News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

LaZz schrieb:
Lol und den russenchip(man kann auch russen gegen jeden anderen industriestaat austauschen) noch nicht ?
Ich wollte sarkastisch schreiben "Die Russen waren's", aber Gott sei Dank hat man sie direkt im ersten Post ins Spiel gebracht. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, konkretor und Smartcom5
Alle spionieren sich gegenseitig aus, war so, ist so und wird immer so sein.

Anhänge

• Screenshot_20181004-201725.jpg
    Screenshot_20181004-201725.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 691
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, scornthegreat, LamaTux und 3 andere
Und dass die Chinaphones alles Überwachungsinstrumente sind glaubt mir wieder keiner, obwohl mehrfach nachgewiesen wird das von allen immer wieder verschwiegen.

Leider kann heute alles und jeder überwacht werden, mir schmeckt das auch nicht aber man muss sich wohl damit abfinden.

Ist schon bemerkenswert, wenn die Ausspionierten und damit die Opfer wie etwa Apple und Amazon an und für sich ein eben solches nicht nur vehement verneinen, sonder selbst nach expliziter Suche nach derartiger Hardware keinerlei diesbezügliche verdächtige Hardware finden können.

Lyncht mich ruhig, aber nach der inhaltsleeren aber kapitalen Meldung gestern¹ (welche rein gar nichts Neues brachte – ein Termin stand bis dato ohnehin niemals offiziell fest!), die AMD um fast ↓10% hat abstürzen lassen während Intel's Aktienkurs um ↑5% zulegte, klingt das Ganze doch so schon außerordentlich … Ja, abstrus?

Zufälle gibt‘s …
Insbesondere dann, wenn man bedenkt, daß Supermicro einer der Haupt-Produzenten von AMD-Boards für Eypc-Prozessoren ist und eben jener Hersteller traditionell in der Vergangenheit immer einer der ersten war, die bereitwillig für AMD Server-Mainboards hergestellt haben – Supermicro ist schlicht der Hersteller von AMD-Serverboards schlechthin.

Ich denke wir dürfen uns in Zukunft auf eine zunehmende Anzahl an Falschmeldungen im Hinblick auf Intel und AMD gefaßt machen, welche in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle a) dem PR-technischen 'über Wasser halten' Intels sowie b) der allgemeinen Diskreditierung ihrer Mitbewerber und hier insbesondere AMD dienen werden.

Von Unwägbarkeiten …

Es dürfte glaube ich außer Frage stehen, daß gewisse Kreise auf dem amerikanischen Markt ein reges Interesse daran haben, daß mit Backdoors infiltrierte Intel-Hardware eingesetzt wird, statt Hardware von AMD – worauf man so und in dem Maße aus geheimdienstlicher Sicht nicht unbedingt Zugriff drauf hätte.

Ein groß angelegter Wechsel der Server-Infrastruktur von Intel auf AMD dürfte – nach all den Jahren bis Jahrzehnten, wo Intel emsig mit den Sicherheitsbehörden zusammengearbeitet hat – schlicht nicht im Interesse der Geheimdienste liegen. Erst recht nicht in so kapitalen Knotenpunkten des vegetativen Nervensystems eines Überwachungsapparates wie der heutigen Cloud.

Da käme ein größerer Wechsel auf Hardware, welche nicht derlei Funktionen zur Generalüberwachung dient, einen ultimativen Super-Gau für die Sicherheitsbehörden gleich.

… und Auswegen
Im Übrigen riecht man hier förmlich das schon so bekannte Kirsch-Aroma!
Der Zusammenhang mit nachweislich existierenden, von Wikileaks enthüllten Projekten der CIA wie etwa »Cherry Blossom« („Kirschblüte“), bei dem die CIA (auch ohne das Wissen des Herstellers selbst) über Jahre Cisco-Router auf dem Postweg zu hunderttausenden abgefangen hat und eine manipulierte Firmware aufspielte, nur um die Geräte wieder schön verpackt und original-versiegelt auf die Reise zum letztendlichen Kunden zu schicken, ist tatsächlich schon verblüffend …

Die Ähnlichkeit der Konstellationen (Keiner weiß von Nichts, nicht einmal der Hersteller) ist in der Tat frappierend offensichtlich.

In diesem Sinne

Smartcom
¹ Diese Meldung wurde übrigens einmal mehr trotz explizitem Hinweis an ComputerBase nicht in einer Meldung aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, uguran1989, s0UL1 und 9 andere
Krautmaster schrieb:
die Animation @ top is interessant. Ich schau mal ob ich den Chip auf meinem Supermicro Board finde. ^^

eher sollte ich mal die Nutanix-Nodes überprüfen; die setzen auf Supermicro-Boards... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
v_ossi schrieb:
Edward Snowden ist komplett an dir vorbei gegangen?

Ich weiß, Sommer 2013 ist schon ne Weile her, aber damals haben sich einige Leute ne ganze Zeit lang aufgeregt.

Sogar Mutti hat sich damals mit den Worten zum Thema #Neuland geäußert.
Naja, Trump mag sie nicht, von daher ist das jetzt schon OK.
Sun_set_1 schrieb:
Ne stimmt. Wir können nur die Maschinen bauen, die die Mainboard bauen :freak:

Wir (D-A-CH) sind federführend in der Industrie-Robotik. Billige Arbeitskräfte werden auch immer unwichtiger, da eben immer mehr durch Robotikfertigung realisiert wird. Mal mit der Marktentwicklung auseinandersetzen, anstatt blind dem Stammtisch zu folgen.
Genau. Und dass es weder ein Unternehmen mit einem begründeten Interesse gibt, in dem Markt eigene Produkte anzubieten, noch eines welches das know how oder die Fertigungstechnik parat hätte um konkurrenzfähige Server hin zu stellen.

Stammtisch ist es zu glauben, bloß weil der Hochmut es einem sagt, das alles so einfach machbar wäre.

Was glaubst du denn wie lange dieser Status der Dach-Region noch anhält? Wie viele Unternehmen machen den ständig die Pforten dicht oder kämpfen immer mehr und Überleben weil die Chinesen und Asiaten das Zeug immer öfter in ähnlich für Qualität gefertigt bekommen zum niedrigeren Preis?

Für mich ist dieser Bericht unglaubwürdig. Und warum sollte Apple die Chips nicht der Regierung geben wollen?
Als ob man einfach einen Chip aufs Board lötet und er funktioniert dann einfach so. Da müsste ja das komplette Board Layout geändert werden. Haben sich die Amis wieder irgendeinen Blödsinn ausgedacht um gegen China zu stänkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, s0UL1, Smartcom5 und eine weitere Person
estros schrieb:
Das wäre ein echter Skandal, kann man sich eigentlich kaum vorstellen.

Das ganze ist doch wohl eher Alltag. NSA hat auch Airbus auspioniert und hört auf dem DE-CIX Knoten fast das ganze deutsche Internet ab.

Aber was soll das den für ein Chip/Controller hier sein ? Spitze von nem Bleistift Größe da passt aber wenig Pogrammcode drauf und der muss ja auch Leiterbahnen zur CPU oder Speichercontroller haben sonst funktioniert das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
nö da will sich irgendwer ganz billig die firma einverleiben oder hat einfach auf den fallenden aktienkurs gewettet. sind immerhin schon gut 40%, die die aktie verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Spätestens nach dem Foto mit Zuckerberg, auf welchem er seine Webcam abgeklebt hatte, sollte doch jedem klar geworden sein, das IT Spionage allgegenwärtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und konkretor
diese Meldung ist doch Bullshit..

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Hayda Ministral und Kazuja
/abweichler schrieb:
Da müsste ja das komplette Board Layout geändert werden.

Das macht in der tat irgendwie wenig sinn... so eine layout änderung sollte eigentlich auffallen... sollte...

Schaut mir mehr nach einem Leerverkauf aus.
Man kann die Aktie gerade nicht kaufen, die Order wird gleich wider gelöscht.
Dennoch gibt es käufer, denn der kurs geht auch teils wieder nach oben.
Würde mich nicht wundern wenn die Aktie am Montag wieder bei 20 $ USD steht.

Spannend, guten Abend Kazuja.

Artikel-Update: Sowohl Apple als auch Supermicro haben den Bericht von Bloomberg erneut zurückgewiesen. Apple veröffentlichte hierzu ein öffentliches Statement, in dem alle Behauptungen, dass man über derartige Chips in Servern informiert gewesen und diese sogar selbst entdeckt habe, als falsch zurückgewiesen werden. Apple habe demnach nie das FBI informiert und auch nie nachfolgende Untersuchungen an den Servern unterbunden, da diese nie vorgesehen waren. Von Apple nach der Kontaktaufnahme durch Bloomberg durchgeführte Untersuchungen hätten keine Spionage oder die beschriebenen Chips in den Servern nachgewiesen. All diese von Bloomberg im Bericht gemachten Behauptungen seien falsch, was man Bloomberg auch mehrfach im Vorfeld der Veröffentlichung mitgeteilt habe. Gleichzeitig unterliege Apple keiner Geheimhaltungspflicht durch die US-Regierung, die eine Bestätigung des Berichts verbieten würde.

Apple schrieb:
Apple has never found malicious chips, “hardware manipulations” or vulnerabilities purposely planted in any server. Apple never had any contact with the FBI or any other agency about such an incident. We are not aware of any investigation by the FBI, nor are our contacts in law enforcement. [...]

Siri and Topsy never shared servers; Siri has never been deployed on servers sold to us by Super Micro; and Topsy data was limited to approximately 2,000 Super Micro servers, not 7,000. None of those servers have ever been found to hold malicious chips.

Auch Supermicro selbst äußerte sich gegenüber Robert McMillan vom Wall Street Journal und bestreitet jemals derartige Chips gefunden oder über sie informiert worden zu sein.

Supermicro schrieb:
Supermicro has never found any malicious chips, nor been informed by any customer that such chips have been found... Supermicro has never been contacted by any government agencies either domestic or foreign regarding the alleged claims.

genauso haben doch alle dementiert das sie mit der NSA Kooperieren.
Da wirft man das Wort Nationale Sicherheit in den Raum, und schon haben alle einen Maulkorb an. Kommt den Firmen hier aber sicherlich gelegen.

Und zu dem Chip:
Den hat man sicher nicht mit Sekundenkleber angebracht.
Da wird einfach der Netzwerkchip getauscht.
Zack feddig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Und jetzt ändert sich was? Nichts!
Machen alle - und wenn es alle machen, muss es ja richtig sein.
Also ist doch nichts passiert, oder?

Wer seine ganze Produktion in China fertigen lässt muss sich doch nicht wundern. Man sollte solche sensiblen Produkte doch besser selber produzieren wenn es einem möglich ist und Apple/Google sollten finanziell locker in der Lage sein.

Der Titel des Artikels sagt genau das Gegenteil vom Inhalt aus. Computerbase macht sich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, LamaTux, mic_ und 4 andere
@Smartcom5 die Amis kann man so etwas durchaus zutrauen, z.B.: vor Jahren Portugal:
wurden von den US Rating Agenturen massive abgestuft, damit die US Firmen günstig einkaufen können.

Auch würde ich kriegerische Handlungen bei den Amis nie ausschließen, denn die automatische Cyberabwehr, die vorsah die komplete Infrastrukture z.B.: Strom lahm zu legen, von dem Land wo der Angriff ausgeführt wird.
Das war für Snwoden der Grund an die Öffentlichkeit zu gehen.
Aber der BND ist ja nur das Hampelmänchen von der NSA z.B.:
wurden gezielt Überwachungskameras mit Backdoors an Banken, BKA usw. verkauft, was dem BND schon seit Jahren bekannt war.
Und unsre Politiker wollen uns alle Gläsern machen, so wie der Seehofer genereller Terrrorverdacht, damit man nur keine Richter mehr braucht.
Nur in einem muss ich Trump recht geben, man sollte die Heuschrecken (dazu gehört aber auch USA) nicht Firmen und deren Entwicklungen kaufen lassen, denn damit verkaufen wir unwiederbringlich unser Know How.
Und wie die Chinesen, könnten auch wir unsere eigene IT- Hardware und -Software entwickeln, denn die Unternehmen, Militär, Staat, usw. brauchen die nicht für Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Smartcom5, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben