Bluescreen beim zocken unter windows 11

habe meine beiden Datenträger (2x nvme ssd) bei cristaldiskinfo überprüft und bei beiden ist der zustand gut und die Temperatur zwischen 35 und 40 grad
ich werde jetzt mal Avira deinstallieren
Ergänzung ()

habe Avira jetzt vollständig deinstalliert. ich melde mich wenn ich den nächsten bluescreen habe

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade wieder einen bluescreen mit dem selbem Fehlercode. eine minidumb Datei wurde wieder nicht erstellt. dann ist vermutlich das beste wenn ich windows einfach neu installiere, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
jke schrieb:
habe meine beiden Datenträger (2x nvme ssd) bei cristaldiskinfo überprüft und bei beiden ist der zustand gut
Bitte Infos dazu, welche SSDs, welche Firmware-Version(en)?
jke schrieb:
und die Temperatur zwischen 35 und 40 grad
Auch unter Last (z. B. Benchmark mit ASSSD oder Crystal Disk Mark)?

jke schrieb:
vermutlich das beste wenn ich windows einfach neu installiere, oder?
Mach es einfach, somit kann man dann Software/Treiber Probleme je nachdem ausschließen.
Keine unnötigen Treiber, Tools und lass am besten auch Avira weg.
Keine Sorge, der MS Defender macht seinen Job genauso gut.
Und keinesfalls Tools nutzen wie "Driver Booster" zur Treiber Suche und Installation.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jke
sollte ich wenn ich das neu installiere die Dateien extern sichern und die dann bei der Neuinstallation löschen oder kann ich die einfach auf dem pc behalten?

Sichere deine Dateien zuvor und mach eine Neuinstallation, ich hoffe du weißt wie das funktioniert.
Dabei geht dir alles verloren auf deinem Windows Datenträger/Partitionen,
weil du diese ja löschst und neu erstellen läßt.

Das kann ich doch einfach über die Einstellungen machen, oder?

Was?
Sichere deine Dateien, Bilder, Videos, Savegames, .. alles was du noch benötigst
was jetzt noch auf dem Windows Datenträger liegt unter Eigene Dateien, Biler. Dokumente, ..
Für die Neuinstallation dann, musst du ja von einem WIndows 11 Installationsmedium booten,
Partitionen löschen, neu erstellen lassen und Windows 11 installieren.
Danach hast du eine saubere Neuinstallation.
Games, Programme und so sind weg wenn die hier installiert waren.

• Gefällt mir
Habe windows 11 jetzt neu installiert. Mal sehen ob das was gebracht hat...

• Gefällt mir
Windows Update ausführen und auch unter optionale Updates dort nachschauen,
da gibt es je nachdem Treiber.

• Gefällt mir
jke schrieb:
Habe windows 11 jetzt neu installiert.
Dann auch den Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller installieren.
Und ebenso den Treiber für die Grafikkarte.
Nun schauen ob es im Gerätemanager noch ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät gibt?

• Gefällt mir
Wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager, braucht er auch keine Chipsatztreiber,
und die Intel Inf-Datein kommen optional über Windows Update.
Zumal die Intel Chipsatztreiber keinen einzigen Treiber enthalten sondern nur *Infs
und den Intel RST sollte er auch nicht unnötigerweise installieren.
Keine unnötigen Treiber, dann können diese auch nicht für unnötige Probleme sorgen.

• Gefällt mir
im gerate Manager wird nur ein "Basissystemgerät" mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. was kann ich da machen, weil ich nicht weiß was das ist? einen Treiber hierfür kann windows nicht finden

Anhänge

• gerätemanager.jpeg
    gerätemanager.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
jke schrieb:
"Basissystemgerät"

Kartenleser verbaut oder etwas ähnliches?
Aber versuch mal das, ob wir so was finden dann je nachdem.
Wählen Sie also das Basisgerät, bei dem das Problem besteht, mit einem Rechtsklick an und öffnen Sie die "Eigenschaften". Nun wählen Sie den Reiter "Details" aus. Im Drop-down-Menü unter "Eigenschaften" wählen Sie "Hardware-ID" aus. Hier wird Ihnen entweder der Hersteller, zum Beispiel Sony, direkt angezeigt oder es erscheint eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. Enthält diese Werte wie "VEN_158C&DEV_5689", so können Sie gezielt nach dem Hersteller im Internet suchen.
Ergänzung ()

Hast du unter Windows Update, dort bei "Erweiterte Einstellungen" - "Optionale Updates"
geschaut ob es Treiber gibt hier?
Da müsst eigtl. was sein.

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
so etwas wie einen Kartenleser oder so habe ich nicht verbaut. unter optionale updates wird mir leider auch nichts angezeigt.
in dem dropdown Menü beim basissystemgerät gibt es bei mir leider weder den Punkt "Eigenschaften", noch "Hardware-ID"

Ansonten, hier, von MSI, von der Support Seite zu deinen Mainboard,
installiere diese IntelChipsatzTreiber (Infs)

"Intel Chipset Drivers10.1.18836.8283"
Der link bringt dir direkt den Treiber, vertrau mir, ist sauber und passt.
Ergänzung ()

Oder nimm ihn dir selbst dann dort:
"MPG Z490 GAMING EDGE WIFI"
Ergänzung ()

jke schrieb:
unter optionale updates wird mir leider auch nichts angezeigt.
Man muss da halt je nachdem nochmals Windows Update ausführen,
sodass auch nach optionalen Updates (Treiber) gesucht wird.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    27 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke
jetzt ist das Ausrufezeichen weg und es sind auch keine weiteren dort. ich werde jetzt mal schauen ob alles stabil läuft

• Gefällt mir
Hatte gerade leider wieder einen bluescreen mit dem selben fehlercode (CRITICAL_PROCESS_DIED). Eine minidump datei wurde wieder nicht erstellt, obwohl ich das zuvor eingestellt hatte.
Ergänzung ()

gerade noch einen bluescreen gehabt diesmal mit einem anderen fehlercode

Anhänge

• IMG_6211.jpg
    IMG_6211.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben