Ja zumindest bei Boards die nicht die nicht auf der 900er Serie basieren, zumindest sagen das meine Erfahrungen der Recherche nach.
hab es jetzt aber in den Griff bekommen zumindest mit OC. und zwar hab ich im Bios den Turbo aktiviert und auf den gleichen Multi gestellt wie den CPU Multi.
So geht die CPU auf 4GHz und bleibt auch dort, sogar CnQ geht dann noch
Ich möchte hier auch noch ein Wort über Asus verlieren:
Ich hatte ja gestern an Asus Deutschland eine ziemlich lange Mail geschrieben, heute morgen hatte ich leider noch keine Mail im Postfach und war innerlich leicht getrübt, doch keine Stunde später klingelte mein Handy und ein Supportmitarbeiter von Asus war dran
Er stellt nochmals die üblichen Fragen wie Biosversion/Treiberversion etc., nachdem ich dann mitihm zusammen nochmals alles durchgekaut hatte am PC, holte er noch einen aus der "Biosabteilung" hinzu dann gings ab in Bios und wir testeten verschiedene kombination von einstellungen.
Dann sind wir auf die geschichte mit dem AMD Turbo gestoßen und wollten testen ob der Turbo überhaupt funktioniert auf dem Board, so haben wir dann auch rausgefunden das wenn man den Tubo Multi = CPU Multi stellt das er trotz aller Energiesparoption=enabled auf seinen 4GHz bleibt. (eigentlich war es ein dummer zufall denn ich wollte den Turbomulti auf 20 Stellen und hatte vergessen das ich noch CPU OC mit Multi 20 drin habe^^
Aufjedenfall geht jetzt alles und ich bin glücklich
naja fest alles, die Geschichte mit Serious Sam 3 geht noch nicht aber anscheinend gibt es laut dem Biostypi bald ein paar Updates für viele Boards da es ein bekanntes Problem ist.
Großes Lob an Asus für den Service das der Support knapp eine Stunde lang mit mir telefoniert hat und großes Interesse an meine Problem gezeigt hat um es zu lösen.
Sowas hatte ich bisher noch nie erlebt, lohnt sich also doch das ich in Emails meine Handynummer immer mitangebe^^