gintoki schrieb:
Wir reden von UHD, nicht von höheren Auflösungen. Die höheren Auflösungen konnten auch schon mit der alten HDMI-Schnittstelle benutzt werden, nur eben nicht mit 60 Hz.
WO rede ich von einer höheren als U-HD. Das gesamte Thema dreht sich um U-HD in TV-Geräten, was versuchst DU hier nun rein zu interpretieren wenn wenn ich von höher als
Full HD spreche?! Ist der nächste logische Schritt bei "höher als Full HD" nicht automatisch U-HD wenn man von TV-Geräten spricht?
Und
nochmal es gibt U-HD TV Geräte die NICHT mit U-HD Signalen umgehen konnten weil schlicht ihre interne Technik es nicht erlaubte da nur das Panel neu war aber weder die restliche Technik noch Software im TV geändert wurde. Theorie und Praxis waren schon immer zweierlei. Insbesondere bei Technik. Selbst Mitte des Jahres gab es noch
solche Geräte die Problem beim Abspielen trotz HDMI 2.0 hatten. Und hey die ersten U-HD TV (damals meistens noch 4k genannt) gibt es seit 2011.
gintoki schrieb:
Der Vergleich zeigt schön, dass viele User nur auf sich schauen. Auch für andere Märkte werden Geräte entworfen, bei uns wirft man sie vielleicht nur auf den Markt, weil sie sowieso schon entwickelt sind.
Und? Was hat das mit diesem Thema zu tun warum diskutierst du über einen Sack der ausnahmsweise mal nicht in China sondern in Japan umgefallen ist? Nochmal die Produktion in Europa (geschweige denn Deutschland) ist was das TV angeht noch nicht mal Flächendeckend auf Full HD umgestellt worden. Da werde "ich" mir nicht versuchen Gedanken um Super Hi-Vision wie die Japaner 8K nennen zu machen. Und genau deswegen ist das auch mehr als nur über den Tellerrand zu schauen.
In diesem Thema geht es es um U-HD, dabei sollten wir auch bleiben. Du tust so als wäre es ein Skandal weil "ich" das ganze aktuell noch Ignoriere.
gintoki schrieb:
Ich würde schon behaupten, dass es ein rießiger Haken ist. An der Auflösung der Special Effects ändert sich dadurch nichts.
Und das ist wichtig weil? Bevor du sagst, das passt in 4k nicht. Das passt nur dann nicht wenn eine Änderung des Seitenverhältnisses stattfindet. Was aber von F-HD zu U-HD nicht der Fall ist.
gintoki schrieb:
Mich interessiert übrigens Quellen was bitte in 4K oder gar 8K gescannt wird. Afaik ist das nicht annähernd Standard auch wenn es sich bei dir so anhört. Spontan fallen mir nur ein, vielleicht zwei, komplette 8K Scan(s) ein.
Das findest nirgends weil kein Studio wird nach außen tragen was sie Remastered lassen haben (und erst recht nicht ob 4 oder 8k) da sie später erst entscheiden wann sie den jeweiligen Film als Neuauflage Veröffentlichen. Ein gute Übersicht liefert aber
Amazon.com aufgrund der schon veröffentlichten Filme da sie dort unter dem Tag
Mastered in 4k zu finden sind. Leider benutzen dieses Tag aber nicht alle Filmstudios.
Somit hast zumindest eine kleine Übersicht welche alten Filme über kurz oder lang auf U-HD Disk als Neuauflage erscheinen werden da sie schon in min 4k im Archiv vorliegen. Der Löwenanteil wird aber noch vorbereitet da dies wie schon gesagt viel Zeit & Geld kostet und die Studios machen das zuerst immer nur bei den Filmen wo sie sich den größten Abverkauf von versprechen.