Moin, ich habe in letzter Zeit das problem, dass ich beim zocken immer wieder bluescreens habe (unabhängig von spiel). da die bluescreens bei mir jedoch sehr schnell verschwinden und ich weder den fehlercode erkennen noch ein foto davon machen kann wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt den fehlercode bei windows 11 im nachhinein auszulesen, da bluescreenview bei windows 11 leider nicht mehr geht. lg
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen beim zocken unter windows 11
- Ersteller jke
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Am besten mal hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ofdeath-auslesen-windows-11.2078442/
Kannst wie in dem Thread auch die Minidumpfiles hier in diesen Thread hochladen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ofdeath-auslesen-windows-11.2078442/
Kannst wie in dem Thread auch die Minidumpfiles hier in diesen Thread hochladen.
Im Ordner:
C:\Windows\Minidump
befinden sich die "Dump-Files", welche bei einem Bluescreen dort angelegt werden.
Letzte 5 auf den Desktop kopieren, mit WinRar verpacken und hier hochladen.
Evtl. schaut sich jemand diese hier dann mal an und wertet sie aus.
Du könntest bis dahin mal einen Memtest86 machen,
sodass man den RAM je nachdem ausschließen kann.
Auch das Auswerten von Dump-Files bringt nichts bei defektem RAM (oder zuviel OC).
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei nur einem Fehler kannst du abbrechen:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
Und es gibt keine Angaben zu deinem System,
mach das bitte noch, so genau wie es geht bzgl. Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte, Netzteil.
Auch der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows könnte hilfreichsein.
C:\Windows\Minidump
befinden sich die "Dump-Files", welche bei einem Bluescreen dort angelegt werden.
Letzte 5 auf den Desktop kopieren, mit WinRar verpacken und hier hochladen.
Evtl. schaut sich jemand diese hier dann mal an und wertet sie aus.
Ergänzung ()
Du könntest bis dahin mal einen Memtest86 machen,
sodass man den RAM je nachdem ausschließen kann.
Auch das Auswerten von Dump-Files bringt nichts bei defektem RAM (oder zuviel OC).
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei nur einem Fehler kannst du abbrechen:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
Und es gibt keine Angaben zu deinem System,
mach das bitte noch, so genau wie es geht bzgl. Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte, Netzteil.
Auch der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows könnte hilfreichsein.
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server
Admiral
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordnerjke schrieb:ob es eine möglichkeit gibt den fehlercode bei windows 11 im nachhinein auszulesen
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
vielen dank schonmal für das ganze feedback! ich lasse gerade memtest86 durchlaufen. Leider kann ich jedoch keine minidump Dateien bei mir finden und auch bei windbg wird nichts angezeigt. das sind die einzelnen Komponenten meines pcs:
I7 10700k
16gb Crucial Ballistic Sport LT 3000mhz cl15
Msi z490 gaming edge wifi
Asus dual Rtx 2070 super
Corsair RM Series 2019 RM750 750 Watt
kein OC
windows läuft abgesehen von den bluescreens sehr zuverlässig bei mir
I7 10700k
16gb Crucial Ballistic Sport LT 3000mhz cl15
Msi z490 gaming edge wifi
Asus dual Rtx 2070 super
Corsair RM Series 2019 RM750 750 Watt
kein OC
windows läuft abgesehen von den bluescreens sehr zuverlässig bei mir
Zuletzt bearbeitet:
memtest86 ist gerade über zwei stunden lang durchgelaufen und hat keine Fehler gefunden. den bluescreen Fehlercode über die Ereignisanzeige auszulesen werde ich versuchen. wie genau mache ich das denn (bin auf dem gebiet ziemlich unerfahren, benutze windows meist nur als "normaler Nutzer" )? bluescreenview scheint wie gesagt unter windows 11 nicht mehr zu funktionieren.
eYc
Vice Admiral
Filtern, Quelle = Bugcheck müsste es sein.jke schrieb:den bluescreen Fehlercode über die Ereignisanzeige auszulesen werde ich versuchen. wie genau mache ich das denn
Silver Server
Admiral
https://www.informationsarchiv.net/articles/2179/
Stelle Deinen Rechner so ein das Du eine Dumpfile erhältst
Stelle Deinen Rechner so ein das Du eine Dumpfile erhältst
ist der Ordner C:/Windows/Minidump denn vorhanden,jke schrieb:leider kann ich jedoch keine minidump Dateien bei mir finden
dieser wird nämlich erst erstellt, wenn Dump-Files erstellt werden.
Weiß jetzt gar nicht, ob hierfür die Option "Versteckte Dateien und Ordner ... anzeigen"
aktiviert sein muss.
Und der Zuverläßigkeitsverlauf bringt dich hier wohl eher weiter als der Event Viewer.
Gut gemacht, mit Memtest86 👍
Ergänzung ()
"Automatisch Neustart ausführen" bedeutet hier nur,Silver Server schrieb:Stelle Deinen Rechner so ein das Du eine Dumpfile erhältst
dass das System nach einem Bluescreen automatisch neu startet nach ein paar Sekunden.
Andernfalls muss man das System selbst neu starten bzw. Auschalten.
ich habe nun mal versucht die Erstellung von minidumm Dateien zu aktivieren. dabei wurde mir allerdings angezeigt, dass die Sicherungsdateien nicht in dem Ordner minidump (dieser ist auch gar nicht vorhanden) gespeichert werden (siehe bild1). passen die einstellungen hier sonst soweit?
wenn ich diese Datei versuche mit windbg zu öffnen erscheint folgende Meldung (siehe Bild 2).
hatte gerade wieder einen bluescreen nach dem start von rainbow six siege. diesmal konnte ich ein foto machen (siehe Anhang)
wenn ich diese Datei versuche mit windbg zu öffnen erscheint folgende Meldung (siehe Bild 2).
Ergänzung ()
hatte gerade wieder einen bluescreen nach dem start von rainbow six siege. diesmal konnte ich ein foto machen (siehe Anhang)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal so und Memory.DMP ist nicht die Dump-File die benötigt wird.
Die findet man im Ordner C:/Windows/Minidump.
"%SYSTEMROOT%" ist "C:\Windows".
Ist da denn eine Memory.DMP, also nicht im Minidump Ordner sondern im "C:\Windows" Ordner.
Ist da denn eine Memory.DMP, also nicht im Minidump Ordner sondern im "C:\Windows" Ordner.
ja da ist eine memory.dmp file im windows Ordner. diese kann ich jedoch nicht bei windbg öffnen (siehe bild 2 von letztem beitrag)Nickel schrieb:Das ist normal so und Memory.DMP ist nicht die Dump-File die benötigt wird.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
jke schrieb:bluescreens bei mir jedoch sehr schnell verschwinden
Dann hat Dein W11 keine Zeit oder keine Moeglichkeit die Dateien anzulegen.
Die Einstellungen sind ok. Kannst als Test dort mal "kleines Speicherabbild" einstellen.
Silver Server
Admiral
zu dem Fehler 0xc000021a habe ich folgende Informationen gesehen
- Nicht übereinstimmende Dateien wurden zuvor installiert
- Die Installation eines Service Packs oder eines Updates ist fehlgeschlagen
- Ein Backup wurde zurückgespielt, dessen Dateien beschädigt sind
- Ein Programm oder Treiber wurden installiert, welche für das Bootproblem verantwortlich ist.
ok habe ich gemachtBFF schrieb:Dann hat Dein W11 keine Zeit oder keine Moeglichkeit die Dateien anzulegen.
Die Einstellungen sind ok. Kannst als Test dort mal "kleines Speicherabbild" einstellen.
Silver Server
Admiral
Probiere maljke schrieb:ja da ist eine memory.dmp file im windows Ordner. diese kann ich jedoch nicht bei windbg öffnen
Die Datei auf den Desktop zu kopieren.
geht das?
ja das gehtSilver Server schrieb:Probiere mal
Die Datei auf den Desktop zu kopieren.
geht das?
ich habe das jetzt auch aktiviert, dass beim nächsten bluescreen der minidumb Ordner erstellt wird
Silver Server
Admiral
Dann bitte die Datei mit rar oder zip verpacken und anschließend im Forum hoch laden.