News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

Morrich schrieb:
Zu Zeiten der DVD kam mir das alles nicht so kompliziert vor.
War es auch nicht. Daher bin ich ebenfalls noch bei der DVD geblieben bisher. Kenne auch niemandem, von dem ich sicher wüsste, das er einen BD Player hat.

Morrich schrieb:
Ich nutze noch immer die gute alte DVD, oder aber direkt Filme als Datei. Den ganzen BluRay Blödsinn mache ich nicht mit. Da hat man sich gerade nen Player gekauft, da gibts wieder ein neues BluRay Format, für das man wieder nen neuen Player braucht. Oder mal wieder nen neuen Kopierschutz, den der alte Player nicht unterstützt.

na jetzt entäuscht du mich aber.

was ist den an einem BD player kompliziert ?
~50€ ausgeben, hdmi rein, BD einlegen und abspielen ....
ich werfe da alles rein, cd's von pinkl floyd, dvd meiner kinder und meine sly BDs und ich brech mir keinen ab.

fw update per stick oder lan.

Autokiller677 schrieb:
Da scheitert es bei vielen dann schon - die meckern dann nur, dass ihr teurer Player die neuen Bluerays nicht abspielen will.

da ich keine sorgen damit habe sind mir die probleme anderer nicht bekannt.
für mich sind BD player pure allesfresser.

skelt schrieb:
Geht mir auch so. Wirkt einfach "billig"
Werde wohl früher oder später in den sauren Apfel beissen und mich an HFR gewöhnen müssen.

Habe ich anno 2000 bei Loewe-TV vom Dad meines besten Freundes auch gedacht, aber mich dann an die flüssigen Bilder gewöhnt (war die einzige Röhrenglotze, bei der ich eine Zwischenbildberechnung erlebt habe). Heute sehe ich sofort, ob jemand die Zwischenbildberechnung an oder aus hat. Das ist genau wie wenn ein Spiel durchgehend 60 fps mit VSync hat und dann plötzlich unter 60 fällt. Schon z.B. den 50er fps Bereich sieht man da sofort. Das hat nicht mit übermenschlichen Sinnen zu tun, aber man merkt sofort die unterschiedlichen Frametimes. Komischerweise finden es viele bei Filmen im Gegensatz zu Spielen "cineastischer" (Zitat Ubisoft zu 30 fps). Dabei sind wir es nur gewohnt gewesen unser Leben lang ruckelige Filme zu schauen.:D

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Habe ich anno 2000 bei Loewe-TV vom Dad meines besten Freundes auch gedacht, aber mich dann an die flüssigen Bilder gewöhnt (war die einzige Röhrenglotze, bei der ich eine Zwischenbildberechnung erlebt habe). Heute sehe ich sofort, ob jemand die Zwischenbildberechnung an oder aus hat. Das ist genau wie wenn ein Spiel durchgehend 60 fps mit VSync hat und dann plötzlich unter 60 fällt. Schon z.B. den 50er fps Bereich sieht man da sofort. Das hat nicht mit übermenschlichen Sinnen zu tun, aber man merkt sofort die unterschiedlichen Frametimes. Komischerweise finden es viele bei Filmen im Gegensatz zu Spielen "cineastischer" (Zitat Ubisoft zu 30 fps). Dabei sind wir es nur gewohnt gewesen unser Leben lang ruckelige Filme zu schauen.:D

Es ist tatsächlich nicht möglich bei diesem Thema einen guten Weg für jeden zu finden. Fakt ist das schnelle Szenen von mehr Bildenr/Sekunde ganz massiv profitieren, leider wirken durchgehend viele Frames auf viele Zuschauer aber auch befremdlich und zu weich. Was man machen könnte wäre eine dynamische Wiederholrate einzuführen (wenig frames für langsame Szenen, viele Frames Actionszenen) - das wirft einen dann aber wahrscheinlich erst recht raus, ähnlich wie bei einem Computerspiel das sauber flüssig mit 60fps läuft und auf einmal auf 30 einbricht - ansich immer noch flüssig aber trotzdem als zäh wahrgenommen.

Unsere Sinne sind schon komisch :D

Wurde der Kopierschutz schon geknackt, oder muss man auf die Szenen releases noch warten?

sehr überschaubar, vor allem weil man alle davon bereits gesehen hat. nur wegen 4k schau ich die kein zweites mal...

es bleibt zu hoffen dass es 2016 endlich auch neues material in 4k gibt. bei filmen meine ich - in bezug auf serien läuft das ja schon ganz gut. da gibts fast alles neue schon in 4k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt welcher Silberscheibenhersteller überhaupt die notwendigen Investitionen in die Produktion der neuen Scheiben tätigen wird. Die Hersteller gehen jetzt schon alle praktisch auf dem Zahnfleisch, was die Rentabilität angeht - während die Studios immer noch Millionen machen, werden die Hersteller unter Druck gesetzt, und es wird selbst noch um die vierte Nachkommastelle gefeilscht.

Ich würde eher wetten, dass einer der größeren Hersteller in 2016 pleite geht, bevor die erste UHD-BR auf den Markt kommt.

Marcel55 schrieb:
Einige werden immer Pech haben was das angeht aber von nix kommt nix, wer sich mit Nachbarn zusammen schließt und im Zweifel etwas Geld in die Hand nimmt hat auch im letzten Kuhdorf ruck zuck nen synchronen Gigabit-Anschluss.

Und dass alles zusammen bricht wenn jeder sofort 4K steamt ist klar, aber das wird nicht passieren, es ist eher ein langsamer Prozess.

Ganz selten, eigentlich nie. Bei Netflix läuft es eigentlich immer durch, wenn gerade mal irgendwo was überlastet ist kann es schon mal sein dass der Stream unterbrechungsfrei auf schlechtere Qualität zurückfällt, aber an sich läuft das alles problemlos auch in 1080p wenn man mindestens eine stabile 16K Leitung hat.
Ne Zeit lang hatte ich es bei Amazon, dass zwischen 21 und 23 Uhr der Stream stockte und wenn es lief kein HD drin war, aber die haben wohl auch die Infrastruktur ausgebaut, was auch passt, da Amazon die letzten Monate echt gute Serien rausgehauen hat.

Jedenfalls ist 4K heute schon möglich und wird in Zukunft - wie jetzt auch schon - wohl auf eine gesunde Mischung hinauslaufen.

Letztlich auch gut so, sonst hat am Ende jeder 100Mbit/s und kann es nicht nutzen, da Downloads immer zu schnell fertig sind und Streams nur 10Mbit/s fressen :lol:

Na, ob die preisliche Relation (Anschluss- und laufende Kosten auf dem "Kuhdorf" zu dem, was durch 4K Streaming geboten wird) da noch stimmen wird, wage ich zu bezweifeln ... das wird abwarten müssen. Irgendwann lohnt sich der weitere Ausbau gar nicht mehr für die Telekom und es kann nur über gesetzliche Zwänge durchgesetzt werden.

Also hier in Kanada sieht das mit Netflix gelegentlich anders aus (bei unserer 16 Mbit/s-Verbindung geht der Transfer heftig in die Knie, wenn jemand nebenher über die Verbindung etwas anderes - nichts hochauflösendes - streamen möchte oder online daddeln möchte, manchmal auch ohne Nutzung nebenher), aber vermutlich ist die Dichte/Belastung auch weitaus höher als in Deutschland, da es Netflix hier schon eine Weile länger gibt und, anders als in den USA, eigentlich weniger ernst zu nehmende Alternativen (Film-/Serien-Dienste) ohne Zusatzschnickschnack (VPN, etc.) angeboten werden.

Solange die Kandidaten die 4K unbedingt haben wollen dafür auch entsprechend zur Kasse gebeten werden ohne dass die Infrastruktur von genügsameren Usern mit normalen Ansprüchen gefährdet wird, wäre das kein Problem, aber leider läuft das ja meistens anders, weil damit dann irgendwann groß Geld gemacht werden kann die Nutzung für alle zwingend auf mindestens 4K umzustellen usw. Dass es irgendwann kommen wird, ist wohl anzunehmen, aber deswegen sehe ich das ganze noch nicht als positiv an bzw. erschließt sich mir persönlich eigentlich kein Mehrnutzen bei höheren Kosten.

Morrich schrieb:
Ich nutze noch immer die gute alte DVD, oder aber direkt Filme als Datei. Den ganzen BluRay Blödsinn mache ich nicht mit. Da hat man sich gerade nen Player gekauft, da gibts wieder ein neues BluRay Format, für das man wieder nen neuen Player braucht. Oder mal wieder nen neuen Kopierschutz, den der alte Player nicht unterstützt.

:lol:

Ich hoffe du hast schon CDs anstatt Kassetten :D Dieses neue Zeug BluRay Gibts ja erst seit 10 Jahren, das ist ja neues Zeug! :D

Falls die Im Blick haben, einige FIlme nur hochzuskalieren, können sie es gleich sein lassen. Was bringt mir das höhere Datenvolumen, wenn mein TV dann später auch selber von 1080p hochskalieren könnte..

Habe ich das richtig verstanden, dass jetzt erstmal die 4K-Filme released werden und dann nochmal ein Release derselben Filme mit Atmos stattfindet...?

mfJade schrieb:
:lol:

Ich hoffe du hast schon CDs anstatt Kassetten :D Dieses neue Zeug BluRay Gibts ja erst seit 10 Jahren, das ist ja neues Zeug! :D

Eben nicht. Genau das ist (für mich und auch einige Kumpel) das "Problem" an BlueRay: Statt wie bei Kasetten, CDs und DVDs gibts nicht einen Standard mit Kopierschutz, der ca. seit dem Erscheinen auf allen Geräten funktioniert, sondern es gibt dauernd Updates und Veränderungen, so dass Hard- und Software noch (relativ) schnell veralten. Und da DVDs schon recht gut aussehen ist es vielen dann den Mehraufwand nicht wert.

Ich hatte noch nie Probleme damit, klar halte ich meinen Player aktuell aber auch mit der PS3 gabs da keine Probleme - kann ich so nicht nachvollziehen und der Unterschied zwischen DVD und BD ist ja mal so gewaltig wie VHS zu DVD.

Denke ich mir aber auch. Wer mal Blu-Ray Qualität hatte, will doch nie wieder eine DVD gucken.

DVD ist nicht gleich DVD. Eine gute Serie oder ein guter Film auf DVD sieht fast genau so gut aus wie eine BR. Nicht umsonst ist die DVD in den USA noch der Marktführer.

Pisaro schrieb:
Denke ich mir aber auch. Wer mal Blu-Ray Qualität hatte, will doch nie wieder eine DVD gucken.
Falsch,
ich habe DVD und Blu-Ray die sind schon so gut das mir der Inhalt wichtiger ist (VHS nutze ich nicht mehr),
mein Panasonic Blu-Ray Player spielt alle Scheiben (CD,DVD,BD... ) ab da nehme ich worauf ich Lust habe !

frankkl

was hat denn ein guter Film bzw gute Serie mit der Bildqualität zu tun?
der Punkt ist einfach das die DVD billiger ist und viele schon rumheulen weil sie ja vor 10 Jahren schon mal einen Player (DVD) gekauft haben und nun schon wieder einen kaufen sollen.
Allein der Preisunterschied DVD 7EUR und Blu-Ray 10EUR macht viel aus...
Was neues gekauft wird bei vielen nur wenn der alte Player kaputt ist und das dann auch nur weil ein neuer TV ansteht...
Ich kann das bei einigen mit den updates für den BD Player ja auch verstehen, da kommt sich der ehrliche Kunde verarscht vor wenn er legal einen Film gekauft hat und sein Blu-Ray Player ihn nicht abspielen kann weil der Hersteller den support eingestellt hat, dennoch möchte ich die Blu-Ray dank so vieler Vorteile nicht mehr eintauschen.
Die UHD Blu-Ray kann gar nicht schnell genug kommen, denn die die einmal beim streaming Dienst waren werden nicht mehr zurück auf ein Medium wechseln, die youtube Generation kann man eh vergessen und die ältere Fraktion interessiert sich nicht mehr dafür.

Es bleibt bei einer Randgruppe von Enthusiasten.

Cool Master schrieb:
DVD ist nicht gleich DVD. Eine gute Serie oder ein guter Film auf DVD sieht fast genau so gut aus wie eine BR. Nicht umsonst ist die DVD in den USA noch der Marktführer.

Zurück
Oben