Eine Tanke findest Du in beinahe jeder verlassenen Ecke dieser Welt, und Du brauchst sie mit einem Diesel wie in seinem Beispiel auch nur halb so oft ... aber manchmal muss man ja auch überraschend los, was mit einem vorher leer gefahrenen E-Mobil ein kleines bisschen schwieriger zu bewältigen ist. Ja da ist viel Gefühl dabei, ist aber im Prinzip das Gleiche wie mit Flatrates. Kaum jemand reizt sie andauernd aus, aber man hat die gefühlte Sicherheit, nicht über Gebühr zur Kasse gebeten zu werden.
Elektrotankstellen wird es auch mehr und mehr geben, und ich kann dir auch weiter net folgen weil egal welche Reichweite dein Auto hat wenn der Kraftstoff/Strom zuende ist musste nachfüllen. Egal ob die Reichweite nun 350km oder 1000km beträgt.
Ja nachdem du 350km gefahren bist hat dein "Diesel" noch Reserve. Er hat aber das Problem nach 1000km. Dann sag ich halt ich komme grade aus Rom wieder, und muss auf einmal noch spontan los
Problem hab ich hier auch.
Zumal man kennt es vom Handy auch wenn der Akku leer ist geht das Laden zu Beginn echt fix. Sprich selbst wenn du nochmal 100km brauchst so kannste an einem der SuperCharger den Akku dafür recht schnell aufladen. 20 Minuten um ihn halb zu Laden.
Vorallem sind das einfach nur irgendwelche ausgedachten Szenarien ala "mal angenommen es passiert dies und das und man will dann etc, dann geht das mit dem E-Auto net". Ja und wenn mein Kumpel um 2Uhr nachts klingelt und überraschend umziehen will dann stehst mit nem Mini Cooper auch doof da, kauft man sich deswegen aber ein Ladetransporter?
Genausowenig fahr ich mit nem Autokran zur Arbeit weil es ja mal sein könnte man benötigt einen. Auch nen Reisebus kauf ich mir net, weil es ja mal sein kann mit will mit Freunden und Verwandten in den Urlaub.
Ein Auto bemesse ich eher danach was ich damit machen will. Will ich die nächsten 5 Jahre einmal umziehen so schaffe ich mir deswegen ja auch keine Anhängerkupplung an.
Langstrecken fahren wohl die wenigsten regelmäßig und wenn es beruflich ist so muss sich eh der Chef Gedanken darum machen wie ich von A nach B komme. Kann mir aber egal sein für den privaten Autokauf.
Selbst 100km wären für viele Personen sicher noch ausreichend, wie Hausfrauen, Pflegekräfte die nach Hause kommen etc.
Halte den Ausbau von Lademöglichkeiten für wichtiger als dass man jetzt umbedingt 600 oder 1000km Reichweite haben muss. Höhere Reichweite heißt auch mehr Gewicht wegen dem Akku und mehr Gewicht heißt es wird mehr Energie benötigt. Wieso also das ganze Jahr den dicken Akku spazieren fahren nur weil man 1-2mal im Jahr dann ein klein wenig davon profitiert?