Bluescreen mit Intel Turbo Boost ?! (I7 3930k)

Hier nachzulesen. (Wird ab Post 8-9 interessant)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-zu-hohen-vcore-wert-937314.html#post20022482

Der Bluescreen hat sich erledigt.
Das Problem ist weder die CPU, der RAM, noch das Mainboard selbst, sondern das BIOS.
Das aktuelle UEFI Bios von Asus ist total dämlich.
Es ist nämlich so, wenn man alles auf Default stellt und nichts konfiguriert ist,
dann steht beim booten genau 3200MHZ und 1333MHZ beim RAM.
Die Temperaturen sind dann bei Coretemp zwischen 22-30°c je nach Kern.
Nun funktioniert auch der Turbo Boost korrekt und taktet auf 3,8GHZ und sobald ich Prime95 starte auf 3,5GHZ runter.
Die Temperaturen bleiben dabei Stabil auf 52-61°c.
Selbst nach 30 Minuten Prime95 war die Temp bei maximal 69-70°c bei einem Kern, aber abgestürzt ist der PC deswegen trotzdem nicht!
Also alles wie es sein soll.
Vcore pendelt übrigens zwischen 0,98 - 1,26V.

So, nun der Gag an der Sache.
Versucht man das XMP Profil vom RAM zu laden, spielt das Bios verrückt und verstellt einfach verschiedene Spannungen
und stellt diese jenseits von gut und böse ein!
Da steht beim booten dann ebend auch 3211MHZ oder 1611MHZ etc.
Dabei sind sowohl CPU als auch RAM Spannungen betroffen.
Mein RAM läuft z.B. mit 1,5V und wird dann über 1,66V katapultiert.
Bei den CPU Spannungen wie VTT etc. siehts nicht anders aus, da sind die Schritte auch viel zu hoch und teils über Intel Specs.
Die Temperaturen schiessen bei Windows dann auch in die Höhe.
Teilweise 35-45°c Idle und bei Prime95 stürzt der PC ebend direkt ab.

Es reicht schon aus, wenn ich "nur" den Ram Takt verändere oder "nur" die Timings.
Völlig gleichgültig ob das XMP Profil dabei geladen ist oder der Tweaker auf "Auto" steht.
Das Bios spielt sofort an den Spannungen rum, sobald die Settings nicht mehr auf "Auto" stehen.

Ein Mainboarddefekt kann das nicht sein, da andere das auch haben und es ja seitens des Bios geschieht.
Ein Asus Board kaufe ich mir nicht mehr.
Schon alleine wegen dem unverschämten Kundensupport, bei dem ich eher das Gefühl habe,
dass sie mich abwimmeln wollen, anstatt den Fehler zu suchen und zu beheben.
Lieber den Fehler bei anderen suchen.

Gruß
G.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben