Blue Screen ntoskrnl.exe

darklinki

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen da ich derzeit am verzweifeln bin.

Ich habe mir einen Pc zusammen gestellt mit folgenden Bauteilen:

Motherboard M5A99X Evo
Cpu AMd FX 9590
Cpu Kühler Dark Rock Pro 2
Arbeitspeicher Geil Evo Leggera 4 * 4 Gb
AMD Radeon R9 270x
Kingston 60Gb SSD
800w Aero Cool Netzteil

Graka und SSD sind aus dem vorherigen PC und habe ich auch noch einmal an einem anderen getestet laufen beide Problemlos.

Seit dem zusammenbau habe ich zufällige Blue Screens leider alle relativ zügig wodurch der PC crasht (wenn ich nur Chrome nutze seltsamerweise auch nach Stunden nicht). Ich war bereits bei 3 Techniker (Media Markt / lokaler Freiberufler und lokales Reparatur unternehmen) und hab bereits gute 400€ nur in Techniker gesteckt. Die neuen Pc Teile haben in etwa das selbe gekostet. Jedesmal kam er zurück mit der Aussage jetzt läuft er wieder es lag an:
1. Das Powerkabel war nicht richtig eingeklickt (war es definitiv)
2. Die Cpu Paste mussten wir erneuern und im Bios einige Einstellungen vornehmen. Tools haben ergeben das kein Hardware defekt vorliegt.
3. Läuft alles nur bei Updates hat er sich aufgehängt der Rom Speicher beim Cpu war kaputt oder so nach dem wir ihn ausgebaut und neu eingesetzt haben läuft wieder alles.

Jedesmal als ich zuhause war, lief er zwar meist einige Minuten/Sekunden länger ist aber dann dennoch gecrasht.

Da ich Arbeitstechnisch auf den Pc angewiesen bin schien mir eine Reparatur vom Fachmann als schnellste Lösung aber Fehlanzeige. Bevor ich noch mehr ausgebe bitte ich euch um Hilfe.

Diese Zwei Meldungen erhalte ich momentan:

Code:
041115-20656-01.dmp	11.04.2015 17:15:14	SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION	0x0000003b	00000000`c0000005	fffff801`ecf2cdf2	ffffd001`7769dd80	00000000`00000000	ntoskrnl.exe	ntoskrnl.exe+1509a0
					x64	ntoskrnl.exe+1509a0					C:\Windows\Minidump\041115-20656-01.dmp	8	15	9600	280.840	11.04.2015 17:17:02

Code:
ntoskrnl.exe	ntoskrnl.exe+1c65a9	fffff803`1947b000	fffff803`19c0f000	0x00794000	0x54c832b2	28.01.2015 02:52:02

Getestet habe ich folgendes selbst:
- Memtest (keine Probleme)
- Arbeitspeicher austausdchen (immer nur einen eingebaut)
- Netzteil ausgetauscht

Wenn ihr mir sagt was ihr für Infos braucht besorge ich diese sofort ! Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Edit: Hab die Dumpfile selbst mal hochgeladen.

Edit2: Beim ausführen von SFC/Scannow läuft die Cpu hoch und schwankt zwischen 60-63 Grad. Der test liefert folgendes Ergebnis:

Code:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden.

Edit3: Grad mal etwas geschaut wann der Blue Screen kommt:
- Chrome normales surfen (nach 3 Stunden kein Blue Screen)
- Chrome HD-Film (auch nach 2 Stunden kein Ausfall)
- Installation Software (nicht immer anscheinend nur wenn sie länger als ~5min braucht Blue Screen)
- Steam (regelmäßig solange es offen ist meist direkt nach 5-10min, wenn es im Hintergrund offen ist und z.B. Spiele downloadet/installiert kein Blue Screen hab probehalber 30gb an spielen gezogen und installiert. Aber sobald ich Steam 5 Min offen auf dem Bildschirm habe absturz.)
- Photoshop (lässt sich Nichtmal installieren direkt blue Screen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es hört sich so an als hätte der CPU oder das Mainboard einen weg. Denn sobald der CPU etwas über längere Zeit arbeiten muss, bekommst du einen BOSD. Ansonsten unbedingt die Kühlung prüfen und ggf. Rechner entstauben.

Und außerdem:
hab bereits gute 400€ nur in Techniker gesteckt.
Wenn er den Fehler nicht findet, warum??

Android_Boy2000 schrieb:
Denn sobald der CPU etwas über längere Zeit arbeiten muss, bekommst du einen BOSD.

Das seltsame hierbei ist aber das es Anwendungsabhängig ist, ich kann z.B stundenlang HD-Filme im Chrome laufen lassen. Selbst 4 Filme gleichzeitig auf 2 Bildschirmen und dabei wird die Cpu und Graka ordentlich gefordert.

Warum die Techniker den Fehler nicht gefunden haben ist mir schleierhaft. Da alle Geräte abgesehen von graka und ssd neu sind (auch Gehäuse) kann es an Staub eigentlich nicht liegen.

Die Temperatur der Cpu ist im Dauerbetrieb auf 54 Grad. Und erreicht bei Last 60-70 Grad. Allerdings laut Google sind das für diesen Prozessor normale Werte. Wenn ihr Tipps für eine Besserung habt, nehme ich diese dankend an. Ich sollte auch noch anmerken das der Ausfall nichts mit der Temperatur zu tun hat da in der Asus Software ein Überwachungstool ist das die Temperatur misst und meldet wenn es 60 Grad übertrifft. War bei keinem Blue Screen der Fall.

Wie Überprüfe ich den was den Fehler versucht ? Da beide Teile neu sind habe ich auf beide Garantie, müsste nur wissen was kaputt ist.

Ein Netzteil defekt wäre mir am liebsten :D da habe ich direkt ein neues bestellt und werde das am Montag testen. Ansonsten wechsel ich mal zu Ubuntu und schau ob da alles reibungslos läuft falls ja ist es wohl doch ein Treiber Fehler wie viele Foren Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe.

Mainboard neuester Bios Stand.

Grafikkarte 14.12 neueste Version (abgesehen von Beta Version)

SSD neuste Firmware

Ich hab mir auch mal Tweak Bit Driver Updater gegönnt und sie da konnte amd chipsatzdriver updaten, allerdings trotzdem noch Blue Screen.

Pc lief ohne Blue Screen seit über 6 Stunden jetzt bei der Installation vom AMD Chipsatztreiber nach 6 min download Blue Screen. Nach Neustart lief der zweite Versuch aber ohne Probleme. Echt Seltsam.

Edit: AMD Auto Driver Detect meldet alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Einer der Techniker meinte zu mir telefonisch ich soll schauen ob ein Treiber gegen eine Windows Treiber Lösung ausgetauscht werden kann. Hier eine Idee ?

Edit: Ich habe mir direkt einen älteres am3 cpu modell bestellt für 30€ taugt zwar nicht für den Betrieb aber damit sollte ich Mittwoch/Donnerstag testen können ob es am cpu liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 RAM-Riegel drin. Schon mal mit 2 oder nur einem probiert?
Lad' mal ein paar Minidumps sowie einen Screenshot von CrystalDiskInfo (Fenster ganz aufziehen) hoch.

Auch mit 2 Riegel selbes Problem hab auch mal nur mit einem probiert und alle nach einander durchgewechselt.

Edit: Dumps(von den letzten Stunden) + Bilder angehängt

Anhänge

• dumps.rar
    dumps.rar
    110,1 KB · Aufrufe: 378
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    204,9 KB · Aufrufe: 396
  • festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    150,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Tauche das SATA-Kabel von der SSD mit der HDD. Letztere hat ein paar missglückte Spindelanläufe. Backups hast du gemacht?
Lt. den dumps ist es ein Speicherproblem. Du scheinst auch Tuning-Tools von ASUS drauf zu haben (Mainboard-CD rauf und runter installiert?). Deinstalliere diese.

Wann wurde Windows denn zuletzt neu aufgesetzt? Ich würde vorschlagen ein Bios-Reset zu machen und Windows komplett neu zu installieren. Dann nur die aktuellen Treiber installieren, keine CD oder Tools verwenden.

Wird sofort gemacht, Sata kabel von der hdd abgesteckt und in die ssd rein und das ssd in die hdd (Soll ich dieses komplett austauschen ?)

Asus Tool habe ich im nachhinein drauf gezogen (von der Website) wegen Bios Update, Blue Screens waren aber schon davor. Trotzdem deinstalliert.

Windows ist 2 Tage alt, vorher habe ich von XP bis Win10 alles rauf und runter installiert da ich den BlueScreen weg haben wollte :D

Trotzdem werde ich falls der Blue Screen nochmal auftritt das ganze neu installieren und schauen das ich die Treiber manuell installiere. Kann hier wirklich TweakBit einen Fehler verursachen ?

Edit: Müsste dann nicht jetzt bei der SSD fehler auftreten ?

Zuletzt bearbeitet:
darklinki schrieb:
Asus Tool habe ich im nachhinein drauf gezogen (von der Website) wegen Bios Update, Blue Screens waren aber schon davor.
Bios-Update über ein Windows-Tool auf einem instabilen System? Glück gehabt.

darklinki schrieb:
Kann hier wirklich TweakBit einen Fehler verursachen ?
Solche Tools machen halt "irgendwas". Da Windows "Out-of-the-Box" rund läuft machen diese Tools eher eine "verschlimmbesserung". Gerade wenn man nicht weiß, ob es ein Hard- oder Software-Problem ist, sollte man alle Schritte manuell durchführen.

Edit: Müsste dann nicht jetzt bei der SSD fehler auftreten ?
Nein, du solltest das Kabel tauschen, da die SSD keine CRC-Fehler mitzählt, die HDD schon. Da die HDD keine Fehler anzeigt, ist dieses Kabel definitiv in Ordnung. "Speicherfehler" kann sich auf auf den Festplattenspeicher beziehen.

Ok seltsamerweise hat das Kabel tauschen anscheinend funktioniert, noch kein Absturz bis jetzt. Sollte doch noch einer auftreten melde ich mich.

Ich verstehe zwar nicht warum das umstecken eines kaputten Kabels an eine andere Festplatte den Fehler behebt aber gut :D Würde mich aber freuen wenn du mir das nochmal erklärst.

Auf jeden Fall besten Dank. Schade das es keine Funktion zum verschicken von Schokolade im Forum gibt :D

Es ist auch wirklich merkwürdig das die Techniker darauf nicht gekommen sind aber gut.

Abgesehen davon hätte ich noch eine kleine Frage und zwar läuft mein Cpu extrem von der Temperatur bei Spielen/Photoshop usw hoch. Ich erreiche schnell 70 Grad. Als Cpu Kühler habe ich einen be quiet shadow rock 2. Welcher Lüfter/Wasserkühlung wäre den besser ? Preis bis max 200€ und sollte für einen Anfänger wie mich einbaubar sein.

darklinki schrieb:
Ich verstehe zwar nicht warum das umstecken eines kaputten Kabels an eine andere Festplatte den Fehler behebt aber gut :D Würde mich aber freuen wenn du mir das nochmal erklärst.
Auf der Systemplatte gibt es erheblich mehr (kritische) Datentransfers als auf der Daten-HDD. Ist das Kabel tatsächlich defekt sollten CRC-Fehler auf der HDD angezeigt werden. In dem Fall solltest du das Kabel natürlich gegen ein Neues austauschen.

Mit Kühlern kenne ich mich nicht aus. Dafür evtl. im entsprechenden Unterforum anfragen. 70° sind unter Vollast aber unkritisch.

Ok danke, grad bei einer Installation auf die hdd kam es zu einem Fehler daher liegt es wohl tatsächlich am kabel. Werde es direkt austauschen.

Ich häng mal das Bild von Crystal Disk an vlt sieht man da ja einen Fehler.

Wegen dem Cpu Kühler wende ich mich mal an das Unterforum.

2crc.PNG

ssd2.PNG
Ergänzung ()

Anhang anzeigen dumpagain.rar

Ok zu früh gefreut kabel gewechselt, pc zugeschraubt gestartet nach 15 min plötzlich Blue Screen. Hab die Dump angehängt

Der Fehler trat auf während ich versucht habe etwas von einer CD zu installieren.

Ich hab mal versucht selbst die Dump zu verstehen und bin hierauf gestoßen:
- TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2

Da e: bei mir das DVD Laufwerk ist, ist hier wohl der Fehler aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD zeigt keine CRC-Fehler an, daher wird das Kabel wohl in Ordnung sein. Lt. dump wieder ein Speicherfehler.
Mach' mal ein CMOS-Reset und lade anschließend im Bios die (Optimized) Defaults und speichern.
Treten die Bluescreens weiterhin auf, poste Screenshots von CPU-Z von den Reitern Memory und SPD.

Hi,

Damit hast du dein Problem vermutlich gefunden. Deine CPU braucht 220W, aber dein Mainboard ist nur für 140W freigegeben. Ein wenig Reserve ist (fast immer) drinnen, aber bei CPU-intensiven Bereichen wird dir das System immer instabil werden.

Ich kenne das Problem bisher aber nur so, dass das Mainboard sich bei Überlast einfach selbst resettet, d.h. kein Bluescreen.

Für die VRMs deines Mainboards war die bisherige Tortur sicher nicht gut ;)

Grüße,
süchtla

Ohweia ok dann war das wahrscheinlich mein Fehler ich dachte Am+ bedeutet auch das alle am+ cpu´s laufen.

Bei Ram weis ich das man vorher das Motherboard checken muss...

Der Test Cpu kommt am Mittwoch/Donnerstag. Welches Motherboard unterstützt denn, den Cpu ? Dann würde ich direkt nach einem solchen Ausschau halten da es eilt(Brauch den PC zum arbeiten).

Habe jetzt den Pc nochmals neu aufgesetzt und die Treiber manuell installiert vlt klappt ja werde mich auf jedenfalls melden. Soll ich das Bios wieder updaten nach dem Reset ?

Laut der Herstellerwebsite diese hier (kilck mich) zum Beispiel.

Jedenfalls wirst du in Vergleich zu deinem derzeitigen Mainboard einige Euros drauf legen müssen.

Paar Euros mehr sind ok, mir geht es eher darum ob es wirklich unterstützt wird :D

Beim ASRock 990FX Extreme6 steht auf der Herstellerseite CPU bis 140w.

Beim ASRock 990FX Extreme9 steht bis 240W währe demnach passend aber laut online kritik passt es nicht oder nur manchmal.

Das Asus Rog Crosshair-V unterstützt laut der Seite den CPU, laut den Spezifikationen aber nur 140w und das Rog forum ist voll von Threads mit einfrierenden PCs. In jedem Thread wird zwar eine Lösung gefunden aber ich möchte nicht wieder beim gleichen Problem stehen und wieder rumprobieren müssen...

Demnach bin ich etwas verwirrt :/ andere passende hab ich noch nicht gefunden.

Ich überlege gerade auf i7-4790k umzusteigen und passendes mb dazu, allerdings wären das ne menge Mehrkosten für kaum Leistungsunterschied.

Zurück
Oben