. Das erste Addon Burning Crusade war klasse, aber der Nachfolger "Wrath of the Lich King" war so enttäuschend. Ähnlich erwarte ich es mit dem neuesten Addon 2010. Es ist einfach die Luft raus - abgesehen von der dürftigen Story. Außerdem kommen viele wirkliche Alternativen wie AION, die WoW das fürchten lehren.

Ich denke daher es wird kein WC4 geben bis WoW endlich totgewirtschaftet ist.

LoK-hellscream schrieb:
Warum sollte WoW nicht weiterlaufen? Ist doch immer so, dass mit der Zeit die Spieler nach der Reihe aufhören und die Server "relativ" leer werden und dann mit dem Addon ist alles wieder überfüllt.

Zumal dieses Addon brilliant ist, endlich wird die alte Welt wirklich so ausgenutzt werden, wie es immer hätte sein sollen.

Soso, das weißt du jetzt schon. Wir werden sehen wie leer die Server nach 2-3 Monaten nach dem Addon wieder sind. :freaky:

Sentionline schrieb:
Oh mein Gott...:rolleyes:

Dann sollen die lernen sich zu koordinieren, an der Kommunikationstechnik- oder Fachpersonalmangel liegts wohl nicht. Jeder entwickelt sich weiter und lernt dazu. Aber nein, über Blizzard fligt der heilige WoW Engel der Stillstand und ruhe fordert. Hinterm Mond Leben? Da ist genauso stillstand.

Bei den Einnahmen von WoW müssten die 20 Spiele im Jahr raushauen. Dazu bezahlen doch die "Deppen" (?)...
Was für ein Stillstand? Selbst mit den jahrelangen Wartezeiten zwischen jedem Blizzard-Titel hauen die trotzdem immernoch mehr Qualitätsgames pro Zeit raus als jedes andere Entwicklerstudio!

Und klar könnten die jetzt 2000 neue Mitarbeiter einstellen, die dann eigenständig an irgendwelchem Käse arbeiten, aber dann ist es eben auch nicht mehr Blizzard. Qualität fängt schon bei den Mitarbeitern an. Die können nicht mal eben auf einen Schlag ihre Teams verdoppeln bzw. neue Teams mit frischen Mitarbeitern aufmachen, ohne daß die Qualität drunter leidet.
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst.

Und zu große Teams kann man eben nicht mehr richtig koordinieren bzw. macht's überhaupt keinen Sinn. Genauso wie man nicht jedes Programm grenzenlos parallelisieren kann, kann man einen Entwicklungsprozess nicht grenzenlos parallelisieren.
Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, was es heißt, ein Spiel wie Starcraft/Warcraft zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da kann ich mir nur die Nase rümpfen wie man solch detailverliebte Polygonmodelle im Patch -(...ähm...Add-Ons?) als "entwickelte Arbeit" bezeichnen und dafür Geld verlangen kann. Sieht man wie viel Qualität drinsteckt. Die Grafik von WoW haut heute noch um. Gameplay sowieso... :D

Wenn die Kühe sich melken lassen von mir aus. Nicht mit mir. Als "Ex-" WC3 Spieler hab ich WoW angespielt. Burner ist es nicht und kann es auch nicht verstehen wie man drauf hängen bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das lese Diablo 3 kommt wegen den Wünschen der Spieler...

das ich nicht lache, seid nicht so naiv, das Spiel kommt um Geld zu bringen... und ich kann auch sogar genauer sagen warum...

WoW soll die Spieler anlocken die bereit sind monatlich zu blechen...

Diablo soll die Spieler ansprechen die nicht bereit sind jeden Monat zu blechen, dafür werden einige Sachen im Battlenet Geld kosten.... und man könnte da ein wenig verdienen ( neben der Werbung die vielleicht geschalten sein wird )

Blizz baut sich einfach 2 Standbeine auf, da ist nix von Geschenk ...

nebenher, eine berechtige Frage ist, was ich mir auch gestellt habe.... warum hat Blizz anscheinend weniger Angst das WoW Kunden ( die kräftig blechen ) nach D3 wechseln etc..

Diablo 3 kann so gut werden wie es will, es wird an der Spielweise von WoW nie rankommen... rießige Welten mit 1000 Leuten die ein Mittendrin erzeugen... das wird Diablo 3 nicht bieten können

Diablo 3 wird ein Battlenet haben wo man chatten kann mit allen Leuten in Ingame dann vielleicht maximal 8 Leute gleichzeitig on ...

Bosskämpfe werden meilenweit von der Raffinesse entfernt sein die man in WoW kennt.... einfach weil die Technik nicht viel her gibt und Diablo 3 wahrscheindlich mehr hack and Slay wird ... da ist nicht viel mit taktik sonst gehen die Kinder weinen zur mami ...

Ich war damals begeisterter Diablo 2 Spieler... aber wenn ich es mit WoW vergleiche, was sicher kein fairer Vergleich ist, dann stinkt es einfach nur ab....

Egal wie gut D3 wird.. es wird niemals an die Spielgefühl eines WoW rankommen ... und wer mir nicht glaubt

wenns ran kommen könnte würde blizz nicht an einem D3 arbeiten, weil das würde der eigenen Geldbörse mehr schaden als nützen

Konti schrieb:
DotA als Standalone gibt es bereits (ist in der Beta-Phase):
http://www.heroesofnewerth.com/

Das ist kein offizielles Dota Standalone. Sry wenn ich euch enttäuschen muss, HoN ist ein billiger Klon mehr nicht.
Icefrog hat bei Valve unterschrieben und arbeitet an seinem eigenen Standalone und die Leute, die sich vor Icefrog um Dota gekümmert haben und ein paar Ex-Blizzard Leute arbeiten an League of Legends.
Mit HoN hat keiner der Dota Leute was zu tun.

sry4ot

/edit: @Bullz du vergleichst Äpfel mit Birnen, Gott sei Dank wird D3 niemals an das Spielgefühl von WoW rankommen, sind auch zwei von Grund auf verschiedene Spiele. Hack'n'Slay oder MMORPG sind dann doch noch zwei paar Schuhe. D3 und WoW werden sehr gut nebeneinander existieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline

Was redest du eigentlich immer für nen Scheiß? Da könnte man glauben, du bist erst 12 und hast noch absolut keine Ahnung von der Wirtschaft generell und vom Entwickeln von Videospielen im speziellen, weil solch einen Müll hört man wirklich nur selten und zeugt einfach nur von Unwissenheit. Wär in etwa das gleiche, wie wenn ich mich aufregen würde, wieso die Nasa keinen bemannten Flug zum Jupiter macht, die brauchen doch nur ein paar Astronauten in eine Rakete stecken... :rolleyes:

Naja, da kann ich mir nur die Nase rümpfen wie man solch detailverliebte Polygonmodelle im Patch -(...ähm...Add-Ons?) als "entwickelte Arbeit" bezeichnen und dafür Geld verlangen kann. Sieht man wie viel Qualität drinsteckt. Die Grafik von WoW haut heute noch um. Gameplay sowieso... :D

Vielleicht, weil das Spiel 5 Jahre alt ist? Sieh dir mal andere Spiele an, die 5 Jahre alt sind, die sehen meist um einiges schlimmer aus, der Grafik-Stil von WoW ermöglicht, dass das Spiel zwar alt aber immer noch nett anzusehen ist.

Aber mal zu deiner Kritik: Wenn man die Grafik aufpoliert, steigen automatisch die Systemanforderungen, sprich, weniger Leute können WoW spielen, denn es gibt genügend, die gerade mal nen PC haben, der den minimalen Systemanforderungen entspricht. Ein MMO soll nunmal auf den meisten PCs laufen, siehst ja, welchen finanziellen Erfolg Crysis hatte mit seiner geilen Grafik... :rolleyes: ... nützt halt alles nichts, wenns kaum einer spielen kann.

Wenn die Kühe sich melken lassen von mir aus. Nicht mit mir. Als "Ex-" WC3 Spieler hab ich WoW angespielt. Burner ist es nicht und kann es auch nicht verstehen wie man drauf hängen bleiben kann.

Stell dir vor, nicht jeder auf dieser Welt hat die gleiche Meinung. :rolleyes:

Du meinst das gigantische SC Team? Das Patch Team? Das Kaffeekochteam? Und das Geldzählteam?

Dein WC3 Team IST das gigantische SC2 Team. Da arbeiten sicherlich mind. 50 Leute dran wenn nicht mehr. Dann ist da noch das Diablo3 Team, welches wohl gleich groß sein wird. Dann gibts noch ein Patch-Team für WoW, welches (geschätzt) wohl nur Viertel- bis Halb so groß sein wird wie das SC2 und Diablo 3 Team. Dann ist da noch das WoW Team, das wird wohl das Größte sein.

Einfach nur Dummheit kann ich da rauslesen.

Man muss Blizzard nicht direkt verachten, aber so wie hier teilweise gehuldigt wird als sei Blizz nen Gott ist auch nicht wirklich richtig. Nach 3 jahren WoW hab ich viel Gutes & Schlechtes mitgenommen. WC3 Fand ich nur wegen der Story ansprechend, das Spielprinzip war mir zu simpel (Supreme Commander ist da eher meine Richtung).
Blizz macht gute Spiele, schön und gut, aber irgendwie muss man auch nen Kompromiss machen zwischen Zeit und Qualität. Glauben die Leute hier überhaupt was die schreiben? Ihr werdet auch älter, oder irre ich mich da? Wenn WC4 erscheint, werde ich um die 30 sein, ob ich da immer noch so heiß auf das Spiel bin bezweifle ich. Die "neue Generation", die zu dem Zeitpunkt ~16 sind werden auch nicht viel vom Vorgänger gesehen haben und WC4 dementsprechend einfach als neues altes Spiel nehmen. Die ursprünglichen Fans, die das Spiel blind gekauft hätten werden aber kaum noch vorhanden sein.
Jedes Jahr nen simplen Nachfolger im Stil von EA rausbringen ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man 10, 12 oder noch mehr Jahre auf den Nachfolger warten muss, dann ist das nicht zugunsten der Spieler/Fangemeinde. Geld bringen die Spiele immer ein, auch wenn "nur" 4 Jahre reingesteckt wurde. Und schlecht wird das Spiel doch sowieso nicht, schließlich kommts ja von eurem hochgelobten Gott Blizzard. Bei Filmen siehts ja ähnlich aus, bei den neuen Teilen kommt einfach nicht mehr das selbe Feeling auf (Terminator, James Bond, Stirb Langsam), weil es inzwischen nen anderes Zeitalter ist, man älter ist, man inzwischen Anderes gesehen hat.
Wer wusste vor WoW, dass es so nen riesen Hype darum geben wird. Und welcher Publisher hat die Pläne noch genauso umgesetzt wie vor dem WoW Hype? Ich denke nicht dass ohne diese Goldgrube derartig viele MMOs entstanden wären. Und das ist das Problem, wer kann noch mit Sicherheit sagen ob in 5 Jahren überhaupt noch einer mit Maus & Tastatur am Schreibtisch hockt und nicht schon in nem Ganzkörperanzug durch virtuelle Welten fliegt? Da wird auch ein Nachfolger von Blizz nichts mehr reissen. Oder ein anderes Beispiel, wer hätte vor 5 Jahren noch gedacht, dass es bis 2010 praktisch mehr Exklusivtitel für Konsolen gibt, als für den PC? Oder dass überhaupt soviele Spieler auf Konsolen umsteigen.
Wenn Blizz nicht mit der Zeit geht und D3 nicht auch auf Konsolen rausbringt, haben die bei mir endgültig verloren.
Huldigt ruhig weiter eurem Gott, ich sehe mich nach anderen Publishern um, gibt noch genug andere aufstrebende Sternchen am Himmel die im selben Zeitraum 3x soviele Glanztitel rausbringen (auch wenns hauptsächlich auf Konsolen ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Crunkmaster

1. Um Spiele zu spielen, muss man nicht in einer gewissen Altersgruppe sein. Natürlich nimmt der Prozentsatz an Spieler mit dem Alter immer mehr ab, dies liegt jedoch nicht hauptsächlich am älter werden, sondern daran, dass das Spielen erst in den letzten 10 - 15 Jahren so wirklich den absoluten Durchbruch geschafft hat, der Markt ist extrem gewachsen. Drum werden in Zukunft auch viel mehr ältere Leute spielen, weil sie schon damit aufgewachsen sind.

2. Wieso sollte Blizzard Diablo 3 für Konsole umsetzen? Sie sind durch die Abwanderung der Spieler zur Konsole nahezu Konkurrenzlos mit ihren Spielen am PC (Ausnahme: der überschwemmte MMORPG Markt) und Diablo 3 wird wieder ein Millionenseller werden. Woher ich das weiß? Auf der Gamescom musste man jeden Tag ca 3 Stunden anstehen um Diablo 3 spielen zu können, so viel Andrang hab ich bei keinem anderen Spiel gesehn auf der ganzen Messe, nichtmal bei CoD MW2, welches eine riesige Fangemeinde hat.

3. Ganzkörperanzüge wirds in 5 Jahren sicherlich nicht geben. :D

Was jedoch theoretisch sein könnte, ist, dass sich Project Natal auch für den PC durchsetzt. Dies würde aber imo bei Strategie nicht viel verändern, außer, dass vllt vermehrt Sprachbefehle genutzt werden könnten, aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.

4. Der PC wird sicherlich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht gänzlich von den Konsolen verdrängt werden, dafür ist der Markt zu groß. Nur Otto-Normal-Zocker wird in Zukunft großteils auf Konsole zu finden sein, und die etwas anderen Zocker (die, die am PC schrauben wollen, die, die beste Grafik wollen zu jeder Zeit usw) werden am PC bleiben und sich mit der Konsole höchstens das Spieleangebot zum PC ergänzen. Nur weils mal so den Anschein hat, dass PC ganz verschwinden könnte, wird das trotzdem nicht so sein. Guck dir die PS3 an, die PS2 war haushoch Marktführer und niemand hätte geglaubt, dass die PS3 nun sich mit dem letzten Platz zufrieden geben muss, dass fast alle Exklusivtitel nicht mehr Exklusiv sind usw. Ein Trend kann sich ganz schnell wieder ändern. ;)

5. Blizzard ist kein Gott, aber sie schaffen es, Spiele zu kreieren, die man über lange Zeit spielen kann, ohne dass einem langweilig wird.

das mit den Ganzkörperanzügen habe ich auch nicht ernst gemeint, es sollte nur verdeutlichen dass sich in ein paar Jahren viel verändern kann. Ich hätte vor 2 Jahren auch nicht gedacht dass ich meinen Gaming Rechner verkaufe und stattdesse auf dem Sofa liegend mit Beamer spiele und kaum ein Spiel vermisse. Ich sage auch nicht dass der Spiele PC verdrängt wird, man wird aber immer seltener eine bestimmte Plattform besitzen müssen, um ein bestimmtes Spiel zu spielen. Und konkurrenzlos werden die sicherlich nie sein, zumal ja in dem Zeitraum zig andere Titel in dem/den Genre/s erscheinen.
D3 für Konsolen rauszubringen wäre in jedem Fall nur ein Vorteil für Blizz. Und jetzt erzähl mir nicht dass Gewinn bei Blizz keine Rolle spielt, man muss ja nur auf WoW schauen wie es künstlich am Leben gehalten wird, außerdem muss man ja auch die jahrzehnte lange Entwicklung der anderen Spiele finanzieren können. Der Konsolenmakrt ist mittlerweile so gewinnbringend, da wäre es einfach nur dumm nicht auf den Zug mit aufzuspringen. Und das Blizz immer größer wird, macht es auch nicht besser, sieht man ja auch wie sich EA in den letzten Jahren entwickelt hat, die hatten auch mal grandiose Spiele am laufenden Band.
mMn wird das simple Warcraft Spielprinzip bei Release nur noch altbacken sein, trotz neuer Fähigkeiten und/oder Einheiten. Solang man noch scharf drauf ist, warum nicht? in Zukunft wird das aber sicherlich nicht so einschlagen wie jetzt.

Du hast es erfasst, Blizzard ist kein Gott, aber so wird es hier immer wieder dargestellt, der Publisher wird gelobt und verteidigt ohne Ende, trotz Fakten die das Gegenteil beweisen

Zurück
Oben