Eines ist mir ehrlich gesagt wirklich nicht klar seit der Geburt und Veröffendlichung von Blue Ray Disks und immer noch ein großes Rätsel:
Das kann doch eigendlich wirklich keiner abstreiten,dass der größte Antriebsmotor für den Absatz von neuen Laufwerken und vor allen Dingen Brennern die Raubkopiererscenne ist.
Mit der Playstation 1 und den ersten PC Spielen auf CD-ROM hat es angefangen:
Jeder,aber wirklich Jeder den ich kenne und der einen PC hatte,kaufte sich damals ein CD-ROM Laufwerk und einen CD-ROM Brenner,um sich PC und Playstation 1 Spiele aus seinem Bekanntenkreis auszuleihen und daheim für sich zu brennen oder um überhaupt erst CD-ROM Spiele auf seinem PC spielen zu können auch auf legalem Wege.
So oder so half aber die Raubkopiererscenne enorm,dass sich CD-Laufwerke und CD-Brenner in der Masse etabliert hatten.
Das ging sogar soweit,dass in Ost Block Ländern richtig kommerziel kleine Geschäfte und sogar ganze Kaufhäuser gebrannte Spiele verkauft haben,weil es dort keine Copyright Gesetze damals gab und es legal war somit in diesen Ländern.
Als dann Ende der 90'er / Anfang 2000 die DVD rauskam und die ersten PS2,X-Box 1 und PC-DVD Spiele,setze sich das ganze sofort nahtlos fort in der Raubkopiererscenne und die Leute rüsteten massenhaft auf die DVD Laufwerke und DVD Brenner um.
Auch wenn ab jetzt nicht mehr so radikal raubkopiert wurde,aufgrund schärferer Gesetze und den 1. Kopierschutzvorrichtungen.
Aber denoch haben auch hier die Spieleindustrie und die Raubkopierer die DVD Laufwerke und DVD Brenner salonfähig gemacht und für eine massenhafte Verbreitung in nur wenigen Jahren gesorgt.
Ich frage mich daher,warum das dieses mal bei der Blue Ray Disk nicht funktioniert hat ?
Immerhin gibts die PS3 jetzt schon über 3 Jahre und über 40 Millionen Menschen weltweit haben sich schon eine gekauft.
Trotzdem liest man kaum was darüber,dass bei der PS3 sonderlich viele Leute ihre PS3 Spiele ausleihen und brennen,obwohl der Kopierschutz schon lange geknackt wurde.
Bei der X-Box 360 und der Nintendo Wii,welche auf DVD setzen,gibt es aber sehr viele,die ihre Spiele aus der Videothek/von Freunden ausleihen und brennen,auch wenn man in diesem Fall dann nicht mehr online spielen kann,ohne gesperrt zu werden.
Ich frage mich,was die Gründe dafür sind ?
Liegt es immer noch an den relativ teuren Blue Ray Brennern und den teuren 50 GB Blue Ray Rohlingen ?
Auch wenn ein guter Blue Ray 12x Brenner mit 150,00 Euro und etwa 10,00 Euro für eine 50 GB BD-R Sony Blue Ray Disk nicht gerade günstig sind,ist es doch immer noch billiger als etwa 30,00-50,00 Euro für ein Original Spiel zu bezahlen.
Ich selber habe zwar schon seit der Playstation 1 Zeit Ende der 90'er kein Spiel mehr raubkopiert,weil ich mir als Sammler lieber das Original kaufe als Original US Import und ich es mir auch leisten kann,seit ich kein Schüler mehr bin und arbeiten gehe.Gehöre also schon lange nicht mehr zu den bösen Raubkopierern
Denoch hat gerade diese Scenne die Etablierung von neuen Laufwerken und Brennern immer enorm voran getrieben.
Und bei einer breit aufgestellten Basis von neuen Laufwerken und Brennern,trauen sich dann auch die Spielehersteller eher,auf ein neues Format von Datenträgern umzusteigen und endlich neue und viel größere Spiele rauszubringen,mit gleichzeitig verbesserter Grafik und längerer Spieldauer.
Ich meine ok,im PC Bereich spielen die Datenträger eh keine so große Rolle,da eh alles auf der Festplatte installiert wird.Ob ich da jetzt 1x 50 GB Double Layer Blue Ray Disk nehme oder lieber das neue Spiel auf 5x 10 GB Double Layer DVD's rausbringe,ist fast egal.
Nur die Herstellungskosten wären bei der DVD Version höher,da ich mehr Rohllinge verwenden müsste und auch eine größere Verpackung herstellen müsste,was bei einer Millionen Auflage schon deutlich teurer werden würde.
Denoch würde ich es begrüßen,wenn irgendwann alle neuen PC Spiele nur noch auf Blue Ray rauskommen würden.
Alleine schon aus dem Grund,weil die Installationsdauer eines neuen Spiels über eine Blue Ray geringer sein würde,auf Grund der höheren Datendichte,die ausgelesen wird und dem Wegfall der Zeit des DVD Wechselns