News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

Naja...ich find Blu ray an sich ganz nett, konnte mir auch schon ein Bild machen dank dem laptop von meinem Vater. Allerdings schwankt die Qualität extrem von Film zu Film...manche Filme sehen richtig gut aus, andere sehen wie ne DVD aus.
Allerdings war es für mich beim PC Kauf nicht interessant genug da ich mein verfügbares Geld lieber in wichtigere Hardware gesteckt habe als in nen Blu ray laufwerk.

Zum Filme schauen hole ich mir einen Player und kein LW (ich besitze incl PS3 und Brenner 5 Blu-Ray Abspielgeräte) allerdings habe ich 5x mehr externe Festplatten als BR Rohlinge.

Imo geht es bei der Verbreitung von BR Laufwerken nicht in erster Linie um Filme (mir persönlich überhaupt nicht). Ich habe auf dem Computer einfach keinen Vorteil durch die BR, Ich habe mir den Brenner vor 3 Jahren auch gekauft in der Hoffnung ihn öfter zu nutzen (wollte meine HDV Aufnahmen da aufnehmen etc.) aber das alles ist mit HDDs heute einfach leichter, schneller und angenehmer.

Blu-Ray Filme schaue ich ausschließlich auf BR Playern!

Wo bleiben Spiele wie damals Rebel Assault etc. oder Crysis - da geht man lieber einen Schritt zurück um auf allen Systemen verkaufen zu können anstatt einen Schritt nach vorne um mal das Maximum raus zu holen.

Da fehlt es halt auch bei Sony die ihr "Kind" genau so im Regen stehen lassen wie M$ den PC.

Mein Brenner ist nahezu ungenutzt und ich bräuchte BR Laufwerke nur in einen HTPC oder wenn es ordentliche Spiele für sowas gäbe.

dkone schrieb:
Die Meldung ist alt
Und deswegen irrelevant? Es zeigt auf, dass Hersteller nicht schnell genug nachziehen wollen/können (bzw. wenn überhaupt irgendwelche Updates herausgeben) und somit der Film bis Tag x unbrauchbar im Regal liegt.
dkone schrieb:
und Avatar ist auf meinem 51FD von Pioneer problemlos gelaufen...
Also sprichst du doch von dir und nicht von "keine Zicken" im Sinne der Allgemeinheit. Ist ja immer nett, wenn es bei einem funktioniert. Die Hersteller freut es aber nicht, wenn ein Produkt nicht überall lauffähig ist, wegen welchem Grund auch immer. In erster Linie wird immer gemotzt und alles im Bekanntenkreis weitergegeben "sieh mal hier, Samsung ist zu doof, dort läuft der Film nicht, nimm lieber xyz".
sdMAX schrieb:
Das ist schon schade aber es fehlen einfach die Vorreiter. Warum gibt es z.B. noch immer keine Spiele auf BR?
Gibt es doch, nennt sich PS3. ;) Ist aber das typische Henne-Ei-Problem. Wer soll den Vorreiter spielen? Gamer werden sich keine Hardware kaufen, welche unnötig ist, also werden sie sich kein BDLW holen. Die Publisher wissen, dass kein Gamer BDLWs besitzt, also müssen diese nicht nachziehen und alles kommt wie gewohnt auch 100 DVDs raus. Einen Misch-Masch von BD und DVD zu produzieren ist auch eher kontraproduktiv, denn wer sollte sich wegen dem extra ein BDLW kaufen bzw. woher wissen die Publisher, wie viele Exemplare der BD-Version über den Tisch gehen? Im Endeffekt stehen 75 % der BD-Versionen noch im Laden und vergammeln dort.

bubu2175 schrieb:
Mich stören in erster Linie die Preise des Blu-Ray Rohlings.
Im Conrad gibts 25 GB Rohlinge für 9.95€ ( um jetzt mal den schnellst erreichbaren Laden zu Fuss zu nennen)
Bei 10 Stück sind wir ja schon bei 100 Euro.
Dann doch lieber ne externe mit 1,5 oder gar 2 TB für den gleichen Preis kaufen.

So war es mal ist es aber nicht.

25Gb Rohlinge gibt es für 1.19 Euro schon bei Alternate 50Gb sind noch teuer bei Alternate für 9.89 Euro

10er Spindel mit 25Gb kosten 10.79 Euro und das macht 250Gb so günstig bekomme ich keine neue HDD

Yuuri schrieb:
Gibt es doch, nennt sich PS3. ;) Ist aber das typische Henne-Ei-Problem. Wer soll den Vorreiter spielen? Gamer werden sich keine Hardware kaufen, welche unnötig ist, also werden sie sich kein BDLW holen. Die Publisher wissen, dass kein Gamer BDLWs besitzt, also müssen diese nicht nachziehen und alles kommt wie gewohnt auch 100 DVDs raus. Einen Misch-Masch von BD und DVD zu produzieren ist auch eher kontraproduktiv, denn wer sollte sich wegen dem extra ein BDLW kaufen bzw. woher wissen die Publisher, wie viele Exemplare der BD-Version über den Tisch gehen? Im Endeffekt stehen 75 % der BD-Versionen noch im Laden und vergammeln dort.

Ich spiele neben Bild- u. Videobearbeitung sehr gerne vor allem RPGs etc. also umfangreiche Spiele bei denen man eine BR durchaus nutzen könnte. Die Auflösung der PS3 (habe natürlich eine) ist mir zu gering da nicht mal immer 1080p. Du glaubst nicht wie viel Kohle ich schon für sinnlose Sachen sozusagen als Gamer ausgegeben habe. Gerade Rebel Assault oder irgen sowas von LA wollte damals jeder, ich kenne viele die sich deswegen ein CD LW geholt hatten, bei der DVD ging das ja dann ähnlich - bei der BR gibts ja noch garnichts deswegen auch mein Vorwurf an den Lizenzgeber Sony aber die haben ja ihre PS3 (wie M$ seine X-Box). Da kann man sich als PC Spieler und heavy user doch nur ärgern. Wer hat denn maßgäblich für die ENtwickung der CPUs und GPUs gesorgt, es waren und sind PC-Gamer die immer das Maximum haben wollen!

Die beiden genannten Firmen haben da schön die Luft raus genommen mit Ihren Konsolen um sich einen größeren Geldvorteil zu verschaffen und PC Spieler gucken immer dümmer.
Man sieht ja auch, dass keine Firma etc. ein Interesse daran hat, dass sich BR auf dem PC verbeitet sonst wäre das längst geschehen.

Ich versteh die Diskussion garnicht. Ein typischer PC/Notebook Nutzer benötigt meiner Meinung nach kein Blu-ray Laufwerk. Dafür hat es sich noch nicht weitreichend genug im Massenmarkt etabliert. Also spart nicht nur der Hersteller sondern auch der Käufer Kosten. Und die vielen Filmenthusiasten schauen eh am Fernseher/Beamer und das mittels externem Player. Es sind nicht viele die einen HTPC dafür nutzen und noch viel weniger die Unterwegs oder am PC eine Blu-ray schauen.

Ich für mein Fall:
3x ext. Blu-ray Player
2x int. Blu-ray Laufwerke

MfG

tash schrieb:
Ich versteh die Diskussion garnicht. Ein typischer PC/Notebook Nutzer benötigt meiner Meinung nach kein Blu-ray Laufwerk. Dafür hat es sich noch nicht weitreichend genug im Massenmarkt etabliert. Also spart nicht nur der Hersteller sondern auch der Käufer Kosten. Und die vielen Filmenthusiasten schauen eh am Fernseher/Beamer und das mittels externem Player. Es sind nicht viele die einen HTPC dafür nutzen und noch viel weniger die Unterwegs oder am PC eine Blu-ray schauen.

Ich für mein Fall:
3x ext. Blu-ray Player
2x int. Blu-ray Laufwerke

MfG

Genau das ist ja gerade das Problem - es besteht momentan kaum ein Grund für ein BR LW in einem PC und es ist auch nicht abshebar, dass sich das in nächster Zeit ändern sollte da daran keiner ein wirkliches Interesse hat.

tihnk schrieb:
Abgesehen davon, die Klimmzüge die man machen muss um sich eine nagelneue Bluray auf einem PC anschauen zu können liegen irgendwo zwischen übertrieben bis unakzeptabel...

Alle Jahre wieder völlig überteuerte Abspielsoftware (>70€) kaufen und dann alle paar Monate zusätzlich noch ein Firmware Update für den Player einspielen zu müssen -- nein danke!

Mein Bluray Brenner dient mir momentan nur als Backup-Gerät. Wäre ich mir sicher, dass man eine gekaufte Bluray Scheibe auch ohne Probleme abspielen kann, hätte ich schon mehr als 2 Scheiben gekauft.

kaigue schrieb:
Interessant. Kannst du das mal näher erläutern?
Sind die Kompatiblitätsprobleme so schwerwiegend?

Sry für den Fullqoute, ABER:
Mein Leidensthema: https://www.computerbase.de/forum/threads/wieso-wird-kein-hdcp-unterstuetzt.750848/

Geht übrigens bis heute nicht, aber demnächst versuch ich mal ne 8800GT in meinem System mit nem frischen Win 7

@sdMAX: Grund sehe ich schon mal als Laufwerk als Brenner weniger erste mal, aber Bluray HD Filme zuschauen auf ein richtig geil Monitor oder Beamer und mal nie wieder DVD. Nur leider habe ich nicht mal das Geld für ein kleines Combi Laufwerk übrig, aber in den nächsten Wochen werde ich auf Bluray wechseln, aus diesen Grund wegen Filmqualität.

Carbon386 schrieb:
Sry für den Fullqoute, ABER:
Mein Leidensthema: https://www.computerbase.de/forum/threads/wieso-wird-kein-hdcp-unterstuetzt.750848/

Geht übrigens bis heute nicht, aber demnächst versuch ich mal ne 8800GT in meinem System mit nem frischen Win 7
Richtig, das ist immernoch ein sehr großes Problem. Hier muss man extrem viel Zeit oftmals aufwenden bis man seine Kiste und Software soweit hat, das alles reibungslos läuft. Dabei muss das korrekte Zusammenspiel von Monitor, Grafiktreiber, Chipsatztreiber und Software Version getestet und getestet und getestet werden. Habs erst vor wenigen Tagen durch. Bedingt dadurch das ich 2 ältere Softwareversionen nutzen wollte, nunja jetzt läuft alles prima :).

Tekpoint schrieb:
@sdMAX: Grund sehe ich schon mal als Laufwerk als Brenner weniger erste mal, aber Bluray HD Filme zuschauen auf ein richtig geil Monitor oder Beamer und mal nie wieder DVD. Nur leider habe ich nicht mal das Geld für ein kleines Combi Laufwerk übrig, aber in den nächsten Wochen werde ich auf Bluray wechseln, aus diesen Grund wegen Filmqualität.

Ich habe einen bescheidenen Beamer (Sanyo Z2000) und um die 1000 BRs und einen schönen großen 30" Dell Monitor, dazu noch einen 46" Pana Plasma, mit der PS3 3 externe Player - das könnte man alles als "richtig geil" oder zu mindest ganz ordentlich bezeichnen aber deswegen brauche ich noch lange kein BR LW für den PC denn wenn du einmal eine BR mir ordentlichem Beamer gesehen hats schaust du keine BR mehr auf einem "geilen" Monitor - ich schaue nicht mal mehr Blu-Rays auf demTV.

Nochmal, ich glaube, dass sich BR Laufwerke erst durchsetzen wenn es Software dafür gibt (Spiele) oder BR Rohlinge das selbe kosten wie DVD Rohlinge und die Brenngeschwindigkeit weiter verbessert wird.

Und die Software (Spiele) wird es erst geben, wenn sich die Laufwerke im PC-Bereich durchgesetzt haben.
Wenn man einmal überlegt, wie lange die Hersteller gebraucht haben um vollständig auf DVD umzusteigen, dann brauchen wir die nächsten 5 Jahre noch immer noch nicht zwingend ein Blu-Ray Laufwerk im PC...
Auch die Spiele dürfen da noch einiges Zulegen. Man bedenke: 4 CDs (in manchen Fällen sogar mehr) waren aus Sicht der Industrie immer noch akzeptabel.
Wenn man das auf DVDs umlegt, wäre das ein Volumen von fast 34GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon seit ca. 2 Jahren ein BluRay Laufwerk im Pc.
Habe den Pc an meinen 50 Zoll Plasma im Wohnzimmer und am 24 Zoll LCD Monitor, sowie am 42 Zoll LCD im Schlafzimmer hängen.
Für zocken den 24 ger und Filme, BluRays usw. über den Plasma/ LCD.
Ich möchte es nicht mehr missen.^^

die preise sind da denke ich mal weniger das problem, combo lw von asus ~45,-; lg BD-R ~90,-
ein anständiger plextor dvd-rw kostet quasi dasselbe wie ein günstiges combo lw.

das problem am pc ist mehr die "digitale leine", grad nen htpc zusammengebastelt. bundle sw power dvd 8 incl.2.0 ton! wow! da reissens ja die neuen tonformate mal richtig raus...
alles installiert, 42" ambilight bleibt dunkel via hdmi, ähh wuzz? alles klar erst einmal ein firmwareupdate für das lw machen-na klar,
dann immer noch dunkel-treiber der grafikkarte zu alt, neuen draufgehauen-immer noch dunkel, damnt:
realtektreiber zu alt?nein, der onboard chip kann leider kein dhcp durchreichen-super!
andere grafikkarte mit integriertem hdmi-out und sound ob vga, oh ein bild und ton-im menü, hauptfilm leider schwarz-weiss;
ich vergaas power dvd möchte ja auch noch eine kleines 130mb update und dann bekam ich endlich bild und ton und bunt! (gefühlte 4h und 12 neue graue haare später...) - suuuper gemacht ehrenwerte industrie!
davon brauch ich mehr, hab meine zeit ja auch im lotto gewonnen. da lobe ich mir den kleinsten normalen blu-ray player von samsung, gut und günstig, kein lüfter und keine update orgien.
Und da fragen sich die erpsenzähler honks von den herstellern wirklich, warum sich der normalo kein bd-lw reinhängen will? ich kann da echt nur laut lachen, von den übrigen gängeleien (vorspulsperre ect.) mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr inzwischen 2 BD-Kombolaufwerke (liest BDs und schreibt DVD/CD; ein Samsung 083L und ein LG CH08NS10). Der Grund ist, dass ich auf einen TV verzichte (aus Platzgründen) und lediglich einen 24" FullHD Bildschirm sowie eine Surround Anlage nutze (auch für meinen Spiele PC; sonst brauch ich ja keine Anlage, wenn ich die kaum nutze). Ich könnte zwar auch einen BDPlayer anschließen, aber der wäre teurer und das Upscaling sowie die Video und Tonformate wären evtl. eingeschränkter (die billigen Player bei Geizhals scheinen z.B. kein VC1 zu können, zumindest steht das nicht in der Beschreibung des LG BD550).

Bei meinem HTPC (aus Altkomponenten zusammengebaut) kann ich das leicht mit einer neue(re)n Grafikkarte beheben, bei einem Standalone braucht man einen komplett neuen Player der teurer wäre.
Ob ein teurer Player das Upscaling so gut machen kann, wie eine moderne Grafikkarte lasse ich dabei mal außen vor (die billigen können das sicher nicht so gut; allerdings kann man das ja evtl. auch am AVR machen lassen).

Aber wenn ich einen BD Player suche, der auch DVB-S aufnehmen kann (auf Festplatte), einen Internetzugang bietet...dann ist ein HTPC mit BD-Rom meist doch billiger (wenn auch nicht so elegant).

Zu den Problemen, die hier einige angesprochen haben:
Ich hatte bisher gar keine. Mein Monitor (T240 von Samsung) läuft sowohl über HDMI (von meiner HD4890) als auch über DVI (von der 3870 meines HTPCs/Lanparty-Kiste) problemlos, PowerDVD9 lag beiden Laufwerken bei (sogar beide male die komplette DVD Suite 7 Ultra). Die Übertragung per HDCP Verschlüsselung klappt auch wunderbar, wenn man nicht während der Wiedergabe die Eingänge des Monitors wechselt (z.B. von DVI auf HDMI; klar, dass er dann abbricht;)).

Insofern ist ein BD Laufwerk eigentlich nur für Leute interessant, die einen HTPC haben oder ihren PC auch als HTPC nutzen. Da das aber nur wenige sind, ist der Absatz auch relativ gering.
Da die OEMs ihre Rechner auch nicht mit BD-tauglich bewerben wollen und lieber den Aufpreis meiden, ist der Absatz der Laufwerke einfach nicht sehr groß. Allerdings kommen die Preise inzwischen in Bereiche, die für mehr Leute interessant sind. Wer einen neuen DVD Brenner braucht, der überlegt sich vielleicht, ob ein einige Euro teureres BD-Kombi Laufwerk nicht die bessere Lösung wäre.

Nachtrag: @DEFENDER(GER): Die Tonformate können aber auch nicht alle BD Player. Bei meinen PowerDVD Versionen ist 5.1 oder HDMI Ton (bei mir auch noch 5.1) möglich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
He, he gehör ich auch zu einen dieser Exoten die einen Blu-ray Brenner in ihrem PC haben. ^^ Ich hab das Laufwerk seit ca. einem Monat und bin mittlerweile total im Blu-ray Fieber, kauf mir einen Blu-ray Film nach dem anderem. Das ist einfach total geil.
Wer natürlich noch nie solch ein Laufwerk verbaut hatte und mal den Unterschied zwischen den Filmen gesehen hat der wird auch nichts vermissen. So nach dem Motto, was ich nicht weiß, dass macht mich nicht heiß.

Blu-rays zu brennen ist auch eine feine Sache, so konnt ich mal meine Festplatten wieder entrümpeln. Hoffentlich gibt es bald PC Spiele auf Blu-ray. :D

Ich denke, das ist alles eine Frage der Zeit. Sollte man für 3D Filme keine Brille mehr benötigen und die die 3D Filme sind alle in Blu-ray, dann wird sich da auf jeden Fall einiges tun, denke ich. Bisher ist es eher noch in der Aufwämrphase. ^^

Ich sehen darin derzeit keinen Grund mir so ein Laufwerk einzubauen. Als Player hab ich ja eine PS3 die sich dafür sehr gut eignet.
Aber wenn, müsste ich halt noch ein Stealth Mod machen. :D

Ich hab mir einen BluRay Brenner gekauft und noch nie eine BR gebrannt :D

Aber auch nur, weil der 15€ teurer war, als das reine Laufwerk.

Ich finde BR Laufwerke allerdings total sinnvoll. Die Datenmenge, die auf die teile passt ist schon enorm. Die 25Gb teile kosten ja nur 1,50€.

Aber ich hab mir das Laufwerk in erster Linie gekauft, um BRs zu archivieren. Mir gehen die Laufwerksgeräusche im TV Zimmer auf den Geist. Ich mags leise. Und das sind weder DVD Player, noch PS3 oder BR Player. Ich habe es drüben jetzt komplett lautlos.

Die Einrichtung der BR Playersoftware auf dem PC war alerdings schon seltsam. Geld kostet die Software nicht (war beim Player dabei), aber warum eien BR Software PowerDVD heißt kapiere wer will.

Ich habe sie inzwischen wieder deinstalliert, weil die Aero Effekte bei win7 deaktiviert werden, wenn das Programm läuft...

Nur ein Bruchteil kauft sich einen BR Brenner zur Datenarchivierung. Also was bleibt? Filme.
Von denen die BR Filme genießen werden wiederum die meisten einen externen Player einsetzen.

Der Zukauf eines interne BluRay Laufwerks ist folglich nur für FilmFans mit hohen Qualitätsanvorderungen und gewissen bastlerfähigkeiten interessant, die sich selber einen HTCP zusammenstellen. Das spiegeln jedenfalls sowohl die Kommentare in diesem Thread, als auch die niedrigen Verkaufszahlen wieder.

Zurück
Oben