Bluescreen mit Intel Turbo Boost ?! (I7 3930k)

Und hast natürlich nicht, wie empfohlen, im Handbuch nachgeschaut, wo die LLC eingestellt wird?
3-19

Bei mir heißt die VCore current protection, adjust the current VDroop value

Doch ich habe im Handbuch geschaut und nein dort steht nichts von LCC.
Habe ich auch noch nie gehört :I
Das einzige was bei mir im Bios noch i.v.b. mit der CPU steht ist "CPU VCCSA" und der Wert steht auf 0,895 V.

Was ich übrigens sehr eigenartig finde ist die Tatsache, dass der PC sich bei Prime95 verabschiedet,
aber nicht beim CPU Stresstest von Intel oder anderen DOS Tests.
Da kann ich den Stresstest ewig laufen lassen und es werden keine Fehler gefunden und es kommt kein Bluescreen.
Nur bei Prime95.
Kann das daran liegen, dass Prime95 einfach noch intensiver ist?
Die Temperatur klettert bei PRime95 auch höher als bei den anderen Stresstests.

GermanGhettos schrieb:
Doch ich habe im Handbuch geschaut und nein dort steht nichts von LCC.
Ach nein? Ich denke eher doch. Markiere doch einfach mal den gesamten Text in Post #41 (bis zur Signatur runter). ;)

Ich habe dort nichts über LCC gefunden, sorry o.O
Aber ich glaube auch nicht, dass uns das jetzt großartig weiterbringen würde.
Irgendwas kann nicht stimmen und LCC darf dabei keine Rolle spielen wenn es um einen stabilen Betrieb geht.

Hab heute morgen nun wieder eine Antwort von Intel erhalten und nachdem ich das mit Prime95 erzählt habe,
meinten die, dass es am Mainboard oder an der CPU liegen kann, weil das Mainboard Turbo Boost steuert.
In dem Sinne meinten die jetzt, dass ich die CPU als "Troubleshooting" über die Garantie einschicken soll,
um ebend zu schauen, ob es tatsächlich an der CPU liegt.
Falls nicht solle ich ebend doch mal woanders schauen.
Wobei ich jetzt erstmal die ganzen anderen Tests machen werden, bevor ich es einschicke.
Sprich irgendwie den RAM einzeln laufen lassen, Grafikkarten einzeln testen und mal ein anderes Netzteil ranhängen.
Weil dann wird es garantiert am Mainboard liegen, wenn nicht an der CPU. ^^

Aber danke bis hierhin für die Hilfe.

Die NB-Voltage um 0,1V erhöhen und / oder die Command Rate auf 2T direkt einstellen -

vorher würde ich alle Verbindungen vom NT zum MB / Grafikkarte / Festplatte / LW und vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse, hier insbesondere den USB-Frontanschluss überprüfen -

Temperaturen von CPU/MB im BIOS überprüfen - nach ca. 3 Min. auslesen - wird die CPU im Sekundentakt wärmer, so sitzt der Kühler nicht korrekt auf -

wenn alles bereits überprüft wurde, so überprüfe es nochmals - besonders den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausgezogen haben - auch alle RAM-Module nochmals herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie sollten richtig "einrasten" -

EDIT : sollte im BIOS die Einstellung "USB3.0 Legacy detect / Supprt" vorhanden sein, so stelle hier auf "disabled"

RAMs zunächst auf "1333" (667) einstellen - TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Sockel 1155 gibt es auch bei Sockel 2011 keine NB. Den Teil also übergehen. ;)

Hab mich ebend erschrocken.
Hab mal den Asus AI Suite Quatsch deinstalliert.
Dort wurde mir bei Prime immer eine Temperatur zwischen 52 bis max. 59°c angezeigt.
CoreTemp zeigt mir bei einzelnen Kernen bis zu 72°c an o.O
Die anderen tümpeln so bei 67-69°c.
Ist nur die Frage, wer jetzt recht hat. Asus PC Probe oder Coretemp.
Im Idle zeigt mir CoreTemp jetzt zwischen 41-43°c an. Bei einem Core 35°c und beim letzten 45°c.
Die anderen ebend so zwischen 41-43.
Bloß müsste die H80 doch eig. besser kühlen?

(Kann das an dem hohen Vcore Wert liegen?)

PCH 1.1v Voltage - von 1,05V auf "1,15V" (1,20V) - gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt -

EDIT: Welche TEMP-Werte werden denn im BIOS angegeben ? Nur diese sind maßgebend _ CPU/MB

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wurden auch so 42-45°c angezeigt.
Wie bei CoreTemp.

Vcore stand ja die ganze Zeit bei 1,34 V oder so, wenn es auf Default war mit Turbo Boost.
Ich habe VCore jetzt mal manuell auf nur 1,21 V gesetzt und was passiert?
Die Temperatur sinkt etwas runter und ich konnte Prime95 dieses mal problemlos laufen lassen.
Bin bis zum Test 12 gekommen und war dann wieder bei maximal 70°c, aber bis dahin gab es keinen Absturz.
Vorher kam der Absturz immer spätestens bei Test 4-5, weil die Temperatur dort schon so hoch war.

Kann es sein, dass die zu hohe Spannung die CPU auch instabil gemacht hat?
Bzw. kann die zu hohe Spannung auch bei ordnungsgemäßer Temperatur zum Absturz führen?
Denn im Internet liest man von Leuten, die ihren I7 3930k auf 4GHZ unter 1,23V betreiben.
Und 3,8GHZ Turbo Boost bei 1,345V scheint doch etwas hoch zu sein :S

Das Problem bei der H80 ist natürlich, dass man nie so richtig weiß, ob die Pumpe noch die volle Leistung bringt :I
Ich werde heute Nachmittah mal den Kühler neu einbauen.
Ich nutze für den H80 Radiator übrigens zwei Be Quiet Pure 120mm Lüfter.
Vermutlich haben die auch einen zu geringen Druck oder? ^^

Die Wärmeleitpaste ist von Prolimatech PK-1.
Ich nutze davon immer nur eine ganz dünne Schicht einmal schön über die CPU verteilt.
Ich hoffe mal, dass ich genug genutzt habe.

Gruß

I7 3930k = 1,280V - bei 4Ghz

der Kühler wird nicht korrekt aufliegen - bei Wasserkühlung sollten im BIOS nicht mehr als 35°C erreicht werden - bei geschlossenem Tower - der Tower wird gut belüftet ? Die Abwärme der Grafikkarte kann auch ein Grund sein -

Hm, also die Schrauben sind auf jedenfall handfest gezogen.
Also vielleicht ein kleines bisschen mehr Leitpaste?
(Nachdem ich alles entfernt habe)
Ich habe ein Obsidian 800D mit Lüfter-Vollbestückung.

An der Decke sind 3x Be Quiet Pure 120mm, hinten 2x Be Quiet Pure 120mm für den H80 Radiator. (Luft ins gehäuse blasend)
Dann am Festplattenkäfig der Corsair 140mm Lüfter, an der Bodenplatte zwischen Netzteilraum und Oberraum 140mm Corsair Lüfter
Und ganz unten am Gitter noch zusätzlich ein 120mm Be Quiet Lüfter.

photo-750-d7a7b9aa.jpg photo-432-71aca4a8.jpg

PS: Die RAM Riegel sind inzwischen in der korrekten Position.
Die Bilder sind einige Monate alt.

Der Lüfter von der Wasserkühlung ist so angebracht, dass die Luft nach außen befördert wird ?

Es ist auf dem Bildern nicht genau zu erkennen -

"....hinten 2x Be Quiet Pure 120mm für den H80 Radiator"

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Kann es sein, dass die zu hohe Spannung die CPU auch instabil gemacht hat?
Bzw. kann die zu hohe Spannung auch bei ordnungsgemäßer Temperatur zum Absturz führen?
Denn im Internet liest man von Leuten, die ihren I7 3930k auf 4GHZ unter 1,23V betreiben.
Und 3,8GHZ Turbo Boost bei 1,345V scheint doch etwas hoch zu sein :S

Na, klar kann das sein. Stand ja auch auf der verlinkten Seite zu den Codes; decrease or increase the ....
Ich selber brauch für die 4,6 GHz 1,311V. Zwar sind die CPUs nicht alle gleich, aber über 1,3xx für 3,8 GHz ist reichlich.
Mit Deiner WaKü solltest Du nicht über 62°C kommen- schon gar nicht bei 1,2xx VCore

Man kanns am Bild erkennen.
Die Lüfter pusten immer in die Richtung, wo der Rahmen hängt ^^
Die Lüfter beim H80 saugen kühle Luft von außen an, pusten ihn durch den Radiator und der vordere zieht die Luft durch den Radiator
und gibt sie dann direkt ins Gehäuse ab.
Oben wird von den 3x Be Quiet Pure 120mm Abgesaugt.
(LUFT) Außen ||||->> Lüfter ->>Radiator->> Lüfter ->>

Ich frag mich nur, ob die Be Quiet Pure nicht auch einfach zu schwach sind, bzw. genug Druck haben, um durch die Lamellen zu pusten ^^

Ich habs auch erst später bemerkt.
Wie gesagt, ich habe immer auf Asus PC Probe 2 geschaut und da war die Temperatur ja 1a.
Offenbar zeigt PC Probe 2 aber nicht die richtigen Werte an....
Das mit der Spannung erklärt dann auch, wieso der PC flöten gegangen ist.
1,34V fand ich auch ziemlich brachial.
PC Probe 2 zeigt mit jetzt 32°c Idle an und Core Temp zeigt zwischen 30 bis 40°c je nach Kern.

Hab auch noch Intel noch mal angeschrieben bevor ich die CPU einschicke.
Vielleicht ist mit der CPU ja doch nichts und das blöde Asus Board hat einfach nur zu viel Spannung im Auto Modus reingeballert.
Hab mal gefragt, was ein optimaler Vcore Wert bei Turbo Boost ist.

Gruß

Hanne schrieb:
I7 3930k = 1,280V - bei 4Ghz

der Kühler wird nicht korrekt aufliegen - bei Wasserkühlung sollten im BIOS nicht mehr als 35°C erreicht werden - bei geschlossenem Tower - der Tower wird gut belüftet ?

Du kannst aber richtige Wasserkühlungen nicht mit diesen, in meinen Augen, AllinOne Dreck vergleichen.

Kann man nicht wirklich nachschauen, selbst wenn die blöd fragen, sagts einfach das dein Mainboard das per automatik so eingestellt hat :D
Keine Sorge, alles ok. einfach mal um 0,01 volt schritte erhöhen bzw. als Beispiel statt 1,20 Volt mal 1,22 oder direkt 1,25 Volt testen. Vorsichtig solltest ab 1,35-1,4 Volt sein, dann wirds langsam viel.

Zurück
Oben