Chismon schrieb:
Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir sind etwas handfestes wie Disc-Medien immer noch lieber als dieser digitale Streaming-/Cloud-Quark, der sich mehr und mehr durchzusetzen scheint, nicht nur wegen des ausbleibenden Lags aber auch der Unabhängigkeit von Online-Diensten wegen und was da noch soll alles mit einher geht (Datensammelei, zweifelhafte Abo-Anbieter, gehackte Nutzerkonten, etc.). Außerdem werden die Datenvolumen dieser Filme und Dienste (Netflix, Amazon & Co.) immer mehr zu Belastung für Internetdienste und auch User in anderen Bereichen, so dass das Internet immer mehr in eine Mehrklassengesellschaft gespalten wird (von denen die sich nur geringe Übertragungsraten leisten können/wollen bis zu jenen die per Glasfaserstandleitung unterwegs sind)./QUOTE]
Naja das ist alles nichts was gegen das Konzept an sich spricht.
Das Netz wird durchgehend ausgebaut, sonst wäre es schon lange zusammengebrochen, man braucht sich nur mal die Entwicklung des gesamten Traffics anschauen.
Wie das dann mit Datensammelei (die ja teils nicht mal negativ ist, gesammelte Daten können durchaus sinnvoll für den Kunden eingesetzt werden) oder Netzneutralität oder Überwachung aussieht, ist ein anderes Thema. Wobei es erst mal egal ist, ob die Daten aus dem Netz oder von einer Scheibe kommen, mit dem Unterschied, dass Daten aus dem Netz sofort verfügbar sind (weiß auch nicht was du mit Lag meinst, mein IPTV-Receiver schaltet deutlich schneller um als ich es jemals bei irgendeinem DVB-Receiver gesehen habe und Buffern muss man auch kaum noch da in der Regel stabil eine hohe Bandbreite ankommt).
Ich muss sagen, seit dem ich statt CDs, DVDs und TV vorwiegend Spotify, Amazon Prime, manchmal Netflix, Youtube und selten TV nutze, schaue ich viel eher das was ich auch sehen will und das was mir gefällt und spare dabei auch noch ohne groß auf Qualität zu verzichten. Das hat durchaus Potenzial und Zukunft.
Wobei ich auch viel mehr davon habe, einen neuen Film ein mal für 2-4€ in FHD zu streamen als für 12-16€ auf Bluray zu kaufen die nach ein mal anschauen in der Ecke verstaubt. Die letzte BluRay die ich mir gekauft habe war F&F7 direkt als es rauskam, weil mir der Film im Kino gut gefallen hat, die habe ich aber bis heute nicht angeschaut.
Lediglich als Zusatzmedium durchaus sinnvoll für alle, bei denen der Breitbandausbau eher schleppend vorran geht.
devastor schrieb:
Diese Datenraten wird man niemals bei Streaming anbieten. HD Streams bei Netflix und Co. sehen immer noch schlechter aus als von die Bilder einer vernünftig gemasterten Blu-Ray.
Naja daran kann man ja was ändern. Wobei die derzeitige maximale Qualität schon sehr anständig ist. Mit h.265 braucht es ja nicht mal mehr massive Datenraten.
Das einzige was daran hindert, noch höhere Datenraten zu verwenden, sind die Server und die generelle Infrastruktur, was nützt ein Stream mit 50Mbit/s wenn der Knotenpunkt zwischen den Netflix-Servern und dem 1&1, Telekom, Unitymedia oder was auch immer-Kunden zusammenbricht. Wobei es ja bei Steam usw. auch klappt, wenn ein neuen Spiel erscheint laden es sicherlich hunderttausende gleichzeitig herunter und jeder bekommt weitgehend alles, was die Internetleitung hergibt.
_Cloud_ schrieb:
ich kenn nur sehr wenige leute die mehr als 500-1000 euro für lautsprecher ausgeben.
viele haben fertig teile oder so nen 500 euro boxen set von teufel und co.
Naja, wenn es relativ unverfälscht klingt und alle Sounds ortbar sind und es genug wumms macht sind m.E. die meisten Anforderungen für ein Heimkino erfüllt. Lediglich zum Musikhören lohnt sich sehr hochwertiges Audioequipment wirklich.