Bluescreen - Nervenkrieg

In den zwei Monaten mit der 4870 gab's keine Probleme oder bluescreens?

Wie immer bei bluescreens, in welcher Situation genau treten sie auf, wie häufig, reproduzierbar zu bestimmten Zeiten/Situationen oder wahllos?
Ist ja mal ein neuer bluescreen nach 7B, 116 und 124.

F4 kann sonstwas sein, Hardware oder Software/Treiber. Ist das das gleiche Mainboardmodell, was du gewechselt hast, welches hast du jetzt drin? Bios durchgesehen und/oder was angepasst? Windows nach dem Wechsel neu installiert?

Bei mehreren verschiedenen bluescreens würde mich auch der RAM näher interessieren.
Poste doch mal screenshots von allen Reitern von CPU-Z.

Und nach den screenshots von CDI würde ich zur Sicherheit auch mal probeweise die beiden Samsung Platten entfernen, Windows auf die WD installieren(Daten sichern/irgendwo anders parken, Platte löschen, 100GB Partition für Win, Rest Datenpartition) und nur mit dieser Platte testen. Die sieht wenigstens fehlerfrei aus.

Mit der 4870 waren die gleichen Probleme, ich hab die 2 Monate über nur die Onboard Graka benutzt, ohne Probleme.

Bluescreens treten nur beim Spielen auf, bis jetzt zumindest.

Mainboard is das gleiche ja.

BIOS so gelassen, wie es war, bis auf die Boot Optionen (war beim alten aber auch so..)

Win7 nicht neu installiert.

Win7 war bereits auf verschiedenen Festplatten installiert, habe sogar die Kabel getauscht etc. ohne Erfolg.

Screens angehängt..

CPUz1.jpgCPUz2.jpgCPUz3.jpgCPUz4.jpgCPUz5.jpgCPUz6.jpgCPUz7.jpg

letzter BluescreenAnhang anzeigen 050815-5350-01.rar

Zuletzt bearbeitet:
Stell' im Bios die CommandRate auf 2T.

Wie erwähnt.
Lade entweder das XMP Profil oder gib alle Werte für den RAM im Bios manuell ein.
Kontrolliere es anschließend in CPU-Z unter Memory. Stell sicher, dass dann dort auch 2T bei Command Rate steht.
Wenn's so nicht schon besser läuft, teste zusätzlich eine Erhöhung der RAM Spannung im Bios in 0,5V Schritten von 1,5V bis 1,65V.

Habs mal auf das Profil umgeschalten, läuft jetzt mal ohne Probleme bis dato.

Lass vielleicht noch mal in ein paar Tagen oder Wochen von dir hören, ob sich die Probleme damit erledigt haben.

Der übliche F4.
Screenshot CPU-Z/Memory?
Spannung auch mal erhöht?

Ich würde dann an deiner Stelle den PC mal möglichst zu einem Fachmann tragen(oder fahren).
Aus der Ferne wird das wohl nichts.

CPU 1 neu.jpg

Werd jetzt mal die Spannung erhöhen. Bzgl. Fachmann, hab da irgendwie den Glauben dran verloren. Hatte meinen ja schon 2 mal bei so ner Art Rundumcheck..
Ergänzung ()

Spannung erhöht, weiterhin Bluescreens.

Wurde durch nen Freund darauf aufmerksam gemacht, dass die RAM mit dem MB nicht kompatible sind. Evtl. liegts daran(?).

Link zur Speicherlsite -> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#
Link zu den empfohlenen RAM -> http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Hast doch noch den 1333er von vorher auch probiert. Dann müsste der ja auch inkompatibel sein.
Im übrigen sollte memtest über Nacht laufen lassen da für eine Diagnose hilfreich sein.

Kannst ja auch manuell einen niedrigeren Takt mit dem Crucial wählen und testen. Und falls noch nicht probiert, reduzier auch mal auf 4GB(einen Riegel abwechselnd) statt 8. Soll manchmal auch helfen. Und in den verschiedenen Slots testen, angefangen bei dem der CPU am nächsten.

Hab auch mal beim crucial support angefragt. Die meinten, die Teile wären kompatibel. Auch wenn in der Upgradeliste nur die 8GB Riegel stehen.

Dass die Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte stehen, heißt lediglich, dass sie nicht getestet wurden. Sagt aber null aus über Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, werd ich alles so machen wie beschrieben.

Danke
Ergänzung ()

Soeben neues Phänomen..

Hab nur 1 Ram Riegel eingesteckt, auf dem 1. Slot nächst der CPU, lief über Stunden ohne Probleme, dann plötzlich das -> 20150512_231730.jpg

Soviel ich weiß, is das dann eher doch auf die Graka zurückzuführen?

Sieht aus wie Kartenschrott oder Mainboard/Steckplatz am A....
Test der Karte in einem anderen Rechner verschafft dir da Gewissheit.

Nimm die Onboardgrafik mal ein, zwei Tage.

Hab jetzt mal die Graka ausgebaut und beide RAM Riegel, wieder eingebaut... Da die Probleme seit dem MB Wechsel nur unter Last auftreten, gibts da spezielle Programme um sowas zu simuliern?

Andere Frage, du oder sonst jemand, der hier mitliest hat nicht zufällig einen besonderen Draht zu HWV? ^^

3DMark 2013 ist ein ganz guter praxisnaher Benchmark. Sky Diver und Fire Strike. Speziell Fire Strike Xtreme bringt sicher deine Karte ans Limit(mit Onboard läuft da aber nichts).
Sonst verwende ich Unique Haven und Valley Benchmark im Vollbild mit extremen Settings bzw. custom settings und falls nötig auch 4k Auflösung(DSR).
Kontrolle der Auslastung/Takt/Temperaturen von CPU Kernen/GPU/VRAM/RAM über OSD von Afterburner/HWiNFO64.

Man kann auch prime95(z.B. custom, RAM manuell höher einstellen, Kontrolle z.B. über Taskmanager) und einen Grafikbenchmark hinterher noch gleichzeitig laufen lassen.
Und wenn das noch nicht reicht, kannst du noch z. B. mit HeavyLoad eine Textdatei erzeugen, die deine Platte beschäftigt.
Und dann mal noch ein paar normale Anwendungen starten...(Browser/Player, diverse Programme etc.).
Das dürfte dann genug Last sein. ;)

Cinebench als kurzen Leistungstest, was die CPU bringt, ist auch ganz nett.

Bei HWV hab ich, glaub ich, noch nie was bestellt. Demzufolge auch keinen Draht dazu.

Grafikkarte eingeschickt, mit der Forderung auf Kaufpreisrückerstattung, sie haben mir eine gebrauchte geschickt. Nach ca. 3-4 Stunden Betrieb Bluescreen.

Anhang anzeigen 060115-6801-01.rar

Die 1-2 Wochen ohne GPU keinerlei Probleme gehabt...

Ist das BS auf der Evo? Und weiter keine Platte drin?
Der bluescreen(0x7a STATUS_NO_SUCH_DEVICE) indiziert, dass sich die Platte anscheinend bei Last verabschiedet.

Biosupdate, Firmwareupdate der Platte, keine seltsamen Tools einsetzen wie Samsung Magician, Kabel/Controller checken, Konfigurationsproblem(z.B. Raid statt AHCI), verschiedene Controllertreiber testen(Microsoft/msahci und Intel/iastor), Platte austauschen(anderes Modell), Windows neu(nicht klonen) usw..
Sonst weitere Hardware austauschen, angefangen bei einem anderen Mainboardmodell.

Das meiste hast du ja wohl schon durchprobiert.
Wie schon gesagt, ist aus der Ferne schlecht einzuschätzen.

Muss das alles mal durchspielen die Tage.

Neuer BS Anhang anzeigen 060315-6037-01.rar

Nebenbei erhalte ich noch in der Ereignisanzeige den Fehler

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Sind wir wieder am Anfang. Grafiktreiber steigt aus. Möglich durch Kartenprobleme oder ein allgemeines Stabilitäts- oder Temperaturproblem, wenn dies unter Last geschehen ist.
Auch ein Plattenproblem kann der Anfang vom Ende sein bei den gewöhnlichsten Dingen mit Sound- und Grafikproblemen und letztendlich bluescreens. Und wenn' nur an einer bestimmten Konfiguration in Kombination mit einem Treiber liegt.

Es gab u.a. schon Probleme mit SSDs, die z.B. zu obigen 0x7A bluescreen führten und durch ein anderes Modell . Wenn es nicht an der Verkabelung liegt, würde ich eine andere Platte testen, natürlich mit einer frischen Windowsinstallation.
Keine der beiden Platten, die du hast und kein gleiches Modell der SSD.
Und nur eine Platte anschließen und erst dann eine weitere, wenn es zu keinen bluescreens mehr kommt. Ob nun eine SSD oder HDD, ist erst mal wurscht. Kommt's erst mit einer weiteren Platte zu bluescreens, weißt du ja dann, wo du ansetzen kannst. Logisch musst du natürlich erst mal alles auf dieser einen Platte installieren, was du jetzt vielleicht auf mehrere verteilt hast.
Dein letzter 0xF4 bluescreen passt auch weitestgehend zu einem Plattenproblem. Oder auch nur ein problematischer Treiber, Systemdienst oder anderer wichtiger Prozess, der das ins Rollen bringt.

Würde auf jeden Fall erst mal testweise den Controllertreiber wechseln, falls noch nicht geschehen. Ich weiß ja nicht, ob die bluescreens schon direkt nach der Windowsinstallation auftraten und was du alles an Treibern und Software installiert und sonst so konfiguriert hast. Was da gerade für ein Controllertreiber werkelt, siehst du z.B. im AS SSD Benchmark.
Reicht manchmal schon, unnötigerweise die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu verlegen und es kommt bei einigen zu den seltsamsten Problemen. Erst recht, wenn jemand damit aus unerfindlichen Gründen seine SSD schonen will, was sinnlos ist. Oder sonstige ab Windows 7 unnützen Optimierungen an einer SSD vornimmt.

Erstmal danke dafür, dass du dir jedes Mal die Zeit nimmst und mir Tipps/Anregungen/Lösungen gibst.

Ich glaube aber, dass ich schon lange an dem Punkt bin, wo ich allein da nicht mehr zurecht komme ^^

Gibt es ne Anleitung, um die von dir erwähnten Software Probleme (Treiber,Controller etc.) zu lösen bzw. überprüfen?
Mir persönlich, wäre es nämlich lieber erst die Software Variablen auszuschließen und dann die Hardware Variablen auszuschließen.

Bzw. was ich nicht verstehe, wenn die Platten oder sonstige Treiber Kompatibilitätsprobleme hätten, warum treten die Probleme dann erst nach Einbau der GPU auf? Evtl. erstmal ne andere GPU testen?

Wenn schon eine andere GPU, dann würde ich mal zur Abwechslung eine Nvidia probieren.
Da hatte ich jedenfalls im Leben nie Probleme.
Wenn was unklare Probleme macht, dann liegt's meist an Bioskonfiguration, RAM oder auch Netzteil und ansonsten fliegt erst mal das Board raus.
Platte(n) sollte(n) natürlich in Ordnung sein, auch mit dem Herstellertool als ok überprüfte Platten können einen Rechner lahmlegen.

Wenn es an Software liegt(also weitestgehend an dir) und der Rechner nach einer Neuinstallation nie mehr als ein, zwei Tage problemlos funktioniert, kann man da ja schlecht was einschätzen.

Zurück
Oben