Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr inzwischen 2 BD-Kombolaufwerke (liest BDs und schreibt DVD/CD; ein Samsung 083L und ein LG CH08NS10). Der Grund ist, dass ich auf einen TV verzichte (aus Platzgründen) und lediglich einen 24" FullHD Bildschirm sowie eine Surround Anlage nutze (auch für meinen Spiele PC; sonst brauch ich ja keine Anlage, wenn ich die kaum nutze). Ich könnte zwar auch einen BDPlayer anschließen, aber der wäre teurer und das Upscaling sowie die Video und Tonformate wären evtl. eingeschränkter (die billigen Player bei Geizhals scheinen z.B. kein VC1 zu können, zumindest steht das nicht in der Beschreibung des LG BD550).
Bei meinem HTPC (aus Altkomponenten zusammengebaut) kann ich das leicht mit einer neue(re)n Grafikkarte beheben, bei einem Standalone braucht man einen komplett neuen Player der teurer wäre.
Ob ein teurer Player das Upscaling so gut machen kann, wie eine moderne Grafikkarte lasse ich dabei mal außen vor (die billigen können das sicher nicht so gut; allerdings kann man das ja evtl. auch am AVR machen lassen).
Aber wenn ich einen BD Player suche, der auch DVB-S aufnehmen kann (auf Festplatte), einen Internetzugang bietet...dann ist ein HTPC mit BD-Rom meist doch billiger (wenn auch nicht so elegant).
Zu den Problemen, die hier einige angesprochen haben:
Ich hatte bisher gar keine. Mein Monitor (T240 von Samsung) läuft sowohl über HDMI (von meiner HD4890) als auch über DVI (von der 3870 meines HTPCs/Lanparty-Kiste) problemlos, PowerDVD9 lag beiden Laufwerken bei (sogar beide male die komplette DVD Suite 7 Ultra). Die Übertragung per HDCP Verschlüsselung klappt auch wunderbar, wenn man nicht während der Wiedergabe die Eingänge des Monitors wechselt (z.B. von DVI auf HDMI; klar, dass er dann abbricht
).
Insofern ist ein BD Laufwerk eigentlich nur für Leute interessant, die einen HTPC haben oder ihren PC auch als HTPC nutzen. Da das aber nur wenige sind, ist der Absatz auch relativ gering.
Da die OEMs ihre Rechner auch nicht mit BD-tauglich bewerben wollen und lieber den Aufpreis meiden, ist der Absatz der Laufwerke einfach nicht sehr groß. Allerdings kommen die Preise inzwischen in Bereiche, die für mehr Leute interessant sind. Wer einen neuen DVD Brenner braucht, der überlegt sich vielleicht, ob ein einige Euro teureres BD-Kombi Laufwerk nicht die bessere Lösung wäre.
Nachtrag: @DEFENDER(GER): Die Tonformate können aber auch nicht alle BD Player. Bei meinen PowerDVD Versionen ist 5.1 oder HDMI Ton (bei mir auch noch 5.1) möglich.