News Blu-ray-Laufwerke noch immer Exoten

TStarGermany schrieb:
+ Ausfallsicherheit des Datentraegers gegenueber anderen Medien wie Festplatten oder Flashspeichern.
Es gibt leider keine Erfahrungen wie lange selbst gebrannte BD-Rs auslesbar bleiben werden. Grundsätzlich ist die Brennqualität bei vielen Scheiben eher grenzwertig. Sollte da noch Materialalterung dazukommen sind die Scheiben irgendwann in ein paar Jahren nicht mehr lesbar.

TStarGermany schrieb:
Ganz einfaches Fazit: Momentan lohnt es sich einfach nicht.
Momentan lohnt es sich nur wenn man Filme oder Serien in HD kaufen oder ausleihen möchte. Sonst nicht.

Habe selber weder einen Blu-ray Player noch ein Blu-ray Laufwerk im PC. Zumindest noch nicht.
 
Ne Bluray Disc wird ne externe HDD nie und nimmer in auch nur einem Punkt schlagen, daher kauft die sich keiner.
 
Bluray am PC setzt sich nicht durch wegen der Kopierschutztechnik, die es dem normalen Nutzer doch relativ schwer macht, sein Laptop als BD-Abspielgerät zu verwenden. Die ständigen Updates für die total überteuerten Abspielprogramme nerven auch noch.

Und als Datenspeicher sehe ich nicht wirklich für Heimanwender eine sinnvolle Alternative zum ner externen FP.
 
aklaa schrieb:
wer keins hat, vermisst den nicht. Wer eins hat, möchte den nicht mehr hergeben :D ;)

... interessanter Aspekt - hoffe, du kannst deinen Kommentar auch entsprechend erläutern ... ;)
 
Solange Programme und Spiele weiterhin auf DVD erscheinen, werde ich kein BluRay Laufwerk für meinen PC kaufen. Zur Datensicherung greife ich lieber auf Festplatten zurück. Zum Filme schauen ist mein BluRay Player sowieso viel besser als jedes Laufwerk und macht weder Lärm dabei noch verschwendet es unnötig hohen Strom.

Meine Erfahrungen im letzten halben Jahr bei ca. 50 Filmen auf BD ist, dass ich auf diese auf keinen Fall mehr verzichten möchte. Und anders als viele hier behaupten, ist die BD überhaupt nicht empfindlich, sondern deutlich kratzresistenter als eine DVD. Mit Rohlingen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Thaquanwyn schrieb:
... interessanter Aspekt - hoffe, du kannst deinen Kommentar auch entsprechend erläutern ... ;)
braucht er nicht. ist völlig plausibel!

Die Wirtschaftskrise merkt man nicht nur an den blu-ray Laufwerken.
Grafikkarten werden einfach umbenannt und als neue Generation auf den Markt geworfen, oder der allgemeine Preisverfall findet nicht mehr richtig statt.
 
Könnte mit nem Blu-Ray brenner nix anfangen, dann lieber für lau weitere >2 TB Platte an den rechner hängen. Für mich persönlich und mein herrschendes Chaos sind so Medien die man extern in ner Hülle iwo im Regal aufbewahrt viel zu streßig. Find ich eh nie wieder und falls doch, dann ist auf der Disc bestimmt nicht das was ich suche :freak:

Nen Blu-ray Laufwerk hab ich seit 2 Jahren, falls es mehr als 10 Blu-Rays abgespielt hat isses viel.

Blu-Rays schau ich dann doch lieber direkt über nen Player am TV ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
nicht jeder zieht sich seine filme / musik von internet portalen sei es auch bezahlte ware.
cds/dvds/blu rays sind steinzeit, ich hab meine laufwerke seit monaten nichtmal angeschlossen.

überleg mal was es für die umwelt bedeutet wenn diese wegwerf artikel nichtmehr produziert werden brauchen. erinnerst du dich an die zeiten wo man durch die post/werbung dutzende AOL 100 Stunden gratis internet cds weg geworfen hat jedes jahr?

Du wirfst also deine gekauften CDs/DVDs/BDs einfach weg? Einweg-Nutzung oder was?

Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Ausserdem wäre erstmal noch zu beweisen, das ein derartiger Speicherstick (Und will man alles archivieren braucht man mindestens mehrere oder wenigstens einen größeren Zwischenspeicher wie HDDs) in der Herstellung eine bessere Energiebillanz aufweist als eine gepresste Scheibe.

Ich bezweifle das nämlich sehr stark.
 
3-way schrieb:
braucht er nicht. ist völlig plausibel! ...

... dir vielleicht - mir aber nicht! Doch wenn du dich schon zu seinem Anwalt aufschwingst, wäre es schön, wenn du auch einem Nichtwissenden die Erleuchtung bringen würdest ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will der Blu-Ray Industrie mal helfen... Schiebt etwas Geld Richtung Microsoft und lasst Windows 8 auf BR erscheinen, dann gehn auch die Player weg. ;-)

Ne im ernst: Hab meine PS3 für BR-Filme und solange sonst nichts brauchbares auf BR rauskommt (Software, Musik, oder was auch immer...) seh ich keinen Grund mir nen Laufwerk anzuschaffen. Der einzige Grund warum ich mal ne CD/DVD benutze ist wenn ich ein Linux-System auf nen PC ohne USB-Boot draufhaun will oder eben um Software die darauf verkauft wird zu installieren.

lg True
 
also ich möchte meinen BD-Brenner nicht mehr missen.
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber ein paar mal hab ich das argument "zu teure rohlinge" gelesen...

sind denn knapp € 1,19 pro 25 GB Rohling wirklich zu viel? ok - TB-Platten sind inzwischen ab ca. 45 euro erhältlich - da wären 40 25'er rohlinge mit knapp 48 euro teurer, aber die "sicherheit" eines rohlings hat man mit einer festplatte in meinen augen nicht. raucht diese ab, ist schicht im schacht.

egal - wie gesagt möchte ich die scheiben im heimkino oder am pc nicht mehr hergeben!
 
Eines ist mir ehrlich gesagt wirklich nicht klar seit der Geburt und Veröffendlichung von Blue Ray Disks und immer noch ein großes Rätsel:

Das kann doch eigendlich wirklich keiner abstreiten,dass der größte Antriebsmotor für den Absatz von neuen Laufwerken und vor allen Dingen Brennern die Raubkopiererscenne ist.

Mit der Playstation 1 und den ersten PC Spielen auf CD-ROM hat es angefangen:
Jeder,aber wirklich Jeder den ich kenne und der einen PC hatte,kaufte sich damals ein CD-ROM Laufwerk und einen CD-ROM Brenner,um sich PC und Playstation 1 Spiele aus seinem Bekanntenkreis auszuleihen und daheim für sich zu brennen oder um überhaupt erst CD-ROM Spiele auf seinem PC spielen zu können auch auf legalem Wege.
So oder so half aber die Raubkopiererscenne enorm,dass sich CD-Laufwerke und CD-Brenner in der Masse etabliert hatten.

Das ging sogar soweit,dass in Ost Block Ländern richtig kommerziel kleine Geschäfte und sogar ganze Kaufhäuser gebrannte Spiele verkauft haben,weil es dort keine Copyright Gesetze damals gab und es legal war somit in diesen Ländern.

Als dann Ende der 90'er / Anfang 2000 die DVD rauskam und die ersten PS2,X-Box 1 und PC-DVD Spiele,setze sich das ganze sofort nahtlos fort in der Raubkopiererscenne und die Leute rüsteten massenhaft auf die DVD Laufwerke und DVD Brenner um.
Auch wenn ab jetzt nicht mehr so radikal raubkopiert wurde,aufgrund schärferer Gesetze und den 1. Kopierschutzvorrichtungen.
Aber denoch haben auch hier die Spieleindustrie und die Raubkopierer die DVD Laufwerke und DVD Brenner salonfähig gemacht und für eine massenhafte Verbreitung in nur wenigen Jahren gesorgt.

Ich frage mich daher,warum das dieses mal bei der Blue Ray Disk nicht funktioniert hat ?

Immerhin gibts die PS3 jetzt schon über 3 Jahre und über 40 Millionen Menschen weltweit haben sich schon eine gekauft.

Trotzdem liest man kaum was darüber,dass bei der PS3 sonderlich viele Leute ihre PS3 Spiele ausleihen und brennen,obwohl der Kopierschutz schon lange geknackt wurde.
Bei der X-Box 360 und der Nintendo Wii,welche auf DVD setzen,gibt es aber sehr viele,die ihre Spiele aus der Videothek/von Freunden ausleihen und brennen,auch wenn man in diesem Fall dann nicht mehr online spielen kann,ohne gesperrt zu werden.

Ich frage mich,was die Gründe dafür sind ?
Liegt es immer noch an den relativ teuren Blue Ray Brennern und den teuren 50 GB Blue Ray Rohlingen ?
Auch wenn ein guter Blue Ray 12x Brenner mit 150,00 Euro und etwa 10,00 Euro für eine 50 GB BD-R Sony Blue Ray Disk nicht gerade günstig sind,ist es doch immer noch billiger als etwa 30,00-50,00 Euro für ein Original Spiel zu bezahlen.

Ich selber habe zwar schon seit der Playstation 1 Zeit Ende der 90'er kein Spiel mehr raubkopiert,weil ich mir als Sammler lieber das Original kaufe als Original US Import und ich es mir auch leisten kann,seit ich kein Schüler mehr bin und arbeiten gehe.Gehöre also schon lange nicht mehr zu den bösen Raubkopierern :)

Denoch hat gerade diese Scenne die Etablierung von neuen Laufwerken und Brennern immer enorm voran getrieben.
Und bei einer breit aufgestellten Basis von neuen Laufwerken und Brennern,trauen sich dann auch die Spielehersteller eher,auf ein neues Format von Datenträgern umzusteigen und endlich neue und viel größere Spiele rauszubringen,mit gleichzeitig verbesserter Grafik und längerer Spieldauer.

Ich meine ok,im PC Bereich spielen die Datenträger eh keine so große Rolle,da eh alles auf der Festplatte installiert wird.Ob ich da jetzt 1x 50 GB Double Layer Blue Ray Disk nehme oder lieber das neue Spiel auf 5x 10 GB Double Layer DVD's rausbringe,ist fast egal.
Nur die Herstellungskosten wären bei der DVD Version höher,da ich mehr Rohllinge verwenden müsste und auch eine größere Verpackung herstellen müsste,was bei einer Millionen Auflage schon deutlich teurer werden würde.

Denoch würde ich es begrüßen,wenn irgendwann alle neuen PC Spiele nur noch auf Blue Ray rauskommen würden.

Alleine schon aus dem Grund,weil die Installationsdauer eines neuen Spiels über eine Blue Ray geringer sein würde,auf Grund der höheren Datendichte,die ausgelesen wird und dem Wegfall der Zeit des DVD Wechselns :)
 
@thomson:
die ps3 ist noch nicht wirklich brauchbar geknackt worden. Und schon gar net per BluRay Copy.

Nehmen wir mal an es würde funktionieren, dass man sich einfach die blurays kopiert und dann mit der ps3 zocken könnte - viele würden sich einen bluray brenner nebst rohlingen kaufen. natürlich. Aber da das noch nicht möglich ist und/oder die Variante mit "games auf die interne HDD ziehen" einfacher und weniger kostenintensiv ist, ist das ziel der scene nicht BluRay.

Und wie es schon viele Leute hier erwähnt haben:
- Große USB Sticks sind preisgünstig
- Riesige Festplatten sind im verhältnis sehr preisgünstig
- die wenigsten schauen bluray aufm pc an
-die preise für brenner, lw und rohlinge sind noch relativ hoch
 
Achja stimmt ja,auf der PS3 muß man ja eh jedes Spiel installieren,genauso wie auf dem PC und man kann die Festplatte frei austauschen gegen eine große 2.5 Zoll Festplatte.
Da macht es natürlich mehr Sinn,die Spiele gleich komplett auf die HDD zu ziehen und geht gleich noch schneller,als da noch irgendwas brennen zu müssen.

Bei der X-Box 360 geht das ja auf diesem Weg erst mit dem X-Box 360 S Model,mit der frei austauschbaren Festplatte,auch wenn man auch da schon die Spiele seit 1 Jahr komplett auf die HDD installieren kann.

Damit hat sich dann auch meine Frage beantwortet.

Hätte ich eigendlich auch selber drauf kommen können,mit den PS3 Komplettinstalationen auf die HDD lol :lol:

Aber hab selber nie eine PS3 gehabt und das glatt vergessen mit den HDD Komplettinstalationen,auch wenn ich es schon mal gehört hatte vor langer Zeit.

Habe selbst nur 3 Jahre eine X-Box 360 gehabt ab Launch und auch diese schon seit Sommer 2008 in Rente geschickt und verkauft.

Spiele seit Sommer 2008 nur noch zu 100% auf meinem High End PC.
Macht mir einfach mehr Spaß: Die Spiele sehen besser aus,lassen sich besser steuern,es gibt viele kostenlose Mods für sehr viele meiner Spiele,meine Lieblingsspiele gibts sogar nur auf dem PC und meine Lieblingsgenres der Taktik Shooter,Militär Simulationen und First Person Shooter spielen sich auf dem PC einfach besser.

Und X-Box Live brauche ich auch nicht mehr:X-Fire + Teamspeak zur Kommunikation und Organisation und Punkbuster gegen Cheater sind kostenlos und tun es genauso gut bei allen Bedürfnissen.

Nur Steam nerft einen an am PC,weil da bei fast allen Spielen keine Mods mehr möglich sind,Mappacks oder Downloadcontent da Geld kostet und man seine Spielstände nicht mehr frei arhivieren kann,oder etwas an seinem Spiel selbst frei verändern kann :rolleyes:

In diesem Fall wird es die Blue Ray Technik wohl wirklich sauschwer haben,sich jetzt noch im PC Bereich durchzusetzen und es wird wohl erst dann soweit sein,wenn die neuen PC Spiele für die DVD entgültig zu groß werden mit über 50 GB pro Spiel.
Erst dann wird wohl die Blue Ray Technik massenhaft im PC Sektor ankommen,wenn ein Spiel mehr als 5 DVD's bräuchte und deswegen die Massenproduktion des Spiels zu teuer werden würde mit DVD Rohlingen.
Das wird wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration ab 2014-2015 soweit sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Interessant. Kannst du das mal näher erläutern?
Sind die Kompatiblitätsprobleme so schwerwiegend?

Mit meinem Bluray-Laufwerk konnte ich gerade mal etwa die Hälfte von 18 getesteten (und zum Glück ausgeliehenen) Blurays abspielen. Das lag zum einen daran, dass die Software zum Abspielen (Cyberlink Suite 7 bzw. 8) die beigelegen hat, nicht aktuell genug war um die Bluray abzuspielen. Nervig außerdem ist es, wenn man vor einem gemütlichen Heimkinoabend erstmal die Firmware des Laufwerks updaten muss - wenn die Bluray überhaupt läuft. Kabelprobleme hatte ich wie dieser Thread Starter bislang zum Glück nicht.

So oder so, diese Maßnahmen zum Abspielschutz sperren IMHO einen Großteil der PC Nutzer aus. Leute, die sich so wie ich einen kleinen HTPC zusammengebaut haben, dürften teilweise schon böse erwacht sein.

Mich frustriert so eine Kopierschutz-Taktik, vollkommen egal ob Spiele auf dem PC oder Blurays. Scheinbar wollen sie mich nicht als Kunden -> Geld gespart!

Als Backup-Medium finde ich Blurays gut, meine 12 Jahre alten DVDs laufen immer noch, und Festplatten sind mir als Dauerbackup-Medien irgendwie zu schade. Vorteil der Bluray außerdem: man hat genug Platz für ein komplettes Backup, kann also von beliebigen Zuständen einen Snapshot erstellen. Im LAN werden die Daten außerdem noch verteilt zwecks Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor langer langer Zeit habe ich Filesharing mit 3,5" Disketten betrieben. Danach wurde die Playstation populär und CD-Brenner für PCs ungeheuerlich teuer. So das ich meinen Bekannten, der einen hatte mit Rohlingen versorgt habe und damit auch an mein Ziel gekommen bin. Mit der Zeit wurden CD-Brenner bezahlbar und ich habe mir einen zugelegt als dann die DVD in Mode kam. Mit der ersten extrenen Festplatte konnte ich dann fast vollständig auf cds verzichten. Einen DVD-Brenner habe ich mir erst letztes Jahr gekauft um das Image vom MSDNAA Win 7 brennen und um Starcraft 2 installieren zu können. Wobei ich im Nachhinein jetzt überlege, dass ich das Image beim Bekannten brennen könnte und Starcraft lässt sich vom battle.net ziehen. allerdings sind viele Spiele nur noch auf DVD vorhanden und zu einem preis von 30€ für den DVD-Brenner gibts da nichts zu bereuen... so was wollte ich nochma sagen... achja: wozu brauche ich jetzt nochma n BluRay-Laufwerk?
 
Solange BluRay unter Linux nicht genauso "einfach" funktioniert, wie unter Windows, wird das Teil boykottiert, komme was wolle!
 
Also ich finde BluRay Laufwerke garnicht sooo schlimm.Sie können zwar keine HDDs ersetzen,aber wenn man einen FullHD Bildschirm hat und sich dann für 10-20€ nen BluRay Film holt,dann kann man ihn einfach über den PC an seinem Bildschirm gucken.
Nicht jeder hat ein Heimkinosystem mit nem Riesenfernseher...
BluRayBrenner finde ich aber schwachsinnig,das stimmt!
 
Sind wir wieder beim Thema, Herr Spezi Dreamliner.

Was DU nicht brauchst, braucht auch kein anderer, gelle!? :rolleyes:
 
Fühlt sich der Herr Falcon angegriffen nur weil er sich ein Bluray Laufwerk geholt hat?!?:rolleyes:
Ich brauche wie die Meisten anderen User hier im Topic keinen BluRay Brenner:D
Wenn du dir eins gekauft hast,kannste dich freuen.
A propos....nicht jeder braucht ein High End LS.....na kommt dir das bekannt vor? ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben