Genau hier ist das Problem nur weil dein TV ein Eingangssignal hat, das sich als 1080i oder 1080p ausweist bedeutet es NICHT das es ein Natives Signal in dieser Auflösung ist sondern es ist sehr oft ein in 720p Produziertes das bevor es das Studio verlässt automatisch in ein 1080i oder 1080p Signal hoch skaliert wird. Da dies keinen so hohen Aufwand an die verwendete Technik zur Produktion darstellt bzw. viele der alten Serien/Dokus noch nicht in dieser Auflösung vorliegen. (Hier müssen die TV Anstalten wie auch die Filmindustrie ihr altes Archiv Material Stück für Stück Rescannen und wenn noch in 4/3 anstatt 16/9 je nachdem was es ist (Grund-Alter) und ob das Quell-material es erlaubt entscheiden ob sie es anpassen lassen.)
Deswegen auch schon mal der gern gemachte Vergleich mit den Spielkonsolen die Intern ein Spiel in einer kleineren Auflösung berechnen (da für jedes bisschen die die zu berechnend Auflösung steigt, die dafür benötigte Rohleistung der CPU/GPU für die Berechnung unverhältnismäßig höher sein muss) und vor der Ausgabe in die vom TV unterstützte Auflösung hoch skalieren lassen (es werden immer noch
HD Ready TV mit 1280x720p Auflösung NEU verkauft anstatt nur noch Full HD mit 1920x1080p) aber der TV sagt je nach Einstellung der Spielkonsole die ganze Zeit ich bekomme ein HD Ready oder Full HD Bild.
Deswegen ist wie hier in dem Thema schon öfter kommentiert es oft wichtiger das ein mit hoher Bitrate Produziertes 720p Signal ankommt als ein schlecht Produziertes 1080i. Da in dem 720p mehr Bild Informationen sein können, so das es am Ende sogar Detaillierter ist als das 1080i. Dies fällt insbesondere bei vielen kleinen oder Lokalen Sendern (wie den Öffentlichen) auf.