News Blockchain-Gaming-Plattform: AMD tritt der Blockchain Game Alliance bei

KraitES schrieb:
Gerade AMD dessen 7nm GPU es nicht einmal mit den 12nm von Nvidia in sachen Performance pro Watt aufnehmen können
Ach, wieder dieses in 9 von 12 Monaten nahezu irrelevantes Argument (außer im Gaminglaptop) von Leuten mit grünen Kontaktlinsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Falc410 schrieb:
Blockchain ist nicht neu. Da haben ein paar Manager wieder Bullshit Bingo gespielt.

https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0

ich zitiere:

Ich glaube diese Allianz weiß selber noch nicht was die wollen.

Herr im Himmel ist das schlecht. Das liest sich als haette jemand einmal ueber Wikipedia gelesen, ein paar Argumente von Twitter aufgeschnappt, und daraus irgendetwas zusammengewurstelt. Alleine das "fuer ein paar Euro in Clouressourcen kann man einfach ueberstimmen"... Ernsthaft 51% Attacke kostet ein paar Euro... Kompetenz kann man der Person auf jeden Fall nicht ankreiden.

[wege]mini schrieb:
mMn reden wir hier über eine neue Form der Büchse der Pandora.

"AMD selbst sieht die Stärken der Technologie primär in den Bereichen Lieferkettenmanagement, Intelligente Verträge, Gesundheitsdaten und staatliche Dienstleistungen. "

Natürlich wäre für bestimmte Dienstleister eine Blockchain Technologie der Hammer....Dezentrale Berechnungsketten die keine Server mehr benötigen und von den Usern "kostenlos" am Leben erhalten werden.

Der Letzte macht das Licht aus. :D

So wie ich persönlich die Welt sehe, sollen die Anbieter von Dienstleitungen gefälligst selber für Serverstruktur und Langlebigkeit sorgen.

Ohne Computer, gibt es kein Bitcoin. Ich hoffe, meine Krankenkasse ist in 30 Jahren besser abgesichert und irgend wo sind dann noch Daten in Papierform die beweisen, dass ich alt bin und ein Recht auf Leistungen habe.

mfg

Papier, ja... bis da mal ein kleiner Brand ist und dann war es das. Und ja, das waere beinahe schon mit Rentenbescheiden in einer Stadt passiert passiert. Ich dachte es war Koeln. Von dem her, ziemlich schlechtes Argument.

Ich finde es aber auch faszinierend, dass in Deutschland, in einem Technikforum, wo Datenschutz extrem hoch bewertet wird, eine Technologie, die genau dafuer genutzt werden kann, verteufelt wird. Ueberwiegt hier dann doch die prinzipielle Technikfeindlichkeit?

Yuuri schrieb:
Dann erleuchte uns und zeig uns doch mal einen sinnvollen Anwendungsfall. Es wurde ne Studie veröffentlicht, in der mal "alle" Projekte mit Blockchain analysiert wurden. Fazit: alle sinnlos.

Dass Blockchain aber so in Verruf steht, habt ihr allen Minern und Firmen zu verdanken, welche im Bullshitbingo ganz groß mitspielen. Natürlich lehnt man eine Technologie ab, wenn Firmen nicht mehr als gequirlte Scheiße reden können. Als ob ihr deswegen mit jemandem einen Vertrag eingehen wölltet...?!

Wenn es durch Kernspaltung nur die Atombombe gegeben hätte, hätten die Menschen genauso ablehnend auf die Technologie reagiert... Zum Glück ist man aber irgendwann auch aufs Thema Energiegewinnung gekommen.

https://mourner.github.io/bullshit.js/

Anhang anzeigen 853339

Verlinke die Studie doch bitte. Falls sie das selbe Niveau hat wie das was du verlinkt hast, dann ist es auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen. Du magst kein Bullshitbingo, ok, ich hoffe du lehnst dann so gut wie jede Technologie ab? Das was passiert ist PR und nichts weiteres. Das hat so gut wie jede Technologie um erstmal Interesse zu schaffen. Du solltest wenigstens so ehrlich sein zuzugeben, dass du Blockchain nicht magst und deswegen du das PR nicht magst, nicht anders herum. Ob du dich damit auseinander gesetzt hast, keine Ahung, ich zweifle es aber an.

[wege]mini schrieb:
Vor vielen Jahren, wurden Spielstände in einem laaaaangen Code angegeben. Nix mit irgend welchen dummen Daten speichern.

Für WC3 gab es z.B. eine sehr schöne RPG-Mod (ist das weiblich?), da wurde mit einem 64 stelligen Code dein Char, der Fortschritt auf der Map und deine Items "gespeichert".

Den Code konntest du auf jedem beliebigen Computer mit dieser WC3-Mod eingeben und sofort weiter zocken...In diese Richtung soll es gehen.

Ob das die Zukunft ist, wird die Zukunft zeigen :D

Das ist doch genau das was hier schon jemand als Beispiel gebracht hat? Wenn du deinen Code irgendwo abschreibst, speicherst, oder sonst was, dann kann er halt ziemlich schnell weg sein. Das kannst du prinzipiell umgehen in dem du es dezentral speicherst. Ausser du verlierst natuerlich deinen privaten Schluessel. Wobei man das auch unabhaengig vom Nutzer machen kann.

[wege]mini schrieb:
Meine Krankenkassen Daten oder meinen Personalausweis möchte ich natürlich weiterhin in Form einer Plastekarte haben. Diese x-stellige Nummer ist mir da irgend wie zu "schräg".

mfg

Deine Daten sind auf einem Server, nicht auf deiner Karte. Auf deiner Karte ist ein Identifier und das war es, mehr kostet zuviel. Und auf dem Server kann der Betreiber machen was er will. Ich dachte solche grundsaetzlichen Dinge sind allen in einem IT Technikforum klar?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Nahkampfschaf
[wege]mini schrieb:
Vor vielen Jahren, wurden Spielstände in einem laaaaangen Code angegeben. Nix mit irgend welchen dummen Daten speichern.

Für WC3 gab es z.B. eine sehr schöne RPG-Mod (ist das weiblich?), da wurde mit einem 64 stelligen Code dein Char, der Fortschritt auf der Map und deine Items "gespeichert".

Den Code konntest du auf jedem beliebigen Computer mit dieser WC3-Mod eingeben und sofort weiter zocken...In diese Richtung soll es gehen.
Sag mal was ist jetzt der Unterschied zwischen Daten speichern und Code speichern?

Der Code ist auch nur Daten...

Und was hat das mit Blockchain zu tun?

Kacha schrieb:
Ich finde es aber auch faszinierend, dass in Deutschland, in einem Technikforum, wo Datenschutz extrem hoch bewertet wird, eine Technologie, die genau dafuer genutzt werden kann, verteufelt wird. Ueberwiegt hier dann doch die prinzipielle Technikfeindlichkeit?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich meine Daten schützen möchte, dann verschlüssle ich meine Daten. Fertig.
Kein Blockchain nötig.
Wie hilft mir das überhaupt dabei?

Kacha schrieb:
Und ja, das waere beinahe schon mit Rentenbescheiden in einer Stadt passiert passiert. Ich dachte es war Koeln.
Wenn Du ein Stadtarchiv meinst, was "unter Tage verlagert" wurde, dann war es Köln.

SV3N schrieb:
Exakt damit hat es eben gar nichts zu tun. AMD schreibt doch sowohl auf seiner Seite als auch in der Pressemitteilung, dass man in erster Linie die Technologie und Prozessoren für die Projekte liefern möchte [bzw. in den zwei genannten Fällen bereits liefert], die Gaming-Markplätze auf Basis der Blockchain betreiben.
Wo wäre denn der Widerspruch ?

Laut AMD wurden diese Marktplätze entwickelt, „um mit AMD Ryzen-Prozessoren und AMD Radeon-Grafikkarten eine optimale Leistung bei kryptografischen Berechnungen zu erzielen

Und hiermit beisst sich seine Aussage eben gar nicht.
Ob jetzt User die Grafikkarten kaufen oder jetzt noch imaginäre GPU-Farmen für eben jene Crypto-Gaming-Allianz ist für die Aussage unwichtig.

Mining-GPUs finden doch überhaupt keinen Absatz mehr und nein das Thema wird auch nicht mehr aufkommen, für sowas nutzt man [wenn überhaupt] ASIC-Miner.
Jetzt. ja. Das Ziel ist es aber eben doch "die Art und Weise, wie Spiele erstellt, veröffentlicht, gekauft und gespielt werden, verändern“. Das wird halt ein neues Produkt, scheinbar etwas hybridmäßiges zwischen reiner Cryptoberechnung und Spielen. Also zumindest diesen Punkt sollte doch jeder ähnlich aufgefasst haben

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Vindoriel schrieb:
Ach, wieder dieses in 9 von 12 Monaten nahezu irrelevantes Argument (außer im Gaminglaptop) von Leuten mit grünen Kontaktlinsen...
1. Die Farbe Grün stand früher auch fur AMD, deren CPU Sparte.

2. Tut es mir leid für dich das ich nur AMD Hardware besitze bis auf die eine Nvidia im Normalen PC.

Man sieht ohne Rosa Brille hieran schön wie sich User outen und ihre Fanology zur schau stellen.

new Account() schrieb:
Sag mal was ist jetzt der Unterschied zwischen Daten speichern und Code speichern?

Der Code wird von dir gespeichert....

Deine Daten werden in einen Code generiert, der Code ist in Byte ausgedrückt winzig und niemand braucht riesige Datensätze, in denen deine Augenfarbe, deine Größe, dein Alter usw. abgespeichert wird.

Es gibt eine Formel und den Code....das ist Platzsparend und im Zweifel sehr sicher.

Für Computerspiele muss man dann also nicht mehr hunderte von Megabyte als Savegame anlegen sondern nur noch einen z.B. 256 stelligen Code....

Der Server für Spielstände kann abgeschaltet werden und die Formel, die dein Savegame wieder zurück berechnet, ist auf deinem Rechner lokal.

Du bist dann irgend wann das Netzwerk....ein Traum für Sicherheitsfanatiker und für Verkäufer....

mfg

[wege]mini schrieb:
Deine Daten werden in einen Code generiert, der Code ist in Byte ausgedrückt winzig und niemand braucht riesige Datensätze, in denen deine Augenfarbe, deine Größe, dein Alter usw. abgespeichert wird.
Dafür braucht man kein Blockchain, sondern einfach nur 1) gute Komprimierung oder 2) wenig Spielzustände.

[wege]mini schrieb:
Der Server für Spielstände kann abgeschaltet werden und die Formel, die dein Savegame wieder zurück berechnet, ist auf deinem Rechner lokal.
Hä? Das gabs früher überall, und jeder möchte weg davon und die Savegame auf dem Server haben, damit man den Fortschritt nicht verliert und sich nicht selbst um Backups kümmern muss.

Was hat das nun mit Blockchain zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich habe keine Ahnung was die da machen wollen. Klingt aber danach das die MEINE Rechenleistung wollen. Nur gegen harte Währung. Strom bezahlt und was Drauf weil die Hardware schneller altert.

Kacha schrieb:
Herr im Himmel ist das schlecht. Das liest sich als haette jemand einmal ueber Wikipedia gelesen, ein paar Argumente von Twitter aufgeschnappt, und daraus irgendetwas zusammengewurstelt. Alleine das "fuer ein paar Euro in Clouressourcen kann man einfach ueberstimmen"... Ernsthaft 51% Attacke kostet ein paar Euro... Kompetenz kann man der Person auf jeden Fall nicht ankreiden.
Du hast das Argument einfach nicht verstanden. Es geht eben nicht um weltweite PoW Blockchains mit Millionen Teilnehmern, sondern um viel kleinere Projekte, die per Blockchain abgesichert werden sollen - und genau da versagt die Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SV3N schrieb:
Ich habe doch auch die entsprechenden ersten beiden Shops verlinkt,

Sieh der Wahrheit ins Gesicht, links in News werden weder angeklickt noch gelesen ;)
Ansonsten Danke für die Klarstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kacha schrieb:

51% von was? Von einer mickrigen Blockchain mit 2 Nodes in irgendeinem Keller? Es gibt noch etwas anderes als Bitcoin. Und auch diese Blockchain ist in der Hand von einigen wenigen Personen.
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es geht. Davon abgesehen, informier dich erstmal über diese Person denn komischerweise wird ihm von sehr vielen Menschen Kompetenz angekreidet.

Vindoriel schrieb:
Wenn Du ein Stadtarchiv meinst, was "unter Tage verlagert" wurde, dann war es Köln.

Danke, ich war mir nicht mehr sicher. Gilt aber eh nur als Beispiel, dass eben auch Papier alles andere als sicher ist.

Kuomo schrieb:
Du hast das Argument einfach nicht verstanden. Es geht eben nicht um weltweite PoW Blockchains mit Millionen Teilnehmern, sondern um viel kleinere Projekte, die per Blockchain abgesichert werden sollen - und genau da versagt die Technologie.
Falc410 schrieb:
51% von was? Von einer mickrigen Blockchain mit 2 Nodes in irgendeinem Keller? Es gibt noch etwas anderes als Bitcoin. Und auch diese Blockchain ist in der Hand von einigen wenigen Personen.
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es geht. Davon abgesehen, informier dich erstmal über diese Person denn komischerweise wird ihm von sehr vielen Menschen Kompetenz angekreidet.

Wenn man eine private Blockchain oeffentlich macht, dann hat man ganz andere Probleme in seinem Sicherheitskonzept. Und wenn man nur zwei Nodes betreibt, dann hat man Dezentralisierung nicht verstanden.

Ob dem Typen jetzt von "sehr vielen Menschen", wer auch immer unter sehr viel faellt, Kompetenz zugesprochen wird ist mir relativ egal. Das einzige was zaehlt ist was in seiner Praesentation vorhanden ist, und da ist eine Menge Mist drin. Er kann mich gerne persoenlich ueberzeugen, die Praesentation tut es nicht.

Kacha schrieb:
Wenn man eine private Blockchain oeffentlich macht, dann hat man ganz andere Probleme in seinem Sicherheitskonzept. Und wenn man nur zwei Nodes betreibt, dann hat man Dezentralisierung nicht verstanden.
Dir ist schon irgendwie klar, dass ersteres letzteres bedingt?

KraitES schrieb:
Gerade AMD dessen 7nm GPU es nicht einmal mit den 12nm von Nvidia in sachen Performance pro Watt aufnehmen können

beim minen haben sogar die vegas in sachen performance pro watt alles von NV alt aussehen lassen.

Blutschlumpf schrieb:
Wo genau liegt die Teilmenge Blockchain und Gaming bzw. wie kommen die Themen zusammen?

Im digitalen eigentum, das kann halt keine andere tech derzeit. Man kann z.b. im gegensatz zu hearthstone richtige trading card games bauen, die karten sind tatsächlich deine und kannst sie auf marktplätzen verkaufen oder mit anderen tauschen, da sie in deinem wallet liegen.
Dadurch ergibt sich die möglichkeit für spielübergreifende items, z.b. ein erspieltes auto aus Forza wird zum kart in mario kart und kann benutzt werden um in second life VR von a nach b zu fahren.

Opensea ist zum beispiel so ein marktplatz.

Oder nimm megacryptopolis, ein simcity auf blockchain, da werden in der neuen version produktion und ressourcen tokenisiert, die man dadurch handeln kann.

Natürlich ist das alles noch experimentell und am anfang, aber die industrie versteht es langsam. Microsoft bastelt an einem trading card game auf blockchain und an einem belohnungssystem für ihre azure plattform. Du partizipierst und wirst entlohnt dafür, für inhalte, hilfestellungen etc.
MS hat es als erster großer verstanden und lotet jetzt sogar auf 2 ebenen die technik aus, wo andere noch an der basis scheitern.
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Was is das für ein Schwachsinn, tamagotchi clon für viel Geld.

Falscher ansatz. Digitales briefmarken sammeln mit programierbaren briefmarken wäre besser geeignet. Ob du jetzt briefmarken sammeln als schwachsinn ansiehst oder nicht, aber da gibt es welche die mehrere hubderttausend und sogar millionen € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Gamer beschwerden sich doch immer, dass ihre CPU nicht ausgelastet wird. Nun kommen endlich Spiele die das können. Strom verballernen, Umwelt zerstören, über Umwege Geld in Form von Rechenleistung und Energiekosten an Eliten transferieren, eine tolle Entwicklung...

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Zurück
Oben