News Blu-ray Disc mit 100 Gigabyte von TDK

MeThoDMaN schrieb:
Du sagst es... in 5-7 Jahren! Heute total überflüssig... :rolleyes:

naja. Es gibt leute die das teil eben schon 2007 wenn es kommt brauchen.

und du darfst nicht vergessen das Formate immer ein bischen früher rauskommen als das Sie für den Massenmarkt interessant werden. Und das ist auch besser so. Der Preis sinkt und die Zuverlässigkeit steigt in der Phase wo noch nicht so viele leute die neuen Formate benutzen.

Boa 200Gb! :freak: Und ich hab schon Probleme 4.7gb zusammenzubekommen.
Naja schau ma mal.

Immer wenn jegendjemanden die Festplatte abgeraucht ist hört man ... hätteste mal ein Backup gemacht. Toller Spruch, wie denn ? Heute hat man Platten um die 100-200GB im Rechner. Wo soll man denn mit den Daten hin? Auf DVD brennen? Da bin ich sehr froh das endlich mal ein großes Medium für den Hausgebrauch herauskommt. Klar wird man da nicht ständig so viele neue Daten haben, aber als Backuplösung ideal. Auch für Firmen. Wenn ich da an unsere 40/80 GB DLT Tapes denke die in den Servern drin sind ... *würg* Das dauert auch Stunden um da ein Backup zu machen bzw zurückzuspielen und wenn man Pech hat nimmt es das Band dann nicht mehr. Da sind 100GB auf einer magnetisch unempfindlichen Scheibe ein Traum! Und wegen der Datensicherheit mache ich mir da auch keine Sorgen. Spitze gegenstände sieht man, und kann sie vermeiden. Magnetfelder sieht man nicht, die merkt man erst wenn die Daten fort sind ...

Es kommt aber immer darauf an für wen, wie schon gesagt, macht ein Normaluser ein Backup, sollte er eigentlich aber ich kenne soviele Leute die selten am PC arbeiten und dann auch kein Backup machen. Für User die ihren PC für mehr nutzen kann es schon was bringen.

Gruß

Willüüü

Also für Backups ist eine zusätzliche externe HD immer noch das beste! BD hin oder her! Das gilt natürlich nur für den Home-User.

phs schrieb:
Also für Backups ist eine zusätzliche externe HD immer noch das beste! BD hin oder her! Das gilt natürlich nur für den Home-User.
Einmal an ein bneues Mainboard gehängt und schon kann die Festplatte Schrott sein. Ist kein Witz, denn mir ist genau das passiert. Manchmal sind Laufwerks-Firmwares nicht ganz korrekt und dann passieren schlimme Sachen in Zusammenhang mi einem BIOS, welches das nicht berücksichtigt. Optische Laufwerke können durch sowas auch geschrottet werden, aber die Medien bleiben dabei intakt. Reaktionszeit hat man in solchen Fällen nicht, die Fälle mögen äußerst selten sein, kommen aber hin und wieder vor und davon, dass man die Hardware dank Garantie ersetzt bekommt kriegt man die Daten nicht zurück, dafür gibts keinen Schadensersatz, denn: "Wieso haben sie denn kein Backup gemacht?"
Die Festplatte ist nicht zum Sichern da, auch kein Raid0, denn das kann bei Mainbopardwechsel genauso schlagartig zerstört werden,zwei unterschiedliche Festplatten werden eben kaum im Raid0 hängen schon ist das ganze auch für Homies ziemlich interessant. ;) Also muss das Bakckup auf Wechselmedien, entweder man hört sich ewig das Summen der Streamer an oder man brennt und die optischen sind eben irgendwo sicherer als Streamer, weil - siehe OnlyJR. ;)

Du verwechselst glaube ich Raid1 mit Raid0. Aber ich habe auch gar nicht von internen Lösungen gesprochen, sondern von externen. Und wie eine HD kaputt gehen soll, wenn sie per USB oder Ethernet angeschlossen wird, ist mir schon recht schleierhaft...

200GB = 3 Stunden

Das ist doch net langsamer als die heutigen DVDs...

Also da hier viele immer von 6 Stunden brennzeit usw reden. ICh sag nur Multi-Session. Man wird wohl nur sehr selten den ganze Rohling gleich beim ersten mal voll brennen wollen. Ich denke viele werden da eher auf Multi-Session setzten. Besonders bei Backups!

X-Player

wer braucht denn so einen rohling? ich kenn ausser einem spiel für die ps3 kein einziges was auch nur nen dvd-9 layer rohling gebraucht hätte, und dann schreiben ganz vorn welche sie wollen spiele mit 200gb haben? voll knall mehr sag ich dazu nicht.

Find ich schon praktisch:

Bis jetzt hab ichs so gemacht, dass ich mir von meinen CDs Images angelegt hab und die dann auf DVD gebrannt. Erstens werden die schneller gelesen und zweitens brauch ich so nur 1 DVD für ca. 6 CDs! Einfach in ein virtuelles Laufwerk einlegen und fertig.

Aber nur ist es so, dass auch einige DVDs zusammenkommen: So könnte ich ja z.B. meine ganzen DVDs und CDs auf eine Scheibe zusammenbrennen und Platzprobleme auf der HDD hätte ich auch nicht mehr.

Außerdem ist es blöd, immer auf eine externe Festplatte angewiesen zu sein. Die ist ja irgendwann auch mal voll und eine neue Scheibe kostet doch sicher weniger als eine neue Festplatte.

Ich trenn mich sowieso so ungern von Daten - für Daten die man nicht so schnell mehr löschen will ist so eine Disc sicherlich ideal.

M.J.1989 schrieb:
na wenn da mal keine hammer-grafik-spiele draufgepackt werden können ;) . freu mich schon

Da wäre zu sagen das wenn Spile mit "hammer" Grafik draufgepackt werde könne und werden das du dem entsprechend auch einen PC brachst der das alles verarbeiten kann.

Ich meine von den Spielern her fette grafik ? Wer soll das verarbeiten ?
Für Daten ist das echt genial =)

Greetz
DrMirror

Nur als beispiel:

DOS Spiele hab ich selber eins rumliegen mit 5 Disketten.

HALF Life 2 und andere machen ne DVD fast voll.

Das sind 6MB zu n paar Gigabyte. Grob das tausendfache.

Also labert nicht das Spiele nicht so viel Platz brauchen würden. danke.

Das ist glaube ich die richtige Richtung. Wäre doch cool eine Komplette DVD Box auf einer Disc.

Raptor_452 schrieb:
Das ist glaube ich die richtige Richtung. Wäre doch cool eine Komplette DVD Box auf einer Disc.

Jaja... alle Simpsons-Episoden auf einer Scheibe... *träum*

MeThoDMaN schrieb:
Du sagst es... in 5-7 Jahren! Heute total überflüssig...

Naja, ich seh das nicht so. In der EDV kann der Fortschritt gar nicht schnell genug gehen und außerdem wird so eine Entwicklung den restlichen Fortschritt ja wahrscheinlich auch antreiben...

ich sag nur... prozess: 99% --> Fehler
oh schade en 99gb rohling versaut :D

Wenn sich HDTV durchsetzen wird, dann is auch nix mehr mit alle simpsons folgen auf einer Scheibe ;)