Bloß keine RAZER Webcams kaufen

@JackA

Danke für deinen Kommentar. Tut mir leid das es dir auch so gegangen ist. Find ich schon echt unterste Schublade, für ne Firma die im Laufe der letzten 20 Jahre so gehyped wurde. Vor allem, manche Produkte einfach aus dem Support zu entfernen, sprich für diese Geräte nicht mal Garantie offiziell zu geben, das ist der Hammer. Sollte doch wohl normal sein. Und wenn es nur ein Teil für 9,99 Euro gewesem wäre, wenn deren Verarbeitungsqualiität hust oft so grottig ist, dann kann ja wohl nicht der Kunde es ausbaden wenn dann auf Grund solcher Dinge etwas schnell kaputt geht. Und wir reden hier von ca. 400 Euro, wohl nicht etwas wo man sich als Firma vom Support zurückziehen kann und Kunden einfach mit der Aussage "Warranty doesnt cover those devices" rausreden kann.

Sowas sollte bekannt werden, und bei solchen Methoden ist es kaum wirklich Rufschädigung was man von meiner Seite aus das nennen kann, sondern eher eine mehr als enttäuschte Warnung an andere, die potentiell die gleichen Fehler machen und sowas kaufen.... denn woher soll man wissen, ob das jetzt 3 Jahre ohne Probleme hält, oder nach 2 1/2 Monaten kaputt geht.

Ich hatte wie gesagt im Laufe meiner Computerei einiges an RAZER Produkten, und während ich vielleicht nicht bei allem gehyped war, einiges davon hatte ich schon sehr gern. Hatte aber auch vorher noch nie so einen Fall, wusste aber auch nicht das eine Firma bestimmte Produkte (egal wie der Preis ist) einfach so vom Support ausschließt, wenn mal was ist. Klingt für mich als wenn man da schon weiß das sowas passieren kann und dreht sich so einfach aus der Sache.

Sowas sollte nicht unterstützt werden von uns, denn solange wir das akzeptieren, solange machen die das auch. Irgendwann muss man mal sagen, es reicht. Ich kleb mich dafür nicht auf die Straße, aber ich finde es nur rechtern sowas mal als "enttäuschte" Erfahrung mitzuteilen. Die die einfach nur darüber lästern, und es garnicht wirklich interessiert, denen wünsche ich das es ihnen auch mal passiert. Kommentieren kann jeder, wenn man nicht betroffen ist.

Aber wer mal den gleichen Scheiß erlebt hat, so wie @JackA , der wird das kaum als blabla abtun. Ich hab Razer mitgeteilt das es so nicht geht, und mehr oder weniger Andeutungen gemacht das ich mir sowas nicht gefallen lasse. Und ob sie jetzt wegen ner Sache die die nicht mal nen Euro kosten würde, als Ersatzteil, nen Fass dafütr aufmachen wollen.

Die näcshte Support Antwort per Email kam heute, wo ich informiert wurde das das "amgeblich" jetzt zum nächst-höheren Support Level weitergeleitet wird. Ob das alles nur laber ist wird sich zeigen. ;)
 
oldm4n schrieb:
Hatte aber auch vorher noch nie so einen Fall, wusste aber auch nicht das eine Firma bestimmte Produkte (egal wie der Preis ist) einfach so vom Support ausschließt, wenn mal was ist. Klingt für mich als wenn man da schon weiß das sowas passieren kann und dreht sich so einfach aus der Sache.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, der Hersteller stellt die Bedingungen auf. Ich interpretiere das auch nicht so dass diese Webcam prinzipiell keine Garantie hat, sondern dass sich eben auf einen der Absätze der Bedingungen Berufen wird um deinen Fall abzulehnen.
Dass sich das als Kunde nicht gut anfühlt müssen wir nicht drüber reden wenn bei einem Premium Produkt an der Stelle geknausert wird.

Leider muss man sich an der Stelle seiner Rechte bewusst sein und diese teils auch dem Support vermitteln, denn Garantie ist nicht Gewährleistung und schließt sich auch nicht gegenseitig aus.
Wenn es bei denen nicht direkt funktioniert, dann eben über PayPal probieren, scheinst ja darüber gezahlt zu haben.

Du wiederholst dass es sich um ein günstiges Kleinteil handelt, aber ist das denn tatsächlich etwas was austauschbar ist und ggf.. auch als Zubehör verfügbar ist oder hängt das komplett mit dem Gehäuse zusammen?

Edit: Sehe gerade dass es nur ein Anbauteil ist und die Kamera selber auch ein Gewinde hat. Ist das eig. auch nur Plastik?
 
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@Stormfirebird

Das Gewinde in der Kamera selbst sieht nach mehr als Plastik aus, aber während dieses kleine Pastikteil für viele vielleicht unwichtig ist, es hat für mich mit der Platzierung mehr gebracht, wegen dem Winkel etc. , so wie es gehangen hat, ist es eher unpraktisch. Denn das hat mehr oder weniger genau zwischen einem weiteren Adapter Arm / Stange , der dann die Platzierung der Kamera zu weit nach vorne gebracht hätte, oder komplett ohne dieses Plastikteil ist es dann zu kurz.

Und in der Tat, das gibt es nicht als Ersatzteil. Wäre ja auch zu viel verlangt von RAZER ... Ich habs momentan direkt in der Kamera angeschraubt, aber der Winkel so ist off und nicht wirklich toll. Und wenn RAZER theoretisch das Budget hat, dieses Metall (wenns das ist) Gewinde in der Kamera so zu haben, warum dann nicht der 1 cent den es die gekostet hätte, das vermeintlche Metalgewinde auch in der Halterung zu haben ? Wieso dann darin überhaupt ein Gewinde haben, wenn man eh nur minderwertiges Material dann benutzt ? All diese Dinge...

Wie so viele Produkte, von so vielen Firmen, sehr oft wird sich richtig Mühe gegeben, und sogar gute Materialien genommen und man glaubt es kaum, und dann an so entweder beweglichen Stellen oder da wo es wichtig wäre, spart man und baut irgendein Stück schrottiges Plastik hin. Da wo es wichtig wäre, da spart man. Aber ansonsten Dinge großartig aussehen lassen, auch wenns oft nur optisch ist.
 
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JackA schrieb:
Darum ist Razer in der Beweispflicht, dass das Gewinde mechanischen Belastungen von Stativen gewachsen ist, was sie nicht können werden, darum Gewährleistungsanspruch.
Zwar halte ich es nur für bedingt wahrscheinlich, aber Razer könnte durchaus so etwas wie eine Produktspezifikation geschrieben haben, in der z.B. aufgrund des verwendeten Kunststoffes ein maximales Drehmoment für die Verwendung des Gewindes festgelegt ist.

Wenn Razer nun, nur mal angenommen, einen Gegenversuch macht und bei mehreren Teilen dieses Drehmoment überschreitet bis die Gewinde ausreißen, um sich danach das Schadensbild anzusehen, dann könnte das schon als Beweis für eine Schädigung des Artikels durch den Käufer/Anwender genutzt werden. Vorrausgesetzt die so erzeugten Schadensbilder gleichen dem Schadensbild des Käufers/Anwenders. Ob sich das für den Hersteller lohnt? Wer weiß das schon...

Eine weitere Vorraussetzung ist, wie schon erwähnt, dass Razer irgendwie definiert hat wie das Teil zu verwenden ist, wo es der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufes auch hätte nachlesen können.
oldm4n schrieb:
[...] warum dann nicht der 1 cent den es die gekostet hätte, das vermeintlche Metalgewinde auch in der Halterung zu haben ?
Willkommen im Kapitalismus, häufig schaut man da eben in die Röhre, während andere Profite einfahren. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg im weiteren Verfahren, denke aber du solltest deinen Aufwand sparen und dir bei nächster Gelegenheit eine haltbarere Alternative für diese Mechanik besorgen.
 
@oldm4n, kann du bitte mal paar Bilder vom abgerissenem Gewinde machen und was sonst noch abgebrochen ist, wenns geht bitte scharfe Bilder
 
@Berky

IMG_0403.JPGIMG_0402.JPGIMG_0401.JPGIMG_0400.JPGIMG_0399.JPG

Hier sind die Fotos. Hoffe das reicht.

Btw. , manchmal wenn man nicht immer nur nett ist sondern auch mal auf den Tisch klopft, kriegt man auch recht. ;)

IMG_0397.png
 
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Glaub mir, war der nicht. Das ist es ja. Wenn ich es in der Tat so festgezogen hätte, dann würde ich das ja einsehen. Aber war es nicht. Eigenes Verschulden ist was anderes.
 
@oldm4n, gerne würde ich noch ein Bild vom Stativ sehen, wo man das Gewinde sieht, besonders die Länge des Gewindes
 
@Berky

Ist das beste was ich dir anbieten kann. Sind die Teile von Elgato.
 

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Ich dachte vielleicht, könnte die Schraube vom Stativ zu lange gewesen sein, augenscheinlich sieht es nicht danach aus. Ich bin über paar Youtube Reviews durchgeflogen. Ein Reviewer zeigt, das die Cam auf dem Klappteil auch aufgeschraubt ist, bei 3:24, wenn es das gleiche Gewinde ist...
 
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@Berky

Ich weiß, und während man natürlich direkt das ganze auf diesem Gewinde unter der Kamera (wo die Plastikklapp Halterung drauf montiert ist) auch drauf drehen kann, es ist so bei jedem etwas anders wie sehr der gewünschte Abstand ist bzw sein muss. DIrekt auf bzw unter der Kamera verschraubt, etwas zu kurz, mit einer weiteren Stange von z.b. Elgato zu weit vorne, und nur mit der Klammer war es genau richtig.

Manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an, egal ob jetzt auch noch andere Möglichkeiten bestehen. Tatsache ist, RAZER benutzen hier sicherlich schrottige Materialien oder es war ein Werksfehler bei dem Teil, wer weiß es schon.

Aber wenigstens hab ich denen solange einen reingewürgt das das nicht ok ist, bis sie so genervt waren und "versprochen" haben mir das Teil extra zu schicken. Mehr wollte ich garnicht. Es ist nicht ok, wenn sich ne Firma wegen so Kleinigkeiten rausredet, erst recht nicht wenn sowas um die 400 Euro gekostet hat.

Um so mehr man klein bei gibt, um so mehr machen die auch was sie wollen.
 
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, ich würde mich noch viel verreckter verhalten und Teil zurück schicken und mein Geld zurück verlangen.
 
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Leider kapiert Razr eben nicht das deutsche Gewährleistung ist und nicht "Garantie" oder Waranty.
Ist sicher verbesserungswürdig und möglicherweise ein Grund nicht mehr direkt dort zu kaufen.

Razr steht damit auch nicht alleine. Ich hatte mal vor Jahren ein Navi von Navigon gekauft. Da brach auch die Halterung ab im 3. Monat. Hatte eine ähnliche Diskussion die boten aber keinerlei Support und haben einfach abgelehnt (Garantie). Gewährleistung war auch schwierig weil bei Saturn gekauft und die haben auf Blöd gemacht, an Navigon verwiesen und ich wußte es damals auch nicht besser..

Also dann ein Third Party Halterung gekauft und das Gelenk der alten rausopiert das hat dann ewig gehalten..

Es ist nicht ok, wenn sich ne Firma wegen so Kleinigkeiten rausredet, erst recht nicht wenn sowas um die 400 Euro gekostet hat.

Es wird halt für die meisten Länder so funktionieren, leider. Gerade amerikanische Firmen haben da oft schöne Vorstellungen. Hatte auch mal im B2B Bereich mit einem Hersteller zu tun, da war jegliche Rückgabe ausgeschlossen und auf Spare Parts gab es grundsätzlich keinerlei Garantie. Gleichzeitig musste man aber wenn man die Endgeräte wollte die Spare Parts auch im überteuerten Shop kaufen, wohl wissend das man diese nie ersetzt bekommt wenn der Kunde reklamiert.
 
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