Bluescreen - Nervenkrieg

Nur Chipset, sonst nichts. Wirst ja wohl im Bios kein Raid einstellen. Nur AHCI. Und stell deine SSD als Bootplatte ein. Nicht dass du wieder von der HDD bootest. Oder klemm die HDD ab vor der Installation. Bios sollte wenigstens F4 sein.
Neuinstallation mit integriertem SP1(neu, also Setup booten).
Installation verläuft ohne jede Probleme, dann weiter. Sonst kannst du gleich wieder aufhören.

Chipsatztreiber installieren(aktueller Download 10.0.24).
Dann Windows Update konfigurieren(nach Updates suchen,...) und starten. Nach jedem Paket/Neustart wieder neu suchen lassen, bis keine neuen wichtigen Updates mehr gefunden werden.
Optionale und nützliche Updates erst danach installieren. Dabei wenigstens vorerst keine Treiber installieren über Windows Update.
Damit wirst du fast 2 Stunden beschäftigt sein.

Dann in den Gerätemanager schauen. Treiber für offene Geräte installieren per Setup(USB 3.0, Audio, LAN). Sonst brauchst nichts von der Mainboardseite. Aktuellen Grafikkartentreiber(Catalyst oder Omega, keine Ahnung, was da so angesagt ist bei AMD) installieren.
Sonst keine Software installieren, außer ein Treibersoftwaresetup verlangt danach(wie vielleicht Framework), auch wenn's schon in den Fingern juckt. Keine Tools, keine Sicherheitssoftware, nichts.
Ist noch was offen im Gerätemanager und du kommst nicht klar, melde dich.

Jetzt erstellst erst mal einen Wiederherstellungspunkt oder machst noch besser ein Image der Systempartition(sollte es an dir liegen, dass nach 2 Tagen nichts mehr geht, kannst du dort wieder ansetzen).
Kannst jetzt auch schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob's da auch wieder so chaotisch zugeht.

Kommt es bis dahin zum bluescreen, hast du ein Hardwareproblem(wahrscheinlich RAM/Mainboard) oder falsche Bioseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mal ne Anleitung ^^

werd das bei nächster Gelegenheit machen!

Eine Frage noch, wenn ich Win7 neu aufsetzen will, muss ich beim Booten immer über den Bootmanager die Win7 DVD starten, da sich sonst Win7 nicht auf meinen Platten installieren lässt, ist das in irgendeiner Art und Weise schon ein Problem?

Und wenn ich kein Antivirusprogramm hab und mir dann die Updates etc lade, lad ich mir dann nicht auch gleich Viren rauf? Oder sollt ich mir die ganzen Treiber (Chipsatz) schon vorher holen und dann per USB stick etc. installieren?

Du musst nur das 1. Mal von der DVD booten. Nach dem ersten Neustart kannst du diese schon entfernen. Brauchst du trotzdem noch die DVD zum booten, hast du was falsch gemacht.
(Bootreihenfolge im Bios auf SSD (Bios/MBR) oder Win. Bootmanager (Uefi/GPT) gesetzt? HDD vorher abgeklemmt? Alle Partitionen auf der SSD vorher gelöscht?)

Wenn du dich nur auf bekannten/sicheren Seiten herumtreibst, ist das mit den Viren kein Problem.

An und für sich habe ich im BIOS die Bootreihenfolge auf das DVD Laufwerk, danach die SSD, jedoch steht nichts von MBR oder GPT, aber wenn ich nicht über F12 (Bootmanager) die DVD auswähl, lässt es mich nicht Win7 installieren. Werd mich mal im BIOS etwas umsehen müssen und das Umstellen.

Was genau wäre jetzt wichtig, weil du "oder" geschrieben hast? Auf UEFI/GPT oder MBR einstellen?

HDD werd ich entfernen und Partitionen auf der SSD löschen

Zuletzt bearbeitet:
Was du einstellst, hängt von dir ab. Nimm den klassischen MBR, gibt die wenigsten Probleme. Dann musst du darauf achten, dass du die DVD nicht im Uefi-Modus bootest (im Bootmanager steht dann [UEFI] davor).

So richtig gesund klingt das ja nicht, dass du nur über F12 von DVD booten kannst.
Jedenfalls sollte an sich mit Bios Standardeinstellungen in der Liste zweimal dein DVD Laufwerk stehen, einmal ohne(Installation im Legacy Bios Mode-MBR) und einmal mit UEFI: (Installation im UEFI Bios Mode-GPT) vornedran.
Sonst würde ich annehmen, Bioseinstellungen wurden geändert auf nur einen der beiden Modi oder deine DVD enthält nicht beide Bootloader.
Man kann das Bios auch fest auf einen der beiden Modi einstellen.

Wie auch immer, Startest du das Setup über F12, kannst du auch gleich vorher die Boot Optios Priority auf 1. deine SSD und alle anderen auf Disabled stellen.
Erzwingt den Boot(ohne F12) von deiner SSD nach dem ersten Neustart. Tut er das nicht, ist was faul.

Isses eigentlich egal, wenn ich die SSD (Win7 Platte) auf MBR habe und die HDD auf GPT?

So...

Hab jetzt mal versucht, das System neu aufzusetzen..

Über DVD gebootet, "Win7 kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, der Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle, und auf EFI Systemen können nur EFI Systeme installiert werden".

Gut neugestartet, über F12 das UEFI übergangen, Windows lädt Dateien, dann kam immer der Bildschirm, wo man Sprache, Land etc aussuchen kann. Jedoch wurde die Maus und die Tastatur nie geladen, daher keine Möglichkeit das System zu bedienen.

Nochmal gestartet..System aufgehängt beim laden der Windows Dateien..

Neustart, keine Maus & keine Tastatur..

beim 5. Neustart lies sich die Maus und die Tastatur bedienen. Gut, Win 7 installiert.

desktop geladen, 10 Sekunden.. Bluescreen.

Neugestartet.. schwarzer Bildschirm, Windows startet nicht.

Nochmal neugestartet über F12 wollt ich nochmal installieren. Plötzlich Bild weg. Pc läuft weiter. Dreht sich nach ca 30. Sek ab.

Hab jetzt beschlossen, dass ich morgen die RAM & das MB tausche, sollte es dann nicht gehen, geb ich alles zurück.

Mich nervts langsam extrem..

Was hast du denn gewählt in deiner F12-Liste? Wenn da vornedran UEFI steht, geht das natürlich nicht mit MBR. Dann müssen alle Partitionen der SSD gelöscht werden.

Der Rest klingt nach Hardwareproblemen.
Wenn du ein neues Board holst, nimm mal möglichst was anderes als Gigabyte.

Oben hast du geschrieben, der Memtest wurde bereits vom "E-Tec Service" durchgeführt. Lass den Test mal selbst über Nacht laufen.
Ein Bios-Reset kann auch mal Wunder wirken.

@ uwei - es gab 2 Auswahlmöglichkeiten bzgl des Laufwerks, einmal stand UEFI davor beim andren war ein P davor.

Ds Gigabyte wurde im FAQ empfohlen, welches würdest du denn holen?

@ Darlis - der Rechner war ja 2 mal schon dort, und wurde dort 2 mal ohne Probleme durchgeführt.

Der PC war schon 2x dort und läuft immer noch nicht...

Beim 1. Mal war angeblich das NT defekt und beim 2. Mal war die Wärmeentwicklung an den Festplatten schuld, wie die direkt nebeneinander liegen etc etc...

Bei 2 HDDs würde ich das noch glauben aber eine SSD wird nicht wirklich warm.
Dann muss die Belüftung in deinem Gehäuse ja unterirdisch sein. Und das mit einer übertakteten Grafikkarte. Entweder sparst du an den falschen Stellen oder die wollen nur Geld von dir.

p3tz schrieb:
Das Gigabyte wurde im FAQ empfohlen, welches würdest du denn holen?
Ach so. Vielleicht deswegen sind öfter Gigabyte Boards bei Problemen dabei. Wird wohl dann verhältnismäßig oft verbaut sein.
Empfehlen tue ich nichts, was ich nicht kenne. Probleme kann es theoretisch bei jedem Mainboard geben.
@ uwei - es gab 2 Auswahlmöglichkeiten bzgl des Laufwerks, einmal stand UEFI davor beim andren war ein P davor.
P wird wohl die Festplatte sein, z.B. P0, P1. Steht ja auch dahinter, welche Platte.
Kann mangels UEFI Board nicht sagen, wie das genau aussieht. Nach deiner Beschreibung ist aber anscheinend nur eine UEFI Installation möglich. Keine Ahnung warum.

Einfache Sache. Lade die Optimized Defaults(F7 > F10).
Bootet die DVD nicht, lösche alle Partitionen der SSD, wie auch immer du das anstellst.
Geht die Installation danach auch nicht, kauf am besten einen Komplettrechner. ;)

PS
Steht dein DVD Laufwerk hinter einem "P" oder "SATA" Eintrag, dann ist das die Bootoption für MBR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Darlis - hatte 2 HDD's und ne SSD drin.

@ uwei - war definitiv das Laufwerk, steht ja nach dem "P"

Die SSD Partitionen kann man nur mit einer bestimmten Software löschen, damit die nicht wieder MBR sind hab ich gelesen oder?

Im Eingangspost steht nur eine HDD.
Die SSD kannst du mit einem x-beliebigen Partitiontool löschen, oder auch mit dem auf der Windows DVD. Es kann auch reichen, einfach alle Partitionen zu löschen.

Na ja, wenn es ein "P..-DVD Laufwerk" oder "SATA-DVD Laufwerk" gibt und du davon bootest, kann auch keine Meldung kommen wegen MBR.
Die kommt nur, wenn du von UEFI: DVD Laufwerk" bootest.
Außer auf deiner Windows DVD fehlt aus irgendwelchen Gründen der Bootloader für MBR.
Dann lösch eben alle Partitionen der SSD.

Hab jetzt nur die SSD angeschlossen.

Installier grade zum 3. Mal Win7. Hab die SSD formatiert und gelöscht im Windows Setup, danach erstellt Windows automatisch 2 Partitionen. 1 System reserviert und die andere Primär.

Danach kann ich Win7 installieren ohne die Spielchen im Bootmanager.

Hatte vorhin das ebenso gemacht, Win7 erfolgreich installiert. Pc abgedreht, HDD angeschlossen, plötzlich lässt sich Win7 nicht mehr starten. Hab im Bios und Bootmanager alles mögliche versucht.

Ergo Win7 neu installieren..
Ergänzung ()

Anhang anzeigen Desktop.rar

Die 2 Bluescreens, die ich hatte..
Ergänzung ()

Nach gefühlten 100 Bluescreens werd ich wie schon gesagt das MB und die RAM zurückgeben
Ergänzung ()

Nur mal zur kleinen Übersicht der Probleme

- Windows wird installiert, bei 90% Abbruch mit "Es können nicht alle erforderlichen Details geladen werden"

- keine gültigen DVD Laufwerktreiber gefunden

- Maus & Tastatur nicht geladen

- wenn Win7 mal installieren ging
- ständige Bluescreens
- Windows Updates unmöglich
- Graka Treiber wird nicht erkannt

Quasi bei jedem Neustart was neues

Zurück
Oben