News Blu-ray und HD-DVD: AACS schlägt zurück

Wo wir gerade bei Büchern sind... habe ich jetzt eine marktlücke gefunden ?!
Man könnte doch Bücher Kopieren und weiter geben da gibt es bis jetzt noch keinen Copyschutz !? ;)

staunt, dacht ich sei einer der wenigen, welche noch tatsächlich bücher lesen. find ich cool deathdrep. auch wenn ich zugeben muss, ohne tv gings bei mir nicht.
dazu seh ich zu gerne fern. gut, ich seh nicht täglich, dafür bin ich täglich am rechner.

zum : was soll man machen, ausser AACS erfinden. sich mit der situation abfinden, den kundendienst verbessern, dann kaufen sich die leuz die sachen auch legal.
seit jahren mekkern und motzen und erfinden sie kopierschütze, welche eigentlich nur einen effekt haben, noch mehr abwanderer vom legalen kauf. ich verweise
da auch auf drm... . noch kein gemotze und geklage hat ne situation verbessert, daran sollten auch solche firmen denken und nicht beklagen, das und wenn.
sie könnten sich darauf besinnen, was sie zu dem gemacht hat, was sie sind. die innovativen ideen, der technische fortschritt etc. also machen könnte man viel,
doch es ist einfacher zu klagen, als wirklich was zu tun(kopierschütze zu machen nenn ich nichts tun).

greez

->Mihail<- schrieb:
An post 38 sei gerichtet: es geht hier nicht um "nicht Verkauf" sondern um das Recht. Wie würde es dir Gefallen wenn du einen Film machst der nicht gerade billig war und irgendwelche Typen die meinen deswegen cool zu sein, den Film ohne deine Erlaubnis kopieren und sich reinziehen? Würdest du das wohl ganz chillig beobachten und nix tun? Du gehst pleite und kannst keine Filme mehr machen. Ich finde zwar das die jetzige Lösung nicht optimal ist, aber wie gesagt den schwarzen Peter könnte man auch den Hackern zuschieben.
Als Endkunde ist für mich AACS und alles was damit zu tun hat erstmal weiter in die Ferne gerückt, bis das Ganze bereinigt wird.

Wie lässt sich dann Erklären, das die Verkäufe von DVDs immernoch auf sehr hohen Niveau sind, obwohl es quasi keinen Kopierschutz mehr gibt (CSS ist ja im Prinzip keiner mehr)?

Nur AACS geht entschieden zu weit, wenn der Player unbrauchbar gemacht wird.
Ein weiteres Problem ist die Implentierung der Kopierschutzkette vom Player bis zum Fernseher.
Viele Fernseher arbeiten nicht richtig mit dem Player zusammen und schon bekommt man nur ein PAL-Bild in 576p und der Kunde merkt es noch nicht einmal und sagt sich wie toll doch jetzt das Bild ist, kein WITZ.

Wie jemand schon hier im Thema schrieb: Sollens doch einfach das Gedöns von wegen Kopierschutz lassen. Die Musikindustrie hats zumindest schon ansatzweise kapiert, daß das nur sinnlose -und auf die ehrlichen Kunden abgewälzte- Mehrkosten ergibt.

Genauso läuft doch seit der DVD im Filmgeschäft. Das UrhG erlaubt private Sicherheitskopien, solang kein Kopierschutz geknackt wird. Ironischerweise sind 98% aller DVDs geschützt (für ne analoge Kopie mit Stereoton kann ich mir auch ne VHS kaufen). Nun kommt HD-DVD und Blu-Ray, die von Anfang an zu 100% geschützt sind und wofür? Für die unnötigen Mehrkosten und die Beschneidung des persönlichen Rechts auf ein Sicherheits-Backup. Wieviele wollen alle Filme auf großen Platten in einem HTPC und dürfen es rechtlich nicht, obwohl genau das praktisch und legal wäre, solang man das Original besitzt? Was nützen all die Mediastreamerkisten, wenn rein rechtlich gesehen ja fast ausschließlich privat gedrehtes Material drauf darf?

Mein Vorschlag: Preise von Anfang an auf einem stabilen und massenfähigen Niveau halten, Kopierschutz nein Danke und die vom Verzicht auf technische Schutzmaßnahmen gesparten Gelder lieber in mehr Sicherheit gegen Camripping und unerlaubte Verteilung von Pressemustern stecken. Das ist eher das Problem der FI als die paar Raubkopien von Verleihfilmen oder Kaufvideos.

Aber es werden immernoch viele Millionen in digitalen Schutz gesteckt. Demgegenüber steht ein kleiner Kreis derer, die sich nicht beschränken lassen wollen und mit wenig Kosten, dafür aber einigem an Zeitaufwand den teuren Schutz wieder knacken. Das alles müßte nicht sein...

@Mihail
Richtig gute Filme spielen weltweit sauviel Geld übers Kino ein, dazu kommt noch Merchandising, Gebühren von Verleih- und Beteiligung an Kauf-DVDs etc. Sowie entsprechende Videospiele und noch mehr. Filmemacher leihen sich zB das Kapital von sogenannten Risikoinvestoren und hoffen, das der Film in die Kinos kommt und genug einspielt. Auch durch den jahrelangen späteren Verkauf von DVDs kommt noch Erlös rein.

Sich auf die Hacker zu stürzen wäre eine Sysiphusarbeit. In meinen Augen ist das richtig schädigende das veröffentlichen eines Film VOR Kinostart dank Sneakpreview oder vorm offiziellen Verleih bzw Verkauf. Die erste Bewährungsprobe eines jeden Films ist das einspielen der Gelder in den Kinos, was den Großteil des investierten Geldes wieder reinholt oder im besten Fall übertrifft. Wenn aufgrund zuviel Abfilmerei etc weniger Leute ins Kino gehen, so ist das schädlich und entspricht den einschlägigen Argumenten der FI gegen Raubkopierer. Wobei ich behaupte, das der Großteil der filmguckenden Leute eben nicht die DVD von der Videothek oder die gekaufte dann kopiert. Von daher, sooo extrem ist die Situation auch wieder nicht.

So einen Müll nicht kaufen, dadurch den Herstellern ein Zeichen setzen, sich freuen.

@ Gelbsucht: das mit den niedrigeren Preisen is ein sinnvoller Ansatz, die Kinoargumente ebenfalls. Aus der Sicht lässt sich das natürlich auch betrachten. Was ich jedoch kritisiere ist das die einschlägige Meinung hier jene ist das das Kopieren Urheberrechtlich geschützter Datenträger bzw Materials in Ordnung sei da sich keiner oder sehr wenige negativ gegenüber den Hackern bzw Leuten aüßert die dies ermöglichen. Allgemein betrachte ich die Sache mit dem Kopierschutz jedoch medienübergreifend, wobei Programme und vor allem Spiele stark davon betroffen sind während bei denen der Verkauf die einzige relevante Einnahmequelle ist. Im Großen und Ganzen gesagt ist es doch so das es keine Kopierschutzmaßnahmen erfordern würde wenn es Leute nicht gäbe die dies fast schon erzwingen.

Es müsste mal jemand eine website in mulitlanguage machen das man sich dort eintragen kann und damit gegen Kopierschutz auf Bluray und co demonstriert.

Naja ich hoffe das noch einige weiter Firmen den weg von EMI nach gehen und den kopieschutz weglassen, schlielich verursachen kopischutzmegach... auch bei einigen dvd playern und co. probleme ich war schon von so einem prob. betroffen und finde es dann echt scheiße wqenn man da 30€ für ne dvd ausgibt und man die nicht gucken kann ..

als besitzter der xbox360 mit dem HD Laufwerk und dem passenden Fernsehr, sehe ich mich jetzt schon als Verlierer.

Ich mein, wie kann es sein, dass mir eine Firma das Abspielen meiner originalen Hd DVD verhindert, nur weil ich ein Laufwerk habe, welches dazu gebraucht werden KANN, Dateninhalte auszulesen....

Als ob diese ganze HD Geschichte nicht sowie so schon genug Kundenverarsche ist
(Stichwort HD & FullHD), so muss man zusätzlich neben unklaren Formaten (HD-DVD & Blue Ray) und schlechten Fernsehstandarts (dvb-t,standart kabel und HD Decoder + Schüssel ) noch mehr Zeit, Gedult aufwenden, um sich nun einen Player zu suchen, der "sauber" ist.

So langsam reichts ...

Naja irgendwann wird der Kopierschutz so geknackt, das die nichts mehr dagegen machen können, außer einen neuen zu entwickeln, und das könnte heißen das alle Stand-Alone-Player nutzlos werden könnten.

Dieser ganze Kopierschutzquatsch sollte einfach weggelassen werden. Egal was die Industrie macht, Hacker werden es schon wieder knacken. Das Übliche also.
Und bisher gibt es doch keinen oder extrem teure BD/HD Brenner, und die Rohlinge sind auch extremst teuer - da lohnt doch eine Kopie eh nicht.

Und das Verbot HD Inhalte nicht per YUV ausgeben zu dürfen ist auch lächerlich.

Fazit: Gebt den Verbrauchern mehr Rechte, dann werden wir es mit mehr Käufen zurückzahlen.

wann lernen die affen das endlich alles wird gehackt und meist derzeit schon bis zum nächsten frühstück...:D

@50: Ganz genau. Einfacher machen für den ehrlichen Käufer, keine Margen mehr jenseits der 80% und ich denke, es wird möglich sein, Kopien illegalen Ursprungs stark einzudämmen.

... wenn die Industrie endlich erkennen würde, daß der ganze Kopierschutzwahn höchstens dazu beiträgt, noch mehr Käufer zu verscheuchen, könnten Sie viele Millionen sparen und würden trotzdem nicht weniger verdienen.

Denn eins ist doch ganz klar - wer nicht kopieren will, der kopiert nicht, egal, ob es möglich ist oder nicht, und wer unbedingt kopieren will, der sucht sich das entsprechende Programm aus dem Netz, und das war es dann ...

P.S.: ... mich jedenfalls hat die Industrie schon lange verloren, und solange es nicht wieder Silberplatten gibt, die nicht mit sogenannten Schutzmechanismen verseucht sind, erfreue ich mich an meinen alten Scheiben und höre Radio, bzw. hol mir den einen oder anderen Film aus der Videothek (was mich 1€ kostet) ...

Mir gehts genauso wie vielen anderen hier. Bevor ich jeden Monat in nen Laden fahre damit ich Filme schauen kann, bleibe ich lieber die nächsten 20 Jahre noch bei DVD...

ja uhh...ein kopierschutzmechanismus wurde geknackt...damit hat nun wirklich KEINER gerechnet xD

einzig wirkliche möglichkeit wäre wohl nur noch rohlinge und brenner zu verbieten...