News Blockade-Umgehung: US-Chips erreichen weiterhin in großen Mengen Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es war ja abzusehen dass das passiert.
Aber bevor die ersten kreischen und sagen "Alle Saktionen sind wirkungslos, ich habe es immer gewusst":
Denkt dran, jeder in der Kette will einen Teil vom Kuchen haben - d.h. die Produkte sollten sich zumindest deutlich verteuert haben. Das macht keiner aus Nächstenliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Rock Lee und Coeckchen
Was wäre, wenn man einfach keine Chips von AMD und Intel mehr an China ausliefert? Dann sollen die auch auf die Sanktionsliste kommen.
Dann hätten wir auf jeden Fall wieder günstigere Hardware :-)

Sollte man anfangen mal an die Hersteller wie Intel zu gehen. Ich wette wenn sie wollten, könnten sie die Exportwege ganz schnell aufdecken und abschalten. Aber ich befürchte, da ist einfach keine Motivation da.

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und tritratrullala
Ist leider wie bei der Türkei auch so.
Diese eröffnet massig neue Scheinfirmen in Russland und verkauft dann dort die normalerweise sanktionierte Ware.
Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Merkwürdig ist, dass es auf den ersten Blick so wirkt, wie wenn man sich über den "Ausfallschritt" der Marktteilnehmer und der "Marktregulation" weniger Gedanken gemacht zu haben scheint.

Oder hat man da schlicht keine anderen Möglichkeiten?

Naja, das lässt sich auch nicht wirklich unterbinden.

Über drölfzig Ecken kann man halt alles erhalten, solange man das entsprechende Geld besitzt.

Gab da in der Mediathek eine interessante Reportage über Nord Korea und wie die sowohl im Land, als auch bei Bedarf irgendwo sonst auf der Welt, Waffen produzieren. Embargo sind mehr symbolischer Natur heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Berlinrider schrieb:
Ein Screenshot würde es wohl auch tun.
Korrigiere mich sollte ich mich irren, aber kommt nicht das selbige dabei heraus?
zeedy schrieb:
auch darunter leiden und nicht in Ruhe zocken dürfen?
Das es dein Beitrag überhaupt an die Augen anderer vorbei geschafft hat, verwundert mich gerade ein wenig.:p Aber ja, ich sehe das mitunter genauso.
RobZ- schrieb:
sondern um die Beseitigung von Konkurrenz
Für Intel & AMD gibt es keinen Abnehmer zu viel. Egal ob der Abnehmer dabei eine weiße Weste hat und oder nicht und die hat bekanntlich so und so niemand!
Puscha schrieb:
Darauf möchte ich mich mitunter nicht verlassen. Weniger Profit muss dann doch irgendwie Kompensiert werden?

Gruß Fred.

Nein, kommt es nicht...ich bin eher zufällig auf den Link gekommen und habe keine Lust irgendeine russische Seite zu öffnen...das nicht erst seit dem Ukraine Krieg.

Die reine Info bekommt man auch über einen Screenshot transportiert.

Puscha schrieb:
Was wäre, wenn man einfach keine Chips von AMD und Intel mehr an China ausliefert? Dann sollen die auch auf die Sanktionsliste kommen.
Du hast es nicht verstanden.
Wie kommt Russland wohl an alle Waren?
Dann gilt das für China ebenfalls.
Der Import wird notfalls über Drittländer durchgeführt, die sich nicht an den Sanktionen beteiligen, udn das sind alleine schon genug Nachbarländer hier in der Nähe.
Lediglich die längeren Handelswege und evtl. notwendige Zwischenhändler werden die Preise zumindest teilweise anheben.
Es dauert also nur und wird teurer und ist nur anfangs ein Problem.
Jetzt nach einem Jahr läufts und in 5-10 Jahren ist das eh allen völlig schnurzegal.
Unsere deutsche Nachbarfirma brummt auch wieder und liefert schön nach Russland.
Und ich bin mir fast sicher, ein paar unserer Kunden tun das auch.
Am Ende trifft es nur uns, weil wir weniger verkaufen, Länder wie China machen den dicken Reibach, das sieht man jetzt schon an Autos und Smartphones, die haben die Marktdominanz übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Puscha schrieb:
Du meinst,wenn denen der grösste Markt der Erde fehlt, machen sie die Produkte billiger 😁?

Und dann, leben die Aktionäre halt mit geringerem Umsatz und Gewinn? Sicher xD.

Für AMD und NV sicherlich ein guter Weg, um alte Lagerbestände zu reduzieren.

forstman94 schrieb:
Okay, folgendes Problem mit den Embargos etc.
Es sind Papiertiger.
Fragt mal Angestellte in der Industrie. Es wird problemlos nach Russland exportiert. Das geht über die arabischen Emirate als Drittstaaten. (Sind ja auch super tolle Länder, von denen man dann auch, noch teurer, Gas bezieht.)
Der ganze Sanktionskram funktioniert überhaupt nicht. Es ist so schlecht, ich bekomme den Eindruck, Weltgeschehen ist nur inszeniertes Theater. Und die Bevölkerung ist damit beschäftigt sich gegenseitig zu denunzieren und sich selbst als moralisch überlegen darzustellen.
Dafür braucht es sogar keine Verschwörungstheorien💁‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und tritratrullala
Es würde helfen, jedes Land mit zu sanktionieren, das mit Russland Handel treibt. Aber das will ja auch keiner.....

Vor paar Jahren wollte man die Welt "smarter" machen. Jetzt wird versucht ein Land zu isolieren, das wird nie funktionieren. Hat die Geschichte schon mehrmals gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Schinken42 schrieb:
Du meinst,wenn denen der grösste Markt der Erde fehlt, machen sie die Produkte billiger 😁?

Und dann, leben die Aktionäre halt mit geringerem Umsatz und Gewinn? Sicher xD.
er hat schon ein bisschen recht. im ausverkauf, weil die firma in den konkurs geritten ist, wirds definitiv schnapper geben für eine gewisse zeit ;).

Puscha schrieb:
Weiß nicht, ob das klappen kann. Dann behalten die Chinesen halt ihre seltenen Erden und dann hat man keine Chips mehr, die man ihnen oder uns verkaufen oder nicht verkaufen könnte.
Habe leider keine Ahnung von Politik, nur von Computerspielen. Und immer wenn mir da die Resourcen ausgehen, ist "Game Over". Ist im Real life vielleicht ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
acc schrieb:
er hat schon ein bisschen recht. im ausverkauf, weil die firma in den konkurs geritten ist, wirds definitiv schnapper geben für eine gewisse zeit ;).
Wenn's bis zum Konkurs kommt vielleicht, aber selbst dann eher weniger für Endkunden. Da nehmen die Zwischenhändler nochmal ordentlich mit.

Und warum sollte bspw. Mindfactory die 3080 für weniger verkaufen, nur weil NV pleite ist?
Unwahrscheinliches Beispiel, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben