• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blue screen beim Start von Spielen bei Steam?!

Der Witz an der Sache ist, das die Festplatte schon immer als Vorrangig eingestellt war und ist.
An der Batterie lag es auch nicht.

Nein den Stick habe ich wieder raus geholt nach dem das Update installiert war.

Bild 2: Laufwerke
Bild 3: Festplatten

Wie gesagt kommt die Fehlermeldung nicht seit dem Update, sondern nach dem ich den Stick mit der Update Datei zum ersten mal rein steckte und den PC damit startete (Stick vorher nicht mit FAT32 formatiert).

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 513
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    300 KB · Aufrufe: 450
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Vorschläge befolgt und es hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch ausprobiert die Leitungen mit den SATA Steckern - der beiden Festplatten - unter einander zu tauschen, doch das brachte auch nichts.

Anhänge

• Hauptmenü.jpg
    Hauptmenü.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 437
Das ist glaube ich die Profi oder Experten Ansicht, oder? Ich kann versuchen davon nen Foto zu schiessen, aber das ist glaube ich nicht mehr notwendig.
Ich war gerade bei den PC-Menschen aus dem PC-Laden ^^ und sie haben raus gefunden. Sie sagen es lag daran, dass die Boot-Datei von Windows irgendwie beschädigt wurde. Habe jetzt Win7 wieder neu drauf und das Baby schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich werde jetzt mal eines der Spiele runter laden, welches vorher nicht ging und warum das Thema hier überhaupt aufgemacht wurde :D, und schau dann nach ob es durch das BIOS Update funktioniert.

Ja sowas kriege nur ich hin^^. Also nach dem ersten Test ließ sich Serious Sam 3 problemlos starten und ich nehme an, dass auch Saints Row 3 nun ordnungsgemäß funktioniert. Werde es aber morgen noch runter laden und auch ausprobieren.

Fazit: Es lag an dem BIOS Treiber und wurde durch das Update 1003 behoben.

PS: Danke Simpel1970 für deine Hilfe und Geduld :D

Jup Saints Raw 3 läuft auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, bin auf den FX6100 umgestiegen und beim start von serious sam startet der pc neu. Bios ist bei mir auf dem neusten Stand. das MB ist ein asus m5a78l-m lx.

Ja Metro läuft ohne probs auf max. Stop Code schau ich später.

Am OC kann es nicht liegen das Problem tritt auch bei default Takt auf. System wurde auf stabilität mit Spielen und anderer Software getestet.

Edit://
Minidump und Screenshot sind Online

Haffe dass mir jemand helfen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Metro läuft, ist das schon mal ein sicheres Stabilitätszeichen.
Dein Bios Version ist "M5A78L-M-LX -> BIOS 0801"?

Aus der Minidump ist genauso wenig herauszulesen, wie bei bei TypmitnerFrage.

Ich würde mich mit dem Problem auch an ASUS wenden (Ursache - Lösung sind hier ja gut nachvollziehbar).
Evtl. ist Asus das Problem (speziell bei deinem Board) noch nicht bekannt?

Dank dir.

ja ist die neuste Version 801.

Werd Asus davon berichten, bin eh grad dabei eine Email zu verfassen, da mein CPU anscheinen Probleme hat die TPD zu überschreiten bzw. das Board drosselt zu früh ab und ich bekomm es nicht aus den Schutzmechanismuss. Jedesmal zurück auf Multi 15x und 1,164v Vcore.
Selbst wenn ich RefTakt 250MHz, Multi 15 und 1,26v Einstelle fällt er nach ca. 60sec. auf die 1,164v zurück.

Kein Ding! Wäre prima, wenn du uns deine Erfolge hier noch mitteilen könntest.

Den TDP "Schutzmechanismus" kann man bei den Intel Brettern manuell einstellen (Duration Power Limit). Die Einstellung gibt es bei deinem Brett zwar nicht, aber evtl. könnte die eine oder andere Einstellung in der CPU Configuration die Bremse lösen.

Hab mitlerweile rausgefunden dass das takthopping bei zu ziemlich jedem fx auftritt . deshalb ist er auch so schlecht in test wo das programm nicht übermässig parallelisiert ist.
komisch dass das auf cb niemand augfefallen ist. denn es passier so ziemlich überall. 3d mark, spiele, prime 95.
Wprime bildet die einzigste Ausnahme was ich bis jetzt herausgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja zumindest bei Boards die nicht die nicht auf der 900er Serie basieren, zumindest sagen das meine Erfahrungen der Recherche nach.
hab es jetzt aber in den Griff bekommen zumindest mit OC. und zwar hab ich im Bios den Turbo aktiviert und auf den gleichen Multi gestellt wie den CPU Multi.
So geht die CPU auf 4GHz und bleibt auch dort, sogar CnQ geht dann noch :)

Ich möchte hier auch noch ein Wort über Asus verlieren:
Ich hatte ja gestern an Asus Deutschland eine ziemlich lange Mail geschrieben, heute morgen hatte ich leider noch keine Mail im Postfach und war innerlich leicht getrübt, doch keine Stunde später klingelte mein Handy und ein Supportmitarbeiter von Asus war dran :)
Er stellt nochmals die üblichen Fragen wie Biosversion/Treiberversion etc., nachdem ich dann mitihm zusammen nochmals alles durchgekaut hatte am PC, holte er noch einen aus der "Biosabteilung" hinzu dann gings ab in Bios und wir testeten verschiedene kombination von einstellungen.
Dann sind wir auf die geschichte mit dem AMD Turbo gestoßen und wollten testen ob der Turbo überhaupt funktioniert auf dem Board, so haben wir dann auch rausgefunden das wenn man den Tubo Multi = CPU Multi stellt das er trotz aller Energiesparoption=enabled auf seinen 4GHz bleibt. (eigentlich war es ein dummer zufall denn ich wollte den Turbomulti auf 20 Stellen und hatte vergessen das ich noch CPU OC mit Multi 20 drin habe^^

Aufjedenfall geht jetzt alles und ich bin glücklich :)
naja fest alles, die Geschichte mit Serious Sam 3 geht noch nicht aber anscheinend gibt es laut dem Biostypi bald ein paar Updates für viele Boards da es ein bekanntes Problem ist.

Großes Lob an Asus für den Service das der Support knapp eine Stunde lang mit mir telefoniert hat und großes Interesse an meine Problem gezeigt hat um es zu lösen.
Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt, lohnt sich also doch das ich in Emails meine Handynummer immer mitangebe^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben