News Blu-ray-Discs künftig mit bis zu 128 GB

@cob

papier ist out :D
digitales oder elektronisches Papier die Zukunft :D
ich weiß, wir leben in einer grausamen Welt :freak:

@Smartin: Warum sollte es sich nicht durchsetzten? Immer besser Film Qualität durchsetzt warum da nicht Audio ich als DJ würde mich schon freuen.

P4ge schrieb:
Wer haben soviel Speicher hat, hat in der Regel auch meisten Größere Datein (>4GB). Da sind protable Medien schon fast alle überfordert, wenn 2 davon transportiert werden sollen. Und ein Slim-Case samt Inhalt ist allemal günstiger als eine 2,5 HDD/SSD.

Die Wirtschaft wird ein Teufel tun und so schnell wie möglich kleine günstigere SSD´s zu produzieren, solange es jetzt noch Menschen gibt, die diese zu völlig überteuerten Preisen kaufen.

Und für was brauche ich bitte eine kleine günstige SSD? Ich hab mir für 60€ eine 120GB 1,8" Transcend USB Festplatte zugelegt. Da drin steckt eine wunderbare Toshiba 1,8" Platte mit einem Platter. Das macht das Laufwerk extrem unempfindlich gegen Stöße. Sicherlich, eine SSD wäre noch sicherer, aber ich bekomme eben die Vorteile der HDD hier zu spüren. Sie ist unendlich oft beschreibbar und definitiv günstiger als jede SSD und sogar billiger als 4 x 32GB USB Sticks.

Eines ist die 1,8" Platte aber in jedem Fall: Sie ist kleiner als eine 12cm Bluray und zwar in einem Rahmen dass sie noch in jede Hosentasche passt. Sie kann im Gegensatz zu den Rohlingen unendlich oft beschrieben werden. Sie funktioniert an jedem Gerät das USB hat. Sie ist in jedem Fall um ein vielfaches sicherer und wesentlich weniger anfällig für irgendwelche Datenverluste.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass der Markt für Datenspeicher, für die optischen Medien längst verloren ist. Die HDDs als Datengrab sind nunmal mittlerweile wesentlich billiger und bringen ganz einfach zu viele Vorteile gegenüber den komplizierteren optischen Systemen in den Kampf.

Wer allerdings glaubt, dass im ROM-Bereich irgendwann einmal Flash eine relevante Alternative wäre, ist ein absoluter Traumtänzer. Außer seiner Robustheit bringt der keine für diesen Bereich auch nur irgendwie relevanten Vorteile mit sich, wird aber gleichzeitig immer wesentlich teurer in der Herstellung zu sein.

Flash Chip: Ein über Photolitographie mit Nand Speicherzellen versehener Chip aus hochreinem Silizium

optisches Medium: Eine Plastikscheibe mit einer Schicht Aluminium oben drauf.

Tekpoint schrieb:
@Smartin: Warum sollte es sich nicht durchsetzten? Immer besser Film Qualität durchsetzt warum da nicht Audio ich als DJ würde mich schon freuen.

Die Audio DVD hat sich ja schon nicht durchgesetzt, genauso wenig SACD. Weiß auch nicht warum, weil DVD mittlerweile wahrscheinlich weit genug verbreitet wäre.
Audio DVD / BluRay ist ja nur für DTS bzw DTS HD interessant. Da dürfte die DVD kapazitätsmäßig locker ausreichen. Also sehe ich kaum bedarf für BD-audio
Außerdem ist die Verbreitung von BRay zu gering, als dass man annehmen könnte, dass die sich jetzt darauf stürzen, wenn sie es bei DVD schon nicht wirklich gemacht haben.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Industrie ... immer wieder ...

Warum sterben die Discs nicht aus ?

Weil nen Rohling fürs Presswerk keine 5 cent kostet!

Sone SD oder SSD mti Chips etc. wäre deutlich teurer!

DEswegen gibts Filme und Spiele auch weiterhin auf Discs!

Sonst schreit ihr nachher wieder, wenn nen Spiel auf einmal 90€ kostet oder 120€ für die Konsole!

:-)

Ganz klar!
Und was soll dann so ein Rohling kosten mit 4 Lagen ?
Wahrscheinlichmehr als eine 2 TB Festplatte....

So lange die so horrende Rohlingspreise bei den BDs haben, wird da nix draus.
Ich hab zwar auch nen Blu-Ray Brenner im PC drin, aber Rohlinge < 2 EUR sind immernoch
schwer zu finden....

Ich sehe diese Art der Entwicklung nicht gerne.

Diese Polycarbonatscheiben sind doch viel zu fragil, als dass man denen wirklich große Datenmengen anvertrauen könnte. Auch die Schnittstellen, eine DVD konnte im Mittel, wenn es gut lief 8-9MB/s übertragen, bei einer DL DVD mit ca. 8,4GB waren wir dann schon ca. 16 Minuten am kopieren (lesen, schreiben dauerte i.d.R. 25 min. Wenn ich nun an einen Durchsatz von etwa 18-25MB/s bei Blu Rays denke, und wir 128GB von so einer Disc lesen wollten, wären wir ca. 1:40h beschäftigt. Schreiben dauerte dann sogar noch länger. Daher halte ich diese Entwicklung für sinnfrei. Wer traut einer dünnen Plastikscheibe zu, wichtige oder sensible Daten, für lange Zeit sicher zu tragen? Ich jedenfalls nicht. Und da investiere ich lieber bei Zack o.Ä. in 30€ für eine 200GB IDE/SATA Notebook Disk, davon habe ich mehr. Sie ist schneller, zuverlässiger, und nicht signifikant größer, wenn man die Hülle der BluRay berücksichtigt.

Soweit nur mal meine Ansicht xD

Eigentlich lustig: Als die CD mit ihren 650MB neu war, war das eine Kapazität, von der die damaligen Festplatten nicht einmal träumen konnten. Als sich die CD dann endlich durchgesetzt hatte, war sie von den Festplatten eingeholt.

Es folgte die DVD, die schon bei der Entwicklung eingeholt war und als sie dann Verbreitung fand, konnte man auch mehrere davon zugleich auf dem PC ablegen. Und heute? Feiert man sich für ein Medium, von dem aktuelle Festplatten 16 Stück speichern können.

Hier wird dann auch deutlich, wieso optische Medien sich für den Bereich "Backup" längst überlebt haben.

Ich vermute mal die teile werden zu teuer sein und auch die Schreibraten werden nicht an das ranreichen, was man sonst für das geld bekommt... ich sehe die zukunft in flash speicher und für die datensicherung gibts bis dato nix besseres als die guten alten bänder

Von mir aus können sie in Zukunft ruhig alles auf geschützten Flashmedien verkaufen, das wäre mir wesentlich lieber als diese Silberlinge.
Meine letztes Laufwerk mit Wechselbaren Medien ist 5 Jahre alt.
Und ich werde auch nie wieder irgendetwas mit Wechselmedien kaufen.

Blu-Ray Standart 1.0 1.2 1.3 1.4??? HDMI 1.0 1.1 1.2 1.3.....
Dolby Digital 5.1, 6.1 7.1 8.1 9.1 x.1???
Zukunftssicherheit sieht anders aus. Jedes Jahr was neues... Fernseher haben mitlerweile eine technologische Halbwertszeit von 2-3 Jahren. Audiostandards sind noch schlimmer.

Und zu allem Überfluss gibt es eh keinen Kontent den es sich anzuschauen lohnen würde.

Tekpoint schrieb:

Weil eine höhere Abtastrate als 24 Bit 96kHz nichts mehr bringt da kaum ein Mensch in der Lage ist hier noch einen Unterschied zu hören. Ausserdem muß dann auch die gesamte Anlage entsprechend hochwertig sein, und die Masse besitzt eine solche nicht.

Da die SACD und die DVD-Audio auch nur in entsprechen teueren CD und DVD-Spielern abspielbar sind konnten sich diese Medien nie wirklich durchsetzen. Zum anderen ist bereits mit einer Audio-CD eine so hohe Klangqualität möglich das sie für die meisten mehr als ausreichend ist. Und der Platz den eine DVD bietet reicht auch für ein HD Audioformat locker aus.

Und wenn die Industrie ein neues Format heraus bringt, dann immer nur um damit ein Album oder einen Film darauf zu Speichern, sie hat kein Interesse daran das dann gleich ein dutzend Alben oder Filme Platz haben.

Zudem geht der Trend immer mehr zu datenreduzierten Material ( MP3 ) da die meisten schon damit zufrieden sind, und auf ihren billigen Anlagen zwischen MP3 und CD gar kein Unterschied hörbar ist. Wobei das jeden seine Sache ist.

Somit wird im Audio Bereich die CD noch lange das Standartmedium sein, weil einfach nicht mehr Platz benötigt wird für ein Album. Genauso wird die DVD und BD als Datenträger für Filme noch lange erhalten bleiben. Ich kenne noch etliche Leute die noch nicht einmal einen DVD-Spieler besitzen und noch Videorekorder benutzen, denn die Masse ist ziemlich träge und steigt nicht so schnell um. Viele wissen auch noch gar nicht was eine BluRay Disc ist und so mancher kennt noch nicht einmal eine DVD.

Im ROM Bereich werden uns die optischen Datenträger somit noch lange erhalten bleiben, auch weil die Herstellungskosten hier noch immer deutlich unter den Preis eines Speicherchips liegen.

Als Backupmedium mit hoher Kapazität für den PC Bereich verlieren optische Datenträger natürlich immer mehr den Anschluß und hier sind in Zukunft andere Technologien nötig.

DVD audio sollte auf so gut wie jedem DVD-Player gehen. Bei SACD sieht das anderes aus. Das konnte nur wenige Player. Dass sich DVD -audio nicht durchgesetzt hat, ist mE schon bedauerlich. Da hat die Industrie eine Chance verschlafen, weil man dann Musikalben auch in Dolby Digital 5.1 DTS Qualität hätte verkaufen können. Dann würde ich sicher mehr kaufen.
Aber die Muskindustrie jammert lieber und bietet weiterhin lieber schlechte Qualität an.

Ja man merkt es ja immer wenn sie MP3 auf 128kbit laufen lassen ect. Minimum 320 müssen es schon sein und wenn ich sehe wie groß da ein Lied wieder ist zu Vergleich zu WMA ect. naja so viel weniger ist MP3 nicht.

optische Medien vor allem BRD sind 2010 längst überholt, ich denke, dass der Zug schon abgefahren ist.

ich habe jetzt schon eine 32 MBit Leitung kann demnächst auf 100 MBit umstellen, wenn ich will.
Na und? glaubst Du dass ich Lust habe immer erst mal alles runterzuladen, um mir dann HDD-Speicher zuzulegen und das dann zu speichern? Ganz sicher nicht.
Ich habe auch keinen Lust, Filme und Musik immer wieder im Stream zu laden und vielleicht noch neu zu bezahlen. Außerdem braucht man sich da auch nicht zu wundern, dass die Netze immer lahmer werden, weil immer mehr überlastet ist.
Außerdem: Wo bleibt die Kultur? Ich will auch mal eine Scheibe in der Hand haben, mir ein Cover anschauen und Texte lesen und nicht gigantische Archive durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin: Ware Worte habe auch gerade 2012 den Film vor mir liegen den ich letzte Woche gekauft habe.

Es gibt auch Leute, die sich noch CD oder Schallplatten kaufen, die noch MS Windows XP verwenden oder ein Buch lesen. Die Zukunft ist jedoch dezentral, d.h. deine gekaufte Musik oder die Filme bzw. persönliche Daten sind nicht mehr daheim gespeichert und die Rechenleistung wird vom Großrechner zur Verfügung gestellt (Cloudcomputing).

Zurück
Oben