Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage
Jeder wird es verneinen, alles wird unter den Teppich gekehrt und in ein paar Tagen ist die news vergessen. Dann ist nie etwas passiert und die Leute kaufen sich weiter Alexa.
Ach ja ich verstehe nicht das die Amerikaner total egomanen sind und immer meinen im Recht zu sein
Das der Welthandel ein feines Gefüge ist und die Amerikaner angeführt von Trump das aktuell komplett ruinieren
Mag sein das die Chinesen in gewissen Sachen ein Vorteil hatten zb bei Stahl und aluminum was alles losgetreten hat aber das sind ja nicht die einzigen Waren , kollege Trump sieht immer nur selektive das eine aber das auf anderen Gebieten sich das wieder ausgleicht sagt er natürlich nicht,
Die arme arme USA sind ja nur die benachteiligten... Denkt den keiner an die USA
Inwieweit hätte eine Familie die ihr Geld mit Immobilien und Casinos gemacht hat etwas von Sanktionen gegen China? Vielleicht die Tochter die ihre Mode in China hat fertigen lassen?
Sehr interessante Ansichten.
Ergänzung ()
scryed schrieb:
Mag sein das die Chinesen in gewissen Sachen ein Vorteil hatten zb bei Stahl und aluminum was alles losgetreten hat
Spätestens nach dem Foto mit Zuckerberg, auf welchem er seine Webcam abgeklebt hatte, sollte doch jedem klar geworden sein, das IT Spionage allgegenwärtig ist.
Dem stimme ich nicht ganz zu, die Mehrheit kann sehr wohl falsch liegen, kommt eben darauf an wem / wessen Aussage man Glauben schenkt. Genrell gesehen.
Ich unterstelle dem Ganzen eine wirtschaftliche Motivation:
- Bloomberg denkt sich eine nette Story aus und lässt das „überprüfen“
- Alle „Betroffenen“ dementieren bereits vor Veröffentlichung
- Bloomberg veröffentlicht alle „Informationen“
- Clickbait Journalismus verbreitet die „Informationen“ binnen Stunden weltweit
- Hersteller dementieren
- Die Börse reagiert
- Der Aktienkurs von Supermicro bricht ein
- Was jetzt folgt ist klar ;-)
Dieses Szenario ist auf jeden Fall 100 mal wahrscheinlicher als eine Verschwörung von Apple, Amazon, etc. ... Supermicro und der chinesischen Regierung.
Wer nach den Dementis immer noch denkt, an der Story sei was dran, hat zu viele Filme geguckt.
Artikel-Update: Auch Amazon Web Services (AWS) hat sich zu dem Bericht von Bloomberg Businessweek geäußert und ComputerBase eine Stellungnahme zukommen lassen. Auch AWS äußert sich dabei wie zuvor Apple und Supermicro zurückweisend und stellt klar, niemals derart modifizierte Server ausfindig gemacht zu haben. Auch AWS habe Bloomberg mehrfach mitgeteilt, dass die Behauptungen falsch seien. Darüber hinaus hat sich auch Steve Schmidt, Chief Information Security Officer von AWS, in einem Blogbeitrag zu dem Bericht von Bloomberg geäußert.
Ein Sprecher von AWS schrieb:
Zu keinem Zeitpunkt, in der Vergangenheit oder aktuell, haben wir jemals Probleme im Zusammenhang mit modifizierter Hardware oder schädlichen Chips in SuperMicro-Motherboards in Elemental- oder Amazon-Systemen gefunden. Darüber hinaus haben wir keine Ermittlung mit der Regierung eingeleitet. Dies haben wir Bloomberg Businessweek mehrfach in den letzten Monaten mitgeteilt.
Keine Angst da kommt noch mehr, Trump hat ja auch schon einen Zerstörer zu den Chinesen geschickt und dann waren es die Bösen, weil sie ihn gerammt hätten, wenn er nicht abgedreht wäre.
Was hätte Amerika gemacht, wenn da ein Zerstörer ohne erlaubnis aufgetaucht wäre?
Aber wie kann man nur Paroli geben, dass ist der Trump von Beruf Sohn, sonst wäre er wohl längst pleite, nicht gewohnt.
Aber Amerika sollten Wissen, dass sie sich an den Asiaten die Zähne ausbeißen.
Also bleiben nur diese fieße Spielchen und USA ist bekannt dafür, auch mit ihren ganzen Handels-Agenturen.
Hey Leute, habt ihr den Artikel überhaupt gelesen???
Apple bestreitet jemals solche Chips gefunden oder das FBI kontaktiert zu haben. Der Trump-Regierung würde ich in Bezug auf China kein einziges Wort glauben. Das ist Rufschädigung von Supermicro und sonst nichts. Ihr seht ja welche Auswirkungen das für das Untenehmen hat; 45% Verlust an der Börse. Das ist doch Wahnsinn!
@CB
eventuell die Überschrift anpassen; viele neigen dazu den Artikel garnicht zu lesen und dies führt zur Verbreitung von Falschinformation
Dem stimme ich nicht ganz zu, die Mehrheit kann sehr wohl falsch liegen, kommt eben darauf an wem / wessen Aussage man Glauben schenkt. Genrell gesehen.
Du hast die Ironie in meinem Satz nicht gefunden
Das ist ja das absurde an der Geschichte, die Mehrheit hat keine Ahnung und glaubt was ihnen die Politiker aufschwatzen (Thema Totale Überwachung sei für alle gut).
@schilra
ca. 90% haben den Artikel gelesen.
Den Text kann man aber ignorieren, weil die Story vermutlich Fake ist. Die Überschrift ist halt Clickbait und gehört mittlerweile zum guten Ton in Themen wie Handelskriegen und Politik. Vor allem wenn es gegen die Bösen im Osten geht
Wäre dieser Chip denn technisch überhaupt vorstellbar?
Mann kann ja nicht einfach irgendwo irgendwas auf eine Platine löten, und dass hat dann zugriff auf Laufwerke und Datenverarbeitung?! Sowas funktioniert doch mit Software, Schnittstellen, ...
als nächstes kommt "Millionen Chinesische Insider in Deutsche Firmen eingeschleust" . Wir sollten besser gleich alle Accounts mit Vor + Nachnamen <= 5 Buchstaben sperren lassen
Ich sehe genauso viele gute Gründe warum es so stattgefunden haben könnte und dass es vertuscht wird,
als ich Gründe und Parteien finde, die von der Geschichte als "Fake" profitieren würden. Glaube auch man wird es nie 100% erfahren, weil selbst zu irgendwelchen "Insider-Geständnissen" ebenso viele Gegendarstellungen kommen werden.