• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blue screen beim Start von Spielen bei Steam?!

Ich lade mir grad die 280.er Version und die 290.er , die noch in der Beta Phase steckt, herunter und probiere beide morgen aus sobald ich Zeit habe.

Nope hat leider nicht funktioniert. Die Lösungsvorschläge des Steam Supports waren leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Was ich noch machen kann ist vielleicht auf meinem Laptop die Spiele runter zu laden und zu sehen ob es da läuft.

Bei dem älsteren Treiber kommt auch ein BlueScreen beim Start des Spiels. Ich vermute auch, das es in irgend einer Weise an Steam liegt, schließlich gibt es sonst keine Probleme mit dem PC und Videospielen.

Hab das selbe Problem nur bei F.E.A.R 3 , Deus EX und Homfrond. Das problem Trat aber erst auf als ich einen Neuen Prozessor Eingebaut habe . Von einem 955 Atlon auf einen FX8150. Seid dem ist das problem .

Ich glaube mittlerweile auch, das es was mit dem Prozessor zutun hat. Ich habe es mal auf dem Laptop runter geladen, wo ich noch Vista 32 habe und einen Intel Core Duo T6500 Prozessor. Dabei kam zwar eine Fehlermeldung, dass ein Treiber zu alt sei, aber es gab keinen BlueScreen. Allerdings nach dem ich die Spiel Dateien kopiert und auf meinen PC übertragen hatte gab es wieder den gewohnten Fehler.

Es kann sein, das die 8100er Reihe noch einige Macken hat. Vielleicht geht es wieder sobald neuere Treiber raus kommen oder für die Spiele ein entsprechender Patch raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mit dem BIOS Update unbedingt mal ausprobieren, aber im moment hab ich meinen PC nicht daheim. Mir ist am Sonntag eine Festplatte kaputt gegangen und ich warte nun bis die neue da ist.

Ne die war schon über 5 Jahre alt. Warte auf ne SSD Platte. Die sind derzeit paradoxer weise günstiger als eine 1TB normal Platte.

So mein PC läuft so weit wieder und ich stehe wieder mal vor dem Update Problem. Das BIOS Update besteht aus einer ROM datei die man runter lädt und entpackt.
Wie kann man solche Dateien abspielen?

Die Dateien kannst du nicht abspielen. Eine Anleitung für einen Bios Flashvorgang findest du im Handbuch deines Boards.

So kannst du das machen:

Erst einmal alle Schritte durchlesen!

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren

Vom Pech verfolgt die 3.: Ich habe nun wie beschrieben das BIOS auf die Version 1003 gebracht und mich auch im Hauptmenü vergewissert, das es der Fall ist. Ich habe allerdings das Problem, dass bei mir immer diese Fehlermeldung (Bild im Anhang) erscheint und ich mein Betriebssystem nicht starten kann.
Es taucht auf seit ich die Datei auf den Stick gezogen und den Computer damit gestartet habe. Nach dem ich nun den Stick formatiert habe und auch alle anderen Anweisungen befolgt habe:"MIt FAT32 formatieren, im BIOS auf Standard zurück setzen und etc.", dachte ich es würde endlich verschwinden. Das tut es aber nicht.

Ich habe gerade bemerkt, das es hier schon ein ähnliches Problem gab und die Ursache dafür evtl. eine leere Batterie auf dem Board sein kann. Ich probiere mal gleich aus, ob es daran liegt.

Anhänge

• IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben