Bloß keine RAZER Webcams kaufen

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
105
Hi zusammen,

ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen mit RAZER Artikeln hattet im Laufe der Zeit, im Laufe meiner vielen Computer Jahre hatte ich einiges von RAZER, und war teilweise positiv, aber auch ab und an negativ auf diese Artikel gestimmt. Es war selten ein Fall eines Defektes, mehr die allgemeine Qualität der Komponenten. Besonders Tastaturen, allerdings ist das schon einige Modelle her. In der Zeit hatte RAZER oft wirklich keine anständige Qualität.

Aber vor kurzem war ich so blöd und hatte mir die RAZER KIYO PRO ULTRA Webcam gekauft. Ich sollte die Aussage "blöd" genauer definieren. Die Kamera selber ist klasse, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen holt die super viel raus, das Bild ist wirklich gut. Besonders wenn man bedenkt das es nur ne Webcam ist. Und auch von der Verarbeitung soweit wertig. Also das Gerät als Webcam ist wirklich gut, der Rest drum herum weniger. Und damit meine ich besonders die Halterung. DIe kann man ja einmal, wie üblich bei Webcams schon immer eigentlich, mit diesem geklappten Kunststuffteil über den Monitor mehr oder weniger dranhängen. Allerdings, da die Kamera einiges wiegt (im Vergleich zu den anderen), ist das nicht die beste Methode. Besonders weil je nach dem welchen Winkel man die Kamera haben möchte, ist man so zu unflexibel. Alternativ kann man ja in dem Gewinde was in der Plastikhalterung ist, das ganze auf ein Stativ (stand oder hängen) schrauben.

Und hier ist, wo RAZER absolut ******* gespart hat. Waren mal wieder 2 cent zu wenig Kosten die man ausgeben wollte, aber hauptsache dann für knapp 400 Euro verkaufen. Und genau das ist, was mir passiert ist. Kam die Tage abends in mein Zimmer wo der ganze Kram steht, und die Kamera hing nicht mehr an dem Stativ Arm (Elgato), sondern lag unten auf dem Schreibtisch. Wie es sich rausstellt, ist das Gewinde in der Halterung der Kamera, dort wo man dann ein Stativ reindrehen kann, rausgebrochen. Natürlich ist das Gewinde jetzt im Eimer und man kann die Kamera nicht mehr auf ein Stativ schrauben. Da ich die Kamera erst im Mai gekauft habe, auf der Razer Webseite (warum auch immer man die Kamera dann aus China direkt bekommt, obwohl es doch von hier bis China reichlich Zwischenlager etc. geben muss, die diesen Artikel vorrätig haben), was kann schon schief gehen dachte ich. Support das ganze gemeldet, hatte denen Fotos mitgeschickt.

IMG_0371.JPGIMG_0369.JPGIMG_0364.JPG

Hatte denen auch die wichtigen Informationen für den Support mitgeschickt, Kaufdatum, Seriennummer etc. und die erste Antwort nach 2 Tagen war das ich doch bitte nochmal die Seriennummer denen geben sollte (weil da würde ein S/N bei fehlen) .... ich dachte, wtf*** ich mein, das S/N: ist doch nur die Abkürzung für "Serial Number" und das ist nicht mal wirklich Teil der Serien Nummer, sondern nur das vor der Nummer steht. Fand ich schon ganz schön Schikane, sich wegen sowas aufzuregen. Dann frage der Support, ob ich irgendwas vorher in meinem System geändert hätte, das das passiert. Ja ist klar, ich hab vorher noch Updates gemacht, und vor lauter Schreck ist die Kamera dann aus der Halterung gerissen und runtergefallen. Was für Fragen stellen die ? Desweiteren war noch die Frage, ob vielleicht "Flüssigkeiten" im Spiel waren, die das hätten verursachen können ? Genau, ich hab auf dem Schreibtisch ne Cola verschüttert, die hat dan ihre Erdanziehung verändert, ist ca. 50 cm hoch über den Monitor geschwebt, ging in die Halterung und hat das Gewinde rausgeätzt.... Klingt doch logisch, oder ?

Naja, auf jeden Fall hab ich denen dann wieder die Seriennummer und nochmal alles geschildert. Habe auch betont das es hier nicht darum geht, das ich Geld wieder haben möchte oder so. War ja mit der Kamera zufrieden, wollte die nur halt wieder "ganz" in Ordnung haben. Schließlich kann man diese Halterung unter der Kamera ja auch abschrauben. Wäre also nicht mehr als ein kleiner Austausch dieser Halterung gewesen. Schließlich ist es ja deren Kram, der hier versagt hat. Ich habe hier X von den Elgator Arm Halterungen, da ist sonst noch nie was von runter gebrochen. Aber nein, deren Antwort war wie folgt ...
Bildschirmfoto 2023-07-10 um 10.25.42.JPG

Bildschirmfoto 2023-07-10 um 10.26.01.JPG

Ich glaub es tickt nicht richtig. Wenns ne Webcam ist, fällt sowas unter "geht leider nicht" , wenn innerhalb der ersten 3 Monate was kaputt geht (vor allem ohne eigenes Verschulden!) ???

War schon schlimm genug, das man die Kamera nur auf der Razer Webseite kaufen konnte, aber das ist bei dem PRO Modell der Elgato auch nicht anders gewesen zu dem Zeitpunkt. Die normale Elgato, oder die normale Razer Kiyo, die hat man überall sonst auch bekommen. Nur die Pro Modelle von beiden Herstellern waren nur auf deren Webseite zu bekommen. Bei jedem anderen Händlier hätte man schon aus gesetzlichen Gründen (weil Gewährleistung) ohne Probleme das Teil ausgetauscht bekommen. und wenn nicht vorhanden hätte ich einfach eine Austauschkamera bekommen. Aber gar nichts ....

RAZER ist echt das letzte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fest kommt ab!

Kauf doch das nächste Mal in Deutschland und nicht im Ausland, dann musst Du dich auch nicht mit anderen Garantiebedingungen rumändern.

Kleb die halt mit passendem Klebstoff einfach eine Schraubenmutter drunter fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it, Cool Master, acidarchangel und 3 andere
@tRITON

Hab die auf der deutschen RAZER Webseite gekauft, und gekommen war sie aus China. Und der Support dann aus USA. Man, voll das Hin und Her.

Bildschirmfoto 2023-07-10 um 10.54.05.png

Aber laut Razer sind z.b. deren Webcams nicht Garantie berechtigt. Eine Frechheit ....
 
Und Rufschädigung bzw ein Aufruf dazu ist was anderes, als seine Erfahrungen wiedergeben und andere Entscheiden lassen, was Sie davon halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Goltz
Geht bestimmt zu reparieren.
siehe tRITON;
wird wahrscheinlich besser als vorher.
Aber deine ganze Wut im Forum abzuladen find ich verkehrt, obwohl ich es verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich musste bei allen meinen Webcams irgendwas basteln damit die richtig halten. Die Standard Kunststoff Bügel sind meist Mist.

Wenn was kaputt geht Lob ich mir die meisten deutschen Firmen, hier bekommt man in der Regel sehr unkompliziert ein Ersatzprodukt wenn etwas kaputt geht.
Ergänzung ()

Wenn du sie auf einer deutschen Webseite gekauft hast, hast du Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Goltz Das ist wie ich finde durchaus angemessen, denn sowas ist nicht ok. Vor allem nicht für so ne große Firma wie Razer.

Ich habe nur Fakten genannt, und keine Beleidigungen in irgendeiner Form in Worten gegen die Firma ausgepsrochen. Aber was die da abziehen ist eine Frechheit, und wenn man nicht mal das sagen kann (und wenn es nur einen davon abhält die gleichen negativen Erfahrungen zu machen dann ist es schon sinnvoll gewesen!), dann kann man auch direkt einfach alles akzeptieren was die Hersteller heutzutage mit einem machen.

@SpamBot Schau mal in deren Liste welche Geräte wieviel Garantie haben

https://www.razer.com/de-de/warranty

Findest du da Webcams ???
 
Also @oldm4n ich würde mich einfach an

Razer (Europe) GmbH
Essener Bogen 23
22419 Hamburg, Germany
HRB: 102467

Geschäftsführer: Min-Liang, Tan

Tel: +49 (40) 4192 99300
Fax: +49 (40) 4192 99329

wenden und telefonisch meinen Frust ablassen, muss aber auch sagen das ich diese Halterung niemals so ohne weiteres an ein Stativ geschraubt hätte, das geht ja schon beim anschauen kaputt so fragil sieht das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und oldm4n
oldm4n schrieb:
Aber laut Razer sind z.b. deren Webcams nicht Garantie berechtigt
Wurde dir das explizit gesagt oder meinst du das weil die dir ein paar Absätze Geschrieben haben warum dein Fall nicht unter deren Garantiebestimmungen fallen soll?

In DE hat du doch normal Sachmangelhaftung, sonst können die ihren Laden hier dicht machen.
Musst du ggf. aber explizit drauf hinweisen. Sonst kannst du den Weg auch über PayPal gehen wenn die sich da querstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, NerdmitHerz, Cool Master und 2 andere
oldm4n schrieb:
Schau mal in deren Liste welche Geräte wieviel Garantie haben
Ich schreibe ja auch Gewährleistung, diese ist gesetzlich und unabhängig vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, FR3DI, BummlerD und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Also @oldm4n ich würde mich einfach an

Razer (Europe) GmbH
Essener Bogen 23
22419 Hamburg, Germany
HRB: 102467

Geschäftsführer: Min-Liang, Tan

Tel: +49 (40) 4192 99300
Fax: +49 (40) 4192 99329

wenden und telefonisch meinen Frust ablassen, muss aber auch sagen das ich diese Halterung niemals so ohne weiteres an ein Stativ geschraubt hätte, das geht ja schon beim anschauen kaputt so fragil sieht das aus.

"WIR BIETEN LEIDER KEINEN TELEFONISCHEN SUPPORT AN !"
 
Dann so -> https://support.razer.com/contact-support?c=de die sollten ja einen deutschsprachigen Support haben.

Ansonsten für 100 bis 150 EUR gibt es auch Meinungsverstärker in Form eines Briefes vom Anwalt, aber ob sich das bei dieser Summe rechnet, wäre aber im Fall das Sie nicht kooperieren durchaus Wert :D
 
oldm4n schrieb:
und gekommen war sie aus China.
Da wird die Hardware ja auch mitunter hergestellt.🙄

Gruß Fred.
 
Eletron schrieb:
Meines Erachtens sollte eine Kamera die Anbringung an ein Stativ aushalten können.
Und dennoch muss hier erst festgestellt werden, ob es ein Material-/Fertigungsfehler und damit ein Fehler seitens Razer der von denen zu beheben ist oder ein Anwenderfehler, denn keiner hier weiß wie das Gerät bzw. das Gewinde behandelt wurde. Zu fest reindreht oder überdreht, irgendwas ist dabei gebrochen und dann hat es sich erst mit der Zeit gezeigt und sich verabschiedet oder oder oder...

Nur weil etwas kaputt ist, heißt es nicht automatisch, dass der Hersteller oder Händler zu haften hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@DaysShadow

Zitat aus dem oben von mir geposteten Link:

1688980848782.png


Das blau markierte. Daher die Idee mit der Verbraucherzentrale. Ich kann hier ja schlecht eine Rechtsberatung geben.

Stichwort "Verbrauchsgüterverkauf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
DaysShadow schrieb:
Nur weil etwas kaputt ist, heißt es nicht automatisch, dass der Hersteller oder Händler zu haften hat.
Natürlich nicht aber man kann trotzdem auf die Möglichkeiten Hinweisen und in Deutschland soll das halt dann der Hersteller Beweisen. Anstatt dass wie jetzt einfach ein Garantiefall abgelehnt wird (was ja deren gutes Recht ist, stellen sie schließlich die Bedingungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
tRITON schrieb:
Kauf doch das nächste Mal in Deutschland und nicht im Ausland, dann musst Du dich auch nicht mit anderen Garantiebedingungen rumändern.

Ich gehe davon aus die Webcam wurde über den Razer-Online-Store gekauft und mit großer Wahrscheinlichkeit ist Razer Europe (Sitz in Hamburg, scheinbar) auch der Vertragspartner - und damit gelten auch alle in Deutschland üblichen Regeln zu Gewährleistung - m.E. gibt es hier gar keinen Grund irgendeinen Garantiefall anzustrengen. Noch dazu ist der Defekt recht kurz nach Kauf aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Zurück
Oben