Bluescreen - Nervenkrieg

Vor dem Umbau, war ich nicht mit SATA unterwegs, sondern mit, mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber diese dicken PIN artigen Anschlüsse...

bzgl. SSD, die hab ich mir erst während der Fehlersuche zugelegt, sprich die Fehler waren auch vorhanden, als Win7 auf der HDD installiert war.

Bzgl. der SATA Kabel, gibts da spezielle, bzw gute oder kann ich einfach irgendwelche nehmen? Vorzugsweise von hier, da schnell verfügbar.

http://www.e-tec.at/frame1/liste.ph...f04f3bf6&ql=lc30087d7d4e0d8238b93ecacaff9674a

PCIe Configuration mit Gen2 und Gen1 sagt mir leider nichts..
Ergänzung ()

du meinst von PCI 3.0 auf PCI 2.0 runterstufen?

Gibt ja auch 6GB/s SATA Kabel. Weiß nicht ob man die unbedingt braucht für SATA3. Eigentlich sollten ja beim Mainboard Kabel dabeigewesen sein.
Hauptsache anderes. Zwei defekte sind äußerst unwahrscheinlich.

Ja, Gen2+DMI GEN2 Speed enabled oder GEN1+DMI Gen2 Speed disabled.

Ich musste mich erstmal durch die Odyssee betreffend deiner Probleme kämpfen @p3tz :D

Du hast also das PCI-E Interface auf GEN2 eingestellt und die GPU im zweiten Slot eingesetzt - und bis jetzt läuft es - prima.
Wegen dem SATA-Kabel da --> schönes hamstergelb ;)

Hatte in der Zwischenzeit leider einen "Freeze" und das System fror ein, ergo Neustart...

Der Freeze kam während ich unter GPU-Z, auf "SAVE BIOS" geklickt habe, falls das relevant sein sollte.

Hmm??:

Während du mittels GPU-Z das VBIOS speichern wolltest, gab es einen Freeze??
Sorry - aber für meine begriffe ist deine R9er beschädigt.

Additional:
Im anderen Thread (problembehaftete Serie) hab' ich mal die Telefonnummer von Gigabyte HH rausgesucht - dort stehen evtl. wichtige Infos für dich - betreffend Reklamation und Reparaturablauf.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Hab jetzt mal das System laufen lassen, ab 22:37 bis jetzt, keine Abstürze oder sonstiges, hab den Energiesparmodus deaktiviert gehabt.

Also entweder will mich die Karte mobben oder der Fehler tritt jetzt eher seltener im IDLE auf.

Ich denke ich werd mir vorerst mal ne andere Karte suchen und auf dem MB versuchen, um das MB auszuschließen, oder was meint ihr?

Ereignisprotokoll -> Ereignisprotokoll.jpg
Ergänzung ()

System während zocken abgeschmiert.

Game: Rome 2: Total War
Bild schwarz, PC ca. 1 Minute noch gelaufen, Power LED und "Festplatten" LED haben geleuchtet, dann hat er sich abgedreht.

Temperaturen passen so weit.

Hab ca. ne Stunde gezockt..
Ergänzung ()

Furmark.jpg

Könnte an der Karte liegen.
Das ist ja eine von Haus aus übertaktete Karte(OC) und die Übertaktung im Kartenbios festgelegt.
Kannst versuchen, z.B. mit Afterburner den Takt so weit wie möglich zu senken, ob die Karte so länger durchhält. Kommt es aber irgendwann wieder zu einem Problem, ist das Ergebnis im Endeffekt gleich, weil der Treiber dann wieder hochtaktet.

Als Kartentest würde ich statt Furmark Heaven in Ultra Quality/8xAA mindestens 1080p Vollbild nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich ja mal versuchen ja, muss mich davor nur einlesen um keinen Mist zu machen ^^

Aber im Endeffekt hätte dann ja die Karte weniger Leistung oder?

Bzgl. HEAVEN werd ich heute noch starten.
Ergänzung ()

Werd mir jetzt mal ne neue kaufen um die GRAKA dann definitiv auszuschließen, und die alte dann umtauschen und dann verkaufen.

Natürlich nach dem Kabeltausch und runtersetzen des Taktes
Ergänzung ()

hab mal Heaven ca. 45 Minuten durchlaufen lassen nach deinen Optionen nach, keine Störungen...

Bzgl. Afterburner hab ich mal den Core um 50 Mhz reduziert, hoffe das war der richtige?

Heaven & Afterburner.jpg
Ergänzung ()

neuer Fehler im Ereignisprotokoll

Fehler xy.jpg

Der letzte Neustart war heut früh 4.22 Uhr.
Interessant wären Details zu den beiden letzten Kernel-EventTracing Fehlern.
Sonst sieht das doch ganz gut aus seit dem letzten Absturz. Warnungen sind keine Fehler.

hatte soeben einen Systemabsturz, diesmal jedoch Standbild und komischer fiep Ton. Hab Fußball über Skygo im Web gekuckt.

Systemabsturz.jpg
Ergänzung ()

hab den Takt wieder um 50Mhz gesenkt, auf 1000 Mhz

- Karte zu HWV geschickt
- neue Kabel erhalten und eingebaut
- alte GPU gefunden und eingebaut, kein Win7 Start
- Scythe Mugen 4 gefunden und eingebaut

Definiere mal "kein Win7 Start".
Was für eine GPU?

Hat sich mittlerweile erledigt, PC startet und läuft ganz normal..

Kam nur bis zum BIOS Bild vorher.
GPU: ATI Radeon HD 4870
Ergänzung ()

neue Kabel 3.jpgneue Kabel 2.jpgneue Kabel.jpg

Hab meine Graka jetzt (nach 2,5 Monaten!!) zurückbekommen, und es treten die selben Probleme auf.

"Langsam" reichts mir ;)

Die gleiche?
Sehe da eigentlich nur noch den Test der Karte in einem anderen Rechner oder(besser noch und) eine andere Karte der gleichen Leistungsklasse in deinem Rechner als sinnvollen nächsten Schritt, um erstmal zuverlässig rauszufinden, an was es liegt bzw. nicht liegt.
Sonst kannst du ja vielleicht noch mit dem RAM rumprobieren oder auch gleich dein Mainboard wechseln, was auch nur auf Vermutungen basiert.
Ich denke mal, wenn du den Grafikkartentreiber deinstallierst und statt dessen nur den Standardtreiber verwendest, läuft der Rechner mit der Karte auch problemlos. Sieht halt nur nicht so besonders aus.

Ganz vernünftig wäre, mit der kompletten Kiste, wenn sie reproduzierbar in kurzen Abständen rummuckt, in den nächsten PC Laden zu marschieren mit dem Auftrag den Fehler zu lokalisieren. Wichtig ist nur, dort muss das Problem auch auftreten, sonst stehst du dumm da und kriegst den Rechner postwendend zurück. ;)

komisch, hab die GraKa jetzt mal auf 2. PCI Slot angesteckt, System startet. Jedoch treten diese bekannten Pixelfehler (deutet auf Vram Defekt) auf. Nach ca. 1 Stunde Betrieb, System aufgehängt.

Werde die Karte einschicken und Geld zurückverlangen...

Hab vorgestern das MB nun getauscht, da dies das einzige (CPU außen vor) war, was noch nicht getauscht wurde. Die Bluescreens kommen jetzt seltener vor, sind aber immer noch da.

Hab die minidump Datei angehängt.

Ereignisanzeige, eigentlich leer..

Anhang anzeigen 050715-6942-01.rar

Zurück
Oben