News Blockade-Umgehung: US-Chips erreichen weiterhin in großen Mengen Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Crifty schrieb:
Na ob das so klug ist von Russland, den eigenen Geschäftspartner in die Pfanne zu hauen? Die USA bereiten aktuell eh neue Sanktionen gegen China vor, wenn China aber jetzt hilft Sanktionen zu umgehen, könnten die neueren deutlich härter ausfallen.
Russland haut doch China nicht in die Pfanne. Die Teile werden ja in Taiwan gefertigt und in China zusammengebaut. Also vorhanden. China kann da ganz entspannt sein, denn die können von den USA ja schlecht sanktioniert werden, das würde sich schnell als Bumerang erweisen. Problematisch wird es hier wieder für Europa, weil wir da dann zwischen den Stühlen sitzen

zeedy schrieb:
Ja soll denn der normale Endnutzer, der den Krieg verurteilt, auch darunter leiden und nicht in Ruhe zocken dürfen?
Ja, soll er. Kann ja seine Regierung stürzen wenn es ihm nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Coeckchen und Nacho_Man
Wäre ja auch schlimm, wenn sich China was von der EU und USA vorschreiben lassen würden. Einerseits wollen die Sanktionen und andererseits fährt die Märchenerzählerin von der Leyen und die Sanktionsministerin Baerbock nach China und wollen neue Verträge abschließen^^ Das verstehe wer will :) Jaja, was so halt unsere Politiker so alles wollen^^ Zu denen soll man noch vertrauen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, M11E und Clowntastisch
Schinken42 schrieb:
Natürlich sind Politiker jetzt nicht soo doof, dass sie diese historischen Fakten (es gibt schlicht kein Beispiel, wo Sanktionen das offizielle Ziel erreicht hätten) nicht kennen.
Wage ich zu bezweifeln. Also dass diverse Politiker nicht doof genug dazu sind.

Wer glaubt das Verbieten von Messer verhindert Straftaten, den traue ich auch das zu... Und das er/sie die ausgefallenen Dritten unters Kopfkissen legt in darüber die Altersvorsorge zu ermöglichen.

Warum kappt man Russland nicht mal das internet bzw schließt die aus. Ich sehe auch immer wieder Russen die cod spielen. Das passt doch alles nicht.

Selbst wenn Russland, westliche Technologie so bekommt. Das kostet Russland sicher ein ordentlichen Aufpreis. China gibt sicher keine Freundschaftspreise. China geht es sicher auch nicht um den Westen auszustechen sondern nur um Gewinn.

China kauft sicher Rohstoffe aus Russland unter Wert, weil die kaum einer mehr das zeug aus Russland will und verkauft teuer die Technologien aus den Westen. Ich sehe die Sanktionen funkionieren zwar nicht wie geplant haben aber trotzdem ein großen effekt. Für Russland ist es sehr teuer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und or2k
Es bewahrheitet sich halt der Brech'sche Satz: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral...".
Das wird bei uns nicht anders sein als Anderswo, nur wird es nicht nach "Draußen" transportiert...
Deswegen muss man sich - vermutlich - nur an die eigene Nase fassen.

zeedy schrieb:
Ja soll denn der normale Endnutzer, der den Krieg verurteilt, auch darunter leiden und nicht in Ruhe zocken dürfen?
Als Volk trägt man die Verantwortung für seine Politik. Immer! Als Deutschsprachiger sollte man sowas wissen. Klar ist nicht jeder Schuld, aber was die Mehrheit duldet muss immer auch der Rest ausbaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Nacho_Man
raychan schrieb:
Selbst wenn Russland, westliche Technologie so bekommt. Das kostet Russland sicher ein ordentlichen Aufpreis. China gibt sicher keine Freundschaftspreise. China geht es sicher auch nicht um den Westen auszustechen sondern nur um Gewinn.

China kauft sicher Rohstoffe aus Russland unter Wert, weil die kaum einer mehr das zeug aus Russland will und verkauft teuer die Technologien aus den Westen. Ich sehe die Sanktionen funkionieren zwar nicht wie geplant haben aber trotzdem ein großen effekt. Für Russland ist es sehr teuer. :)
Ist ja nicht so, dass die Chiensen, oder andere Handelspartner nichts dafür bekommen. Sonst wäre der Rubel ja schon längst im Keller.
Wenn man bedenkt, was Russland weiterhin massig exportiert (Holz, Getreide, Öl, Gas, Metalle, Waffen, Baustoffe etc.), wird klar, dass sich nur die Handelswege vom Westen nach Osten/Süden verschieben.
Die Sanktionen dämpfen nur die Wirtschaftsleistung der EU-Länder die vorher vom Handel mit RU profitiert haben (insb. günstige Energie).

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und Clowntastisch
raychan schrieb:

Sicher.

Nur eine Anmerkung: Bis auf die Nato und 3 Länder, beteiligt sich kein Land an den Sanktionen. Südamerika, Mittelamerika, Afrika, Arabien, Asien, alle handeln sie wie gehabt mit Russland.

Nordamerika und (fast ganz) Europa machen das alleine. Wer ist hier isoliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Schiech, ovanix und eine weitere Person
hurtig1981 schrieb:
Warum kappt man Russland nicht mal das internet bzw schließt die aus. Ich sehe auch immer wieder Russen die cod spielen. Das passt doch alles nicht.

weil du nicht einfach ein anderes Land vom Internet abkoppeln kannst.
Eher kannst du selbst den Stecker ziehen und das eigene Land isolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Nato + Europa ist aber auch kein kleiner Markt. Afrika ist bis auf die Rohstoffe im Bereich Wirtschaft ja ein winziger Produzent, Arabien, einige Teile Asiens und einige Teile Südamerikas sind auch eher Märkte, die man halt der Vollständigkeit aufzählt.

So erfolglos sind die Sanktionen dann sicherlich auch nicht. Zwischenhändler bedeuten wie ja schon mehrfach geschrieben schon höhere Kosten. Dazu kommt dann noch die Unzuverlässigkeit der Lieferungen. Da wird bestimmt hin und wieder manche Lieferung ganz ausfallen und andere werden sich verzögern. Das stört die Wirtschaft auch ganz erheblich, wenn man auf Teile warten muss. Effizientes Produzieren sieht auf jeden Fall anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Midnight-CB, Glyphus und eine weitere Person
Tatsächlich schaden viele Sanktionen uns mehr als anderen und Drittstaaten, die wir eigentlich nicht unterstützen wollen, profitieren. Klasse ^^ Aber nichts tun ist auch nicht richtig.

Rhoxx schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Chiensen, oder andere Handelspartner nichts dafür bekommen. Sonst wäre der Rubel ja schon längst im Keller.
Wenn man bedenkt, was Russland weiterhin massig exportiert (Holz, Getreide, Öl, Gas, Metalle, Waffen, Baustoffe etc.), wird klar, dass sich nur die Handelswege vom Westen nach Osten/Süden verschieben.
Die Sanktionen dämpfen nur die Wirtschaftsleistung der EU-Länder die vorher vom Handel mit RU profitiert haben (insb. günstige Energie).
Ja wir schaden uns tatsächlich mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
raychan schrieb:
Ich sehe die Sanktionen funktionieren zwar nicht wie geplant haben aber trotzdem ein großen effekt. Für Russland ist es sehr teuer. :)
Die funktionieren mit Sicherheit
  • die Einnahmen Russlands sind sicher um einiges geringer
  • die Ausgaben von uns sind allerdings auch um einiges höher

Die Frage ist, wem die Sanktionen am Ende mehr schaden...
Russland ist einer der grössten Lieferanten für Seltene Erden auf dieser Kugel und diese werden für den Umbau der Energieversorgung bei uns dringend benötigt. Natürlich bekommen wir diese auch von wo anders, allerdings inzwischen zum fast doppelten Preis.

Was die Chips angeht,
Russland und andere Länder die mit Sanktionen überschüttet wurden werden immer an die Produkte kommen die sie haben wollen, es ist und wird nicht einfacher, ober es wird nie unmöglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glyphus und Clowntastisch
Schinken42 schrieb:
Wenn's bis zum Konkurs kommt vielleicht, aber selbst dann eher weniger für Endkunden. Da nehmen die Zwischenhändler nochmal ordentlich mit.

Und warum sollte bspw. Mindfactory die 3080 für weniger verkaufen, nur weil NV pleite ist?
Unwahrscheinliches Beispiel, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen.
klar die eigenen lagervbestände, die man für gutes geld eingekauft hat, wirds nicht günstiger geben. bei dem, wo der insolvenzverwalter noch die hand rauf hat, geht meistens einiges in sachen preis.

Ob das dann an Endkunden geht oder auch nur weitergegeben wird?

Wer hätte es ahnen können ? 😂🤣

Das Russland und China (trotz Sanktionen gegen Russland) weiterhin regen Handel betreiben war doch von Anfang an klar. Die einzigen, die unter den Sanktionen zu leiden haben sind wir, die Europäer. Aber das wollen ja viele nicht wahrhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und trailrider
Ich frage mich ob diejenigen, die diese "Blockaden" verhängen und an diese glauben, als Teenie noch nie einen Erwachsenen gebeten haben, im Laden etwas für die zu holen, das man an Teenies nicht herausgibt und ihm dafür einen kleinen Obulus gegeben haben. Mehr brauche ich doch wirklich nicht ausführen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben