Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.053
gintoki schrieb:1996, 2006, vorraussichtlich 2016, ... ich sehe keine kürzeren Intervalle.
Bei der Standardisierung ist das Intervall sogar länger geworden 2002 bis 2015 zu 1995 bis 2002.
Moooment du rechnest jetzt die Termine wo die Techniken breit verfügbar waren und nicht seit dem sie verkauft werden. Wie viel Jahre werden schon U-HD TV verkauft OHNE das es Quellmaterial dafür gibt? Geschweige denn schon BEVOR überhaupt der Standard für U-HD offiziell verabschiede wurde! Bis vor ein paar Monaten gab es Praktisch nur einen U-HD Demokanal über Satellit, nun hast du 3 neue die alle Privat dir etwas VERKAUFEN wollen, keiner zeigt davon Filme... und erst mit dem Einstig von Netflix in den deutschen Markt die ersten von Netflix eigen Produzierten Serien in U-HD (nun auch Amazon wegen Netflix), wobei hier nur die Auflösung höher ist aber zusätzliche Techniken wie erhöhter Farbraum & Bitrate sowie HDR von den U-HD Serien nicht verwendet werden. (Diese Diskussion hatten wir hier schon zur genüge und es ist wie bei den Digital Kameras, mehr Pixel bedeutet nicht automatisch besseres Bild!)
gintoki schrieb:Die Geräte muss man sowieso tauschen oder welches alte Consumer-Gerät bietet eine ausreichende Abdeckung des Rec.2020 Fabraums, HDR und mindestens 10-bit Farbtiefe sowie H265 Decoding?
Keines. Das war nicht als Meckern gegen U-HD gedacht sondern als Begründung warum sich die Einführung von U-HD enorm ziehen wird. Denn wer der eben zur letzten EM/WM/Olympia einen neuen Full HD TV gekauft hat, kauft denn nun freiwillig sich ein U-HD Gerät? (das schlimme ist ja das es viele U-HD TV gibt OHNE HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 und somit NICHT KOMPATIBEL) Man ist gewöhnt einen TV eigentlich seine mindestens 10-15 Jahre zu haben und nicht sein 1-2 Jahre alten Geräte schon wieder gegen ein U-HD Modell ersetzen zu müssen nur damit eben die von mir genante Kette an HDMI 2.0 & HDCP 2.2 kompatiblen Geräten ensteht, weil sonnst der Bildschirm durch den Kopierschutz SCHWARZ bleibt.
bohannon schrieb:Die Wiki sollte mal sollte mal aktualisiert werden, mir fallen heutzutage keine filme mehr ein die in 2k gedreht werden
eher 4k oder 8k
gintoki schrieb:Der war gut.
Der war in der Tat gut... @bohannon das drehen von Filmen findet erst seit circa 3,5 Jahren mit 2k & teilweise 4k Kameras statt. Mit 8 K ist da noch nix. Denn erst seit diesem Zeitraum gibt es erst die Film Kameras (Betonung: Film nicht Foto!) die das so aufnehmen können. Sprich selbst jetzt wird nicht alles neue in 4k gedreht sondern du kannst froh sein wenn es "schon" in 2k bzw. 2,5k (Beispiel: James Bond - Skyfall) gedreht wurde!
Viele Regisseure schwören jedoch weiterhin auf ihre Analog Kameras. Das bedeutet der Analog Film wird nachdem er aufgenommen wurde von einem DetaCine Scanner (Für das Geld dieses Geräts kannst du dir 2-3 Ferrari kaufen...) Digital in bis zu 8K abgescannt. Das passierte übrigens mit ALLEN Filmen aktuell wo Remastered in 4k steht! Sprich uns erwartet eine FLUT an alten Filmen in U-HD weil sie schon in mindestens 4k oder (wenn das Studio direkt schlau war) sogar 8k für die BluRay Remastered wurden. Nun muss das Studio diese Master nur erneut aus dem Archiv holen und kann sofort eine U-HD BD davon Produzieren.
Zuletzt bearbeitet: