Bluescreen - Nervenkrieg

Nach deiner Beschreibung hast du im Legacy Modus installiert(MBR).
Hinter der Boot Option #1 sollte deine SSD stehen, ohne UEFI davor.
Dann sollte Windows auch mit HDD starten.

Ohne HDD(s) läuft alles problemlos? Oder gibt es da auch bluescreens?
Häng die HDD(s) an einen anderen Rechner und prüfe sie mit dem Herstellertool. Macht eine Platte dort auch Probleme, ersetzen. Sonst Kabel in deinem Rechner tauschen.
Bootet und läuft dein Windows problemlos ohne die HDD(keine bluescreens, sonstwas), dann kümmer dich später um das HDD Problem und lass diese HDD einfach erstmal weg.

Im Normalfall:
Kontrolliere den Anschluss deiner Platten am Board. Alle Laufwerke an den 4er-SATA Block in der unteren rechten Ecke des Boards.
Sonst hört sich das eben alles nach Systemstabilitätsproblemen an.
Die SSD oben rechts, die beiden HDDs und das DVD Laufwerk an die anderen drei.
Kontrolliere Anschluss und Erkennung im Bios. Peripherals > SATA Configuration(von oben Enabled/AHCI/Disabled). Port 0-deine SSD, Port 1-3 deine HDDs und DVD Laufwerk. Laufwerke werden namentlich aufgeführt an den Ports.
Kontrolliere die Bootoptionen. Bios Features > Boot Option #1: deine SSD(P0 oder UEFI, je nach Installationsart). #2,3,4 deaktivieren bzw. disabled.
An sich ist aber egal, an welchem der vier Ports welches Laufwerk angeschlossen wird.

Boote die Windows DVD. Lösche alle Partitionen der SSD im Partitionssetup. Also komplett unzugeordneter Speicher. Abbrechen, neu starten. Boote mit F12.
UEFI:
Wähle UEFI: DVD Laufwerk. Setup sollte bei Auswahl der leeren SSD drei Partitionen erstellen, System, MSR, auf die dritte kommt Windows. Installieren.
MBR:
Wähle P.. DVD Laufwerk. Setup sollte bei Auswahl der leeren SSD zwei Partitionen erstellen. System-Reserviert, auf die zweite kommt Windows.

PS
Wenn eine Original DVD, Win64bit/SP1 Image runterladen und brenn dir mal probeweise eine zweite oder von einem USB Stick installieren.
Sonst hört sich das wie gesagt nach Stabilitätsproblemen an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Bluescreens zeigen einen Speicherfehler. Das könnte also RAM oder Festplatte sein. Da du sagst, der RAM ist in Ordnung, prüfe alle SATA-Kabel auf festen Sitz, die Kabel dürfen nie geknickt worden sein. Idealerweise einen Screenshot von CrysalDiskInfo von allen Platten.
Außerdem:
- besorg' dir Windows 7 inkl. SP1
- Bau' die übertaktete Grafikkarte aus!

Hab jetzt mal die HDD und die GRAKA ausgebaut, bis jetzt keine Probleme.

@ uwei

- Steckplätze hab ich nun so, wie du gesagt hast (SATA)

Ich lass vorerst jetzt mal meine installierte W7 Version und warte ob nun ohne GRAKA und HDD ein Fehler auftritt.
Eine Frage noch, meinst du mit

"Wenn eine Original DVD, Win64bit/SP1 Image runterladen und brenn dir mal probeweise eine zweite oder von einem USB Stick installieren."

Ich soll mir nur das Service Pack oder Win inklusive Service Pack downloaden?
Ergänzung ()

Crystal SSD.jpg Crystal SSD Screenshot

Bis jetzt läuft das System eigentlich stabil, installier grad Windows Update Nr. 250 ca.

Wenn das ganze an der Graka liegt wär das doch schon sehr komisch

Beobachte den Wert C7 CRC-Fehler. Steigt der Wert weiter an steckt das SATA-Kabel nicht richtig, wurde geknickt oder ist einfach "billig".
Ggf. musst du auch das Kabel zum DVD-Laufwerk austauschen.

HDD steckt jetzt wieder, immer noch kein Bluescreen.

Hier der Crytal Screen WD HDD Crystal.jpg

Wie soll ich weiter Vorgehen? du hast etwas erwähnt von einem IMAGE oder einer Sicherung?

Die HDD ist in Ordnung.
Mit Image meinst du die Windows 7 SP1 iso? Wenn nochmal vorhast, neu zu installieren, dass lade dir eine runter. Beobachte aber weiterhin zu CRC-Fehler, sonst bringt eine Neuinstallation nix.

Meinte eigentlich sowas wie einen "Wiederherstellungspunkt", falls ich jetzt weiter mache mit Programme installieren, Treiber etc und das System wird wieder instabil, dass ich einen Ausgangspunkt habe.

Wiederherstellungspunkte werden normalerweise automatisch erstellt. Eine richtige Sicherung ist aber effektiver (dauert halt länger).

Dann werd ich das gleich mal machen und auf einer Externen HDD speichern.

Könntest du noch eben auf eine meiner alten HDD einen Blick werfen?

Samsung HDD Crystal.jpg

"Datenadressierungsfeher" gibt an, dass die Platte alt wird. Wenn möglich, sollte das nicht deine einzige Backup-Option (auf längere Zeit) sein.

Alles klar, die Platte ist 5-6 Jahre alt. mal sehn wie sich das entwickelt.

Ich werd jetzt die Sicherung machen. Kann ich dann deiner Meinung nach alle Programme installieren? Und sollte ich auch nochmal die GRAKA versuchen?

Nein, versuche es erst ohne Graka.

Sicherung done.

Treiber soweit installiert, Software installiert (Viren, Malware, Browser etc.)

Keine Probleme bis dato, System läuft ca. 13 Stunden bereits.

Was würdet ihr nun als nächstes tun?

Lass mal noch bis morgen so weiter laufen, also normal benutzen.
Dann kannst die Grafikkarte wieder testen.

Auch die Nacht ohne Fehler überstanden, werd evtl. heute noch die GRAKA testen.

Falls die Fehler dann wieder auftreten in Form von Bluescreens und Abschaltung des ganzen Systems, wie kann ich dann vorgehen um Kompatibilitäts Probleme auszuschließen?

Treten die Fehler nach dem Einbau wieder auf:
1. Graka defekt -> in anderem PC testen
2. PCIe-Slot defekt -> anderen Slot testen
3. Netzteil defekt/zu schwach -> anderes/stärkeres Netzteil testen

Was sagen denn jetzt die CRC-Fehler bei der SSD?

Netzteil kann ich ausschließen, habn neues und das wurde schon getestet und sogar schon getauscht. (Hab mich bzgl Leistung hier im Forum beraten lassen)

1. Und 2. klingt intressant, werds bei Gelegenheit wieder posten bzgl SSD

Zurück
Oben