oldm4n
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 105
Hi zusammen,
ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen mit RAZER Artikeln hattet im Laufe der Zeit, im Laufe meiner vielen Computer Jahre hatte ich einiges von RAZER, und war teilweise positiv, aber auch ab und an negativ auf diese Artikel gestimmt. Es war selten ein Fall eines Defektes, mehr die allgemeine Qualität der Komponenten. Besonders Tastaturen, allerdings ist das schon einige Modelle her. In der Zeit hatte RAZER oft wirklich keine anständige Qualität.
Aber vor kurzem war ich so blöd und hatte mir die RAZER KIYO PRO ULTRA Webcam gekauft. Ich sollte die Aussage "blöd" genauer definieren. Die Kamera selber ist klasse, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen holt die super viel raus, das Bild ist wirklich gut. Besonders wenn man bedenkt das es nur ne Webcam ist. Und auch von der Verarbeitung soweit wertig. Also das Gerät als Webcam ist wirklich gut, der Rest drum herum weniger. Und damit meine ich besonders die Halterung. DIe kann man ja einmal, wie üblich bei Webcams schon immer eigentlich, mit diesem geklappten Kunststuffteil über den Monitor mehr oder weniger dranhängen. Allerdings, da die Kamera einiges wiegt (im Vergleich zu den anderen), ist das nicht die beste Methode. Besonders weil je nach dem welchen Winkel man die Kamera haben möchte, ist man so zu unflexibel. Alternativ kann man ja in dem Gewinde was in der Plastikhalterung ist, das ganze auf ein Stativ (stand oder hängen) schrauben.
Und hier ist, wo RAZER absolut ******* gespart hat. Waren mal wieder 2 cent zu wenig Kosten die man ausgeben wollte, aber hauptsache dann für knapp 400 Euro verkaufen. Und genau das ist, was mir passiert ist. Kam die Tage abends in mein Zimmer wo der ganze Kram steht, und die Kamera hing nicht mehr an dem Stativ Arm (Elgato), sondern lag unten auf dem Schreibtisch. Wie es sich rausstellt, ist das Gewinde in der Halterung der Kamera, dort wo man dann ein Stativ reindrehen kann, rausgebrochen. Natürlich ist das Gewinde jetzt im Eimer und man kann die Kamera nicht mehr auf ein Stativ schrauben. Da ich die Kamera erst im Mai gekauft habe, auf der Razer Webseite (warum auch immer man die Kamera dann aus China direkt bekommt, obwohl es doch von hier bis China reichlich Zwischenlager etc. geben muss, die diesen Artikel vorrätig haben), was kann schon schief gehen dachte ich. Support das ganze gemeldet, hatte denen Fotos mitgeschickt.
Hatte denen auch die wichtigen Informationen für den Support mitgeschickt, Kaufdatum, Seriennummer etc. und die erste Antwort nach 2 Tagen war das ich doch bitte nochmal die Seriennummer denen geben sollte (weil da würde ein S/N bei fehlen) .... ich dachte, wtf*** ich mein, das S/N: ist doch nur die Abkürzung für "Serial Number" und das ist nicht mal wirklich Teil der Serien Nummer, sondern nur das vor der Nummer steht. Fand ich schon ganz schön Schikane, sich wegen sowas aufzuregen. Dann frage der Support, ob ich irgendwas vorher in meinem System geändert hätte, das das passiert. Ja ist klar, ich hab vorher noch Updates gemacht, und vor lauter Schreck ist die Kamera dann aus der Halterung gerissen und runtergefallen. Was für Fragen stellen die ? Desweiteren war noch die Frage, ob vielleicht "Flüssigkeiten" im Spiel waren, die das hätten verursachen können ? Genau, ich hab auf dem Schreibtisch ne Cola verschüttert, die hat dan ihre Erdanziehung verändert, ist ca. 50 cm hoch über den Monitor geschwebt, ging in die Halterung und hat das Gewinde rausgeätzt.... Klingt doch logisch, oder ?
Naja, auf jeden Fall hab ich denen dann wieder die Seriennummer und nochmal alles geschildert. Habe auch betont das es hier nicht darum geht, das ich Geld wieder haben möchte oder so. War ja mit der Kamera zufrieden, wollte die nur halt wieder "ganz" in Ordnung haben. Schließlich kann man diese Halterung unter der Kamera ja auch abschrauben. Wäre also nicht mehr als ein kleiner Austausch dieser Halterung gewesen. Schließlich ist es ja deren Kram, der hier versagt hat. Ich habe hier X von den Elgator Arm Halterungen, da ist sonst noch nie was von runter gebrochen. Aber nein, deren Antwort war wie folgt ...
Ich glaub es tickt nicht richtig. Wenns ne Webcam ist, fällt sowas unter "geht leider nicht" , wenn innerhalb der ersten 3 Monate was kaputt geht (vor allem ohne eigenes Verschulden!) ???
War schon schlimm genug, das man die Kamera nur auf der Razer Webseite kaufen konnte, aber das ist bei dem PRO Modell der Elgato auch nicht anders gewesen zu dem Zeitpunkt. Die normale Elgato, oder die normale Razer Kiyo, die hat man überall sonst auch bekommen. Nur die Pro Modelle von beiden Herstellern waren nur auf deren Webseite zu bekommen. Bei jedem anderen Händlier hätte man schon aus gesetzlichen Gründen (weil Gewährleistung) ohne Probleme das Teil ausgetauscht bekommen. und wenn nicht vorhanden hätte ich einfach eine Austauschkamera bekommen. Aber gar nichts ....
RAZER ist echt das letzte !
ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen mit RAZER Artikeln hattet im Laufe der Zeit, im Laufe meiner vielen Computer Jahre hatte ich einiges von RAZER, und war teilweise positiv, aber auch ab und an negativ auf diese Artikel gestimmt. Es war selten ein Fall eines Defektes, mehr die allgemeine Qualität der Komponenten. Besonders Tastaturen, allerdings ist das schon einige Modelle her. In der Zeit hatte RAZER oft wirklich keine anständige Qualität.
Aber vor kurzem war ich so blöd und hatte mir die RAZER KIYO PRO ULTRA Webcam gekauft. Ich sollte die Aussage "blöd" genauer definieren. Die Kamera selber ist klasse, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen holt die super viel raus, das Bild ist wirklich gut. Besonders wenn man bedenkt das es nur ne Webcam ist. Und auch von der Verarbeitung soweit wertig. Also das Gerät als Webcam ist wirklich gut, der Rest drum herum weniger. Und damit meine ich besonders die Halterung. DIe kann man ja einmal, wie üblich bei Webcams schon immer eigentlich, mit diesem geklappten Kunststuffteil über den Monitor mehr oder weniger dranhängen. Allerdings, da die Kamera einiges wiegt (im Vergleich zu den anderen), ist das nicht die beste Methode. Besonders weil je nach dem welchen Winkel man die Kamera haben möchte, ist man so zu unflexibel. Alternativ kann man ja in dem Gewinde was in der Plastikhalterung ist, das ganze auf ein Stativ (stand oder hängen) schrauben.
Und hier ist, wo RAZER absolut ******* gespart hat. Waren mal wieder 2 cent zu wenig Kosten die man ausgeben wollte, aber hauptsache dann für knapp 400 Euro verkaufen. Und genau das ist, was mir passiert ist. Kam die Tage abends in mein Zimmer wo der ganze Kram steht, und die Kamera hing nicht mehr an dem Stativ Arm (Elgato), sondern lag unten auf dem Schreibtisch. Wie es sich rausstellt, ist das Gewinde in der Halterung der Kamera, dort wo man dann ein Stativ reindrehen kann, rausgebrochen. Natürlich ist das Gewinde jetzt im Eimer und man kann die Kamera nicht mehr auf ein Stativ schrauben. Da ich die Kamera erst im Mai gekauft habe, auf der Razer Webseite (warum auch immer man die Kamera dann aus China direkt bekommt, obwohl es doch von hier bis China reichlich Zwischenlager etc. geben muss, die diesen Artikel vorrätig haben), was kann schon schief gehen dachte ich. Support das ganze gemeldet, hatte denen Fotos mitgeschickt.
Hatte denen auch die wichtigen Informationen für den Support mitgeschickt, Kaufdatum, Seriennummer etc. und die erste Antwort nach 2 Tagen war das ich doch bitte nochmal die Seriennummer denen geben sollte (weil da würde ein S/N bei fehlen) .... ich dachte, wtf*** ich mein, das S/N: ist doch nur die Abkürzung für "Serial Number" und das ist nicht mal wirklich Teil der Serien Nummer, sondern nur das vor der Nummer steht. Fand ich schon ganz schön Schikane, sich wegen sowas aufzuregen. Dann frage der Support, ob ich irgendwas vorher in meinem System geändert hätte, das das passiert. Ja ist klar, ich hab vorher noch Updates gemacht, und vor lauter Schreck ist die Kamera dann aus der Halterung gerissen und runtergefallen. Was für Fragen stellen die ? Desweiteren war noch die Frage, ob vielleicht "Flüssigkeiten" im Spiel waren, die das hätten verursachen können ? Genau, ich hab auf dem Schreibtisch ne Cola verschüttert, die hat dan ihre Erdanziehung verändert, ist ca. 50 cm hoch über den Monitor geschwebt, ging in die Halterung und hat das Gewinde rausgeätzt.... Klingt doch logisch, oder ?
Naja, auf jeden Fall hab ich denen dann wieder die Seriennummer und nochmal alles geschildert. Habe auch betont das es hier nicht darum geht, das ich Geld wieder haben möchte oder so. War ja mit der Kamera zufrieden, wollte die nur halt wieder "ganz" in Ordnung haben. Schließlich kann man diese Halterung unter der Kamera ja auch abschrauben. Wäre also nicht mehr als ein kleiner Austausch dieser Halterung gewesen. Schließlich ist es ja deren Kram, der hier versagt hat. Ich habe hier X von den Elgator Arm Halterungen, da ist sonst noch nie was von runter gebrochen. Aber nein, deren Antwort war wie folgt ...
Ich glaub es tickt nicht richtig. Wenns ne Webcam ist, fällt sowas unter "geht leider nicht" , wenn innerhalb der ersten 3 Monate was kaputt geht (vor allem ohne eigenes Verschulden!) ???
War schon schlimm genug, das man die Kamera nur auf der Razer Webseite kaufen konnte, aber das ist bei dem PRO Modell der Elgato auch nicht anders gewesen zu dem Zeitpunkt. Die normale Elgato, oder die normale Razer Kiyo, die hat man überall sonst auch bekommen. Nur die Pro Modelle von beiden Herstellern waren nur auf deren Webseite zu bekommen. Bei jedem anderen Händlier hätte man schon aus gesetzlichen Gründen (weil Gewährleistung) ohne Probleme das Teil ausgetauscht bekommen. und wenn nicht vorhanden hätte ich einfach eine Austauschkamera bekommen. Aber gar nichts ....
RAZER ist echt das letzte !
Zuletzt bearbeitet: