News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

könnte eigentlich der inhalt von einem neuen hollywood blockbuster film sein, so wie sich das liest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
pmkrefeld schrieb:
Das infiltrieren von einigen der größten IT-Konzeren -> massenhaft, gewaltsam
USA, China -> größere Gruppen
Wirtschaftliche Dominanz, ggf. Stationierung von Cyber-Waffen -> nationales Ziel

fehlt was?
Die Mehrheit der Bürger Deutschlands haben keine persönlichen Erfahrungen mit Krieg und existenziellen Ängsten in ihrem Leben gehabt. Da ist es normal, das man die Definition von Krieg nicht versteht, sie auf andere völlig anders ablaufende Prozesse überträgt um diese Maßlos zu übertreiben. Es ist wohl ein völlig normaler Zustand in einer saturierten Wohlstandsgesellschaft, emotionale Ungleichgewichte durch politische differierende Sichtweisen hervorgerufen, ins moralisch hysterische zu steigern.

Bei 99.999% aller Spionagetätigkeiten bemerkt man gar nichts als Privatperson.

Sollte es mal wieder einen Krieg in Deutschland geben, werden das wohl alle mit bekommen und der Unterschied zwischen Spionage und Krieg wieder eindeutig als solcher erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, uguran1989, USB-Kabeljau und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern ist das keine Kriegshandlung?

Dazu fehlt der Geruch von Schießpulver, oder anders ausgedrückt : Spionage ist wie Krieg, nur die Waffen sind anders, die Frontlinie ist nicht für jedermann zu erkennen und die Anzahl an "deaktivierten Gegnern" (klingt makaber, ist aber die Definition des "Töten im Kriegsfall") ist weitaus unblutiger, wenn auch nicht zugleich >in meinen Augen< wesentlich gefährlicher - für den an sich Betroffenen.
 
Clutch04 schrieb:
Nadelkopf großer Chip soll in der Lage sein die gesamte Hardware und Datentraffic zu spionieren...?

Aber natürlich, hast Du etwa nie Akte X gesehen? "DIE" haben diese Chips schon seit den 50er Jahren und fliegen sie mit schwarzen Hubschraubern durch die ganze Welt.....oder so ähnlich.
 
Übrigens heißt das Land nicht „China“, sondern „Gina“ (jeweils engl. aussprache), fragt mal den sog „US Präsidenten“ ;-)
 
Smartcom5 schrieb:
Ist schon bemerkenswert, ...
Nichts geht über eine wirklich gute Verschwörungstheorie zum Frühstück! ;)
Nein ... im Ernst: Bin gespannt, ob Du vielleicht (zumindest teilweise) richtig liegst. Hoffentlich werden wir's erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Da käme ein größerer Wechsel auf Hardware, welche nicht derlei Funktionen zur Generalüberwachung dient,

Ist man sich da ganz sicher? Hat AMD das definitiv nicht?

Wie steht es um die Prozessoren von Via? Haben die etwas von den Chinesen eingebaut bekommen?
 
LaZz schrieb:
Als würde nur die eine partei(china) spionieren, alle die bisher nicht entdeckt wurden machen es auch nicht , oder wie, wer seid nsa glaubt nur weil er noch nichts bemerkt hat, er würde nicht ausspioniert dem ist nichtmehr zu helfen...
Wann ist Whataboutism eigentlich zum Volkssport ernannt worden? Hier geht es nicht um Verfehlungen der Amerikaner, sondern vermeindliche Verfehlungen eines anderen Landes!

@Topic:
Schon merkwürdig, dass die betroffenen Firmen alles vehement abstreiten. Was haben sie davon, das zu leugnen, wenn es doch so wäre? Sehen sie Geschäftsbeziehungen in Gefahr?
 
Wenn sich das alles bewahrheitet, haben die Chinesen gerade industriepolitischen Selbstmord begangen: Trustworthiness, ade!
Aufstrebenden Companies wie Huawei bleibt dann nur noch der heimische Markt. Wo wird Elektronik dann in Zukunft produziert? Vielleicht in Indien.
Freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaaten wie den USA, dem Vereinigten Königreich oder Israel wird man Spionage "verzeihen" (wenn sie aufgearbeitet oder begründet wird) - getarnten Diktaturen wie China (und Russland) aber keinesfalls.
Und wir in Europa sollten endlich unser Dasein als (amerikanische) IT-Kolonie beenden, am besten mit FOSS und Open-Source-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Smartcom5 und ohman
Diablokiller999 schrieb:
Wann ist Whataboutism eigentlich zum Volkssport ernannt worden? Hier geht es nicht um Verfehlungen der Amerikaner, sondern vermeindliche Verfehlungen eines anderen Landes!

nö, da gehts um das aufzeigen von doppelmoral, die ertappten schreien dann oft was vpon whhataboutism.

@Topic:
Schon merkwürdig, dass die betroffenen Firmen alles vehement abstreiten. Was haben sie davon, das zu leugnen, wenn es doch so wäre? Sehen sie Geschäftsbeziehungen in Gefahr?

lustig ist, das bloomberg überhaupt nichts handfestes nachweisen kann, aber die dementis der firmen merkwürdig sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und USB-Kabeljau
Als könnte man der USA glauben was die von sich geben..... Die haben aktuell ein handelskrieg und die Amis machen alles wirklich alles um die Chinesen zu diskreditieren auch wenn alles gelogen ist

Bis jetzt haben immer die. Amis in dem Streit vorgelegt und China hat reagiert sollen die etwa nur zuschauen

Zumal hat Trump sich in seiner Regierung nur mit gleichgesinnten umringt, ich hoffe die bauen so viel scheisse das sie. Von ihren eigenen folk davon gejagt werden, durch ihr gelüge ruinieren die das ganze zusammen leben auf dieser Erdkugel

PS Lügner und Betrüger wurden früher getert und gefedert

Edit,

Stimmt wo sind die Beweise.... Wenn es denn so klar ist wo sind die Beweise zu den Anschuldigungen bilde vom chip, aufzeigen der Arbeitsweise, auslesen des Chips und dessen Daten..... Durch Dritte unbeteiligte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@ComputerBase
vielleicht einmal den Titel updaten. Das ist Fake Verbreitung, Berichtigungen im Text bedeuten heute nicht viel.
90% Kommentare nehmen es, als wär es wie im Titel und der Rest wird nicht gelesen.

Nur weil etwas grundsätzlich plausibel ist und eine Zeitung es behauptet ist es noch lange nicht so. Solche reposts schüren nur die Verbreitung von komplett unbestätigten Gerüchten. Man muss nur hier ins Forum sehen und sieht sofort das der Text und die Berichtigungen im Text praktisch ignoriert werden von der Mehrheit und dies sind nur die, die auch etwas gepostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Hayda Ministral, Smartcom5 und 6 andere
lanse schrieb:
Und wir in Europa sollten endlich unser Dasein als (amerikanische) IT-Kolonie beenden, am besten mit FOSS und Open-Source-Hardware.
Mit Siemens, Bosch, STM und Anderen hätten wir auch in Europa die Möglichkeiten in der IT-Produktion mitzumischen, wenn es politisch angestrebt würde. Aber wir haben all diese Bereiche systematisch austrocknen lassen (Qimonda, Infineon, Solarworld), die nun erneut mit Unsummen aus dem Boden zu stampfen ist mit Sparpolitik nicht zu schaffen.
 
Nach dem Update wäre es sicherlich an der Zeit die News komplett zu löschen :D

Aber der Fake über diese Chips hat es geschafft, dass ich meine Supermicro Aktien im Wert von 300.000€ verkauft habe - so wie viele Andere auch.

Punkt für USA im Handelskrieg gegen China.

Bei welchem Spielstand stehen wir jetzt?
 
Ich unterstelle dem Ganzen eine wirtschaftliche Motivation:

- Bloomberg denkt sich eine nette Story aus und lässt das „überprüfen“
- Alle „Betroffenen“ dementieren bereits vor Veröffentlichung
- Bloomberg veröffentlicht alle „Informationen“
- Clickbait Journalismus verbreitet die „Informationen“ binnen Stunden weltweit
- Hersteller dementieren
- Die Börse reagiert
- Der Aktienkurs von Supermicro bricht ein
- Was jetzt folgt ist klar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, uguran1989, Smartcom5 und 3 andere
Ozmog schrieb:
Wenn Spionage alleine eine Kriegshandlung wäre, würde so ziemlich jedes Land gegen jedes Krieg führen. Spionage wird ja nicht erst seit gestern betrieben.
Naja im grunde ist das schon Krieg wirtschafts oder Cyber Krieg.
Hat zu Tage ist Soldaten schicken out.
Lieber ein Land wirtschaftlich schaden.
 
scryed schrieb:
Bis jetzt haben immer die. Amis in dem Streit vorgelegt und China hat reagiert sollen die etwa nur zuschauen

Dann verstehst du offenbar nicht die Gründe für den Handelsstreit.
 
Zurück
Oben