News Blockade-Umgehung: US-Chips erreichen weiterhin in großen Mengen Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
zeedy schrieb:
Meine Regierung, die ich nicht gewählt habe oder unterstütze
das sind aber nunmal die allerwenigsten. im besten fall interessieren sich die leute nicht dafür oder sie unterstützen das ganze. darfst dir gerne ein paar interviews ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Die Sanktionen sind das Beste was einem passieren konnte, wenn man Kontakte zum Kaukasus hat.
In kleinem Maßstab läuft es wie folgt ab aus Deutschland/EU:

1. Ein Transporter in Deutschland kaufen
2. Warentransport in den Kaukasus anbieten -> pro KG grob 4€ und kleine Elektronik für später mitnehmen ;)
3. In Kaukasus, schon mit Gewinn einmal mit einer schönen Summe für den Warentransport
4. Den Transporter im Kaukasus anmelden
5. Transporter mit viel Elektronik voll machen
6. Transporter nach Russland fahren
7. Transporter und alle Waren mit einem 100% bis 200% Aufschlag verkaufen
8. Flug von Russland -> Kaukasus -> Frankfurt buchen
9. Dass 2x im Monat und dann brauchst man auch kein Broker an der Börse zu sein, damit man ein schönes Leben hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
IBISXI schrieb:
Die Sanktionen bringen natürlich etwas.
Es ist inzwischen hinreichend belegt (bpb), das Sanktionen nicht den Erfolg haben, wofür Sie erdacht wurden.
Das wäre den sanften Druck auszuüben, das eine Regierung Ihre Handlungsweise ändert.
Unter diesem Stern scheiterten eigentliche alle Sanktionen.
Aber als Wirtschaftskriegsinstrument andere Länder oder die Weltgemeinschaft gegenseitig zu schwächen, jo das klappt.

Bezeichnend ist, wenn Land A eine Sanktion erlässt die Länder B C D E verbietet eine Ware mit Land Z zu handeln. Dabei kann Land A nur gewinnen und alle anderen nur verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
PeacemakerAT schrieb:
Da bräuchte man wohl sowas wie Geo-Blocking für Hardware :evillol: Viel bringen wird das aber wahrscheinlich auch nicht, dazu gibts zuviele Hacker, grade in Russland :D
Zumindestens mit der Windows-Aktivierung wäre sowas umsetzbar. Einfach mal keine neuen Aktivierungen wenn die Sprache, Zeitzohne, Tastatur passen, das System sich vielleicht noch über seine öffentlich sichtbare IP-Adresse in Russland verorten lässt, und fertig.

zeedy schrieb:
Aha super Einstellung. Meine Regierung, die ich nicht gewählt habe oder unterstütze, wird sanktioniert und ich persönlich muss auch darunter leiden, weil ich eben in diesem Land lebe.
C'est la vie...

Immer schön weiter was anderes wählen, demonstrieren, selbst politisch aktiv werden, auswandern. Klar, das ist in Russland schwer umzusetzen, aber je mehr es gleichzeitig versuchen, um so schwerer wird es umzusetzen sein. Irgendwann sind dann halt die Straßen leer, keiner arbeitet mehr und die Gulags platzen aus allen Nähten. Spätestens dann wird das russische System kolabieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und KitKat::new()
TenDance schrieb:
Das ist das, was man Dir glauben machen möchte. Russische Propaganda deluxe.

Zum Einen, ja, wenn der Weltmarktpreis für Energie steigt, verdient Russland mehr pro barrel/Kubikmeter.
Was aber schnell vergessen wird sind die absurden Mengen welche Russland derzeit nicht liefern kann weil die pipelines keine Abnehmer haben.
Die Aussage ist nicht richtig da es umgekehrt ist.
Russland liefert mehr ÖL aber dafür günstiger.

NZZ.ch schrieb:
Die russischen Ölexporte sind im März auf den höchsten Stand seit drei Jahren gestiegen. Das teilte die Internationale Energieagentur IEA am Freitag (14. 4.) mit. Die Öllieferungen ins Ausland hätten im März um 600 000 Barrel pro Tag auf durchschnittlich 8,1 Millionen Barrel täglich zugenommen, heisst es im Monatsbericht der IEA führender Industriestaaten in Paris. Dies sei der höchste Wert seit April 2020. Die IEA schätzt die russischen Einnahmen aus dem Ölgeschäft im März auf 12,7 Milliarden Dollar. Damit seien die Exporteinkünfte im Monatsvergleich zwar um etwa eine Milliarde Dollar höher ausgefallen. Allerdings seien die Einnahmen im Jahresvergleich um 43 Prozent eingebrochen. Russland bietet Rohöl derzeit deutlich günstiger an.

1ST1 schrieb:
Zumindestens mit der Windows-Aktivierung wäre sowas umsetzbar. Einfach mal keine neuen Aktivierungen wenn die Sprache, Zeitzohne, Tastatur passen,
Und schon hast du jeden Russischsprachigen auf der halben Welt ausgeschlossen.
Russland hat Anteil an über 10 Zeitzonen und diese erstrecken sich vom Nord bis zum Südpol, alle Länder auf demselben Längengrad haben also auch dieselbe Zeitzone. Du bestraft also jeden Russischsprachigen von Arabien über Indien bis China, Südostasien, Japan, Australien, ja sogar Ozeanien.
Kyrillische Buchstaben werden auch nicht nur im Russischen genutzt.
1ST1 schrieb:
das System sich vielleicht noch über seine öffentlich sichtbare IP-Adresse in Russland verorten lässt, und fertig.
Die Unsicherste aller Arten zur Identifizierung im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also wenn amerikanische Traktoren geklaut werden und landen im Ausland kann z.B. John Deere einen Knopf drücken und selbst der kleinste Chip ist disfunktional, aber andere Hersteller bekommen das nicht hin?

Ich behaupte mal, dass Amerika gar kein Interesse hat Russland die Nutzung zu verbieten. Der Konflikt wäre sonst vermutlich schnell rum und man kann kein Geld mehr verdienen.

So ist das nun mal mit der Globalisierung und dem Verlegen ganzer Produktionszweige an Zulieferer im Lohn-günstigeren Ausland. Sanktionen, die ins Leere laufen, wenn das Land, in dem der Zulieferer sitzt, nicht ebenfalls mitmacht. Oder wenn das jeweilige Land nach der Devise verfährt: zuerst ich und dann die anderen. Hat Trump mit seinem "MAGA" ja bestens vorgemacht. Braucht sich jetzt keiner darüber beschweren, dass die Welt sich das Motto abgeschaut hat, und genauso verfährt.

Die Welt ist klein geworden ;)

RobZ- schrieb:
Vermutlich geht es doch nicht um die Verteidigung von Demokratien, sondern um die Beseitigung von Konkurrenz

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

Egon Bahr (2013)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und blackiwid
Also ob das was nützen würde, dass Ganze dient ausschließlich eh nur der Plausibilität, und jetzt kann man dadurch endlose lange Berichte schreiben.

Der Bericht zeigt was jeder weiß, oder zumindest wissen sollte. Leider steht dieses Beispiel für sehr viele staatliche Beziehungen und deren Wirkungsweisen. Ein gescheitertes oder nie effektives System, was dem Unwissenden suggeriert "wir tun etwas".

MDM schrieb:
Die Sanktionen sollen Russland bewegen, sich zurückzuziehen. Tun Sie es? Nein.

Wenn man dir das Wasser zudreht, wirst Du auch nicht am ersten Tag verdursten.

Krieg ist teuer.
Ewig kann sich das Russland nicht leisten.
Und irgendwann wird es der Bevölkerung dann auch zu viel.

Außerdem muss auch ein Exempel statuiert werden an solchen Ländern.
Wo kämen wir da hin, wenn jeder größere sich ungestraft Nachbarländer einverleiben könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Maxminator schrieb:
Also: in der Globalisierung bringen die Sanktionen wenig bis gar nichts!

Das Fazit kann ich so nicht ziehen. Natürlich bringen die Sanktionen etwas. Man wird nicht den kompletten Handel mit Russland der sannktioniert ist, über HongKong abwickeln. Leider gibt es diese Schlupflöcher und man muss diese abdichten. Dann wird ein neues kommen und man muss sich darum kümmern. Es ist ein Katz und Maus Spiel, aber die einzige Möglichkeit.
Wir können auch nicht Gesetze abschaffen, weil manche diese umgehen können. Das würde auch keinen Sinn machen.

IBISXI schrieb:
es gibt mehreer Länder, deren Bevölkerung seit vielen Jahren unter Sanktionen zu leiden hat. Kuba Iran Nord Korea etc. hat es was gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und blackiwid
restock schrieb:
Sind die US Firmen wirklich so blöd, einfache hardware blocker einzubauen? Man könnte zum Beispiel die IP Adresse bei der Windows Aktivierung nutzen, um sämtliche Hardware unbrauchbar zu machen bzw. nach einer re-Authentifizierung zu verlangen.
Warum sollten US FIrmen so einen Blödsinn überhaupt einbauen? Wenn die es verkaufen können = GELD
Wenn ich jetzt ein Unternehmen habe und es gibt ein Kunde, der mir einen großauftrag erteilt ist es mir ehrlich gesagt "egal", wenn die Ware nach Russland geht.

Was habe ich, wenn die Ware im Lager sich stappelt, wenn jetzt ein Großauftrag kommt. NEIN Ich verkaufe nicht oder wie?

Ja ich verkaufe nicht mehr in bzw. direkt in Russland. Aber solang der Rubbel rollt ist es mir ehrlich gesagt egal.
So wie ich es mitbekommen habe, sind noch viele Westliche Firmen in Russland tätig, nur teliweise unter einem anderen Namen oder über Umwege.

R O G E R schrieb:
Wer hätte das gedacht :o

Mal ganz ehrlich. Die Sanktionen bringen garnichts wenn es dritt Staaten gibt die als Zwischenhändler fugieren und damit Gewinn machen.
Das selbe ist mit Gas und Öl aus Russland, das kommt hier auch an, hat zwischendurch nur seine Herkunft gewechselt.

Klar bringen die was, die machen unser Leben unnötig teurer, aber die Politiker schwören auf diese Mittel, obwohl jeder weiß, es bringt nicht, außer eben alles teurer zu machen.

Wir werden nicht von intelligenten Menschen regiert, sollte jedem aber schon länger klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und blackiwid
https://weltwoche.ch/daily/niederla...-einseitige-wirtschaftssanktionen-abschaffen/
So die UN sieht Sanktionen als Menschenrechtsverletzung an, ich würde eigentlich nur die Frage stellen ob es problematisch ist wenn jemand eine Menschenrechtsverletzung umgeht?

Es ist ja nicht ein Rüstungsgut, bestenfalls ist es Dual Use, das Gilt aber auch für essen im Zweifel. Es sind basale Dinge die man für alle Möglichkeiten braucht, es geht also primär um ne Bestrafung nicht darum direkt Produkte primär das Militär zu schwächen.

Mehr Meinung moechte ich hier nicht nennen da man sowohl mit Sperrungen auf Webseiten aber auch mit staatlicher Sanktionen in Deutschland schnell belangt werden kann, wenn man sich Regierungskritisch aeussert.

IBISXI schrieb:
Wenn man dir das Wasser zudreht, wirst Du auch nicht am ersten Tag verdursten.

Krieg ist teuer.
Russland kann es sich lange leisten....länger als Nato Staaten.
IBISXI schrieb:
ja, der Bevölkerung der westlichen Hemisphäre.

Ich bin ja schon Froh das die Russen Chips von China bekommen da kann ja meine Waschmaschne länger leben und muss nicht geschlachtet werden.

sethdiabolos schrieb:
Also wenn amerikanische Traktoren geklaut werden und landen im Ausland kann z.B. John Deere einen Knopf drücken und selbst der kleinste Chip ist disfunktional, aber andere Hersteller bekommen das nicht hin?
Der geklaute John Deere wird vermutlich bei angeschlossener Batterie über GPS auffindbar sein.
Bspw der Intel Xeon müsste erst in einen Server eingebaut werden und übers Internet erreichbar sein (bedenke auch die Firewall).
Außerdem hat man hier noch mit ganz anderen Stückzahlen zu tun.
Mal schauen was sich die USA hier noch einfallen lässt um ihre Technologiekonzerne an die Leine zu nehmen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben