Bluescreen mit Intel Turbo Boost ?! (I7 3930k)

GermanGhettos

Lt. Commander
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Hi,

im April habe ich aufgrund eines Mainboarddefekts ein kleines Upgrade auf das Asus P9X79 MAinboard, Intel I7 3930k CPU und 8GB Corsair Vengeance RAM vorgenommen.
Bereits nach 1 Monat habe ich den ersten Bluescreen zu verzeichnen gehabt, als ich das erste belastene Spiel gespielt habe (Saints Row 3).
Dort fing das mit den 0x000000124 Bluescreens an.
Ich hatte mit Asus geschrieben aber es führte zu keinem Ergebnis und nun schreibe ich mit Intel aber auch dort scheint man mehr zu raten als prezise Antworten geben zu können.
Auch die .dmp Datei und Bilder vom Bluescreen haben denen nicht weitergeholfen.

Nun bin ich selbst auf die Lösung gekommen.
Wenn die I7 3930K CPU mit Turbo Boost läuft, schmiert sie bei Prime95 im Small FTT Test nach wenigen Minuten sofort ab.
Ich erhalte dann den besagten Bluescreen.
Schalte ich Turbo Boost im Bios ab, dann läuft Prime95 einwandfrei ohne Abstürze.
Das Problem bestand aber schon von Anfang an.
Ich habe mehrmals ein Bios Update gemacht, bin auf dem aktuellsten Stand, hatte Windows neu installiert und und und.

Jetzt ist bloß die Frage wie es mit einem Umtausch aussieht.
Wenn man die Teile im Laden zusammenbauen lässt, die dort Tests machen und sagen, dass alles okay ist, mir den PC übergeben er aber im Prinzip gar nicht rund läuft,
wie ist das dann geregelt?
Da man so einen Fehler ja nicht direkt am Anfang bemerkt, muss ich mich dann damit abfinden, dass die das Teil erst einschicken? Obwohl der Fehler von Anfang an bestand?

Ich wüsste sonst auch nicht, was sonst an dem Fehler schuld sein sollte.
Die ganze andere Hardware hatte ich geprüft und vorher hatte ich den Fehler auch noch nie.

I7 3930k
Corsair H80
Corsair 8GB vengeance DDR3 1600MHZ
2x HD6870 Sapphire
Asus P9X79
Corsair HX1000 Watt



Bitte um Hilfe ^^


Gruß
 
naja die frage is haste schon mal auf die temps gesehen? ich mein ich sehe das du die H80 benutzt aber vielleicht sind die kuehler zu gesetzt? besonders wenn du meintest ohne turbo funzt er (;
 
frag doch einfach beim händler nach, verdacht auf mainboard/cpu defekt. wenn die vor ort das selbe feststellen, dürfte es keine probleme geben das auszutauschen.
 
Die Temps stehen während Prime95 bei 46-48°c konstant.
Die Temps sollten also kein Problem darstellen.
Mit Turbo Boost sind die auch nur 3-4°c höher.

Das Problem was ich nur habe ist ja, dass der Händler das auch nur einschicken wird und dann muss man wieder ewig warten.
Das ärgerliche daran ist nur, dass der fehler ja offenbar schon von Anfang an bestand.
Ich weiß ja nicht, wie lange ein Umtausch dann wieder dauert, bis die das zu Intel geschickt haben. :S

Die Frage ist halt auch, ob es jetzt nur die CPU ist, oder ob evtl. auch das Mainboard oder Netzteil Schuld hat.
Wobei ich ja aufgrund der Bluescreen beschreibung "GenuineIntel Processeor_MAE" immer noch auf die CPU tippe.
 
Entweder MB oder CPU oder die Kühlung reicht einfach nicht aus, Kühler prüfen, Leitungspaste ggf. neu aufsetzen, korrekten Sitz prüfen und ausreichende Belüftung aus Gehäuse sicherstellen.

Wenn das alles ok ist, dann würde ich MB und CPU umtauschen lassen.
 
Du hast sicherlich eine Herstellergarantie, aber auch eine Verkäufergewährleistung (=2 Jahre).

Letztere bietet Dir aber nur für 6 Monate das Recht, die Hardware kostenlos zu tauschen/reparieren etc. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, d. h., Du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand. Bringt Dich aber auch nicht weiter, 6 Monate sind um und Du kannst nur schwerlich beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand.

Was bleibt, wäre die Herstellergarantie.

Davon abgesehen, hast Du schon mal Deinen RAM mit memtest getestet? Vielleicht solltest Du Deine Tests mal abwechselnd nur mit einem RAM-Modul (wenn Du 2x 4GB Module nutzt) durchführen. Ist einer von denen der Übeltäter, kommst Du schnell dahinter.
 
ich wuerde sagen schick mal CPU und MB ein es dauert aber dann haste gewissen heit...ausserdem das NT koennt ich mir ned vorstellen...
 
Ich tippe auf defekte CPU... bzw. Default-Voltage zu gering für den Turbotakt. Übertaktet hast du ja nicht, versuch mal Testweise die VCore um 0,1V Anzuheben... wenn es dann geht liegt es an der CPU und ist ein Gewährleistungs/Garantiefall.
 
Versuche doch mal andere Speichertimings.
Ich hatte mit geladenem XMP Profil ständig 00124 Bluescreens unter Prime. Jetzt habe ich die Latenzen von 9 auf 10 gestellt und alles funktioniert perfekt.
 
Na die Kühlung ist es definitiv nicht in meinem Obsidian 800D habe ich rund 8 Lüfter am laufen.
Die Temps sind laut Programme auch wirklich einwandfrei.
Dann ist es wohl das beste, wenn ich wieder den ganzen PC hingebe und die sich das anschauen.
Nicht, dass ich die CPU wegschicke und dann liegt es nachher doch am Mainboard.

Edit: Vom 124 Bluescreen gibts aber verschiedenes.
Im Windows Debugger sieht man wohin das führt.
Bei mir ist es GenuineIntel mit X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE.


Ich könnte sogar nachweisen, dass der Fehler bestand, weil ich ja mit Asus geschrieben hatte!
Da bestand der Fehler ja, weiß nicht ob der Schriftverkehr mit Asus zählt, aber daran sieht man das ja.
Den RAM habe ich 4 Stunden mit Memtest86+ getestet ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja RAM is was eigenes hab schon von leuten gehoert die Memtest 12 stunden durchlaufen haben lassen keine fehler hatten aber die RAM trotzdem probleme gemacht haben :S
 
Ich würde auch vorschlagen mal die Spannung für den Prozessor zu erhöhen. Ohne Turbo gehts, mit Turbo geht nicht = mehr Takt als Standard + Bluescreen. Hört sich ähnlich an wie fehlgeschlagene Übertaktung. Vielleicht zickt das Mainboard rum und gibt ein klein weniger Spannung rüber als angegeben. Turbo anschalten, V-Core 0,1 Volt höher als sonst und wieder testen z.b.
 
Vermute das die Kühlung von deiner cpu Kühlung nicht reicht
 
Dragon-Yoshi schrieb:
Ich würde auch vorschlagen mal die Spannung für den Prozessor zu erhöhen. Ohne Turbo gehts, mit Turbo geht nicht = mehr Takt als Standard + Bluescreen. Hört sich ähnlich an wie fehlgeschlagene Übertaktung. Vielleicht zickt das Mainboard rum und gibt ein klein weniger Spannung rüber als angegeben. Turbo anschalten, V-Core 0,1 Volt höher als sonst und wieder testen z.b.

Dem kann ich mich nur anschließen, denn ein 124er BSOD ist ein Hinweis auf zu niedrige VCore!
 
Kann gut sein; auf der anderen Seite gehen Dir dadurch wohl die BSODs verloren.:p
 
ja super, das ist aber keine Alternative.....
Selbst wenn die CPU dann läuft, dann ist sie ja trotzdem nicht okay.
Eine CPU muss mit Referezsettings laufen, auch ohne, dass man an den Spannungen spielt.
Und das ist ja nun völliger Blödsinn, die Garantie zu verwirken um etwas zu "testen" um dann festzustellen, dass sie defekt ist.
 
Es geht aber darum, wenn die CPU mit denm 0,1V mehr läuft, dann ist deine CPU fehlerhaft, da diese mit der Defaultspannung nicht den Turbotakt mitmacht. Dann weisst du wer der Schuldige ist und kannst die CPU tauschen lassen. Und Garantie geht dir so schnell nicht verloren.
 
Bios Updates habe ich etliche gemacht, daran liegt es nicht :I

Ich habe ja auch das Gefühl, dass was mit der CPU nicht stimmt.
Ist immerhin die erste Revision und das erste Stepping.
Vielleicht waren die ersten Modelle noch leicht fehlerhaft.
Das lustige ist ja, nachdem ich den Turbo Boost ausgeschaltet habe, lief Prime95 zwar rund 20 Minuten, dann kam der Bluescreen aber trotzdem.

Kann man das denn nachrpüfen, ob ich die Spannung etwas erhöht habe?
Nicht, dass die das dann nicht mehr umtauschen o_o
 
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