Blu Ray Player mit 4k-Upscaling?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren einen UHD-Fernseher von Samsung (genauere Daten kann ich liefern) der auch UHD (3840x2160) wiedergeben kann. Ausprobiert und läuft.

Zwischenzeitlich habe ich ca. 30 Blu-Ray-Filme und einen Billig-Player (Blu Ray) aus einem Elektronik-Discounter. Es läuft alles.

Würde ich mit einem neuen Blu-Ray-Player der das sogenannte "4k-Upcaling" beherrscht ein wirklich besseres Bild auf meinem TV sehen?

Ich ziehe mir vielleicht einmal in der Woche einen Film rein und besitze auch nur eine Soundbar. Also absolut nichts professionelles. Das wird sich auch nicht ändern.

Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines Players der 4k-Upscaling kann oder nicht.

Um kurze Antworten wäre ich sehr verbunden.

Gruß Sushi

sushimaker schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung eines Players der 4k-Upscaling kann oder nicht.i

Nein lohnt sich nicht. Der TV kann das sehr gut und meistens auch besser als alle anderen Geräte.

Dein 4K TV nimmt bereits ein 4K Upscaling vor, sonst hättest du bei einem 1080p Bild schwärze Ränder. Je nach TV kann das sogar besser als das Upscaling des BluRay Player sein.

Also jetzt mal "bitte bitte" etwas langsamer.

Ich habe bei meinem Samsung-TV eine HD-Karte drin. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden was Formel1 in RTL und auch "Sport1" anbetrifft. Das Format ist dann 16:9:

Lege ich jetzt eine Blu Ray ein habe ich "schwarze Balken" oben und unten. Danach gehe ich in das Menü vom Fernseher und schalte auf "Zoom" oder "Benutzerdifiniert" um. Das sieht für mich "OK" aus.

Ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen oder mache ich da vielleicht etwas verkehrt?

Das mit den schwarzen Balken oben und unten ist völlig normal, da Filme meist kein 16:9 sind sondern Kinoformat. Aber würde der TV kein Upscaling durchführen wäre das Bild noch sehr viel kleiner und hätte auch rechts und links einen dicken Rand.

Und der Modus "Zoom" schneidet dir rechts und Links einiges an Bildinhalten ab, das geht gar nicht anders, ohne das Bild zu stauchen oder zu strecken. Der Zoom-Modus ist immer eine schlechte Wahl.

Das Upscaling des Players ist also doppelt gemoppelt und völlig unwichtig. Und Zoom hat nichts mit Upscaling zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix unterstützt dein Samsung auch und den Player und die 4K BR Disk kanste dir
dann erst mal sparen und wenn du auf Netflix keine Lust mehr hast beendest du das einfach oder nur die 4K Option, wirkliche 4K Inhalte gibt es nicht wirklich viele das lohnt meiner Meinung kaum da extra noch HW dazu zu kaufen .
Ergänzung ()

sushimaker schrieb:
Lege ich jetzt eine Blu Ray ein habe ich "schwarze Balken" oben und unten. Danach gehe ich in das Menü vom Fernseher und schalte auf "Zoom" oder "Benutzerdifiniert" um. Das sieht für mich "OK" aus.
Manche oder alle Kino Filme sind auch nicht in 16:9 sondern im Kino Format die Ränder hat man da immer egal ob die Flime im TV laufen oder auf BR Disk sind ,
z.b. Alle Bond 007 Filme ein 4K Player bringt da nix da haste die Ränder genauso ,
liegt daran das alle TVs max 16:9 nur beherrschen und das Kino Format nicht unterstützten,
vielleicht geht so was mit einem Beamer weg der noch andere Formate kann ?
Bei einigen Samsung TVs ist Zoom Funktion variabel anpassbar, die kanste so einstellen das ein Kreis ein Kreis bleibt und wenn Ränder kommen brauchst dann nur noch einfach umschalten am TV .

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit den Formaten zu tun die der Fernseher kann sondern an der Bauform.

Ein Panel was 16:9 gebaut ist kann 21:9 (und co.) nur im richtigen Verhältnis darstellen wenn Ränder oben und unten beigefügt werden.
Mit einem Monitor wie meinen oder einigen wenigen Fernsehern in diesem Format hat man dann wenn es ein wirkliches 21:9 Format ist ein absolut Randloses Bild (traumhaft).

Dafür gibt's aber bei allen 16:9 Inhalten Schwarze Balken Rechts und Links.

Ein Projektor unterliegt da anderen regeln ^^

Edit: Ich zweifle daran das du einen unterschied sehen würdest. Was wirklich was bringen würde wäre ein 4k BR Player und UHD BR-Disks ^^

Braucht man einen 21:9 TV oder 21:9 Beamer genauer gesagt falls es so was überhaupt gibt ,
wollte ihm nur klar machen das er mit einem 4K Player die Ränder genau so hat die Geldausgabe eigentlich kaum lohnt zu wenige 4K Inhalte auf Disk gibt ,
das weg Zoomen geht mit einem guten Neuem Samsung TV sehr gut wenn man vorher
mit der manuellen Anpassung richtig eingestellt hat :)
Bei reinen TV Produktionen hat man ja diese Ränder nie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzen Ränder beim Projektor Bild werden in der Regel einfach Maskiert (abgedeckt) und sind dann wie nicht vorhanden.

Es gibt 21:9 Beamer wenn man etwas googlet meine auch mal einen PC
Monitor gesehen zu haben der 21:9 hat der war ziemlich Breit

ES gibt/gab ja auch einen 21:9 Fernseher, ist aber nicht die norm.

21:9 Monitore sind inzwischen ja nichts allzu besonderes mehr. bsp. in Signatur.

Die Ränder stören mich übrigens auch dadurch wird das Bild immer kleiner,
ein 55 Zoller wird dann zum 40 Zoll TV und ein 40 Zoll TV wird dann zum 32 Zoll TV :king:
Kino Filme die im TV gesendet werden hat man das gleiche Probleme wie mit BR Kauf Disk.
deswegen gebe ich auch keinen Cent für Kauf Disk aus empfinde das als Frechheit die Hersteller wissen ganz genau das man einen 16:9 TV nutzt und es so gut wie keine 21:9 TVs Beamer gibt, so lange die Leute immer brav kaufen macht man sich keine mühe .

Habe übrigens auch einen UHD TV und BR Player,
2 Filme mal gekauft die hatten Ränder dann keine Lust mehr darauf dafür noch mal Geld auszugeben keine Filme mehr gekauft BR Player nun Briefbeschweren und Staubfänger
begnüge mich nun mit dem TV Programm was nichts extra kostet und HD + für ca. 5 € Extra

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es verstanden wenn du stattdessen Netflix, Sky oder co. nutzt aber das TV Programm?

mich wunder trotzdem eine Sache immer, manches Material ist in 16:9 ohne Ränder wie der Kino Film 2012 der paar mal auf Sat 1 gesendet wurde, warum man das nicht mit allen Filmen so macht die Leute haben hoch eh alle 16:9 kaum jemand 21:9,
manchmal Kino Filme ganz ohne Ränder und manchmal mit Rändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Die schwarzen Balken lassen sich mit einem Knopfdruck am Player oder am TV entfernen. Manche stören sich nicht daran und können so wenigsten das Bild so sehen, wie es für das Kino aufgenommen wurde. Bei 16:9 wären über 30% des Originalbildes eines Kinofilms weg.

Zuletzt bearbeitet:
naja ok denke mal Thema ist durch wie ich bereits schon sagte deswegen Extra ein 4K Player an schaffen bringt nichts keine Änderung ,
ob überhaupt ein 4K Player lohnt muss jeder für sich selber entscheiden ,
4K Inhalte kann ich mit dem TV auch über das Internet schauen ohne 4K Player .

Zuletzt bearbeitet:
Typisches Geblubber von der maus. Kein Kinofilm wird in 16:9 produziert. Ganz im Gegenteil, sogar viele reine TV Produktionen werden nicht in 16:9 produziert. Und dann gibt es eben 2 Möglichkeiten. Ränder und den Kunden entscheiden lassen, was er sieht. Oder man schneidet ab und macht es solchen Leuten wie der maus recht. Die haben lieber keine Ränder, dafür fehlt aber ein erheblicher Teil des Bildes. Aber dafür ist ja der schöne 55" 16:9 TV ausgefüllt.

diemaus schrieb:
Habe übrigens auch einen UHD TV und BR Player,
2 Filme mal gekauft die hatten Ränder dann keine Lust mehr darauf dafür noch mal Geld auszugeben keine Filme mehr gekauft BR Player nun Briefbeschweren und Staubfänger
begnüge mich nun mit dem TV Programm was nichts extra kostet und HD + für ca. 5 € Extra

LOL, dann schau beim nächsten Mal hinten auf die Hülle...wenn bei Ratio 1,78:1 steht ist dein 16:9 TV ausgefüllt, bei den üblichen 2,35:1 nicht...

@BlubbsDE: das stimmt nicht ganz, Avatar wurde meines Wissens nach in 16:9 gedreht, unterstreicht auch Beitrag Nr. 4 im Hifi Forum

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen aber du provoziert hier regelrecht ,
der Flim Außer Kontrolle
2012 das ende der Welt ,
Krieg der Welten Teil 1
(bei Wrong Trun bis einschließlich Teil 5 bin ich mir nicht sicher ab das Kino Filme sind )
sind Kino Filme und ich habe diese ohne Ränder in 16:9 hier auf meiner HDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben