DarkManX schrieb:
Für mich stellt es sich so dar, dass viele hier einfach gar keine Ahnung haben. Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal etwas Zeit in Recherchen und Hintergrundinformationen investieren bevor hier wieder nur Halbwahrheiten vom Stapel gelassen werden.
Je nachdem von wessen Seite man Fan ist, kann man sich das ja auch schön hinbiegen. Wenn Ende des Jahres eh nur noch 2.0-Player erhältlich sind und die jetzt sogar schon erhältlichen Codefree-Player so leicht zu kriegen sind wie bei der DVD interessiert sich doch keiner mehr für die HD DVD (gut, das tut jetzt schon keiner mehr). Letzten Endes zählt der Software-Support. Und viele Punkte deiner Liste sind durchaus angreifbar.
DarkManX schrieb:
- Das Format (Spezifikation) ist noch unfertig, es werden ständig neue Profile entwickelt, mit denen alte Geräte nicht kompatibel sind
Nein, es gibt nur zwei zusätzliche Profile - 1.1 und 2.0. Auch wenn das unschön ist, der Käufer von First-Gen-Playern hat immer noch Zugriff auf den Großteil aller Extras, nur auf Bild-in-Bild-Kommentare und auf evtll. Internet-Features wird er verzichten müssen. Die PS3 ist nachrüstbar, bis Ende des Jahres dürfte es nur noch 2.0-Player geben. Ich finde diesen Punkt auch nicht unbedingt ideal, aber auch die ersten Toshiba-Player waren qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
DarkManX schrieb:
- Interaktive Features werden nur selten angewandt, da aufwendige JAVA Programmiersprache und nicht jedes Feature der HD-DVD unterstützt wird
Java mag aufwändiger sein, kann aber mehr, wie Fluch der Karibik zeigt. Welche Features meinst du denn eigentlich? Bis auf Bild-in-Bild kann man mit BD-J jedes HDi-Feature abbilden, ab Profil 1.1 hat HDi eigentlich bis auf die leichtere Programmierbarkeit keine Vorteile mehr - und auch die schwindet durch bessere Authoring-Tools für Blu-ray und wandelt sich in größere Flexibilität durch Verwendung einer echten Programmiersprache.
DarkManX schrieb:
- Aufwändiger in der Produktion, hohe Ausfallrate bei schon bei BD 50GB (bei höheren Speichkapazitäten entsprechenend noch schlechter)
Du meinst sicherlich 25GB und hohe Ausfallraten bei 50GB? Ja, die sind höher als bei HD DVD, Schreckensszenarien, die eine Ausfallrate von 90% verheissen, gehören aber wohl ins Reich der Mythen und sollten uns auch nicht interessieren, solange Blu-rays nicht teurer sind als HD DVDs (was sie vielleicht in 2006 kurzzeitig mal waren).
DarkManX schrieb:
Die DVDs hat auch einen Regionalcode, der heutzutage keine Rolle mehr spielt. Die ersten Codefree-Blu-ray-Player gibt es bereits und durch doppelte Firmware geschieht das absolut transparent und kann durch BD+ nicht ausgehebelt werden. Mal davon abgesehen, dass das 95% der Käufer am Allerwertesten vorbeigeht. Gut, ich importiere schon ganz gerne mal, aber da 2/3 der Blu-rays eh Codefree sind, mache ich mir da keine Sorgen (auch wenn man sich ja jetzt den Mumpitz anhören muss, dass alle Scheiben auf einmal wieder Regionalcodes bekommen und dazu noch schweineteuer werden).
DarkManX schrieb:
- Geräte sind in der Anschaffung teurer (u.a. weil Sony Geld für die Lizenz verlangt)
In Amerika ist der Unterschied kaum noch spürbar. Die günstigsten Blu-ray-Player kosten gerade 70 Dollar mehr als die günstigsten HD DVD-Player. Dieser Vorteil scheint sich also mehr und mehr zu verlieren, zumal es bei der Blu-ray, im Gegensatz zur HD DVD, einen Wettbewerb unter den Herstellern gibt (Player von Sony, Samsung, Denon, Philips, Sharp, Pioneer, Panasonic). Die HD DVD-Player sind indes nur deswegen so günstig, weil Toshiba gar nicht anders kann. Hätten sie die gleich teuer wie die Blu-ray-Geräte gemacht, wäre die HD DVD noch viel früher eingegangen.
DarkManX schrieb:
- Medien sind DRM und Root-Kit verseucht
DRM mag ja noch sein, aber Root-Kits? Und selbst wenn, solange ich als ehrlicher Käufer nichts davon mitbekomme, habe ich gar nichts dagegen, wenn die Firmen ihr Eigentum schützen wollen (jaja, nenn mich Opferlamm, aber man kann es mit der Paranoia auch übertreiben). Meine PS3 hat bisher jede Blu-ray ohne Murren abgespielt, wobei ich natürlich auf Sony-Filme verzichte - die spionieren bestimmt meine Kreditkartendaten aus!
DarkManX schrieb:
Nennt mir doch bitte mal einen Titel, wo die höhere Speicherkapazität im Gegensatz zur HD-DVD sinnvoll genutzt wurde.
Bei Blade Runner wurden Extras weggelassen, weil Warner die nicht noch einmal extra für die Blu-ray kodieren wollte und man sich somit am "kleineren" Medium, der HD DVD, orientiert hat. Zum Glück wird die ja jetzt nicht zum Standard ... Ach ja, bin eher Blu-ray-Fan, deswegen hab ich mir das alles mal in meine Richtung gebogen *g*