Blue Screens des Todes

ChrisPlayzzzTV

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin leider völlig am verzweifeln. Alles begann damit, dass ich auf eine RTX 3080 aufgerüstet habe. Seit dem begann es, dass ich blackscreens hatte, der PC lief weiter aber die Lüfter der GPU drehten auf 100%. Dann habe ich gedacht, alles klar, fragste mal rum, die meisten meinten, das ich en anderes Netzteil bräuchte. Gemacht getan. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich Windows neu aufgesetzt (hatte ich vorher noch nie gemacht) und seit dem habe ich diese Bluescreens, jedoch nur, wenn ich ein Spiel (zum Beispiel RDR2) starte. Immer an der gleichen Stelle kommts zum Bluescreen mit immer wechselnden Fehlercodes. Kann irgendwer mir bitte helfen? Ich werde noch verrückt, dass ich den Pc nicht mehr richtig nutzen kann. Erstaunlicherweise läuft er im "normalen" Officebetrieb, wie hier, diesen Artikel schreiben ganz normal.

Mein Setup:
Mobo: Aorus Z590 Elite ax
GPU: RTX 3080 Aorus Master (Rev. 3.0) 10 GB
CPU: Intel i9 10850k (Im bios alles auf standard kein oc, weiss auch nicht wie das geht)
Ram: Corsair Vengance LPX 2x 16 GB 3200. Hatte ich auch per xmp genutzt. Habs wieder ausgestellt..hat nicht geholfen.
SSD1: Vyper Patriot (Hier ist windows drauf) 500 GB
SSD2: Samsung 970 EvoPro 2 TB

Ich hoffe diese Angaben helfen. Und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Bin auch leider net der größte Held, wenn es um sowas geht.

Im Anhang noch die Dump dateien.
 

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Wie schaut es mit deinem Netzteil aus? Was hast du für eins verbaut?
 
Und die wichtige Info fehlt: WELCHES NETZTEIL?

Nicht dass du einen billigen Chinaböller hast...
 
Kontrolliere doch mal folgendes (Aus der Anleitung deines Netzteils):

Opera Momentaufnahme_2022-03-14_180259_201126_Straight_Power_11_Platinum_Manual.pdf.png

Das wäre jetzt auf die schnelle mein Vorschlag.
 
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ChrisPlayzzzTV schrieb:
Immer an der gleichen Stelle kommts zum Bluescreen mit immer wechselnden Fehlercodes. Kann irgendwer mir bitte helfen?
Den "Memtest86" müsstet du schon machen, sodass man den RAM soweit auschließen kann.

"MemTest86 - 9.4 Build 1000"

Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.
Ergänzung ()

Und jedenfalls zwei separate Kabel nutzen zur Stromversorgung der Karte,
an den empfohlenen Anschlüßen am Netzteil.
 

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PusteBlume0815 schrieb:
Kontrolliere doch mal folgendes (Aus der Anleitung deines Netzteils):

Anhang anzeigen 1197245
Das wäre jetzt auf die schnelle mein Vorschlag.
Also ich habe 3x pcie Kabel. Die jeweils aufgesplitet sind. Ich habe von diesen dann jeweils ein Kabel an die gpu dran. Also drei im Netzteil drei in der gpu. War das falsch?
 
Also jeweils ein separates Kabel an PCIe1, PCIe2 und PCIe3?
Das wäre ok so.
Ergänzung ()

Dann check den RAM auch noch, #6 ,
dann kann man diesen je nachdem auch ausschließen.
 
Hast du zufällig die Gigabyte RGB Fusion-Software installiert? Falls ja, deinstallier sie. Seit dem update auf die 2.0-Version hat sie bei mit plötzlich ständig für neustarts gesorgt. Dachte schon, dass irgend ne Hardware einen wegvhat. Kam teils nicht mal mehr in windows, weil der Rechner in nem boot-loop steckte beim Versuch, Windows zu starten.
Die Software ist seit dem letzten Update so dermaßen broken.
Bitwit hatte dazu vor kurzem n Video gemacht. Ohne die Software läuft mein Rechner wieder 100% stabil. Bei der Gelegenheit auch die Patriot RGB-SSD-Software deinstallieren, die das Zeug mit installiert.
Bei mir lag es aber an RGB Fusion 2.0 selbst.
 
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Ferdi_Binger schrieb:
Hast du zufällig die Gigabyte RGB Fusion-Software installiert? Falls ja, deinstallier sie. Seit dem update auf die 2.0-Version hat sie bei mit plötzlich ständig für neustarts gesorgt. Dachte schon, dass irgend ne Hardware einen wegvhat. Kam teils nicht mal mehr in windows, weil der Rechner in nem boot-loop steckte beim Versuch, Windows zu starten.
Die Software ist seit dem letzten Update so dermaßen broken.
Bitwit hatte dazu vor kurzem n Video gemacht. Ohne die Software läuft mein Rechner wieder 100% stabil. Bei der Gelegenheit auch die Patriot RGB-SSD-Software deinstallieren, die das Zeug mit installiert.
Bei mir lag es aber an RGB Fusion 2.0 selbst.
Ja, habe ich. Ich werd es mal veruschen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Den "Memtest86" müsstet du schon machen, sodass man den RAM soweit auschließen kann.

"MemTest86 - 9.4 Build 1000"

Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.
Ergänzung ()

Und jedenfalls zwei separate Kabel nutzen zur Stromversorgung der Karte,
an den empfohlenen Anschlüßen am Netzteil.

Einfach installieren und loslegen?

Edit. Habs es läuft grad durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisPlayzzzTV schrieb:
Dann habe ich Windows neu aufgesetzt (hatte ich vorher noch nie gemacht) und seit dem habe ich diese Bluescreens,
Mit welchen Treibern, Diensten, Tools und Autostart-Programmen? Schon AV-Software/Security Suite drauf (außer dem Defender)?
Gibt jedenfalls Hinweise auf defekten RAM. Kontrolliere dabei auch dessen Einstellungen, und ob die Speicherriegel fest sitzen. Beim Ein- oder Umbau kann sich etwas gelockert haben.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: NVIDIA Share.exe
IMAGE_NAME: win32kbase.sys

DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER (f7)
PROCESS_NAME: WMIADAP.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
PROCESS_NAME: RDR2.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: PresentMon_x64.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: DXSETUP.exe
IMAGE_NAME: Ntfs.sys
Wenn der Speichertest nichts ergibt, überprüfe auch Datenträger, Dateisystem, Ereignisanzeige.
 
Silver Server schrieb:
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen. https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Also die genaue Beschreibung des rams ist CMK32GX4M2E ausgelesen aus MEM test...Genau dieser ist in der Liste nicht drin. Nur mit anderen Buchstaben am Ende... Z. B C oder so.

Der RAM sitzt richtig fest und auch in den richtigen slots. Das hab ich bereits gecheckt. Das BIOS ist aktuell.. Chipsatz, ja das weiß ich nicht. Wo schau ich das nach?

Der Memtest läuft gerade :) bisher ohne Fehler.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Mit welchen Treibern, Diensten, Tools und Autostart-Programmen? Schon AV-Software/Security Suite drauf (außer dem Defender)?
Gibt jedenfalls Hinweise auf defekten RAM. Kontrolliere dabei auch dessen Einstellungen, und ob die Speicherriegel fest sitzen. Beim Ein- oder Umbau kann sich etwas gelockert haben.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: NVIDIA Share.exe
IMAGE_NAME: win32kbase.sys

DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER (f7)
PROCESS_NAME: WMIADAP.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
PROCESS_NAME: RDR2.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: PresentMon_x64.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
PROCESS_NAME: DXSETUP.exe
IMAGE_NAME: Ntfs.sys
Wenn der Speichertest nichts ergibt, überprüfe auch Datenträger, Dateisystem, Ereignisanzeige.
An sich läuft im Autostart nur die Software für das elgato stream deck. Den letzten Punkt mit Dateisysteme und so. Wie mach ich das?Ich nutze nur den defender als av programm
Ergänzung ()

Das habe ich zu chipset gefunden. Welchen Treiber muss ich da nehmen? Die klingen alle gleich.
 

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Zuletzt bearbeitet:
ChrisPlayzzzTV schrieb:
Chipsatz, ja das weiß ich nicht. Wo schau ich das nach?
Den bekommst Du hier https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
Ergänzung ()

ChrisPlayzzzTV schrieb:
Also die genaue Beschreibung des rams ist CMK32GX4M2E ausgelesen aus MEM test...Genau dieser ist in der Liste nicht drin. Nur mit anderen Buchstaben am Ende... Z. B C oder so.
Dann bleibt er Arbeitsspeicher verdächtig
 
Silver Server schrieb:
ja, viele Fehler treten erst beim dritten oder vierten Durchlauf auf.

Da du Windows 11 hast den für Windows 11
Alles klar. Dann warte ich ab was die durchläufe so sagen.

Aber welche. Es gibt 4 Stück und die haben unterschiedliche Namen für win11.
 
Silver Server schrieb:
Bei INF würde ich den neueren nehmen.
Ok. Und was mache ich wenn der RAM ohne Fehler läuft und ich den Treiber aktualisiert habe und es trotzdem wieder passiert?

An der Stelle Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
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