News Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB

Eon-Deon schrieb:
Da sind Bandlaufwekre immer noch am gefragtesten, zumal sehr günstig, extrem unverwüstlich und sie können deutlich höhere Datenmenge aufnehmen als dieser Schrott.

Hmm ok, an die habe ich auch gedacht. Aber die kann man doch nur einmal beschreiben oder? Und habe gedacht die wären vllt anfällig oder so.

Aber mit 40€ für 800GB sind diese Bänder wirklich sehr günstig.

Weil hier einfach viele wissen was gebraucht wird und was nicht. Weiter auf empfindliche Scheiben zu setzen ist der falsche Weg, zumal eben auch zu teuer.
Neue Technologien immer, aber wie viel wurde schon versucht auf den Markt einzuführen das keinen Sinn hatte und dann recht schnell wieder verschwunden ist?

Was wir wirklich bräuchten, wären Medien die recht robust sind, unempfindlicher. Diese Scheiben sind es nicht. Es gibt ja bis heute nicht mal einen wirklich guten DVD Brenner. Leg eine Scheibe mal ausversehen zwei drei Tage in die Sonne. Da gehts nämlich schon los. Technik ja, aber bitte robuste und eine die den Marktanforderungen entspricht.

Das Problem ist doch hier folgender, die Entwicklung dieses Mediums hat einige Jahre gebraucht. Damals waren Festplatten und USB-Sticks deutlich kleiner. Aus damaliger Sicht wäre so ein Medium ein Novum. Heute jedoch, überholt.

@VCore-Voltage
Bandlaufwerke sind, locker formuliert, wie VHS-Kasetten. Die kannst du beschreiben, löschen, wieder beschreiben u.s.w.! Mein Stiefvater arbeitet bei Lufthansa Systems die unter anderem Die Datensicherung von der Deutschen Bank, Dresdner Bank u.s.w. verwalten und managen. Die hier verwendeten Bandlaufwerke wirst du auf den Freien Markt nicht bekommen. Da sind ganze Türme (wörtlich nehmen) die in der Mitte einen Greifarm haben und ringsherum Bandlaufwerke eingelegt sind. Sobald ein Band voll ist, wird dieses per Luftdruck in die Mitte geschossen wo der Arm das Laufwerk abfängt und unten weiter leitet zur Verwahrung. Das geht derart schnell das man es mit bloßem Auge kaum wahr nehmen kann. Eine Disc würde hier sofort zersplittern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bevor hier ein Standart nach dem nächsten gesetzt wird sollte die Technik ersteinmal preislich für die breite Masse attraktiv werden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ich find , dass Flash-Laufwerke/SSDs, die bessere Zukunft sind, weil Flash in Form des USB-Sticks = klein und Handlich für den Endverbraucher. Die SSD als Beispiel ist meiner Meinung nach die Zukunft im Datastorage. Sie ist noch teuer ja, aber das waren Flachbildschirme auch, als sie gerade neu waren. NOCH ist das alles Zukunftsmusik, aber wenn man sich da mal richtig hinsetzen würde hätte die SSD mehr als nur Zukunft. Dauert sicherlich nichmehr sooooo lange, bis man auch die Zellenausfallrate soweit minimiert hat, dass keine Sau mehr davon spricht, aber selbst jetzt hat ne SSD in der THEORIE ne Lebensdauer, die ein Menschenleben n gutes Stück übersteigt.
Momentan gesehen hat Eon-Deon jedoch recht. Ich kenne diese TÜRME. Gottogott^^ Frankfurter Börse...das geratter vergesse ich nie (Das erinnert mich an Datasette beim Comodore). HDDs sind zwar günstig, aber die beweglichen Teile sind manchen Firmen zu anfällig. Da WÄRE wieder die SSD ne alternative, wäre die Herstellung nich noch zu teuer, aber ne SSD spricht für sich: Hohe Schreib und Leseraten, lange Lebensdauer und wie gesagt, ist der Zellenausfall erstmal im Griff sowie die Kosten minimiert ists kein thema mehr denk ich. Man könnte etz sagen die ausfallraten sind dochnich soooo hoch, ja aber sie sind da und bei wichtigen Daten kann es sich ne große Firma nich leisten, wenn auchnur 0,1% von 500GB ausfällt. Man wird abwarten müssen, aber die Handlichkeit, Lebensdauer ect. spricht schon für den Flash-Speicher in der Zukunft. Es gibt ja schon SSDs mit 1,7 GB/s ...Für 3000 Euro die 128 GB :freak:.
Zur Blu-Ray...ich bin geteielter meinung. Auf der einen Seite ists n gutes Konzept usw. auf der anderen find ich dass die Entwickler mit zu viel Druck neue Techniken auf den Markt werfen, da kommt der Mensch mit dem angewöhnen und kaufen garnicht hinterher. Die DVD hat sich gerade etabliert und für alle zu nem akzeptablen Preis zugänglich gemacht, da kommt die Blu-Ray mit noch n Paar Kinderkrankheiten die ECHT NERVIG SIND!

was soll solch eine blu ray kosten? ich bleibe bei hdd 1tb gibs schon ab 50 euro für backups ideal

Robuste Medien, mh ich denk da immer an Nintendo, die ganzen Module waren einfach Klasse [schnell ma eben ausm Fenster schmeißen, um nicht runterrennen zu müssen, damit sie der Freund ausleihen kann].
Aber selbst die sind ja nicht mehr aktuell und bei der Wii normalen Scheiben gewiechen.

Oder halt PsP Cds und MD Player, sind halt aber noch immer CD/DvD in einer Extrahülle.

Aber dicke BD Disk für die Ps3 würd ich gut finden, eine Disk immer immer hübscher als 2 und mehr.

@Lord Horu$
SSDs hin oder her, leider ist deren Lebensdauer derzeit niedriger als bei einer üblichen Festplatte. Bei Servern derzeit absolut keine Alternative, zumindest wenn es um Datenarchivierung geht. Steht bei wirklich großen Firmen nicht mal auf einem Merkzettel. Dazu ist die Technik noch zu unausgereift. Aber Zukunft hat diese alle mal mehr als alles andere derzeit. Die "noch" Probleme sind sicherlich in den Griff zu bekommen.
Als Transportables Medium mit Sicherheit etwas mit Zukunft, sofern die Preise mal auf ein bestimmtes Level fallen. Derzeit einfach zu teuer.

Wie lange es wohl dauern wird eine 100GB oder 128GB Disk zu beschreiben :rolleyes:

Und was macht man wenn beim schrieben ein Fehler auftritt... da gibt es keine Datenkorrektur - Scheibe am A....

BD für Filme im Heimkino OK. BD bei PC's no Chance.

blueGod schrieb:
bevor hier ein Standart nach dem nächsten gesetzt wird sollte die Technik ersteinmal preislich für die breite Masse attraktiv werden.

Wann geht das endlich mal in eure Köpfe rein? Es heisst Standard ! mit einem D am Schluss!

Standard - Begriffserklärung

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich nicht durchsetzen, da es nicht kompatibel ist zu den heutigen Geräten, wovon einfach schon viel zu viele verkauft worden sind nun. Wenn man die Disk wenigstens mit den heutigen Geräten lesen könnte, dann hätte es vielleicht eine Chance, aber so nicht. Das ist ja im Grunde ein völlig neues Format wieder, weil ich wieder neue Hardware brauche und daran wird es letztendlich scheitern denke ich

BD für Filme im Heimkino OK. BD bei PC's no Chance

Auch im Heimkino wird das damit nix werden. Die werden doch keine "Blurays" auf den Markt bringen, welche sich dann nicht mit allen Blurayplayern abspielen lassen, da fühlen sich die Kunden zurecht verarscht

Ich kann die masse hier nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich die ganzen Signaturen durchliest, haben die meisten min. 500GB Festplatten, machen sogar eine SSD als BS-Platte. Wer haben soviel Speicher hat, hat in der Regel auch meisten Größere Datein (>4GB). Da sind protable Medien schon fast alle überfordert, wenn 2 davon transportiert werden sollen. Und ein Slim-Case samt Inhalt ist allemal günstiger als eine 2,5 HDD/SSD.

Die Wirtschaft wird ein Teufel tun und so schnell wie möglich kleine günstigere SSD´s zu produzieren, solange es jetzt noch Menschen gibt, die diese zu völlig überteuerten Preisen kaufen.

Die Blu-ray Disc Association hält sich aber auch eine Consumer-Variante offen, die in Regionen zum Einsatz kommen könnte, wo Blu-ray Disc-Recorder bereits Verbreitung gefunden haben. Damit dürfte in erster Linie der japanische Markt gemeint sein, auf dem es bereits seit mehreren Jahren Blu-ray Disc-Recorder gibt.

Quelle: AreaDVD.de

Zuletzt bearbeitet:
@P4ge
Wo liegt das Problem mal eben ein paar GB Daten mit zu nehmen? Da kauf ich mir einen USB-Stick. Ich verwende einen mit 16GB, das reicht mir für so ziemlich alles. Günstiger, immer wieder verwendbar und robust. Was soll ich da mit einer Plastikscheibe die alleine fast so teuer wie der Stick ist? Dazu noch Kratzempfindlich, schlecht bis gar nicht wieder beschreibbar? So ein Medium ist völlig unterlegen. Eine externe 250GB 2,5" gibts für ca. 50€. Schneller, flexibler, sofern man sie nicht grade fallen lässt, auch recht robust. Wie soll da eine Plastikscheibe die sau teuer ist, mal ganz abgesehen von den benötigten Geräten und der Kompatibilität, mithalten können?
Jetzt würde ich gerne mal deine Argumente hören.

Ich finde es ja noch immer Schade das sich bei den BR-Discs nicht die Hüllen der MiniDisc durchgesetzt hatten.
De Dinger sind dermaßen robust und unempfindlich gegen Erschütterungen, da ist der einzige Schwachpunkt das Abspielgerät selbst.

da komm ich mir als Käufer und Eigentümer eines BRay-Players richtig verarscht vor.
Erst die Verarschung mit BRay 3d, die mal eben nachgeschoben und nicht kompatibel ist und jetzt das?
Die spinnen doch.
Ich seh die Leute dann schon vor den Regalen stehen und mit den Verkäufern reden: "Also nee der neue Terminator 4 geht mit ihrem "alten" Bluray Player nicht. Da müssen sie sich einen neuen BluRayPlayer kaufen. Kostet ja nicht die Welt. Wir haben da gerade eine "Aktion." :(
Warum macht man das nicht kompatibel? Das ginge mit Sicherheit. Aber nee, da zocken wir doch lieber mal ein paar Altkunden ab. :(

Die Hülle waren in der Produktion zu teuer, deshalb wurden diese verworfen. Es geht da zwar nur um Centbeträge im einzelnen, aber in der Masse einfach nicht wirtschaftlich. Zumal diese Hüllen auch ziemlich anfällig sind. Dreck verirrt sich da schnell in die Ritzen.

Ich kann mich noch erinnern das, glaube, Siemens einen Krisstalwürfel in der Mache hatte, wie man es aus z.B. Star Trek kennt. Die waren ziemlich robust und klein. Mein letzter Infos Stand (8 Jahre her?) war, Kantenlänge 1cm = 1GB Datenspeicher. Für die damalige Zeit enorm viel. Nur die Lese-/Schreibgeräte waren zu komplex. Aber diese Würfel konnte man durch die Gegend werfen ohne das ihnen etwas passieren konnte. Vielleicht wäre mit der heutigen Technik hier ein weiterer Fortschritt zu erzielen. Insgesamt allemal besser als diese Plastikscheiben.

hört sich zwar auf den ersten blick sehr gut an, aber wieder mal nicht kompatibel und naturgemäß absolut nicht sicher. 128GB auf dem selben platz wie früher 650MB - das kann nicht gutgehen! imho ist die bd schon das absolut maximal sinnvoll machbare.
Alles weitere gehört auf flash gespeichert, die scheibe hat ausgedient.

Warum macht man das nicht kompatibel? Das ginge mit Sicherheit

Nein das wird sicher nicht gehen, meistens verbaut man eben die Hardware die für die geforderten Aufgaben ausreicht, ohne irgendwelche Reserven mach oben zu haben. So wird es auch hier technisch einfach nicht möglich sein. Versteh nur halt nicht wie man so etwas auf den Markt bringen kann, die Erfolgschancen sind dermaßen gering, dass sich das jemals auf breiter Ebene durchsetzen kann.

Eon-Deon:

Die Plastikscheiben werden nur solange ne chance haben, sofern die Rohlinge erstens günstig sind und die Brenner bezahlbar. Nen USB Stick kann ich überall anstecken, ebenso ne USB HDD, da wird Bluray nur eine Chance haben wenn das €/GB Verhältnis DEUTLICH unter denen von HDDs und USB Sticks liegt, da man eh ne ganze Reihe von Nachteilen auch hat (man brauch Brenner, Kratzmpfindlich etc) sonst wird das einfach keiner nutzen, wieso auch??

Nen BD Brenner kostet ca. 150euro, dann noch die passende Disk dazu, und ich kann das Ding nichtmal überall lesen, für das gleiche Geld bekomm ich schon USB Sticks wo min das gleiche an Daten draufpasst und die ich nahezu überall lesen und beschreiben kann

ok das stimmt sogesehen, da die Differenz zwischen 50Gb und 128 GB recht groß ist.
Allerdings kann ich mich erinnern, dass bei TDK auch schon 200GB Scheiben in Entwicklung waren (die News ist schon bestimmt 1 Jahr alt) und da war keine Rede davon, dass das mit den normalen Geräten nicht geht. Einfach ein Layer dazu und gut ist. Denke schon, dass da was machbar ist.
Der Sinn solcher Aktionen ist jedenfalls 0, denn so wird man nie die Kunden für neue Technologie gewinnen. Wenn ich als DVD-Player Eigentümer darauf spekuliere, mir einen BluRay zu holen, werde ich mir das genau überlegen, wenn ich ständig lese, dass neue nicht kompatible Formate (über den Bedarf solcher Aktionen will ich gar nicht sprechen) rauskommen. So verprellt man Interessenten.

Im übrigen hat die Scheibe als solche nicht ausgedient. Es sind schon (lange) "holographische" Scheiben in Entwicklung, die mal bis 2TB speichern können sollen (Wohl der Nachfolger der BluRay).

stimmt, bei den angekündigten 200GB BDs hieß es definitiv, dass es wie jetzt auch mehr Layer werden, die Geschichte aber kompatibel bleibt. Da dies von Anfang an eingeplant schien, wirkte das auf mich schon sehr durchdacht. Zumindest klang das BD-Konzept damit zu Beginn wesentlich ausgereifter als die DVD Jahre nach ihrem Start.

Ich werde mir keine teuren Player kaufen bzw. das Laufwerk im HTPC könnte irgendwann mit wenig Verlust ersetzt werden. Insofern ist das Drama halbwegs zu verkraften.

Sehr ärgerlich und reichlich dumm finde ich die fehlende Kompatibilität aber für die BDA. Selbst der dümmste Mensch auf der Welt musste doch damit rechnen, dass der Platz irgendwann knapp wird. Vielleicht rächt es sich jetzt tatsächlich, dass Toshiba mit der HDDVD nachgegeben hat (finanziell ja offenbar nicht zu ihrem Nachteil). Denn auch wenn die HDDVD deutlich geringere Kapazitäten gehabt hätte, gab es dennoch ähnliche Pläne, sie mit mehreren Layern aufzustocken ... ob kompatibel oder nicht :).

@wazzup: setzt du noch 20MB Festplatten ein? Die brauchten auch denselben Platz wie die jetzigen 2TB ;)

Zurück
Oben