Bluescreen bei Benutzung von CPU Z

Nikki96

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir vorhin cpu z heruntergeladen um meine pc daten auszulesen.
Kurz nachdem ich das programm startete STürzte mein pc jedoch ab und zeigte einen bluescreen.
Fehlercode war glaube ich clock watchdog timeout.
Der pc ließ sich ohne probleme wieder starten stürzte aber wieder ab als ich cpu z startete und zeigte denselben bluescreen.

Was kann da los sein?
Der computer wurde erst frisch aufgesetzt und auch unter hoher belastung (beim zocken) hatte ich nie probleme.

Vielen dank für jede hilfe

Magst Du noch ein bisschen mehr Details zu Deinem Setup geben? HW, OS, aktuelles MB BIOS, irgendwelche aktiven OCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CPU-Z Problem. Hatte da neulich auch zum ersten mal einen halben Systemfreeze mit der 2.12. Siehe auch CPU-Z FAQ:

CPU-Z causes a general protection fault, or freezes my system, or causes a blue screen.​

edit cpuz.ini, and replace: DMI=1<br> Sensor=1<br> SMBus=1<br> Display=1<br> UseDisplayAPI=1 with:
DMI=0<br> Sensor=0<br> SMBus=0<br> Display=0<br> UseDisplayAPI=0 Then run cpu-z again. If it works, restore the "1" one by one, until the problem occurs again. Then send an email and mentioning which "1" is responsible.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, mindwarper und DJMadMax
Die genaue Fehlermeldung wäre da interessant, da kann man sicher mehr herauslesen.

Wenn das Tool selber die Ursache für den Fehler ist, dann nützt einem eine BSOD-Fehlermeldung gar nichts.
Da hilft nur das Warten auf eine gefixte Version von CPU-Z, oder man muss auf eine ältere Version zugreifen.

LotusXXL schrieb:
Da hilft nur das Warten auf eine gefixte Version von CPU-Z, oder man muss auf eine ältere Version zugreifen.
Ich habe die aktuelle CPU-Z unter meinem Windows 11 24H2 getestet, das lief problemlos.

Anhänge

• 2024-11-25 13 22 47.jpg
    2024-11-25 13 22 47.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 19
Bei mir auch keine Probleme mit der aktuellen Version von CPU-Z.
Die Probleme treten wohl nur bei bestimmten CPUs auf. Da muss der Entwickler tätig werden.

Bisher weisen die Bericht wohl ausschließlich auf Konflikte mit AMD-Prozessoren hin, mindestens seit 2.11

Auf meinem HP Omen mit AMD Ryzen 7 8845HS läuft es problemlos, auf meinem Lenovo mit einem Ryzen 5 ebenfalls problemlos.

Eigentlich sollte man post ohne irgendwelche Angaben zu System und Hardware nicht beantworten oder direkt löschen. Sorry aber ein helfen ist so nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Ich habe das selbe Problem. Ich habe meiner Schwester ein PC konfiguriert und zusammengebaut. Windows 11 installiert, cpu Z, cinebench, HWMonitor etc. Lief alles Problemlos. Jetzt habe ich mein Bios geupdatet und seit dem bekomme ich einen bluescreen sobald ich CPU Z oder HW Monitor starte. Tatsächlich aber erst nach ca 30-60 Sekunden. Mal schneller mal langsamer.
Wo könnte es denn da haken?

Mein PC:
Mainboard: asus prime b450m-a ii
CPU: Ryzen 5 5600x
RTX 4060
Windows 11

Alles Up to Date.
Cinebench und 3dmark laufen normal durch, sobald ich CPU-Z oder HW Monitor starte hängt sich das ganze System auf.

Schaue jetzt ob man das Bios wieder downgraden kann, weil so möchte ich den nicht abgeben. Schwierig auch für mich da jetzt auf eine Fehlersuche zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
KevinJohn91 schrieb:
Wo könnte es denn da haken?
An den beiden Tools.
Entweder ältere Versionen nutzen, oder auf neuere warten, die die Probleme (hoffentlich) fixen.
Eine Mitteilung an die Entwickler könnte auch nicht schaden.

Vor dem Bios Update liefen sie ja noch. Möchte schon schauen ob der CPU Kühler richtig sitzt etc. Wie kann ich denn ohne solche Tools die temperaturen auslesen? Ich hatte schon den einen oder anderen Rechner, auf sowas bin ich noch nie gestossen. Aber gut ist dann so wie es ist :D

Diese Tools müssen wahrscheinlich angepasst werden. Dafür sind die Entwickler zuständig.
Es könnte natürlich auch sein, dass die aktuellen Versionen dieser Tools Fehler enthalten.
Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich keine Probleme dieser Art (mit CPU-Z) habe.

Zurück
Oben