News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

gintoki schrieb:
1996, 2006, vorraussichtlich 2016, ... ich sehe keine kürzeren Intervalle.
Bei der Standardisierung ist das Intervall sogar länger geworden 2002 bis 2015 zu 1995 bis 2002.

Moooment du rechnest jetzt die Termine wo die Techniken breit verfügbar waren und nicht seit dem sie verkauft werden. Wie viel Jahre werden schon U-HD TV verkauft OHNE das es Quellmaterial dafür gibt? Geschweige denn schon BEVOR überhaupt der Standard für U-HD offiziell verabschiede wurde! Bis vor ein paar Monaten gab es Praktisch nur einen U-HD Demokanal über Satellit, nun hast du 3 neue die alle Privat dir etwas VERKAUFEN wollen, keiner zeigt davon Filme... und erst mit dem Einstig von Netflix in den deutschen Markt die ersten von Netflix eigen Produzierten Serien in U-HD (nun auch Amazon wegen Netflix), wobei hier nur die Auflösung höher ist aber zusätzliche Techniken wie erhöhter Farbraum & Bitrate sowie HDR von den U-HD Serien nicht verwendet werden. (Diese Diskussion hatten wir hier schon zur genüge und es ist wie bei den Digital Kameras, mehr Pixel bedeutet nicht automatisch besseres Bild!)

gintoki schrieb:
Die Geräte muss man sowieso tauschen oder welches alte Consumer-Gerät bietet eine ausreichende Abdeckung des Rec.2020 Fabraums, HDR und mindestens 10-bit Farbtiefe sowie H265 Decoding?

Keines. Das war nicht als Meckern gegen U-HD gedacht sondern als Begründung warum sich die Einführung von U-HD enorm ziehen wird. Denn wer der eben zur letzten EM/WM/Olympia einen neuen Full HD TV gekauft hat, kauft denn nun freiwillig sich ein U-HD Gerät? (das schlimme ist ja das es viele U-HD TV gibt OHNE HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 und somit NICHT KOMPATIBEL) Man ist gewöhnt einen TV eigentlich seine mindestens 10-15 Jahre zu haben und nicht sein 1-2 Jahre alten Geräte schon wieder gegen ein U-HD Modell ersetzen zu müssen nur damit eben die von mir genante Kette an HDMI 2.0 & HDCP 2.2 kompatiblen Geräten ensteht, weil sonnst der Bildschirm durch den Kopierschutz SCHWARZ bleibt.

bohannon schrieb:
Die Wiki sollte mal sollte mal aktualisiert werden, mir fallen heutzutage keine filme mehr ein die in 2k gedreht werden
eher 4k oder 8k
gintoki schrieb:

Der war in der Tat gut... @bohannon das drehen von Filmen findet erst seit circa 3,5 Jahren mit 2k & teilweise 4k Kameras statt. Mit 8 K ist da noch nix. Denn erst seit diesem Zeitraum gibt es erst die Film Kameras (Betonung: Film nicht Foto!) die das so aufnehmen können. Sprich selbst jetzt wird nicht alles neue in 4k gedreht sondern du kannst froh sein wenn es "schon" in 2k bzw. 2,5k (Beispiel: James Bond - Skyfall) gedreht wurde!

Viele Regisseure schwören jedoch weiterhin auf ihre Analog Kameras. Das bedeutet der Analog Film wird nachdem er aufgenommen wurde von einem DetaCine Scanner (Für das Geld dieses Geräts kannst du dir 2-3 Ferrari kaufen...) Digital in bis zu 8K abgescannt. Das passierte übrigens mit ALLEN Filmen aktuell wo Remastered in 4k steht! Sprich uns erwartet eine FLUT an alten Filmen in U-HD weil sie schon in mindestens 4k oder (wenn das Studio direkt schlau war) sogar 8k für die BluRay Remastered wurden. Nun muss das Studio diese Master nur erneut aus dem Archiv holen und kann sofort eine U-HD BD davon Produzieren.
 
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frankkl schrieb:
Dolby Atmos kann man vergessen das wird auch zukünftig kein Massenmarkt,
der Standard wird auch weiterhin eine 5.1 Anlage bleiben nur wenige werden sich Decken- oder Spezial Atmos- Lautsprecher kaufen !

frankkl

[] Du hast den Sinn von Dolby Atmos verstanden

Gamefaq schrieb:
Viele Regisseure schwören jedoch weiterhin auf ihre Analog Kameras. Das bedeutet der Analog Film wird nachdem er aufgenommen wurde von einem DetaCine Scanner (Für das Geld dieses Geräts kannst du dir 2-3 Ferrari kaufen...) Digital in bis zu 8K abgescannt. Das passierte übrigens mit ALLEN Filmen aktuell wo Remastered in 4k steht! Sprich uns erwartet eine FLUT an alten Filmen in U-HD weil sie schon in mindestens 4k oder (wenn das Studio direkt schlau war) sogar 8k für die BluRay Remastered wurden. Nun muss das Studio diese Master nur erneut aus dem Archiv holen und kann sofort eine U-HD BD davon Produzieren.

Diese Theorie hat einen Haken: digitale Effekte werden selbst heutzutage meistens nur in 2K produziert mal ausgenommen die ganz grossen Blockbuster. Denn der Scan ist nicht das Master, das ist das sogenannte Digital Intermediate das in das Post Processing geht. Das Master am Ende ist dann meistens eine 2K grosse digitale File die dann sogar zu Archivierung wieder auf 35mm analog gespielt wird.
 
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naja 5.1.2 ist minimum also base konfig

wer auf atmos geht wird aber woll bei 7.1 ansetzen und dann über 7.1.2 bzw eher richtung 7.1.4 gehen.

das ganze kann man dann mit 7.2.4 incl nen satz kickbass boxen ans limit treiben.

7.2 mit 4 atmos lautsprechern bzw evtl sogar 6 mit doppel seite und decke zu klatschen dazu 1 subwoofer mit 300-500 liter vorne supportet von 2-x kickbass boxen ;)

und nochmal 1 sub hinten die dezent von hinten bass mit einspielen.
 
Atmos hat als Signal an sich hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun.. ob 5.1, 7.1 oder 128.5, das ist alles egal da man keine dedizierten Tonspuren mehr hat sondern diese aus den Daten generieren kann.
 
schwenn schrieb:
[] Du hast den Sinn von Dolby Atmos verstanden
Objetbasiertes Tonformat oder wie das angepriesen wird die obere Ebene wird mit spezial Decken bzw, Gottes Lautsprecher umgesetzt aber in der praxis sind das meist so komische Deckenreflxtions Tonwiedergabegeräte ,
immer diesen neumodischen Kram muss nicht sein bevorzuge die letzten Jahrzehnten bewährte normale direkt strahlene Lautspecher !

frankkl
 
Marcel55 schrieb:
Das Netz wird durchgehend ausgebaut, sonst wäre es schon lange zusammengebrochen, man braucht sich nur mal die Entwicklung des gesamten Traffics anschauen.
Wie das dann mit Datensammelei (die ja teils nicht mal negativ ist, gesammelte Daten können durchaus sinnvoll für den Kunden eingesetzt werden) oder Netzneutralität oder Überwachung aussieht, ist ein anderes Thema. Wobei es erst mal egal ist, ob die Daten aus dem Netz oder von einer Scheibe kommen, mit dem Unterschied, dass Daten aus dem Netz sofort verfügbar sind (weiß auch nicht was du mit Lag meinst, mein IPTV-Receiver schaltet deutlich schneller um als ich es jemals bei irgendeinem DVB-Receiver gesehen habe und Buffern muss man auch kaum noch da in der Regel stabil eine hohe Bandbreite ankommt).

Ich muss sagen, seit dem ich statt CDs, DVDs und TV vorwiegend Spotify, Amazon Prime, manchmal Netflix, Youtube und selten TV nutze, schaue ich viel eher das was ich auch sehen will und das was mir gefällt und spare dabei auch noch ohne groß auf Qualität zu verzichten. Das hat durchaus Potenzial und Zukunft. Lediglich als Zusatzmedium durchaus sinnvoll für alle, bei denen der Breitbandausbau eher schleppend vorran geht.

In Großstädten vielleicht oder ausgewählten Städten (siehe Google-Netz in den USA), aber sicherlich nicht in der Breite (um ein Disc-Medium wird man dort auch langfristig wohl nicht herumkommen, da der weitere Ausbau auf dem Ländle auch wenig lukrativ ist). Wenn man also nicht gerade in einem Ballungszentrum wohnt, sieht man mitunter alt aus bei der Entwicklung bzw. geht diese an einem vorbei. Wenn Du alle Services auf 4K Inhalte umstellen würdest von heute auf morgen, würde mit Sicherheit die ganze Infrastruktur zusammen brechen, von den derzeit damit verbundenen Kosten zur Umstellung ganz zu schweigen und für was? Es gibt bspw. jetzt schon reichlich Aussetzer seitens Netflix bzw. ewiges Buffern oder auch weil die Leitung des Service Providers das nicht konstant/stabil mitmacht und es somit zu Lags kommt (das habe ich schon mehrfach beim Netflix Nutzen eines Mitbewohners beobachten müssen), wie soll das dann erst mit 4K aussehen (da kommt gewiss keine Freude beim zuschauen auf). Wenn viele Haushalte und die Nutzer aller anderen Anwendungen dann unter diesen paar On-Demand Film-Service Providern leiden, die mir Ihren unverhältnismäßig großen Datenvolumenströmen andere Dienste beinträchtigen, dann dürfen die Nutzer dieser 4K Services auch gerne einen saftigen Aufpreis dafür bezahlen ... in 10 Jahren klappt das dann vielleicht, aber vielleicht auch nicht ... ich sehe die Zukunft auch eher in HDR, mehr fps oder sogar eher bei AR und VR Technologien als bei immer höheren Auflösungen (oberhalb von 4K muss man sich schon Mehrwert einreden und dass alles viel besser aussieht und für die meisten reichen 720 und 1080p mehr als aus, eine Frage der Ansprüche natürlich).

Im Gegensatz zum einmaligen Bezahl-Stream oder der Lagerung als digitale Kopie auf irgendeiner Cloud (bis das Unternehmen dann vielleicht irgendwann durch Mismanagement hops geht und somit auch sämtliche Kopien, was durchaus passieren kann) gehört einem die Disc auch, weswegen ich mit Steam, Origin, etc. auch nicht so wirklich warm werde, auch wenn ich mich den Diensten leider nicht gänzlich entzogen habe, denn oft bleibt ja keine andere Wahl. Ich würde nicht ausschließen, dass sich zu den früheren Zeiten noch einige zurück sehnen werden als man noch Filme und Spiele hauptsächlich im Laden um die Ecke direkt erworben hat anstatt per Online-Maus-Click und das gilt nicht nur für Sammler.
 
Die UDH-Blu-ray könnte ein teures Nischenprodukt werden und vielleicht das, was früher mal die Laserdisc war. Ich finde das für mich vollkommen in Ordnung und bin froh, dass die Industrie überhaupt wieder Disc-basierte Medien anbietet. Leider wird das Streaming noch lange brauchen, um in 4K ordentliche Qualität abzuliefern, selbst Full-HD sieht gestreamt immer noch deutlich schlechter aus als auf einer Blu-ray. Das ist ja auch kein Wunder, müssten die Anbieter doch für ein konkurrenzfähiges Bild mit knapp 50Mbit/s streamen, da siegt dann die Rentabilität.

Streaming ist schon ganz okay, aber ich bin froh, dass man für 4K nicht darauf angewiesen ist, denn dafür ist es einfach zu schlecht. Für die Freaks, die sich Atmos installieren und sich einen großen 4K-Fernseher oder Beamer hinstellen, ist so ein Premium-Produkt auch vollkommen in Ordnung. Ich hoffe jetzt nur darauf, dass Sony bald ihren Katalog an Klassikern herausbringt, die sie in 4K gemastered haben - alleine der Gedanke an Lawrence von Arabien :love:

The Martian habe ich gerade erst gesehen, dass sieht in 4K bestimmt überwältigend aus und fehlt in der Liste, ebenso wie Maze Runner und Hitman: Agent 47.
 
frankkl schrieb:
immer diesen neumodischen Kram muss nicht sein bevorzuge die letzten Jahrzehnten bewährte normale direkt strahlene Lautspecher !l

Und eben dafür ist Atmos auch geeignet.. neumodischer Kram über den man sich erst mal kundig machen sollte
 
Was manche wieder für einen Bullshit hier schreiben !

- 4k gibt es über Astra geben, gerade jetzt läuft ein Teststream umsonst LINK
- Sky fängt auch anfang des Jahres mit 4K sendern an
- die öffentlich Rechlichen (ARD, ZDF usw.) senden in 720p heute noch
- RTL, SAT1 usw senden in 1080i

- erste Blu Ray Player werden zur CES 2016 (06.01-09.01.16) vorgestellt
- die Disc Größe ist 66 GB und DL in 100GB
- HEVC oder H.265 sorgen für die Komprimierung ! Rund 50% weniger Speicher werden benötig bei gleicher Qualität

:cool_alt:


Und über Atmos, Auro3D und DTS:X will ich hier erst gar nicht anfangen :D


<-------Heimkino Freak :)
 
schwenn schrieb:
Atmos hat als Signal an sich hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun.. ob 5.1, 7.1 oder 128.5, das ist alles egal da man keine dedizierten Tonspuren mehr hat sondern diese aus den Daten generieren kann.

es wird aber zu einem system dazu gebaut und wird dann als 5.1.2 oder 7.2.4 etc angegeben.

genauso die sound of god speaker oben werden einfach hinten mit rangehängt bei der beschreibung um was es sich handelt.

das problem ist aber in canada ;) wer sich mit dem thema beschäftig hat weiß wo von ich rede.

ist noch zukunft.
 
Ich gehe auch davon aus, dass UHD-BR eher ein Nischenprodukt bleiben wird. Das heißt aber nicht, dass es erfolglos sein wird, gerade für echte Cineasten hat UHD-BR dann doch vielleicht die Möglichkeit, gut angenommen zu werden. Gerade Warner hat ja z.B. mit vielen Kubricks tolles Potential, hoffentlich klappt es diesmal auch mit dem korrekten Bildformat, teilweise nutze ich da noch die DVDs obwohl ich die BR habe. Sobald die entsprechenden Filme verfügbar sind werde ich da dann auch gerne entsprechend investieren.
 
- erste Blu Ray Player werden zur CES 2016 (06.01-09.01.16) vorgestellt
- die Disc Größe ist 66 GB und DL in 100GB
- HEVC oder H.265 sorgen für die Komprimierung ! Rund 50% weniger Speicher werden benötigt bei gleicher Qualität
Also anstatt 3 Layer bei einer normalen Blu Ray zu nehmen, werden einfach neue Player mit neuer Disk eingeführt, damit man die Layer(Kosten für Industrie) niedrig halten kann? Also der Kunde soll investieren, damit die ihre Gewinne einfahren können?

K wenn das so kommt ohne mich. Werd dann warten bis die Filme per Stream oder DL mit H.265 und identischer Quali verfügbar werden.
 
Nun ja, das ganze muss halt auch noch wirtschaftlich realisiert werden können. Und 100 GB sind ja immerhin das doppelte an Speicherkapazität und die maximale Transferrate mit 128 MBit/s mehr als mehr als das Doppelte der bisherigen 54 MBit/s. Die Codecs haben sich ja auch weiterentwickelt, sodass das ganze auch reichen sollte. Klar, mehr wäre besser, aber einfach wirtschaftlich für ein Nischenprodukt nicht realisierbar, die Marktdominanz der DVD zu ihren Höchstzeiten wird die UHD BR nie erreichen.

Wichtig für die Bildqualität ist natürlich vor allem die Quelle und was man aus dieser holt. Und eine vernünftige Restauration eines Filmes kostet im Millionenbereich - kann dafür aber fantastisch aussehen, da halten viele digital gedrehten Filme der letzten Jahre nicht mit!
 
Chismon schrieb:
Wenn man also nicht gerade in einem Ballungszentrum wohnt, sieht man mitunter alt aus bei der Entwicklung bzw. geht diese an einem vorbei. Wenn Du alle Services auf 4K Inhalte umstellen würdest von heute auf morgen, würde mit Sicherheit die ganze Infrastruktur zusammen brechen
Das stimmt so nicht, z.B. in Deutschland baut die Telekom gerade vorwiegend in kleineren Ortschaften mit Vectoring überall 100Mbit/s aus, von denen das meiste auch wirklich ankommt, in vielen anderen Gebieten haben Kabelanbieter gute Bandbreiten im Angebot die bei vielen wohl auch gut ankommen, bei anderen nicht...jedenfalls ist der Ausbau beim Endkunden nicht unbedingt das Problem.

Einige werden immer Pech haben was das angeht aber von nix kommt nix, wer sich mit Nachbarn zusammen schließt und im Zweifel etwas Geld in die Hand nimmt hat auch im letzten Kuhdorf ruck zuck nen synchronen Gigabit-Anschluss.

Und dass alles zusammen bricht wenn jeder sofort 4K steamt ist klar, aber das wird nicht passieren, es ist eher ein langsamer Prozess.

Chismon schrieb:
Es gibt bspw. jetzt schon reichlich Aussetzer seitens Netflix bzw. ewiges Buffern oder auch weil die Leitung des Service Providers das nicht konstant/stabil mitmacht und es somit zu Lags kommt (das habe ich schon mehrfach beim Netflix Nutzen eines Mitbewohners beobachten müssen)
Ganz selten, eigentlich nie. Bei Netflix läuft es eigentlich immer durch, wenn gerade mal irgendwo was überlastet ist kann es schon mal sein dass der Stream unterbrechungsfrei auf schlechtere Qualität zurückfällt, aber an sich läuft das alles problemlos auch in 1080p wenn man mindestens eine stabile 16K Leitung hat.
Ne Zeit lang hatte ich es bei Amazon, dass zwischen 21 und 23 Uhr der Stream stockte und wenn es lief kein HD drin war, aber die haben wohl auch die Infrastruktur ausgebaut, was auch passt, da Amazon die letzten Monate echt gute Serien rausgehauen hat.

Übrigens letztens im Urlaub hatte ich Abends mal übersTablet bei Amazon gestreamt, lief auch, obwohl das Internet langsamer als 1,5Mbit/s war, zwar kein HD aber angesichts der Geschwindigkeit akzeptabel.
Wobei auf dem Tablet konischerweise eh kein HD geschaltet wird. Wofür habe ich denn sonst 1600p? :freak:

Jedenfalls ist 4K heute schon möglich und wird in Zukunft - wie jetzt auch schon - wohl auf eine gesunde Mischung hinauslaufen.

Letztlich auch gut so, sonst hat am Ende jeder 100Mbit/s und kann es nicht nutzen, da Downloads immer zu schnell fertig sind und Streams nur 10Mbit/s fressen :lol:
 
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Gamefaq schrieb:
Moooment du rechnest jetzt die Terminie wo die Techniken breit verfügbar waren und nicht seit dem sie verkauft werden.
Nein, ich vergleiche die Standardisierung und die Verfügbarkeit der ersten Geräte.
Der DVD Standard wurde 1995 verabschiedet, 1996 waren Geräte und Medien verfügbar/kaufbar.
Der Blu-Ray Standard wurde 2002 verabschiedet, 2006 waren erste Geräte und Blu-Rays verfügbar.
UHD-Blu-Ray Standard 2015, erste Geräte und Discs vorraussichtlich 2016 kaufbar.
"Breite Verfügbarkeit" ist schwer zu definieren ...

Gamefaq schrieb:
Wie viel Jahre werden schon U-HD TV verkauft OHNE das es Quellmaterial dafür gibt? Geschweigedenn schon BEVOR überhaupt der Standard für U-HD offiziell verabschiede wurde!
Wie sollen UHD TVs verkauft werden, wenn es dafür nicht einmal einen Standard gibt? Der Standard wurde 2014 verabschiedet und war lange absehbar. Wer nicht darauf achtet kauft halt einen großen Monitor mit hoher Auflösung.

Gamefaq schrieb:
Bis vor ein paar Monaten gab es Praktisch nur einen U-HD Demokanal über Satellit, nun hast du 3 neue die alle Privat dir etwas VERKAUFEN wollen, keiner zeigt davon Filme... und erst mit dem Einstig von Netflix in den deutschen Markt die ersten von Netflix eigen Produzierten Serien in U-HD (nun auch Amazon wegen Netflix), wobei hier nur die Auflösung höher ist aber zusätzliche Techniken wie erhöhter Farbraum & Bitrate sowie HDR von den U-HD Serien nicht verwendet werden.
Vielleicht sollte man einmal über den Tellerrand schauen. Ich bin kurz vor Inbetriebnahme des ersten UHD-Fernsehsenders zurück nach Deutschland gekommen. Und oh Schreck, in Japan will man dafür auch Geld. In Deutschland geht es den Leuten viel zu gut, ich habe dort im wahrsten Sinne des Wortes ins Rohr geguckt, da gibt es die Sender nicht in schlechter Qualität für umme.
Netflix könnte neu mappen, Amazon bietet HDR.

Gamefaq schrieb:
Sprich uns erwartet eine FLUT an alten Filmen in U-HD weil sie schon in mindestens 4k oder (wenn das Studio direkt schlau war) sogar 8k für die BluRay Remastered wurden. Nun muss das Studio diese Master nur erneut aus dem Archiv holen und kann sofort eine U-HD BD davon Produzieren.
So weit ich informiert bin wird nur ein sehr geringer Teil alter Filme in 4K eingescannt, in 8K noch weniger.
 
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komt auf die technick an die sie benutzen.

manche sind da sehr altmodisch.

so ab 198 solte aber das meste in 4k machbar sein mit etwas nachberechnung.

in 4k und mehr wird noch nicht so lange gefilmt da keine kameras da waren.

und eben enige auch analog fetisch haben wo bei da vieles eingelesen werden kann aber der preis des gerätest macht was hinten raus kommt.
 
Tatsächlich, HDR für den Consumer - mir kommen die Tränen vor Freude, endlich. Für mich persönlich wirken 60 Bilder realistischer/besser als die üblichen 24 bzw. 23,96p.

Bzgl. neuer Geräte: Natürlich müssen die Komponenten getauscht werden, der Codec ist in der Hardware implementiert, anders könnte doch keiner der Geräte die nötige Rechenleistung bereit stellen um in Echtzeit das Bild zu berechnen. Um 4k in Echtzeit durch eine Berechnung in der CPU an zu zeigen, benötigt es einen aktuellen Intel Prozessor. Bei 8k ruckelt selbst dieser (könnt ihr auf Youtube selbst testen). Bei 1080p merken die meisten es nur nicht, weil in Intel Prozessoren ein Hardware Decoder integriert ist. Wird Intel sehr wahrscheinlich auch bald für h265 in den neuen Generationen liefern.
 
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Morrich schrieb:
Ich nutze noch immer die gute alte DVD, oder aber direkt Filme als Datei. Den ganzen BluRay Blödsinn mache ich nicht mit.

DVD ist mir für den Projektor zu schlecht. Das gibt immer Matsch oder Pixeltreppen. Mit den 720p der ÖR HD-Sender kann ich allerdings besser leben, als ich das anfangs befürchtet hatte.

frankkl schrieb:
Dolby Atmos kann man vergessen das wird auch zukünftig kein Massenmarkt,
der Standard wird auch weiterhin eine 5.1 Anlage bleiben nur wenige werden sich Decken- oder Spezial Atmos- Lautsprecher kaufen !

Könnte mich durchaus interessieren, weil ich noch einige antike, aber ziemlich gute Grundig Wandlautsprecher besitze.

Das bisher Gebotene ist allerdings ein schlechter Scherz: drei inkompatible Formate mit teils inkompatiblen Lautsprecheranordnungen (!), kein aktueller AVR beherrscht alle drei Formate, Aufpreise für Auro-3D, und als absolute Krönung die fast durchweg auf 5.1 zusammengestrichenen deutschen Tonspuren.

Ohne mich.

Lars_SHG schrieb:
Ich bin allerdings entsetzt von der Filmauswahl - da wäre jetzt für mich nicht ein einziger dabei der es wert wäre........heißt wohl wieder warten bis z. B. Blade Runner auch so verfügbar ist - oder eben welche die durch sehr gute Bildqualität hervorstachen, wie z. B. Avatar!

Allerdings. Kein aktueller Blockbuster dabei, und auch kein 70mm-Klassiker. "Muster ohne Wert" für Early Adopter mit zu viel Geld.

firefrag schrieb:
ja die Geräte sind nicht billig, wie gesagt... man sollte überhaupt mal überlegen ob HDR überhaupt bei sich selbst Sinn macht!?
das Ziel soll ja auch sein hohe Helligkeitswerte zu fahren, das macht aber im Heimkinobereich kaum einer, weil niemand will mit der Sonnenbrille im dunklen Raum sitzen.

Schon ein Projektor mit vernünftigem Schwarzwert ist nicht billig. Was ein 4k-Beamer mit HDR-tauglichem Kontrast kostet, will ich gar nicht erst wissen :freak:

-> die nächsten Jahre bleibe ich bei flüssig gerechneten (FI) 1080p.
 
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