Bluescreen - Nervenkrieg

Gibt zwar öfter mal Probleme bei Mainboards, speziell dass neuere Grafikkarten der höheren Leistungsklasse erst gar nicht erkannt werden, aber deine Probleme passen irgendwie nicht so richtig dazu. Zumal bei den Fehlern auch kein direkter Hinweis auf die Grafikkarte zu erkennen war.
Test Nr.1 wäre der Einbau der Karte in einen anderen Rechner. Läuft die Karte dort problemlos, müsste es am Board oder Netzteil liegen.

"Bekämpft" werden solche Probleme mit Biosupdates, manuellen Einstellungen/Änderungen der PCIe Konfiguration(M.I.T./Miscellaneous Settings). Meist mit mehr oder weniger geringen Erfolg.
Gibt's Probleme mit der Karte oder dem Slot, teste mal den Einbau in den unteren Grafikkartenslot. Dazu vorher im Bios/Peripherals/PCIE Slot Configuration auf x4 einstellen.

Wenn du bereits den Catalyst installiert hast, dann lieber auch mal den Treiber vor dem Einbau deinstallieren.

Bios Version ist F5, ich werd dann generell mal den unteren Slot versuchen, wenn die GPU da reinpasst.

Falls ich dann doch wieder den 1. Slot benutzen will, muss ich dann im BIOS wieder was umstellen?

Test ruhig den 1. Slot zu erst. Umstecken kannst du immer noch. Im Bios musst auch nichts umstellen, das wird i.d.R. automatisch erkannt.

Automatik hin oder her, ich würd's manuell einstellen. steht zumindest im Handbuch, dass man das tun soll.

Bzgl der Graka, muss/soll ich dann die Onboard deaktivieren?

Je nach Board kann nur entweder oder benutzt werden. Wenn du kein Bild von der Graka bekommst, deaktiviere die Onbord. Wenn die Graka richtig läuft, kannst du die Onboard auch deaktivieren, spart ein paar Ressourcen.

Graka eingebaut in Slot 1 - Win 7 gebootet, Explorer aufgehängt, Bluescreen -> Anhang anzeigen 021615-10218-01.rar - Graka Treiber wurden vor Einbau deinstalliert.
Ergänzung ()

Einbau in Slot 2, Win7 gebootet, Treiber wurden von Win7 selbst installiert, läuft zurzeit.

Mal sehen wie es sich entwickelt
Ergänzung ()

Hier das Update zur Crystal Analyse der SSD -> Crystal SSD Update.jpg
Ergänzung ()

Bild eingefroren, PC hat sich abgeschalten, kein Bluescreen

Ereignisprotokoll -> Ereignisprotokoll 1.jpgEreignisprotokoll 2.jpg
Ergänzung ()

HW Monitor Screen, bzgl. Spannung und Temperaturen etc.

HW Monitor Screen.jpg

Der CRC-Zähler ist um 1 gewachsen. Tausche das Kabel gegen ein hochwertiges (abgeschirmtes) Kabel aus. In der Ereignisanzeige sind auch sehr viele Warnungen zu "Disk".

Die Spannungen, die von HWMonitor ausgelesen werden, stimmen überhaupt nicht. Entweder ist das ein Auslesefehler oder dein Netzteil ist hinüber. Wie sehen die Spannungen aus, wenn du die Graka wieder ausbaust?

CRC Fehler, war beim ersten Mal auch auf 99, hab gerade die Screens verglichen.

Bzgl. der DISK Warnungen, scheint Harddisk 1 und 2 auf, also müssten wohl 2 betroffen sein.

Ich bau die GPU mal aus und vergleich die Spannungen
Ergänzung ()

Hier der Screen ohne GPUHW Monitor ohne GPU.jpg

Du musst auf den Rohwert schauen, der war vorher bei 22 und jetzt bei 23.
Lass die Graka erst mal wieder draußen, die Warnungen bei den Platten müssen erst mal weg. Poste mal ein paar Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige.
Hast du noch ein anderes NT zum testen?

Die, die ich ausgelassen habe, sind die gleichen wie die gescreenten

Fehler 4.jpgFehler 2.jpgFehler 1.jpgFehler 7.jpgFehler 6.jpgFehler 5.jpgFehler 9.jpgFehler 8.jpgFehler 12.jpgFehler 11.jpgFehler 10.jpgFehler 13.jpg
Fehler 3.jpg

Netzteil hab ich noch mein altes, da waren die Probleme die gleichen. Könnte das aber erst übermorgen testen.

Schau im Bios(PC Health Status), ob dort die gleichen Spannungen stehen(3,3V, 5V, 12V).
Wenn nicht, mach auch mal einen screenshot mit HWiNFO64.
Wenn doch, Netztteil austauschen.
Anderes Netztteil und gleiche Spannungen, Mainboard austauschen.

HwInfo64 Hwinfo64.jpg

denke nicht, dass hier die Infos drauf sind, die du benötigst?
Ergänzung ()

PC Health Status

CPU Vcore 1.032V
CPU Vrim 1,740V
Dram 1,512V
+3,3V 3,324V
+5V 4,900V
+12V 12,024V
cpu VAXG 0,000
Ergänzung ()

Einzige Fehlermeldung nach GPU Ausbau

nach GPU Ausbau.jpg

Der letzte Fehler gehört zu MS Security Essentials: http://answers.microsoft.com/en-us/...-stopped/387c21ed-75db-47e3-9baf-687f6c66f0eb
Eine Fehlermeldung bezüglich Defender sagt aus, dass dein System nicht auf dem neuesten Stand ist.

"Zugriff Verweigert" kann auftreten, wenn die Datei nicht gelesen werden kann. Das System hat auch Probleme beim Auslagern/Schreiben. Wie gesagt, hier erst mal ordentlich SATA-Kabel besorgen, am besten für alle Platten. Dann solltest du auch nochmal neu mit SP1 aufsetzen.

Die letzte Spannungsmessung sieht schon mal deutlich besser aus, also vermutlich nur ein Auslesefehler von HWMonitor.

Alles klar, nur komisch, dass die Probleme nun nicht mehr aufscheinen? (ohne GPU)

hast du Empfehlungen bzgl SATA Kabel?

4,9V sind schon am unteren Limit. Bin aber kein Netzteilexperte, inwieweit das problematisch sein kann.
denke nicht, dass hier die Infos drauf sind, die du benötigst?
Auf Sensors klicken.
Übrigens läuft dein RAM wie eh und je mit 1T.

HWinfo3.jpgHWinfo2.jpgHWinfo1.jpg

Dieses CR 1T sagt mir persönlich leider gar nichts, aber wenigstens was, was gut läuft....

Also wenn die Spannung passt, kann man ja das NT ausschließen oder? Ich mein, dass MB kann man mehr oder weniger dann auch ausschließen, da ja die Probleme nur bei Einbau der GPU auftreten.

MB würde ich nicht unbedingt ausschließen, denn schließlich lief die Karte ja auf dem Board vorher.
Der zweite Unterschied zum alten System ist die SSD. Läuft die Karte ohne SSD? Dazu müsste natürlich Win auf eine andere Platte.
Und vorher solltest du wie gesagt Kabelprobleme durch den Umbau ausschließen.

Hast du schon PCIe Configuration mit Gen2 und Gen1 probiert?

Zurück
Oben