Sonny330i
Cadet 1st Year
Hallo Forum. Ich habe mittlerweile echt die Nase voll und benötige Hilfe von euch.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute. Ich habe ein Problem und bräuchte weitere Meinungen von euch bzw Hilfe.
Mein PC hat täglich freezes und Blackscreens. Im IDLE alles kein Problem, aber beim spielen friert der PC ein, reagiert auf keine Eingabe mehr und es gibt ein Standbild. Ich muss in jedes mal via Hard Reset ausschalten. Was auffällig ist, daß die CPU Debug LED vom MB durchgehend aufleuchtet.
Seit gut 2 Monaten geht mein Matyrium.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte zuerst die Grafikkarte und das Netzteil in verdacht. Grafikkarte und Netzteil wurden getauscht.
Ich hoffe einer von euch weiß noch einen Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Alex
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
- Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 8GB G. Skill Trident Z Neo 3600Mhz
- Mainboard: MSI B450 AC Carbon
- Netzteil: Seasonic Focus GX-850 ( 850 Watt )
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
- Grafikkarte: XFX Merc 319 6800XT
- HDD / SSD: 2x 1TB SSD Crucial MX 500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Kühlung 240 AIO Deep Cool Castle
- Win 11 22H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute. Ich habe ein Problem und bräuchte weitere Meinungen von euch bzw Hilfe.
Mein PC hat täglich freezes und Blackscreens. Im IDLE alles kein Problem, aber beim spielen friert der PC ein, reagiert auf keine Eingabe mehr und es gibt ein Standbild. Ich muss in jedes mal via Hard Reset ausschalten. Was auffällig ist, daß die CPU Debug LED vom MB durchgehend aufleuchtet.
Seit gut 2 Monaten geht mein Matyrium.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte zuerst die Grafikkarte und das Netzteil in verdacht. Grafikkarte und Netzteil wurden getauscht.
- Temperaturen gecheckt von CPU / GPU und MB ( Alles in einem normalen Bereich )
- RAM Riegel einzeln getestet auch mit und ohne XMP
- Ram runtergetaktet, sowie Spannung erhöht
- Memtest ohne negativem Ergebnis laufen lassen.
- BIOS update durchgeführt
- PBO deaktiviert
- CPU im 65 Watt Ecomodus laufen lassen
- Grafikkartentreiber via DDU deinstalliert und neu installiert
- Chipsatztreiber neu installiert
- fTPM deaktiviert.
- Rezisable BAR / SMART Memory deaktiviert
- Prime 95 laufen lassen über mehrere Stunden
Ich hoffe einer von euch weiß noch einen Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Alex