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News Blizzard: Weitere Remastered-Spiele scheitern noch am Balancing

Ich glaube die Spielerschaft ist heute zu verwöhnt und die anfängliche Neugier alter Hasen gibt es nicht mehr. Diablo 2 könnte heute einfach so nicht mehr bestehen. Heute muss doch jeder ein Pokal alleine fürs mitmachen bekommen...in vielen Spielen muss/kann man sich nichts mehr verdienen. Destiny 2 und Overwatch sind doch das beste Beispiel. So etwas wie Contra, Battletoads, Dragons Lair, Space Ace, ... wird es heute kaum noch geben. Alleine das Rework von Crash Bandicoot sind doch das beste Beispiel. Nostalgie gewinnt hier, aber ehrlich gesagt sind die meisten zu bequem geworden, um sich dort durch zubeißen.

Natürlich kommt dann noch das Mikrotransaktionsystem nicht zu gute. Das würde den Ruf beschädigen, denn Diablo 2 und WC3 sind damals ohne ausgekommen und man könnte dieses nun nicht "gerechtfertigt" integrieren.
 
trane87 schrieb:
Heute muss doch jeder ein Pokal alleine fürs mitmachen bekommen...in vielen Spielen muss/kann man sich nichts mehr verdienen.

*hust* dark souls *hust*

möchtest du sagen, dass diablo 2 in irgend einer weise einen schwierigkeitsgrad hatte? mechanische komplexität oder sowas? viel einfach als diablo geht kaum. alles was man brauchte war zeit oder andere items, die man handeln konnte.
 
Dark Souls bestätigt nur die Regel. Das fängt schon bei dem Thema Zeit an. Ich habe diverse Freunde und Bekannte, welche sich nur 1-2 Games im Jahr kaufen und das sind dann Fifa und Call of Duty. Gerade COD wird jedes Jahr gelobt, da man das gemütlich für 30-60 Minuten am Freitag nach Feierabend spielen kann. Und dann einfach eine Woche später da weiter machen kann wo man aufgehört hat. Nach wenigen Stunden haben diese dann auch genug von und erfreuen sich der 6 Stunden Kampagne.
Mit Hardcore Gamer wird halt weniger verdient als mit Gelegenheits und Causalgamern, deshalb muss heute immer so zugänglich wie möglich sein.
 
Compo schrieb:
Aber bei D2 würden die nicht die Cheater und Botter in den Griff bekommen, wenn sie es wollen?

Ich denke das ist nicht so einfach wie sich das alle vorstellen. Den always online Modus von Diablo gab es nicht nur wegen Raubkopien, sondern auch um die Sicherheit des damaligen Auktionshauses zu garantieren, also effektiv alle Cheat Tricks zu unterbinden und das geht nur wenn alle Charakter relevanten Dateien immer und ohne Ausnahme auf den Blizzard Servern liegen. Wenn nur eine Millisekunde Zugriff vom Client auf diese Dateien besteht, dann ist es vorbei und man kann daran rumfummeln.

Ich hasse always-on aber aus technischer Sicht macht es bei solchen Spielen und Multiplayer Spielmodi durchaus Sinn. Die Bot Problematik kriegt man dadurch natürlich nicht in den Griff auch wenn Blizzard sich da mal mehr mal weniger Mühe gibt und Bot Accounts sperrt.
 
Habe noch vergessen zu schreiben, dass ich mir das D2:LOD remake auf jeden Fall sofort kaufen würde. Wenn es einigermaßen vernünftig ist. Wahrscheinlich sogar 2 mal für meine Freundin gleich mit.
 
@futzi: diesen "always online" Modus hat ja D2 auch schon mit dem closed BNet. Allerdings wird da genauso gecheatet wie im open (ok, im open geht noch deutlich mehr da man die Charaktere lokal bearbeiten kann und auch der Host lokal bei dem läuft der das Spiel auf macht). Zumindest fürs closed BNet sollte es aber möglich sein das ganze zumindest einzudämmen. Erfordert aber wohl auch erst mal Aufwand die ganzen Lücken zu finden über die da gecheatet wird (und für Bots muss man sich auch irgendwie was einfallen lassen... die zu verhindern wird wohl schwierig)
 
Axxid schrieb:
Ich habe noch nie Diablo oder W3 gespielt und keine Lust (und Zeit) mich jetzt mit altem Kram in hässlicher Grafik auseinanderzusetzen. Bei meinem Pile of Shame habe ich da auch keinen Druck. Bei einer Neuauflage würde ich die alten Klassiker aber schon versuchen.

Nur weil ein paar User die Spiele seit 15 Jahren spielen, heißt es nicht das es keinen Markt für Neuauflagen gibt :freak:
Na ja, Grafik ist manchmal nicht alles.
Dann kann ich dir nur sagen das du viel verpasst hast an so gute Spiele vorbeizugehen.

Schon mal überlegt warum Benutzer die alten Spiele spielen? Richtig, da sie gut und beliebt sind in den meisten Augen der Benutzern und es keine Neuauflage gibt.
Also, hol dir schon mal Diablo 2 + LoD und Warcraft 3: TFT :-)
 
Ich finde es witzig, dass hier die zwei Fraktionen "Pro Warcraft 3" und "Pro StarCraft 2" so unterschiedliche Wahrnehmungen haben.

Ich finde W3 und SC BW kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.
Es ist zwar das gleiche Genre, aber dennoch total verschieden.
Allein das Gameplay ist ein völlig anderes da es in SC keine Heldenklassen gibt die einen Kampf beeinflussen.
Ich finde die Spiele viel zu unterschiedlich in ihrer eigenen Art als das man sie so pauschal vergleichen könnte.

Sollte es also nur nach eSport An- und Aufsehen gehen denke ich sind beide Spiele heute in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Keine Sau interessiert sich mehr für SC2 oder W3 im Profi eSport bereich.
Wenn ich mir alleine die Spielerzahlen beider Spiele anschaue ist das schon fast lächerlich wenig. Im vergleich zu anderen Spielen wie League of Legends oder DoTa stinken diese beiden Games total ab.
Die Zeit läuft nun mal weiter und begräbt das ehemalige Interesse vieler Spieler an diesen Klassikern.

Also, gemessen an der Spieleranzahl sind beide Spiele heute bedeutungslos.
SC2: Knapp 70.000 gelistete Ranglistenspieler Weltweit
W3: Knapp 20.000 aktive Spieler pro Monat Weltweit
Quelle über die Zahlen: Blizzard in einem Statement aus dem Jahre 2016

Gemessen an Zuschauerzahlen sind beide Spiele maximal an der Grenze zu "Ja, sie existieren".

Mal im Vergleich League of Legends.
100 Millionen aktive Spieler pro Monat Weltweit.
Quelle: Riot

Ich will damit nur sagen, streitet euch nicht welches das unwichtigere Spiel ist. Sie nehmen sich da nicht viel. Und große öffentliche Aufmerksamkeit wird keines von beiden jemals wieder erreichen. Ob Remake hin oder her... Die Zeiten sind vorbei!
 
Diese 100 Millionen aktive Spieler pro Monat (Zahl ist mit Sicherheit auch nicht wirklich realistisch) sind aber keine eSportler.

Aber ja. Auch im eSport sind LoL und Dota2 derzeit deutlich populärer als SC2 und alles andere.
Trotzdem hat Starcraft da noch einen besonderen Stellenwert.
eSport allgemein wäre heute nicht das, was es ist, wenn es Counter-Strike und Starcraft nicht gegeben hätte.
Diese beiden Spiele haben eSport zu einem Massenphänomen gemacht. Warcraft 3 eher nicht.
 
Jesterfox schrieb:
@futzi: diesen "always online" Modus hat ja D2 auch schon mit dem closed BNet. Allerdings wird da genauso gecheatet wie im open (ok, im open geht noch deutlich mehr da man die Charaktere lokal bearbeiten kann und auch der Host lokal bei dem läuft der das Spiel auf macht). Zumindest fürs closed BNet sollte es aber möglich sein das ganze zumindest einzudämmen. Erfordert aber wohl auch erst mal Aufwand die ganzen Lücken zu finden über die da gecheatet wird (und für Bots muss man sich auch irgendwie was einfallen lassen... die zu verhindern wird wohl schwierig)

Das System bei D3 ist ja anders als bei D2 und wesentlich weniger anfällig für Lücken bzw. Hacks, denn D3 lädt nur relativ kleine Bereiche der Karte inkl. Gegner in Echtzeit vom Blizzard Server herunter. Ich habe deswegen jedenfalls noch keine Cheaterei wie gemoddete Gegenstände bei der PC Version von D3 und dem Season Modus der Next-Gen Konsolen Version gesehen.

Viele Bots funktionieren ja in der Tat ganz anders, die cheaten im Prinzip nicht sondern emulieren nur eine reale Person die dann ziemlich unreal 24/7 zockt. Das Problem kriegt man wohl technisch nie in den Griff. Es könnten ja auch echte Chinesen im Keller im 3 Schicht System einen Account spielen, Brother Chang sozusagen ;)

Wobei ich bei der Botsoftware und den ganzen Overlays nicht ganz genau durchblicke. Angeblich kann man dort auch bereits die ganze Map klar sehen, so das man dann den Ausgang oder Pylone nicht suchen muss. Mich würde mal interessieren wie das mit dem D3 System zusammenpasst, wo eigentlich nur kleine Teilbereiche herunter geladen werden. Immer wenn der Server abkackt, kann man ja genau sehen wie viel sich von der Map schon im Speicher befindet.
 
Bei D3 dürften da sicherlich einige Erkenntnisse aus dem Desaster bei D2 eingeflossen sein. Das müsste man eben bei D2 noch nachpflegen und ich denke das ist auch der Aufwand den Blizzard da meint.

Bots wird man nur etwas ausbremsen (eben z.B. durch begrenzte Sichtweite weil die Daten nur Häppchenweise vom Server kommen), aber nicht völlig verhindern können. Ich fands zu 1.09 Zeiten recht faszinierend wie gut die Dinger funktioniert haben und verschiedene Bose killen konnten (hab da mal mit DreamBow oder wie das Ding hieß experimentiert... zu der Zeit wars eh schon egal)
 
Die Spielerzahl von Wc3 anhand des battle.net zu veranschaulichen, ist ungefähr so wie die durchschnittliche Anzahl der Autos in einer Stadt durch eine Messung in einer Spielstraße zu ermitteln: Sinnlos. Wc3 wird schon lange kaum noch im B.net gespielt: Garena(tot), w3arena(eu+na) und NetEase (CN/KR + Progamer) dominieren hier das kompetetive Geschehen.

Pizza-König schrieb:
Trotzdem hat Starcraft da noch einen besonderen Stellenwert.
Durch Korea, ohne Korea wäre das Spiel noch schneller gestorben als es so schon im Westen ist....
Pizza-König schrieb:
Diese beiden Spiele haben eSport zu einem Massenphänomen gemacht. Warcraft 3 eher nicht.
Im Westen haben CS, Q3 und Wc3 den eSport geformt. Jede LAN, jedes größere Turnier hatte bis ~2008/2009 rum immer WC3 im Angebot, von SC:BW war da keine Spur. SC:BW war nur "global führend" _durch_ Korea. Ohne Korea - keine Sc eSport Legende.

Schau dir einfach mal folgende Liste an und finde die nicht koreanischen eSport SCler, viel Spaß:

https://www.esportsearnings.com/games/152-starcraft-brood-war

Dagegen Wc3:

https://www.esportsearnings.com/games/158-warcraft-iii

Wir halten fest: Wc3 war global im eSport viel populärer als SC:BW. Es ist halt niemals komplett koreadominiert gewesen.
 
Sobald man verteidigen mußte, hatte man praktisch verloren - es sei denn man war Weltmeister in Mikro-Management
Nicht unbedingt, ich hab das Teil durchaus taktisch gespielt, hatte zb. eine 2. Basis und der Gegner wusste das nicht, wurde heftig angegriffen hab aber den Angriffen stand gehalten bis der Vorteil der 2. Basis durchgeschlagen ist und ich dann wirtschaftlich/taktisch gewonnen habe. Ganz ohne Micro. Aber das was du sagtest das man eigentlich nur eine Einheintensorte spammen musste und dann den Gegner überrollen stimmt. Hab ein paar MP Spiele hinter mir und genau so wars. SC war viel taktischer.

WC2 Remaster wäre echt genial gewesen, vor allem mit dem Add on das ich nie gezockt habe. Aber nichtmal das kommt. Sehr sehr schwach von Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Aber das was du sagtest das man eigentlich nur eine Einheintensorte spammen musste und dann den Gegner überrollen stimmt.

stimmt nicht. die rüstungs und angriffstypen folgen einem schere/stein/papier prinzip. jede einheit hat eine schwäche und so lässt sich auch eine beliebig große homogene armee sehr einfach mit entsprechenden kontern zerlegen. wer gegen mass verliert und das spiel dafür verantwortlich macht, hat noch nichteinmal angefangen an der oberfläche zu kratzen.
 
Blizzard spart am falschen ende.Und Projekt Titan war Schrott genau so wie Diablo 3.World of Warcraft fällt in den Abo zahlen, das Steckenpferd ist Hearthstone und da fangen die Leute auch schon an ab zu springen.Also wer noch Blizzard Aktien hat sollte raus gehen.Blizzard ist Geschichte und "Schnee von gestern" :evillol:
 
Lord_Helmi schrieb:
Die Spielerzahl von Wc3 anhand des battle.net zu veranschaulichen, ist ungefähr so wie die durchschnittliche Anzahl der Autos in einer Stadt durch eine Messung in einer Spielstraße zu ermitteln: Sinnlos. Wc3 wird schon lange kaum noch im B.net gespielt: Garena(tot), w3arena(eu+na) und NetEase (CN/KR + Progamer) dominieren hier das kompetetive Geschehen.


Durch Korea, ohne Korea wäre das Spiel noch schneller gestorben als es so schon im Westen ist....

Im Westen haben CS, Q3 und Wc3 den eSport geformt. Jede LAN, jedes größere Turnier hatte bis ~2008/2009 rum immer WC3 im Angebot, von SC:BW war da keine Spur. SC:BW war nur "global führend" _durch_ Korea. Ohne Korea - keine Sc eSport Legende.

Schau dir einfach mal folgende Liste an und finde die nicht koreanischen eSport SCler, viel Spaß:

https://www.esportsearnings.com/games/152-starcraft-brood-war

Dagegen Wc3:

https://www.esportsearnings.com/games/158-warcraft-iii

Wir halten fest: Wc3 war global im eSport viel populärer als SC:BW. Es ist halt niemals komplett koreadominiert gewesen.


Ändert nichts an der Tatsache das beide Spiele heute absolut irrelevant sind für Firmen die darauf aus sind Geld zu verdienen...
 
Equality schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das beide Spiele heute absolut irrelevant sind für Firmen die darauf aus sind Geld zu verdienen...

Und das hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun? Oder mit Blizzard im Allgemeinen?

Der Wille ist doch da, ums Geld verdienen scheint es ja nicht primär zu gehen, eher um Imagepflege um mit dem Ruf dann eben noch mehr Geld zu verdienen. Aber halt sekundär für das Remake an sich, siehe SC Remaster.
 
Foxley schrieb:
Blizzard spart am falschen ende.Und Projekt Titan war Schrott genau so wie Diablo 3.World of Warcraft fällt in den Abo zahlen, das Steckenpferd ist Hearthstone und da fangen die Leute auch schon an ab zu springen.Also wer noch Blizzard Aktien hat sollte raus gehen.Blizzard ist Geschichte und "Schnee von gestern" :evillol:

Projekt Titan wurde zu Overwatch und ist der neue Goldesel von Blizzard. Diablo 3 ist finanziell alles andere als unerfolgreich.
WoW hält seine Spieler stabil und wirft nach wie neue Addons und dicke gewinne ein. usw. usw.

Blizzard hat Geschichte. Sehr erfolgreich. Wird auch eher so bleiben.
Und auch wenn das einige nicht sehen wollen. Das allgemeine Image von Blizzard ist durchweg Positiv.
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Edit: Geld verdienen ist die Aufgabe eines Unternehmens. Immer! Kein Unternehmen verschenkt was wenn man sich daraus nicht wiederum Profite erhofft...
 
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