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NewsBlueCruise: Ford bringt freihändiges Level 2+ nach Deutschland
Das bei Ford in Nordamerika bereits verfügbare BlueCruise-Assistenzsystem nach Level 2+ soll in den kommenden Wochen auch in Deutschland verfügbar sein. Ford hat dafür vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Freigabe zur Nutzung hierzulande erhalten.
Wird immer mehr, wir leben in einer spannenden Zeit.
Ich bin gespannt wohin die Reise in 5-10 Jahren hinführt wenn man sich das Tempo der letzten paar Jahre ansieht.
Wird immer mehr, wir leben in einer spannenden Zeit.
Ich bin gespannt wohin die Reise in 5-10 Jahren hinführt wenn man sich das Tempo der letzten paar Jahre ansieht.
"Straße beobachten und zum übernehmen der Kontrolle Bereithalten" Ist so ein Alarmzustand nicht viel stressiger als einfach selbst zu fahren, hat das mal jemand untersucht ?
Ich gebe der Sache 5 Jahre und auf der Autobahn sind die ersten autonomen LKW unterwegs. In zehn Jahren wird man dann evtl. ausschließlich autonome LKW zwischen Verteilzentren verwenden und der Mensch macht nur die letzten Kilometer in der Stadt.
In 20 Jahren wird es weder LKW- noch Taxifahrer geben und danach Stück für Stück der Mensch aus dem Verkehr verbannt.
Die Meisten hier werden eine Zukunft mit autonomen Fahrzeugen erleben.
Tesla hat kein Level 2+. Sie haben eine, vergleichsweise schlechte, Beta - Version die man auf eigene Gefahr verwenden darf und die aktuell vor allem unter sehr altem Kartenmaterial leidet. Bitte stelle Tesla nicht verbal auf ein Niveau mit den Anderen, die haben die letzten Jahre es echt geschafft ihren Vorsprung zu verspielen und müssen jetzt händeringend aufholen.
Und schau mal rüber nach Asien, was da schon möglich ist.
Wird immer mehr, wir leben in einer spannenden Zeit.
Ich bin gespannt wohin die Reise in 5-10 Jahren hinführt wenn man sich das Tempo der letzten paar Jahre ansieht.
Jo, ist gerade extrem spannend. Habe das gefühl, gerade tut sich mehr als in den letzten x jahren. Ist ein bisschen so, wie vor 15 jahren als die ersten Smartphones rauskamen
Chesterfield schrieb:
egal ob ford tesla oder bmw, so ganz entspannt würde "ich" darin nicht sitzen können ... vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser .. gerade beim fahren
Du sollst dabei ja auch nicht schlafen oder am handy daddeln
Solche "Autopiloten" sind mMn extrem hilfreiche autobahnhelfer. Man kommt viel entspannter von A nach B. Mein auto hat zwar "nur" Level 2 - also die hand muss immer locker im lenkrad hängen, aber dennoch ist das fahren so viel entspannter als ohne die helferlein
wern001 schrieb:
kann man das system auch mit einem großen Taddy-Bären austricksen?
An sich ne schöne Sache.
Aber solange das nicht immer und jederzeit funktioniert für mich uninteressant. Bin am Samstag mit dem Firmenwagen in die Gewitter-Superzelle in Bayern gekommen auf der Autobahn. Der Regen war so stark, dass gut ein Drittel aller Autos einfach rechts rangefahren sind, kam einem wie Flutwellen entgegen.
Der vollausgestattene Golf hatte nur noch gewarnt, dass jetzt alle Sensoren deaktiviert sind, im Sinne von viel Spaß und gute Fahrt (was dann 30-50kmh mit aktivem Warnblinker waren). Bei starkem Schneefall auch schon passiert im A7 meines damaligen Chefs.
Von daher -> privat muss ich eh so gut wie nicht mehr Auto fahren, wenn ich es beruflich mache fahre ich weiterhin selber. Dann bin cih wenigstens bei der Sache.
Ja bei Regen und Schnee leiden die Systeme sehr stark.
Die Sensoren haben da Physikalisch ihre Schwierigkeiten.
Aber das ist ja nicht die Regel solche Extreme.
Unter Level 3 ist autonomes Fahren für mich nichts anderes als selbst zu fahren, weil man trotzdem noch stur auf die Straße glotzen muss, um jederzeit (!) eingreifen zu können. Ich halte Level 2 ob mit oder ohne + sogar für gefährlicher, weil es eine trügerische Sicherheit bietet und der Mensch dazu neigt, sich und solche Systeme zu überschätzen. Wenn ich aber eh die ganze Zeit "passiv" am Straßenverkehr teilnehmen und in Alarmbereitschaft sein muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
Ab Level 3 wird es meines Erachtens interessant, weil erst hier der Fahrer weitestgehend aus der Verantwortung raus ist und das Fahrzeug in bestimmten Szenarien tatsächlich autonom fahren kann, ohne Zutun des Fahrers.
Wirklich "vertrauen" würde ich dem Fahrzeug aber wohl erst ab Level 4.
Nichtsdestotrotz ist es klar, dass man nicht einfach so Level 5 aus dem Hut zaubern kann und die Entwicklung Schritt für Schritt vonstatten geht. Ich lasse aber lieber erstmal andere die Betatester spielen bevor ich einem Auto in dieser Form mein Leben anvertraue
Da geht es darum, dass man einen Tesla dazu überreden kann autonom zu fahren indem man ein großes Stofftier (Oder einen großen Sack, eine Schaufensterpuppe o.ä.) auf den Fahrersitz setzt, da dieser nur prüft:
Gewicht >x
Gurt >y cm ausgezogen
und schon fährt das Fahrzeug von "alleine".
Also quasi dieser inzwischen stein alte XKCD - Beitrag, der in der Realität auch so bei Tesla funktioniert:
Bei den meisten anderen Fahrzeugen funktioniert das im Übrigen nicht, da die auch die Augen überwachen.
corvus schrieb:
Der vollausgestattene Golf hatte nur noch gewarnt, dass jetzt alle Sensoren deaktiviert sind, im Sinne von viel Spaß und gute Fahrt (was dann 30-50kmh mit aktivem Warnblinker waren). Bei starkem Schneefall auch schon passiert im A7 meines damaligen Chefs.
Dabei sollte man anmerken, dass man bei derartigen Witterungsverhältnissen sein PKW grundsätzlich nicht bewegen sondern an einer geeigneten Stelle (also nicht in einem Tal) abstellen und warten sollte. Alles Andere, auch das Fahren mit 50 km/h und Warnblinker, ist lebensgefährlich.
Ja bei Regen und Schnee leiden die Systeme sehr stark.
Die Sensoren haben da Physikalisch ihre Schwierigkeiten.
Aber das ist ja nicht die Regel solche Extreme.
Das ist das Problem, solche Extremwetterlagen werden leider häufiger.
Ergänzung ()
Damien White schrieb:
Dabei sollte man anmerken, dass man bei derartigen Witterungsverhältnissen sein PKW grundsätzlich nicht bewegen sondern an einer geeigneten Stelle (also nicht in einem Tal) abstellen und warten sollte. Alles Andere, auch das Fahren mit 50 km/h und Warnblinker, ist lebensgefährlich.
Nicht wenn ich aufm Heimweg von nem Samstagseinsatz bei nem Kunden bin
Anyway, weder ich noch sonst wer hatte da nen Unfall. In Augsburg musste ich dann aber zwei vollgelaufene Unterführungen umfahren, die Wattiefe von nem Golf kenne ich nicht
Lebensgefährlich bleibt lebensgefährlich. Du selbst kannst dich dafür entscheiden das Risiko einzugehen.
Ein autonomes Fahrzeug würde da, korrekter Weise, sich am Rand an einer geeigneten Stelle abstellen und warten bis die Bedingungen passen, da es darauf bedacht ist dich sicher und nicht so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen.
So sind die Menschen verschieden.
Habe zwar "nur" level 2 im Auto, das alle 7 Sekunden wieder meine Hände am Lenkrad spüren will, nutze das aber sehr viel.
Gerade gestern auf der Französischen Autobahn. Tempolimit 130, kaum verkehr. Hab mich mit Tempomat hinter einen gehängt bei rund 128 km/h. War eine Ultra entspannte fahrt für rund 32 km. Der andere hat brav die Geschwindigkeiten befolgt, ergo war für mich nichts zu tun als mit einem Finger etwas am Lenkrad zu ziehen.
Persönlich würde ich auch bei vollem Level 3 wohl überwiegend auf die Straße schauen.. Hätte wohl zu viel schiss mich komplett auf was anderes zu konzentrieren.
Ist auch eine nette Spielerei in Bezug auf Unterstützung in meinem Focus, letztendlich drehe ich es dann meist doch wieder ab und übernehme wieder komplett. Ist doch immer wieder ein mulmiges Gefühl dabei auch wenn es gut funktioniert.