News Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB

Für Filme im Full HD Format reicht die jetzige BluRay Disk mit 25 oder 50GB locker aus, und das wird sich in den nächsten Jahren kaum ändern. Hier wird die aktuelle BluRay Disk noch viele Jahre der Standart bleiben.

Als Wiederbeschreibbares Medium mit hoher Kapazität für den PC-Bereich ist sie weniger geeignet und hier wird sich eher eine andere Technik durchsetzen.
Da die Anforderungen in Bezug auf Kapazität und Schreibgeschwindigkeit immer höher werden wird man in Zukunft vielleicht wieder zweigleisig fahren so daß gepresste und beschreibbare Medien nicht mehr das gleiche Format haben weil die Anforderungen so hoch bzw. unterschiedlich sind das man sie nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll unter einen Hut bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde beim erscheinen der ersten blu-rays aufm markt nicht gesagt, dass man sie sogar bis zu 8x (=200gb) schichten könnte?...

ansonsten. findich super. auch wenn mans wahrscheinlich nicht brauch :D:D "jeah man ich hab meine festplatte auf zwei scheiben gespiegelt" :D:D
 
meine Hoffnung ist, dass die 50 GB erstmal ausreichen. Zur Not gehen ja 100GB (DL doppelseitig).
Da hoffe ich, dass dies auch der 128 GB Version vorgezogen wird (weil bis dahin vielleicht deutlich mehr "konventionelle" BD-Player verkauft wurden und der Markt für die neue BD zu klein und unrentabel ist).
Vielleicht wird ja auch tatsächlich noch die angekündigte 200GB Version nachgeschoben, dann hat diese inkompatible Variante eh ausgedient.
 
Eon-Deon schrieb:
Im Serverbreich wirst du zur Datensicherung keine DVDs (oder vergleichbar) finden. Da sind Bandlaufwekre immer noch am gefragtesten, zumal sehr günstig, extrem unverwüstlich und sie können deutlich höhere Datenmenge aufnehmen als dieser Schrott.
florian. schrieb:
Datensicherung auf BD?
halte ich für gewagt.
das wird sicher kein Unternehmen machen welches auf die Daten angewiesen ist.
da ist und bleibt das Bandlaufwerk die derzeit sicherste Möglichkeit.
Magneto Optische Medien sind mindestens genauso robust und generell nicht ungeeignet dafür. Auch wenn sie besonders hier sicher nicht so oft zum Einsatz kommen...
val9000 schrieb:
die sollen BluRays für filme und Spiele lassen und fertig...
Ich frage mich gerade was das genau mit der Vergrößerung der Blu Ray zu tun hat? Wird sie nun nicht mehr für Filme und Spiele genutzt?
val9000 schrieb:
ich finde dieser schritt geht in die falsche richtung...okay, vllt würden 128GB was bringen für das nächste hyper-mega rollenspiel auf der PS3 oder wieder ein Metal Gear (hier reichten ja nnichtmal die 50GB im 4. teil)
Ich sag nur Rage von ID :evillol:.
P4ge schrieb:
Das ganze jetzt noch im Cartridge und der BD-Rekorder kann kommen.
Irgendwie zweifel ich daran, aber ohne ist diese immer höhere Datendichte (auch wenn nur durch mehrere Schichten) und somit die immer höhere Anfälligkeit selbst auf die kleinsten äußeren Einflüsse einfach nicht mehr praktikabel.
VCore-Voltage schrieb:
Aber die kann man doch nur einmal beschreiben oder? Und habe gedacht die wären vllt anfällig oder so.
Nein die kann man öfters beschreiben genauso wie normale Kassetten. Wichtig bei der Datensicherung ist, dass sie unter guten Bedingungen die Zeit überdauern, nicht dass sie gegen schlechte Behandlung unanfällig wären! Die Blu Ray (sowie auch DVD und CD) bietet beides nicht auch Festplatten bieten das nicht.
Eon-Deon schrieb:
Weil hier einfach viele wissen was gebraucht wird und was nicht. Weiter auf empfindliche Scheiben zu setzen ist der falsche Weg, zumal eben auch zu teuer.
Neue Technologien immer, aber wie viel wurde schon versucht auf den Markt einzuführen das keinen Sinn hatte und dann recht schnell wieder verschwunden ist?
Magneto Optische Discs sind nicht so empfindlich auch halte ich die Technologie für alles andere als sinnlos, trotzdem konnten sie sich aus diversen Gründen nicht durchsetzen unter anderem dem Preis und Vorurteilen. Nicht das was gut ist setzt sich am Markt durch, sondern das was billig (z.B. ASRock) ist und einen guten Ruf hat (z.B. Apple)! Die Frage ist nur ob die beiden oder einer von beiden Kriterien von der Blu-Ray auch eingehalten werden kann, besonders von der großen.
Eon-Deon schrieb:
Was wir wirklich bräuchten, wären Medien die recht robust sind, unempfindlicher. Diese Scheiben sind es nicht. Es gibt ja bis heute nicht mal einen wirklich guten DVD Brenner. Leg eine Scheibe mal ausversehen zwei drei Tage in die Sonne. Da gehts nämlich schon los. Technik ja, aber bitte robuste und eine die den Marktanforderungen entspricht.
Das mit der UV Empfindlichkeit von DVDs hat nichts mit guten oder schlechten Brennern sondern der DVD selbst zu tun! Hier gab es einmal eine robuste unempfindliche Variante die sich aber nicht durchsetzen konnte!
Eon-Deon schrieb:
Sobald ein Band voll ist, wird dieses per Luftdruck in die Mitte geschossen wo der Arm das Laufwerk abfängt und unten weiter leitet zur Verwahrung. Das geht derart schnell das man es mit bloßem Auge kaum wahr nehmen kann. Eine Disc würde hier sofort zersplittern.
Ganz einfach weil die Vorrichtung nicht für Discs gemacht war. Ein Benziner verreckt auch wenn man Diesel reinkippt, ist er dadurch schlechter? Für Discs wird man aber sicher auch eine Vorrichtung bauen können die Discs nicht zerteilt!
blueGod schrieb:
bevor hier ein Standart nach dem nächsten gesetzt wird sollte die Technik ersteinmal preislich für die breite Masse attraktiv werden.
Aktuelle Techniken sind meist immer teurer und werden oft billiger wenn die nächste vor der Tür steht oder schon da ist, genauso wie es zum Beispiel bei Grafikkarten ist.
Lord Horu$ schrieb:
Dauert sicherlich nichmehr sooooo lange, bis man auch die Zellenausfallrate soweit minimiert hat, dass keine Sau mehr davon spricht, aber selbst jetzt hat ne SSD in der THEORIE ne Lebensdauer, die ein Menschenleben n gutes Stück übersteigt.
Theorie ist was tolles, die muss sich nicht immer an die Realität/Praxis halten...
Naff schrieb:
Oder halt PsP Cds und MD Player, sind halt aber noch immer CD/DvD in einer Extrahülle.
Die Funktionsweise einer MD ist nicht direkt vergleichbar mit einer CD / DVD. Die MD ist nur rein optisch mit einer CD / DVD im Caddy vergleichbar, technisch ist sie eher eine Mischung aus CD und Festplatte.
Eon-Deon schrieb:
Dazu ist die Technik noch zu unausgereift. Aber Zukunft hat diese alle mal mehr als alles andere derzeit. Die "noch" Probleme sind sicherlich in den Griff zu bekommen.
Als Transportables Medium mit Sicherheit etwas mit Zukunft, sofern die Preise mal auf ein bestimmtes Level fallen. Derzeit einfach zu teuer.
Da muss ich dir zustimmen aber momentan siehts leider anders aus.
Rach78 schrieb:
Wird sich nicht durchsetzen, da es nicht kompatibel ist zu den heutigen Geräten, wovon einfach schon viel zu viele verkauft worden sind nun. Wenn man die Disk wenigstens mit den heutigen Geräten lesen könnte, dann hätte es vielleicht eine Chance, aber so nicht. Das ist ja im Grunde ein völlig neues Format wieder, weil ich wieder neue Hardware brauche und daran wird es letztendlich scheitern denke ich
Abwarten. Wenn ab jetzt nur noch Geräte verkauft werden die auch mit dem neuen Standard klar kommen könnte es durchaus sein, dass in 5 Jahren oder so auch die ersten Filme zum Beispiel verkauft werden die auch einen Nutzen davon ziehen und dann wird ohnehin fast jeder ein Gerät haben das damit klar kommt. Pauschal würde ich das ganze noch nicht abschreiben.
Jyskall schrieb:
Ich finde es ja noch immer Schade das sich bei den BR-Discs nicht die Hüllen der MiniDisc durchgesetzt hatten.
De Dinger sind dermaßen robust und unempfindlich gegen Erschütterungen, da ist der einzige Schwachpunkt das Abspielgerät selbst.
Auch die Disks selbst sind deutlich robuster als eine CD / DVD oder gar Blu Ray!
Eon-Deon schrieb:
Aber diese Würfel konnte man durch die Gegend werfen ohne das ihnen etwas passieren konnte. Vielleicht wäre mit der heutigen Technik hier ein weiterer Fortschritt zu erzielen. Insgesamt allemal besser als diese Plastikscheiben.
Selbst wenn, mit Sicherheit zu teuer!
Chirvan schrieb:
krank, noch mehr speicher? das ist ja schon eine halbe platte, aber wieso nicht da sieht man mal was man machen kann
Früher waren CDs auch größer als normale Festplatten und eine Zeit lang waren sogar DVDs größer als gewöhnliche Festplatten!
Megatron schrieb:
Für Filme im Full HD Format reicht die jetzige BluRay Disk mit 25 oder 50GB locker aus, und das wird sich in den nächsten Jahren kaum ändern. Hier wird die aktuelle BluRay Disk noch viele Jahre der Standart bleiben.
Nur gehört Full HD schon beinahe wieder zum alten Eisen. 3D und UHDV sind im Anmarsch wenn auch hier wie üblich extrem langsam und es etliche Jahre / Jahrzehnte dauern könnte!
 
demoness schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich gerade in solchen Foren wie hier, quasi jeder gegen Weiterentwicklungen aktueller Technologien streubt. Es ist mir ein Rätsel...

Wahrscheinlich weil man mit Negativbeiträgen längeren Diskussionen führen kann und der Post-Counter in die Höhe schiesst...:freaky:

Finds schön wenn sich Sachen weiterentwickeln. Wenn dann auch noch die Preise sinken, können sich alle freuen :)
 
"Mit der aktuell auf dem Markt befindlichen Hardware wird sich allerdings keines der beiden Formate abspielen lassen."

Das ist eher ein Punkt der mich ankotzt!! Hab hier ein BD Player, eine PS3 und im Notebook steckt auch noch ein BD Laufwerk drin, zum Glück noch kein Brenner. Was soll das,als ob dennen BD Live nicht gereicht hätte, wir sind ja alles Kühe die man melken kann!!!
 
Ich bin immer noch der Meinung dass die Disc, egal in welcher Form und Größe, schon längst (nach der DvD) nicht mehr "up to date" sind und nur von der Industrie künstlich am leben gehalten werden.

Speicherkarten bieten viel mehr Vorteile (Haltbarkeit, Bauform und Größe des
Abspielgerätes, Einsatz etc...) und wären, wenn sie in ausreichender Menge, der richtigen weltweiten Firmenpolitik und damit mit genügend Vorinvestition betrieben worden wären, schon längst das Medium von heute und nicht der Zukunft.

ABER die BR muss sich ja erst mal nach dem Sieg über die HD noch ordentlich rentieren, es wurden hier ja zu viele Mrd. von diesem Firmenkonsortium investiert.

Also ähnlich wie beim Ottomotor vs. E-Motor etc.
Wobei der Umstieg auf Speicherkarten viel einfacher wäre.
 
SD-Karten sind preismäßig einfach uninteressant verglichen mit Disc-Medien und das bei allen Medien, ob nun CD, DVD oder BR
 
BD-Rohlinge gibt es schon für 14 Euro / 10er-Spindel (Mediarange 4x, BD-Rohlinge mit Philips-Kennzeichnung). Ich hatte letztens bei einem guten Angebot für 13,20 Euro pro Spindel zugeschlagen.

10 BD-Rohlinge haben 232 Gigabyte Speicherplatz. Eine 1 TB-Festplatte kostet zur Zeit mindestens 62 Euro und die hat 931 Gigabyte. Man benötigt 40 BD-Rohlinge für die gleiche Speichermenge und das sind 56 Euro! Ein BD-Rohling braucht bei 8x Schreibgeschwindigkeit ca. 15 Minuten Brennzeit (bis zu 35 MB/Sekunde Übertragungsrate beim Brennen). Das ist auch schneller als 5 DVD-Rohlinge einzeln zu brennen. Ich nutze BD-R schon seit fast einem Jahr als Datenspeicher-Medium als Ersatz für herkömmliche DVD-Rohlinge.
 
@BPhoenix
ein tiefer kratzer, oder nur ein leichter oben auf, ist schon vorbei. Optische Medien dieser Art werden aussterben sofern die Industrie sich nicht krampfhaft versucht am Leben zu halten. Sie sind teuer, zu teuer, zu unflexibel. Wer transportiert heute noch Daten auf CD/DVD? Kenne niemanden. Ich kenne nicht mal jemanden der jemanden kennt. Sticks und externe Festplatten sind hier insgesamt schlichtweg deutlich besser.
 
Für Filme und irgendwann Spiele ist die BD wahrscheinlich schon das "beste" derzeit, für alles andere sicher nicht. Insofern ist die Kapazitätserhöhung erstmal egal, könnte! aber irgendwann nach Full HD noch interessant sein.
Bei den Preisen derzeit noch für BD Material und Player etc. kann man noch getrost 1-2 Jahre warten und wird nicht extrem viel verpassen. Überhaupt wird HD erst so richtig interessant wenn auch die Privaten Sender regulär ausstrahlen und mit ihrem HD+ Mist aufhöhren.
Vielleicht gerade deshalb überrascht es mich schon wie viele von meinen Freunden, Arbeitskollegen, Familie- und Verwandtschaftmitgliedern schon ein entsprechende Fernseher und Player haben (PS3 zählt auch)! Ich persönlich möchte HD auch nicht mehr hergeben, insbesondere Sport und gute Filme werden dadurch halt doch noch mal deutlich besser auf dem Bildschirm.
Mfg
 
Es ist sicher richtig, dass DVD + co weniger genutzt werden. Ich nutze auch eine externe 2,5 zoll mit 500GB als Speichermedium.
Den neuen Blockbuster wird man aber nicht auf einer Festplatte verkaufen (können). Und ich habe auch keine Lust, mir Platte um Platte zu kaufen, um irgendwelchen downgeloadeten Spaß zu archivieren, falls jetzt einer mit die "Zukunft ist der (legale) Download" kommt.
 
Über den meiner Meinung nach unsinn und den anfallenden Kosten möchte ich nicht viele Worte verlieren, genauso für die nicht vorhandene Sicherheit des BR-Mediums (Kratzer)! :o
Gut das es sowas wie Festplatten/USB-Sticks gibt die viel komfortabler und sicherer sind, den Rest kann sich hier wohl jeder selber denken~
 
Dr.Pawel schrieb:
Bei den Preisen derzeit noch für BD Material und Player etc. kann man noch getrost 1-2 Jahre warten und wird nicht extrem viel verpassen.

So teuer finde ich das nicht. Gute Bluray-Player gibt es schon für unter 150 €.
Und die Medien sind zwar noch etwas teurer (aber auch nicht viel), bieten ja aber auch einen Mehrwert (BD-Live, Bild und Tonquali usw)


Dr.Pawel schrieb:
"(PS3 zählt auch)!"

mich würde es völlig nerven, meinen BluRayplayer mit einem Gamepad zu bedienen. Ist für mich also kein "richtiger" BluRay-Player, wobei sicher besser als nichts ;)
 
Sehr schöne Sache genauso wie die Velioraptor von WD.

Wei jemand was genaues über Blu-ray Audio Disc??? Würde mich mal interessieren wenn das mal kommt in welcher Qualität/Format ect.
 
Der Assi schrieb:
Über den meiner Meinung nach unsinn und den anfallenden Kosten möchte ich nicht viele Worte verlieren, genauso für die nicht vorhandene Sicherheit des BR-Mediums (Kratzer)! :o
Gut das es sowas wie Festplatten/USB-Sticks gibt die viel komfortabler und sicherer sind, den Rest kann sich hier wohl jeder selber denken~

ich weiß gar nicht, was ihr immer mit euren Kratzern habt. Müsst ihr ein bisschen sorgsam mit umgehen und gut ist.
Machtlos ist man dagegen, wenn einem eine Festplatte abschmiert. Ist also kein Argument! Und darauf hat man sicher weniger Einfluss.

Außerdem werden die Medien einfach für den Konsummarkt gebraucht (Filme, Musikblurays, usw)
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Weiß jemand was genaues über Blu-ray Audio Disc??? Würde mich mal interessieren wenn das mal kommt in welcher Qualität/Format ect.

glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das durchsetzt. Die AudioDVD hat sich ja schon nicht durchgesetzt. Dieser würde man zudem sicher Vorrang geben, da die Zahl der Player sicher größer ist (Bluray + DVD Player) und der Platz aber locker doppelt und dreifach reichen dürfte.
 
welcher film ist 128 GB groß? wieviel bonusmaterial will man da unterbringen?! ... gut und schön, dass es sowas gibt, ABER es braucht kein schwein.... zum sichern großer datenmengen wird ne HDD verwendet ...filme die man sich (noch?) im laden kauft gehn locker auf ne aktuelle bluray ...
 
naja Bluray ist doch auch komprimiert!? Wenn ich überlege eine DVD hat in unkomprimierter Filmquali max 30min Laufzeit
macht ca 17 GB für einen 2h Film und das bei 720x576 Zeilen und max DTS Ton

ein voller HD-Stream mit 1920x1080 und DTS HD dürfte da bei nahezu der 4fachen Bildgröße also auch schnell an 80 GB Größe kommen (sofern das mit DVD vergleichbar und in entsprechender Qualität aufnehmbar ist). Außerdem gibt es ja auch Filme mit mehr als 2h + Zusatzmaterial
Was dann der 3dSpaß noch an Kapazität braucht, weiß ich nicht.
Also nutzbar wäre das sicher schon. Frage ist nur, ob die Daten durch Laser überhaupt noch (schnell genug) übermittelt werden können.
 
Die beste Methode ist immer noch ein Blatt Papier und:
10101010101010101... ^^

Meine Oma zeigt mir gerne ihre alten Fotos, hätte sie die auf eine DVD gespeichert, wäre mir das heute wahrscheinlich erspart geblieben(gabs damals leider noch nicht).

Selbst wenn die Scheibe ob DVD, BR oder was auch immer die nächsten 30 Jahre überleben soll, wird keiner mehr die passenden Laufwerke dafür haben, außer vielleicht extra für die "alten Medien".


Ein unverwüstliches Medium mit einer Lebensdauer von 100+ Jahren und einer guten Schnittstelle zum auslesen der Daten, wäre schon ganz toll!

Bis dahin werde ich meine Bilder auf Papier speichern, damit ich meine Enkel damit langweilen kann, rgendwann mal:)

für Filme usw. ist das Ding wahrscheinlich ganz brauchbar.
 
Zurück
Oben