News Blockchain-Gaming-Plattform: AMD tritt der Blockchain Game Alliance bei

amdfanuwe schrieb:
Was macht eigentlich Google mit ihrenm Weltweit verteilem Stadia Netzwerk, wenn mal weniger oder keiner zockt?

Ach ... komisch dass ich beim Stichwort Ubisoft auch gerade drüber nachgedacht habe ...
Und was Tencent damit zu tun hat.

Ja, ja ... alles Verschwörungstheorien. ;) I Know.

edit:

Zum Komplettieren des Joint-Ventures fehlt hier eigentlich nur noch der Baustein Epic Games.
Würde mich echt nicht wundern, wenn bald die (typischen, bekannten) Epicfreunde und Steamablehner hier auf der Matte stehen, in der Diskussion.

edit2:

Obwohl ... die Verbindung Ubi/Tencent/Stadia reicht eigentlich schon, damit Epic automatisch mit im Boot sitzt, da der Tencent Anteil von denen dementsprechend hoch ist.
Voila, fertig ist das Weltnetzwerk von der westlichen Welt(Alphabet/Google), über Netzwerke(whatever das neue Gamingportal sein soll)/Ubisoft/Epic bis in die asiatische Welt(Tencent). Das ganze gewürzt, mit ein wenig Krypto ... Herzlichen Glückwunsch ! :daumen:

Öhm ... ach ja ... und zu allem Überfluss mischt da AMD nun auch mit. :o

edit3:

2018.08.10 (soll das 10.08.2018 heißen ? ;) Is von deren Webseite copy/paste):
In the future, Tencent will work with industry partners to jointly explore the development direction of blockchain and promote the realization of more blockchain application scenarios.
Quelle: https://www.tencent.com/en-us/articles/2000006.html

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Also die Blockchain Game Alliance ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die das Thema Gaming [insbesondere die Gaming-Marktplätze] mit der Blockchain verbinden wollen. Ich habe doch auch die entsprechenden ersten beiden Shops verlinkt, welche aus dieser Zusammenarbeit entstanden [...]

tenor.png

Danke; das Offensichtliche habe ich schon beim ersten Durchlesen aus dem Text und den Links entnommen. Was mir aber auch nach deiner "Erklärung" noch fehlt, ist auch nur die entfernteste Erkenntnis, was und wie die Blockchain Technologie jetzt an der Spieledistribution ändern kann oder soll.

Ich habe ja sogar die "Mission" von der Homepage der Allianz verlinkt. Das ist so schwammig formuliert... das kann Alles und auch Nichts heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, ildottore, Marc53844 und 2 andere
Um ehrlich zu sein ich habs auch nicht ganz verstanden.

Also ich hasse alles was mit Kryptowährungen etc. zu tun hat.
Das ist absolut unsinnig und umweltschädlich.

v_ossi schrieb:
Ich habe ja sogar die "Mission" von der Homepage der Allianz verlinkt. Das ist so schwammig formuliert...

Wie bei jedem anderen Konsortium, Zusammenschluss oder Interessengemeinschaft, geht es wohl darum Unternehmen mit ähnlichen Zielen zusammenzuführen, damit man gegenseitig von den Ressourcen profitieren kann.

Da Robot Cache doch bereits als eines der ersten Projekte dieser Art online ist, lässt das doch leicht herausfinden.

v_ossi schrieb:
Was mir aber auch nach deiner "Erklärung" noch fehlt, ist auch nur die entfernteste Erkenntnis, was und wie die Blockchain Technologie jetzt an der Spieledistribution ändern kann oder soll.

Am Beispiel Robot Cache:
  • Auf der Vertriebsplattform können Computerspiele gekauft und verkauft werden.
  • Bei einem Weiterverkauf soll der Entwickler oder Publisher dabei 70 % des Erlöses erhalten, der Käufer 25 % und die Plattform 5 % Provision.
  • Bezahl wird neben PayPal und Kreditkarte auch mit der Kryptowährung der Plattform, Iron.
  • Die Transaktionen werden dabei mithilfe er Blockchain abgesichert.
  • Die Kryptowährung selbst wird wahlweise durch Mining mittels oder den Kauf von Spielen erworben wird.
  • Influencer und Stream die über Twitch und YouTube streamen sollen ebenfalls wahlweise mit Iron bezahlt werden.
Ich denke, da läuft schon einiges anders als bei heutigen Distributionen. Natürlich steckt das noch alles in den Kinderschuhen.

Blutschlumpf schrieb:
@SV3N
Dann erleuchte uns mal was der Sinn der Aktion ist.
Der einzig wirklich Sinn von Blockchains ist doch die Unabhängigkeit von klassischen Währungen bzw. Regierungen.
Wieso man auf nem Marktplatz für Spiele,DLCs oder sonstigen ingame-Käufen und co. da ein Bedarf besteht, sehe ich nicht. Es ist doch viel einfacher ne zentrale / non-Blockchain Pseudowährung zu nutzen.

blockchain ist eine Technologie und hat erstmal gar nichts mit kryptowährung zu tun. Du setzt doch auch nicht Öl mit Auto gleich. Das eine ist Treibstoff für das andere aber mit Öl kann man auch noch andere Dinge machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, TexHex und Otsy
SV3N schrieb:
  • Auf der Vertriebsplattform können Computerspiele gekauft und verkauft werden.
  • Bei einem Weiterverkauf soll der Entwickler oder Publisher dabei 70 % des Erlöses erhalten, der Käufer 25 % und die Plattform 5 % Provision.
  • Bezahl wird neben PayPal und Kreditkarte auch mit der Kryptowährung der Plattform, Iron.
  • Die Transaktionen werden dabei mithilfe er Blockchain abgesichert.
  • Die Kryptowährung selbst wird wahlweise durch Mining mittels oder den Kauf von Spielen erworben wird.
  • Influencer und Stream die über Twitch und YouTube streamen sollen ebenfalls wahlweise mit Iron bezahlt werden.

Dafuer brauche ich aber keine Blockchain, sondern das alles kann in alle aktuellen Platformen eingebunden werden. Man hat in den letzten Jahren ja gesehen wozu eine Blockchain gut ist.

https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0 Kleiner vortrag, falls das nicht schon geposted wurde. Aber dem dummen Poebel kann man heute ja alles verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, Kuomo, v_ossi und eine weitere Person
FreddyMercury schrieb:
Dafuer brauche ich aber keine Blockchain, sondern das alles kann in alle aktuellen Platformen eingebunden werden. Man hat in den letzten Jahren ja gesehen wozu eine Blockchain gut ist.

https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0 Kleiner vortrag, falls das nicht schon geposted wurde. Aber dem dummen Poebel kann man heute ja alles verkaufen.

Es geht bei der News ja auch nicht darum, dass man dafür eine Blockchain braucht oder das die Blockchain gut oder schlecht oder sonst was ist. Eine Technologie ist immer das was man daraus macht. Missbrauchen kann ich auch ein Butterbrotmesser.

Die Unternehmen die dort organisiert sind, wollen eben Plattformen auf Basis der Blockchain etablieren. Ob das gut oder schlecht ist, das zu bewerten überlasse ich anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, TexHex und s0UL1
mMn reden wir hier über eine neue Form der Büchse der Pandora.

"AMD selbst sieht die Stärken der Technologie primär in den Bereichen Lieferkettenmanagement, Intelligente Verträge, Gesundheitsdaten und staatliche Dienstleistungen. "

Natürlich wäre für bestimmte Dienstleister eine Blockchain Technologie der Hammer....Dezentrale Berechnungsketten die keine Server mehr benötigen und von den Usern "kostenlos" am Leben erhalten werden.

Der Letzte macht das Licht aus. :D

So wie ich persönlich die Welt sehe, sollen die Anbieter von Dienstleitungen gefälligst selber für Serverstruktur und Langlebigkeit sorgen.

Ohne Computer, gibt es kein Bitcoin. Ich hoffe, meine Krankenkasse ist in 30 Jahren besser abgesichert und irgend wo sind dann noch Daten in Papierform die beweisen, dass ich alt bin und ein Recht auf Leistungen habe.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und SVΞN
Also das grundlegende Missverständnis, das glaube ich viele die sich nicht eingehend mit Blockchain beschäftigt haben, ist Blockchain mit dem Consent-Algorithmus (aka Proof-of-Work aka Mining) gleichzusetzen.
Wenn man sich beispielsweise Loom Network (Macher von CryptoZombies https://www.cryptozombies.io) anschaut die ja auch Teil der Allianz sind, deren Blockchain basiert auf Delegated Proof-of-Stake das überhaupt kein Mining erfordert.
Von daher überrascht es mich ein bisschen im gleichen Satz AMD zu lesen die ihre Hardware dafür zur Verfügung stellen wollen.
Die Grundidee Blockchain in Spielen einzusetzen, zumindest soweit ich es verstanden habe, ist Speicherstände, gekaufte Gegenstände und anderes auf einer neutralen Blockchain zu speichern und dann verschiedene Spiele unabhängig von deren Anbieter auf diese Daten zugreifen zu lassen.
So könnten z.B. erreichte Spielstände in einem Spiel Einfluss auf ein anderes Spiel haben oder wenn man eine gemeinsame Währung hat könnte man durch Belohnungen in einem Spiel in einem anderen davon etwas kaufen können. Außerdem könnte man dadurch gefälschte Gegenstände (z.B. in Diablo) verhindern, da man jederzeit nachvollziehen kann woher die Sachen kommen.
Sicherlich werden mit der Zeit weitere Use Cases dazukommen, aber für den Anfang finde ich die Möglichkeiten die sich dadurch bieten schon recht spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, TexHex, Ozmog und 6 andere
Interessant, mehr ist es in meinen Augen erstmal nicht.
Danke für den Link zu Crypto Kitties, scheint ein besseres Tamagotchi mit integriertem Ether Miner zu sein.

Grundsätzlich sind die Kryptowährungen und das ganze Umfeld durchaus interessant, gerade mit der Mining Leistung der Vega-Karten in einigen Bereichen ist es aber auch naheliegend, das AMD da mitmischen will.

Wahnsinn, wie hier bei einigen beim Aufkommen des Wortes "Blockchain" sofort reflexartig "Energieverschwendung", "Mining" und sogar "CryptoKitties" aufkommt. Wobei Blockchain wirklich mit keinem davon zwingend etwas zu tun haben muss. Das ist genauso sinnvoll, wie "das Internet" mit MySpace gleichzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: major_tom111
Die Grundsätzliche ablehnung von allem was am Fliesentisch vereinbart wurde ist ja nichts neues hier ^^

Und AMD stellt hier zwar Hardware zur Verfügung, aber das heißt ja nicht das damit mining betrieben wird.
Auf irgendwelchen Servern muss ja Programmiert, Simuliert, Designed oder Buchhaltung geführt werden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei BGA und AMD in einer HEadline hätte ich jetzt eher an Ball Grid Array gedacht. :D

Von Blockchain-Spieleplattformen wusste ich noch gar nichts. Was der Vorteil davon sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Nahkampfschaf schrieb:
Wobei Blockchain wirklich mit keinem davon zwingend etwas zu tun haben muss.
Dann erleuchte uns und zeig uns doch mal einen sinnvollen Anwendungsfall. Es wurde ne Studie veröffentlicht, in der mal "alle" Projekte mit Blockchain analysiert wurden. Fazit: alle sinnlos.

Dass Blockchain aber so in Verruf steht, habt ihr allen Minern und Firmen zu verdanken, welche im Bullshitbingo ganz groß mitspielen. Natürlich lehnt man eine Technologie ab, wenn Firmen nicht mehr als gequirlte Scheiße reden können. Als ob ihr deswegen mit jemandem einen Vertrag eingehen wölltet...?!

Wenn es durch Kernspaltung nur die Atombombe gegeben hätte, hätten die Menschen genauso ablehnend auf die Technologie reagiert... Zum Glück ist man aber irgendwann auch aufs Thema Energiegewinnung gekommen.

https://mourner.github.io/bullshit.js/

1576348011945.png

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Falc410
Yuuri schrieb:
Dann erleuchte uns und zeig uns doch mal einen sinnvollen Anwendungsfall. Es wurde ne Studie veröffentlicht, in der mal "alle" Projekte mit Blockchain analysiert wurden. Fazit: alle sinnlos.

Dass Blockchain aber so in Verruf steht, habt ihr allen Minern und Firmen zu verdanken, welche im Bullshitbingo ganz groß mitspielen. Natürlich lehnt man eine Technologie ab, wenn Firmen nicht mehr als gequirlte Scheiße reden können. Als ob ihr deswegen mit jemandem einen Vertrag eingehen wölltet...?!

Wenn es durch Kernspaltung nur die Atombombe gegeben hätte, hätten die Menschen genauso ablehnend auf die Technologie reagiert... Zum Glück ist man aber irgendwann auch aufs Thema Energiegewinnung gekommen.

https://mourner.github.io/bullshit.js/

Wieso soll ich dir sinnvolle Anwendungszwecke nennen, wenn ich lediglich gesagt habe, daß Blockchain nicht zwingend etwas mit Mining und/oder Energieverschwendung zu tun hat? Das eine hab ich mit keinem Wort behauptet o.O Bisher gibt es nette Ideen, die maximal zur Pilotprojektphase kamen. Und das ändert immernoch nichts daran, daß Blockchain nicht per se etwas mit Mining zu tun hat.

Nahkampfschaf schrieb:
Wieso soll ich dir sinnvolle Anwendungszwecke nennen, wenn ich lediglich gesagt habe, daß Blockchain nicht zwingend etwas mit Mining und/oder Energieverschwendung zu tun hat?
Hab ich dir das unterstellt? Ich habe lediglich erwähnt, dass Miner daran Schuld sind, dass Blockchain verteufelt wird, ebenso wie Firmen damit lediglich Bullshitbingo betreiben und es auch fürs Mining verwenden. Einen sinnvollen Anwendungszweck gab es bisher nicht. Und ich bezweifel, dass es einen Anwendungszweck gibt, wo Blockchain derart brilliert, dass es alternativlos ist. Es bleibt wahrscheinlich einfach eine Alternative, nicht mehr und nicht weniger. Nichtsdestotrotz wird die Blockchain-Sau noch sehr sehr oft durchs Dorf getrieben werden. Die Leute sind halt genervt von permanenten Versprechen, von denen bisher keines standgehalten hat.

Gerade AMD dessen 7nm GPU es nicht einmal mit den 12nm von Nvidia in sachen Performance pro Watt aufnehmen können

Yuuri schrieb:
mal einen sinnvollen Anwendungsfall.

Vor vielen Jahren, wurden Spielstände in einem laaaaangen Code angegeben. Nix mit irgend welchen dummen Daten speichern.

Für WC3 gab es z.B. eine sehr schöne RPG-Mod (ist das weiblich?), da wurde mit einem 64 stelligen Code dein Char, der Fortschritt auf der Map und deine Items "gespeichert".

Den Code konntest du auf jedem beliebigen Computer mit dieser WC3-Mod eingeben und sofort weiter zocken...In diese Richtung soll es gehen.

Ob das die Zukunft ist, wird die Zukunft zeigen :D

Meine Krankenkassen Daten oder meinen Personalausweis möchte ich natürlich weiterhin in Form einer Plastekarte haben. Diese x-stellige Nummer ist mir da irgend wie zu "schräg".

mfg

Zurück
Oben