News Filmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an

Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es das ich KEINE Blu-Ray brauche ...

Die Filme die ich mag gibt es nur auf DVD & mit besserer Sprachauswahl ...

Habe schon oft Blu-Rays gesehen, wo ich mir gesagt habe ... nee 5 Sprachen brauche ich wirklich nicht !

Vielleicht kaufe ich mir noch einen Blu-Ray player, mit dem ich auch DVD dann abspiele, hier mal ein Beispiel was mir gefallen könnte :D

Lady Snowblood (OmU) [Blu-ray] [Special Edition]

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mit UHD stoßen Disk-Medien langsam an ihre Grenzen.

Hier kann das Internet übernehmen, dank immer besseren Ausbau des Netzes haben schon jetzt viele Haushalte 50Mbit/s und mehr, 4K-Streaming an sich dann kein Problem mehr.

Und in den Datenraten wurden Disc-Medien auch schon lange überholt, 36Mbit/s bei einer Bluray? Immerhin lässt sich das etwas beschleudigen.

Diese Datenraten wird man niemals bei Streaming anbieten. HD Streams bei Netflix und Co. sehen immer noch schlechter aus als die Bilder einer vernünftig gemasterten Blu-Ray.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier bedenken das die gelisteten Filme schon in Bluray vor liegen und somit nur auf UHD am PC hochgerechnet werden.
Es ist was ganz anderes einen Film dann mit Prof. UHD Kammeras zu drehen.
Das ist der gleiche Quatsch wie 3D und Real 3D,der 3D Effekt wird am Computer dazu gerechnet,hat nichts mit richtigem 3D zu tun.

Gamefaq schrieb:
Weil die Intervalle der neueren Technik immer kürzer werden von VHS zu DVD dann BD nun U-BD... und als Krönung dazu soll man auch noch alle Geräte in der Kette austauschen damit sie alle HDMI 2.0 & HDCP 2.2 kompatibel sind weil sonnst der Kopierschutz der U-BD dazwischen haut. Na ja mal sehn was das gibt.
1996, 2006, vorraussichtlich 2016, ... ich sehe keine kürzeren Intervalle.
Bei der Standardisierung ist das Intervall sogar länger geworden 2002 bis 2015 zu 1995 bis 2002.

Gamefaq schrieb:
und als Krönung dazu soll man auch noch alle Geräte in der Kette austauschen damit sie alle HDMI 2.0 & HDCP 2.2 kompatibel sind weil sonnst der Kopierschutz der U-BD dazwischen haut.
Die Geräte muss man sowieso tauschen oder welches alte Consumer-Gerät bietet eine ausreichende Abdeckung des Rec.2020 Fabraums, HDR und mindestens 10-bit Farbtiefe sowie H265 Decoding?

bohannon schrieb:
Die Wiki sollte mal sollte mal aktualisiert werden, mir fallen heutzutage keine filme mehr ein die in 2k gedreht werden
eher 4k oder 8k
Der war gut.

Marcel55 schrieb:
Mit UHD stoßen Disk-Medien langsam an ihre Grenzen.

Hier kann das Internet übernehmen, dank immer besseren Ausbau des Netzes haben schon jetzt viele Haushalte 50Mbit/s und mehr, 4K-Streaming an sich dann kein Problem mehr.

Und in den Datenraten wurden Disc-Medien auch schon lange überholt, 36Mbit/s bei einer Bluray? Immerhin lässt sich das etwas beschleunigen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie es mit BR-UHD Rohlingen aussieht (Anschaffungskosten wohl eher horrend zu Beginn) und wie lange es dauern wird solche mit Daten voll zu brennen? Die andere Frage ist, wie es um die Haltbarkeit der aufgespielten Daten auf diesen Medien bestellt ist, besser als HDDs, SSDs und USB Drives? Dass die neuen Player abwärts kompatibel (zu regulärer BR und DVD) sind, ist schwer anzunehmen.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir sind etwas handfestes wie Disc-Medien immer noch lieber als dieser digitale Streaming-/Cloud-Quark, der sich mehr und mehr durchzusetzen scheint, nicht nur wegen des ausbleibenden Lags aber auch der Unabhängigkeit von Online-Diensten wegen und was da noch soll alles mit einher geht (Datensammelei, zweifelhafte Abo-Anbieter, gehackte Nutzerkonten, etc.). Außerdem werden die Datenvolumen dieser Filme und Dienste (Netflix, Amazon & Co.) immer mehr zu Belastung für Internetdienste und auch User in anderen Bereichen, so dass das Internet immer mehr in eine Mehrklassengesellschaft gespalten wird (von denen die sich nur geringe Übertragungsraten leisten können/wollen bis zu jenen die per Glasfaserstandleitung unterwegs sind). Es ist also m.E. eher eine negative Entwicklung (die wenig Mehrwert bietet außer für die Technikfreaks natürlich, die immer das neuste vom neuen haben müssen ... sorry, da ist mir "Augenkrebs" (720 und 1080p) lieber), insbesondere, wenn die Anbieter die niedriger auflösenden Dienste irgendwann abschalten sollten und man dann gezwungen wäre, diese Entwicklung/Zusatzausgaben (die bei 4K wohl nicht aufhören werden) zu adaptieren/mitzutragen, wenn man denn noch Filme - abseits von Disc-Medien - oder TV allgemein schauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch echt langsam Zeit, mein UHD Fernseher der schon seit über ein Jahr hier steht wird überhaupt nicht ausgenutzt, wozu habe ich 1500€ ausgegeben, wenn es 2016/2017 evtl. schon 8K Fernseher bei uns gibt. Ich verstehe das nicht warum das alles solange dauert mit dem Material :(

Die Hälfte der Filme sind Mist. Damit bringt man keinen dazu sich einen 4K TV inkl Player zuzulegen.

Vollkommen uninteressant wenn der Preis den von normalen BluRays deutlich übersteigt, wovon man wohl ausgehen kann...

HDR und besserer Fabraum sind weit wichtiger als 2160p, insbesonders bei üblichen Bildschirmgrössen und Betrachtungsabständen.

Nureinnickname! schrieb:
Wird das ganze dann nur Hochskaliert, oder sind die Rohdateien schon in einer sehr hohen Auflösungen, sagen wir 8K?
Etwas dazwischen. Die meisten digitalen Filme werden zuletzt meist im 2.8k ArriRAW oder 4-6k REDRAW format aufgenommen. Die Rohdaten verlieren dann noch etwa 30% Auflösung wegen dem Bayer-Filter. Digitale Kino-Kameras die volle 4k bei akzeptablen Raushniveau auflösen existieren noch nicht (EBU R.118 Tier 1). Super 35 Film schafft 3.2k, 70mm das doppelte.

Siehe: https://tech.ebu.ch/camtest/CamTestReports04

bohannon schrieb:
Die Wiki sollte mal sollte mal aktualisiert werden, mir fallen heutzutage keine filme mehr ein die in 2k gedreht werden
eher 4k oder 8k
Falsch. Die meisten Blockbuster Filme werden mit Arri Kameras aufgenommen - die erreichen ausser Alexa 65 keine 4k. Zudem wurde die Post-Production inklusive visual effects mit Ausnahme von Sony Pictures meist in 2k durchgeführt.

Zentragon schrieb:
Es wird auch echt langsam Zeit, mein UHD Fernseher der schon seit über ein Jahr hier steht wird überhaupt nicht ausgenutzt, wozu habe ich 1500€ ausgegeben, wenn es 2016/2017 evtl. schon 8K Fernseher bei uns gibt. Ich verstehe das nicht warum das alles solange dauert mit dem Material :(
DAS musst du dir echt selbst beantworten. 4k im Wohnzimmer zocken wäre meine einzige Idee. Alles andere ist noch Augenwischerei, treffenderweise. Das kaum Material zur Verfügung steht, war allgemein bekannt. Hat dein TV n gutes Upscailing? Was mein Toshiba (FHD) aus ner SD Avi macht ist schon klasse. Besser als die Quell-DVD.

@TSHM
Das 2k Material hat aber genügend Bildinformationen um daraus consumertaugliche 4k zu produzieren. Das ursprügliche, reale Bild wird hinter der Linse so oft Interpoliert, umgerechnet und nachbearbeitet, wen stört es das die 4k auch nur berechnet werden. Ohja, das maximal mögliche Nonplusultrabild ist machbar, aber nicht bezahlbar. Zumindest für die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Dolby Atmos kann man vergessen das wird auch zukünftig kein Massenmarkt,
der Standard wird auch weiterhin eine 5.1 Anlage bleiben nur wenige werden sich Decken- oder Spezial Atmos- Lautsprecher kaufen !

frankkl

die meisten haben nicht ma richtig gute 5.1 systeme.

also von atmos noch weit weit weg.

ich kenn nur sehr wenige leute die mehr als 500-1000 euro für lautsprecher ausgeben.

viele haben fertig teile oder so nen 500 euro boxen set von teufel und co.

selten das man namen wie quadral canton B&W gauder etc etc siht.
oder nen woofer von SvS zb

bose las ich ma aussen vor die haben ja ökö system da kann man nicht mischen.

Chismon schrieb:
Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir sind etwas handfestes wie Disc-Medien immer noch lieber als dieser digitale Streaming-/Cloud-Quark, der sich mehr und mehr durchzusetzen scheint, nicht nur wegen des ausbleibenden Lags aber auch der Unabhängigkeit von Online-Diensten wegen und was da noch soll alles mit einher geht (Datensammelei, zweifelhafte Abo-Anbieter, gehackte Nutzerkonten, etc.). Außerdem werden die Datenvolumen dieser Filme und Dienste (Netflix, Amazon & Co.) immer mehr zu Belastung für Internetdienste und auch User in anderen Bereichen, so dass das Internet immer mehr in eine Mehrklassengesellschaft gespalten wird (von denen die sich nur geringe Übertragungsraten leisten können/wollen bis zu jenen die per Glasfaserstandleitung unterwegs sind)./QUOTE]
Naja das ist alles nichts was gegen das Konzept an sich spricht.
Das Netz wird durchgehend ausgebaut, sonst wäre es schon lange zusammengebrochen, man braucht sich nur mal die Entwicklung des gesamten Traffics anschauen.
Wie das dann mit Datensammelei (die ja teils nicht mal negativ ist, gesammelte Daten können durchaus sinnvoll für den Kunden eingesetzt werden) oder Netzneutralität oder Überwachung aussieht, ist ein anderes Thema. Wobei es erst mal egal ist, ob die Daten aus dem Netz oder von einer Scheibe kommen, mit dem Unterschied, dass Daten aus dem Netz sofort verfügbar sind (weiß auch nicht was du mit Lag meinst, mein IPTV-Receiver schaltet deutlich schneller um als ich es jemals bei irgendeinem DVB-Receiver gesehen habe und Buffern muss man auch kaum noch da in der Regel stabil eine hohe Bandbreite ankommt).

Ich muss sagen, seit dem ich statt CDs, DVDs und TV vorwiegend Spotify, Amazon Prime, manchmal Netflix, Youtube und selten TV nutze, schaue ich viel eher das was ich auch sehen will und das was mir gefällt und spare dabei auch noch ohne groß auf Qualität zu verzichten. Das hat durchaus Potenzial und Zukunft.
Wobei ich auch viel mehr davon habe, einen neuen Film ein mal für 2-4€ in FHD zu streamen als für 12-16€ auf Bluray zu kaufen die nach ein mal anschauen in der Ecke verstaubt. Die letzte BluRay die ich mir gekauft habe war F&F7 direkt als es rauskam, weil mir der Film im Kino gut gefallen hat, die habe ich aber bis heute nicht angeschaut.

Lediglich als Zusatzmedium durchaus sinnvoll für alle, bei denen der Breitbandausbau eher schleppend vorran geht.

devastor schrieb:
Diese Datenraten wird man niemals bei Streaming anbieten. HD Streams bei Netflix und Co. sehen immer noch schlechter aus als von die Bilder einer vernünftig gemasterten Blu-Ray.
Naja daran kann man ja was ändern. Wobei die derzeitige maximale Qualität schon sehr anständig ist. Mit h.265 braucht es ja nicht mal mehr massive Datenraten.
Das einzige was daran hindert, noch höhere Datenraten zu verwenden, sind die Server und die generelle Infrastruktur, was nützt ein Stream mit 50Mbit/s wenn der Knotenpunkt zwischen den Netflix-Servern und dem 1&1, Telekom, Unitymedia oder was auch immer-Kunden zusammenbricht. Wobei es ja bei Steam usw. auch klappt, wenn ein neuen Spiel erscheint laden es sicherlich hunderttausende gleichzeitig herunter und jeder bekommt weitgehend alles, was die Internetleitung hergibt.

_Cloud_ schrieb:
ich kenn nur sehr wenige leute die mehr als 500-1000 euro für lautsprecher ausgeben.

Naja, wenn es relativ unverfälscht klingt und alle Sounds ortbar sind und es genug wumms macht sind m.E. die meisten Anforderungen für ein Heimkino erfüllt. Lediglich zum Musikhören lohnt sich sehr hochwertiges Audioequipment wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
4k TV ist unnötig.
Die Technologie ist einfach überteuert.
Fernsehsender wollen nicht auf 4k umsteigen da dies enorme kosten für den Sender wären. Alleine die Kamera kostet Schweine viel Geld...

Ich selbst hab full HD am TV und das reicht.
Pc 4k wegen Musik und Videobearbeitung.

Bis 4k Standard wird gibt's schon wieder 8k oder mehr.
A never ending Story!

Mir gehts vor allem drum jetzt nicht noch Blu Rays zu kaufen um dann 1 Monat später eine HD Blu Ray zu finden vom gleichen Film. Abspielgerät ist seit 2012 hier 4k ready. PC eben. Vor allem Star Wars VII und Star Trek XIII steht bei mir nun auf der Kippe. Bevor es da keine Klarheit gibt, kaufe ich vorerst nix mehr.

Und neue Blu Ray Laufwerke dürfte man eigentlich nicht brauchen, wenn das Zeug schon Anfang 2016 aufschlägt, hätte es schon längst Hardware Infos zu den neuen Laufwerken geben müssen. Da werden nur mehr Daten auf die Blu Ray gepackt. Im Moment sind da ca. 44GB drauf mit 2 Layer, laut Wiki: "100/128 GB (BDXL; 3 bzw. 4 Layer)" müssten hier bis zu 128GB möglich sein. Die Frage lautet nur ob das jeder Player dann noch lesen kann. Sollte aber eher kein Problem werden für hochwertige Laufwerke.

PS: Lustige Name, die HD DVD wäre nun die HD HD DVD oder was. :rolleyes:

PPS: Wusste ich gar nicht das ihr mit den Streaming Diensten so verarscht werdet in Sachen Bitraten. Dann bleib ich wohl noch länger als geplant bei der guten alten Scheibe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
@TSHM
Das 2k Material hat aber genügend Bildinformationen um daraus consumertaugliche 4k zu produzieren.
Warum dann nicht bei 1080p Blu-rays bleiben und das Upscaling dem Player überlassen?

EchoeZ schrieb:
Das ursprügliche, reale Bild wird hinter der Linse so oft Interpoliert, umgerechnet und nachbearbeitet, wen stört es das die 4k auch nur berechnet werden.

Würd ich jetzt nicht so unterschreiben. Es wird meiner Erfahrung nach (vor allem bei den High-End Projekten) schon sehr darauf geachtet den Qualitätverslust während der Bearbeitung zu minimieren.

EchoeZ schrieb:
@cloud
Oder baust selber, n bischen kleben,sägen und löten und man kriegt soviel mehr für sein Geld :D

naja ganz so einfach ist es nicht :P

sonst würden alle boxen gleich gut sen.

neben den lautsprechern kommt es auch auf material und aufbau der resonanz kammern an.
demmmaterial ist auch ein thema giebt es eine große spanne.

hab das auch schon hinter mir grade im auto bereich woofer bau SB bauweiße zb

geht aber etwas weit vom thema weg.

_Cloud_ schrieb:
die meisten haben nicht ma richtig gute 5.1 systeme.

also von atmos noch weit weit weg.

selten das man namen wie quadral canton B&W gauder etc etc siht.
oder nen woofer von SvS zb

bose las ich ma aussen vor die haben ja ökö system da kann man nicht mischen.
Ich hatte vor knapp 20 Jahren bei meiner ersten Mehrkanal Anlage Teufel M80 Lautsprecher !

Heute bei meiner jetzigen 5.1 Anlage mit Canton Ergo Lautspecher Serie,
sind das selbstverständlich deutlich mehr wie 1000 Euro dazu natürlich ein Onkyo AV Receiver so muss das sein.

Aber Ich will nicht ausschliessen das es Menschen ohne anständige Anlage gibt.

frankkl

Vorallem wird der ganze 4K scheiss erstmal teuer sein! Ich sehe es einfach nicht ein für einen 4K Player mehr als 150€ auszugeben. Amazon Fire TV 85€ und kann ganz locker 4K Material abspielen.

Zurück
Oben