riloka schrieb:
Das klingt reichlich seltsam, wo man doch heutzutage für so große Projekte GIT und Co einsetzt um die Arbeiten mehrerer Leute und Sub-Teams am gleichen Code zu verwalten.
Wo haben sie denn gesagt dass es kein internes Repository gibt wo man mal in der Classic Branch zu Release Tag 1.0 nachschauen kann?
Die Zeiten wo man den GOLD Master der Release CD/Diskette nicht aufhebt sind meiner Meinung nach vorbei
Naja, ganz so einfach ist es sicherlich auch nicht. Sicher wird Blizzard auch eine Versionskontrolle verwenden. Aber nur mit dem auschecken einer Version ist es ja lange nicht getan. Es gibt einen Grund dafür, dass immer mehr Teams Buildserver einsetzen, da das ganze Prozendere drumrum echt aufwendig sein kann. Das ist in der Regel mehr als Makefile -> Setup.exe, vor allem wenn es um Serversoftware geht.
Wenn ich mir überlege, ich müsste einen 5 Jahre alten Stand eines Server-Software-Projektes, in dem ich arbeite, auch nur halbwegs wieder zum laufen bekommen, wäre ich glaube ich Wochen beschäftigt. Und da geht es um vielleicht 100.000 Zeilen Code, was nicht soo viel ist.
- das ganze Tooling (Buildserver, Deployment, Middleware, was weiß ich) muss auf den Stand von damals gebracht werden
- die Server-Infrastruktur muss irgendwie kompatibel sein... wie stellt man das überhaupt sicher ohne Trial
& Error?
- es geht kaum um ein Projekt, das in eine .exe baut, es geht um alle Schnittstellen, mit denen das Programm redet, und vielleicht dutzende Tasks und Services
- die Rückmigration der Daten - man hat sicher Update-Skripte, aber Downgrade-Skripte über mehrere Versionen eher nicht, schon gar nicht um die Daten wieder in ein altes Format zu bringen
- bei WoW wird das ganze Battle.net von damals dranhängen, und ich will gar nicht wissen, wie sehr die Software von der damaligen Infrastruktur (Netzwerk usw) abhängt
... die Liste kann man ewig weiter machen.
Und dann ist man noch nichtmal bei nicht-technischen Punkten, wie zB dass Leute von damals eventuell gar nicht mehr bei Blizzard arbeiten. D.h., viele Leute sehen den Codestand von damals eventuell zum ersten mal, und kennen die ganzen Eigenheiten gar nicht mehr.