GermanGhettos schrieb:
VTT ist, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe bei 1,62 bis 1,72 Volt.
Das wäre extrem hoch, viel zu hoch.
GermanGhettos schrieb:
VCore kann nicht zu gering sein, das habe ich ja schon um 0,1 erhöht und war damit schon sehr hoch.
Und wie viel ist sehr hoch? Wenn man den Thread so liest, sieht man mit großem Unverständnis, daß Du als Hilfesuchender äußerst sparsam mit abgefragten Informationen umgehst.
GermanGhettos schrieb:
LLC oder LCC hab ich jetzt nicht gefunden.
Steht doch im Handbuch, wo LLC eingestellt wird.
Mal eine allgemeine Frage. Wer hat den Rechner zusammengebaut, Du selbst oder ein Händler? Wenn Du es selbst warst, war es eine Boxed CPU oder eine Tray? Wenn es eine Boxed war, war die Verpackung versiegelt? Hintergrund: wenn das Ganze selbst dann nicht läuft, wenn alles auf Auto steht, liegt der Verdacht nahe, daß es keine nagelneue CPU war, sondern eine, die vor Dir schon jemand hatte, der sie fast zu Tode gequält hat, der Fehler bei Dir wäre typisch für ein bereits weit fortgeschrittenes Power Degrading. Es ist ein typisches Verhalten dafür. Laut Eröffnungspost sieht es zwar so aus, als ob ein Händler den Rechner montiert hätte, aber ist das auch so?
Andere Frage: hast Du überhaupt schon mal ein CMOS Clear ausgeführt und anschließend die Optimized Defaults geladen?
Grundsätzlich würde ich auf eine defekte CPU tippen, wenn sie selbst mit Default Settings nicht stabil läuft. Hast Du tatsächlich eine fast totgequälte eingebaut bekommen, wäre das natürlich Betrug, der allerdings schwer nachzuweisen wäre. Aber Du kannst natürlich vom Händler nachbessern lassen, entweder als gesetzliche Gewährleistung, da wird es allerdings schwer, da Du Dich erst jetzt meldest, wo die Beweislastumkehr eingetreten ist, oder eben Intels Herstellergarantie versuchen, in Anspruch zu nehmen. Selbst auf Tray CPUs bietet Intel ein Jahr.
Schwer wird es mit der Herstellergarantie in dem Fall, daß Du tatsächlich einem unseriösen Händler aufgesessen bist, Intel kann OC Schäden an reklamierten CPUs problemlos nachweisen und prüft die CPUs auch, Dir wird es wiederum sicher schwerfallen, nachzuweisen, daß Du den Schaden nicht verursacht hast.
Das Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß es tatsächlich die CPU ist.
Weitere Fehlerquellen könnten z.B. noch defekte VRMs auf dem Mainboard sein, da kann Dir ein Händler helfen, der die CPU mal auf ein anderes Board steckt. Netzteil glaube ich eher weniger, die Corsair HX sind sehr solide. Es sei denn, es hat mal Überspannung bekommen.