Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFilmindustrie: Warner Bros. kündigt Filme auf Ultra HD Blu-ray an
Ich nutze noch immer die gute alte DVD, oder aber direkt Filme als Datei. Den ganzen BluRay Blödsinn mache ich nicht mit. Da hat man sich gerade nen Player gekauft, da gibts wieder ein neues BluRay Format, für das man wieder nen neuen Player braucht. Oder mal wieder nen neuen Kopierschutz, den der alte Player nicht unterstützt.
Zu Zeiten der DVD kam mir das alles nicht so kompliziert vor.
Ich persönlich kann eher was mit feinerer Auflösung -> mehr Details anfangen, als mit HFR. Ich habs damals beim Hobbit ausprobiert und das wirkte einfach alles andere als natürlich, fast wie ein ständiges Vorspulen. Ein bisschen wie diese spanischen Soaps in Amerika.
Edit:
@ über mir
1080p Filme verlustfrei von der BD sind ja schon 25-40 GB groß, was für Dateien soll es dann erst bei 4k sein? Das macht irgendwann auch kein digitaler Abspieler mehr mit ;-)
Dann kannst du bis 2019 warten oder so. Analog zur Preisentwicklung bei DVD und danach Bluray werden die Medien im ersten Jahr der Verfügbarkeit unerschwinglich sein, im zweiten immer noch teuer, aber dann wird man Filme ab 10€ neu kaufen können. Nur mit den Sendern, das wird dauern... Überleg mal, wie lange die gebraucht haben, um überhaupt in HD zu senden...
DVBT nutzt HD immer noch nicht, und FHD ist nach wie vor Pay-TV vorbehalten...
Also, bis man da UHD hat, ist die Industrie wohl schon bei 8k...
Ist mir noch alles zu teuer der Spaß. Ich habe erst vor 2 Monaten einen neuen 40 Zoll FullHD TV gekauft. Reicht völlig! Da ich hauptsächlich streame und mir da die Abos mit 4K (12 EUR bei Netflix) noch etwas teuer sind und das Angebot weiter rar ist, werde ich frühstens darauf umsteigen, wenn der neue Fernseher defekt ist.
Im normalen TV (egal ob paid oder freetv) sieht es ja noch mehr mau aus. Also lohnt sich für mich auf gar keinen Fall.
Dolby Atmos kann man vergessen das wird auch zukünftig kein Massenmarkt,
der Standard wird auch weiterhin eine 5.1 Anlage bleiben nur wenige werden sich Decken- oder Spezial Atmos- Lautsprecher kaufen !
Für Deutschland eignet sich 4k bestimmt als zuverlässiger Kopierschutz, kommt unser Internet beim Downloaden der riesigen Dateien doch gar nicht mehr mit
Spaß beiseite. Wie groß ist eigentlich der Sprung von 1080p zu 4k? Auf YouTube ist der Unterschied aufgrund der niedrigen Bitrate gewaltig, aber lohnt sich das auch bei der BluRay mit ohnehin schon üppigen Bitraten? Ich bin eher skeptisch, ob eine höhere Framerate, wie von anderen hier vorgeschlagen, nicht doch ein größeres Aha-Erlebnis wäre.
Warum? Außer beim Hobbit hab ich das nirgends gesehen und ich hatte nicht den Eindruck, die Resonanz wäre überall ein Staunen. Vielleicht ist das Thema ganz schnell wieder weg ;-)
Die sind seit Monaten fertig, Die Geräte Hersteller warten nur darauf das die Filmindustrie ihre UHD BluRays endlich verkauft. Klassisches Henne/Ei Problem.
Nur dieser Umstieg wird extrem zäh werden, weil dieses mal es keinen Run auf die UHD TV Geräte gibt wie damals für die Fußball EM & WM/Olympia Übertragungen.
Auch bezweifle ich das die Leute schon wieder bereit sind ihre Video Sammlungen neu zu kaufen. Weil die Intervalle der neueren Technik immer kürzer werden von VHS zu DVD dann BD nun U-BD... und als Krönung dazu soll man auch noch alle Geräte in der Kette austauschen damit sie alle HDMI 2.0 & HDCP 2.2 kompatibel sind weil sonnst der Kopierschutz der U-BD dazwischen haut. Na ja mal sehn was das gibt.
Ich nutze noch immer die gute alte DVD, oder aber direkt Filme als Datei. Den ganzen BluRay Blödsinn mache ich nicht mit. Da hat man sich gerade nen Player gekauft, da gibts wieder ein neues BluRay Format, für das man wieder nen neuen Player braucht. Oder mal wieder nen neuen Kopierschutz, den der alte Player nicht unterstützt.
Zu Zeiten der DVD kam mir das alles nicht so kompliziert vor.
was soll an Bluray kompliziert sein? Hab mir einen billig BR Player von LG (damals 50-60E) gekauft und kann damit alles abspielen. Habe lediglich einmal ein Firmware-Update per USB Stick gemacht, das war nicht kompliziert. Wenn du hier einen account erstellen und posten kannst, dann schaffst du das auch mit der Bluray
UHD sehe ich als ganz anderes Produkt, klar brauch man einen neuen Laser (player). aber zwingt dich ja keiner auf uhd umzusatteln.
Ja klar, nur wie? Bis auf die BD (wobei hier die U-HD Einsteigermodelle auch teilweise versagen...) mit Augenkrebs Gefahr beim anschauen durch das extreme vergrößern des Bildes, hier im TV Fachjargon "Hoch-Skalieren" genant.
Ja klar, nur wie? Bis auf die BD (wobei hier die U-HD Einsteigermodelle auch teilweise versagen...) mit Augenkrebs Gefahr beim anschauen durch das extreme vergrößern des Bildes, hier im TV Fachjargon "Hoch-Skalieren" genant.
Da gibt es aber auch gewaltige Unterschiede bei den Skalierern.
Ich hatte mal den Upscaler im meinen AV Receiver, vom TV und Bluray player vergleichen.
Obwohl der Fernseher 2012 (55") 3200 EUR gekostet hat, ist das Ergebnis dürftig.
Ebenso der AV Receiver.
Der Bluray player skaliert eine DVD aber beeindruckend hoch,
kann man nicht mit einem SD Fernsehbild vergleichen, weil eben die Menge der Informationen auf
der DVD deutlich höher ist.
Der Bluray Player war allerdings auch 300 EUR Klasse, als die Dinger schon für 80 zu haben waren.
Klar das es auch da gewaltige Unterschiede gibt.
Upscalen ist nicht einfach nur ein Pixel in der Größe zu vervierfachen.
Es kann durchaus brauchbare Qualität bringen, wenn auch nie die selbe wie natives Material.
...ich kann bei meinem jetzigen BluRay-Player schon einstellen wie ein Medium skaliert werden soll, also eine DVD bei mir mit 720p und HD-TV mit 1080p oder eben eine BluRay mit 4K (max.) - warum sollten die neuen Geräte nicht das auch bieten, was die alten schon können!
Ich bin allerdings entsetzt von der Filmauswahl - da wäre jetzt für mich nicht ein einziger dabei der es wert wäre........heißt wohl wieder warten bis z. B. Blade Runner auch so verfügbar ist - oder eben welche die durch sehr gute Bildqualität hervorstachen, wie z. B. Avatar!
Wie skaliert denn dein BD Player das TV Signal hoch? Läuft bei dir alles über den Player?
Und wenn ältere Filme wie Blade Runner selbst im Original gar nicht in so hoher Auflösung vorliegen, bringt da ein 4K Remastering überhaupt etwas? FHD geht es ja wohl noch, weil viele Filme von früher schon in hoher Auflösung gedreht und dann für TV und VHS nur runterskaliert wurden.
4K ist für alles was vor mindestens 1990 eher sogar 2000 gedreht wurde komplett nutzlos. Das kann man wunderbar beobachten wenn man sich die James Bond Bluray Box ansieht. Da kann man wundervoll mitverfolgen ab welchem Jahr ungefähr die Bluray tatsächlich auch gute Details zum Vorschein bringt und nicht nur den Film-Grain sichtbar macht. Und wenn ddas schon bei FHD so ist, wird das bei 4K nicht besser.
Die Bond Filme wurden damals von MGM für den DVD Release schon in 4K eingescannt, einfach um Reserven für die Restauration zu haben. Diese Scans hat man dann natürlich auch für die Blurays benutzt von daher eignet sich die Bond Reihe perfekt um das zu studieren, vor allem weil sie halt über 50 Jahre konstant lief.