Zornbringer schrieb:
den community aspekt seh ich auch als großes problem. ich hatte nach der blizzcon mal wieder bock zu zocken. spiele jetzt seit zwei tagen. am montag habe ich über den pre-made group finder eine gruppe für die wöchentliche +10 mythic+ ini gesucht. wurd eingeladen und das erste, was ich immer automatisch mache ist "hi" eintippen. kam keine antwort. die leute werden stück für stück zur ini geportet. keiner sagt "danke". in der ini tippt der gruppenleiter dann "/readycheck". alle klicken auf "ja" und es geht los. am ende der ini sagen dann ein paar leute "thx bb" und das wars.
Das liegt aber nicht unbedingt bzw. nicht voll am sozialen Aspekt.
Es ist einfach so, dass für viele das Game eine Art "Arbeit" geworden ist.
Die wollen die Max-Mplus-Ini absolvieren und das wars dann. Da ist auch kein Spaß oder richtige Herausforderung dahinter.
Die Leute machen das für den Kisten-Loot mit hohem Ilvl, fertig.
Wer Spaß an M+ haben möchte, muss mit 4 Mates rein und den höchstmöglichen Key machen - Genau hier hat für mich der Spaß aufgehört aus verschiedenen Gründen.
Wir hatten eine Stammgruppe bzw. einen Stamm-Pool (2 Tanks, 2 Healer, 5 DDs).
ALles sehr gute Spieler, M+18 M+19 M+20 Inis wurden absolviert..
Irgendwann hatten dann nicht alle Lust darauf die Keys zu pushen, das beste Lineup zu wählen und etwas spannendes zu erreichen.
Der Grund waren die häufigen Raids von 4-5 Spielern aus dem "Pool" (abfarmen von lfr, nhc, hc, myth und das mit 2-3 Chars; Waren top 100 Gilden). Auch ist die Belohnung dem Aufwand nicht gerecht und wie gesagt, sehen viele WoW als "Arbeit" und wollen etwas dafür, nicht nur Spaß.
Die wollten dann nur noch die m+15 absolvieren (damals warens 15er Keys) und schnell was anderes machen, da sie ohnehin noch 4-5x die Woche WoW-raiden gehen a 4 Stunden.
Die Ex-Progress-Raider, wie ich, fanden sich dann im TS, meist zu 3. oder zu 4. und mussten Randoms mitnehmen was dann keinen Spaß gemacht hat. Auch "Bekannte" waren in dieser Gruppe dann Randoms, auch wenns mit ihnen spaßiger war - Aber die Koordination hat dann nicht ganz gestimmt und somit ging der Spaß flöten. Wir wollten M+ 20+ intime. Die "Randoms" wollten ihren 15er Loot
Und nach einigen Wochen hatten dann einige gar keine Lust mehr darauf und man beschränkte sich aufs Raiden --> Wenn das in nem Addon kommt, höre ich immer auf, da mir das absolut keinen Spaß macht, wöchentlich schnell die Inni zu clearen für Loot, den ich dann nirgends benutzen kann..
Malar schrieb:
Die Community und das miteinander waren auf privaten Servern immer gut.
Aber dort ist man halt nicht "anonym" weil es kein Server-hopping, Namechange, Racechange etc. gibt.
Dadurch "kennt" man die Leute irgendwann, jedenfalls die sehr guten und die sehr negativen.
100% richtig.
Seit diesen Gender; Race; Name Changes wurde es sehr schlimm.
Früher wusste man wer ein Scammer, Lügner oder freundlicher Spieler war und später waren quasi alles fremde und es machte nicht mehr so viel Spaß.