Bluescreen - Win32k.sys

Morkar

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem Pc. Er stürzt ständig ab und zeigt einen Bluescreen oder, wenn er mal in Wondows bleibt und ich irgendein Spiel versuche zu spielen (Bioshock, Mass Effect, Hellgate Lonon....) schmeisst er mich zurück in Windows mit dem Kommentar "Programm musste beendet werden.

Also zuerst einmal zu den Bluescreens:
Ich kriege da die Fehlermeldung:
Page_Fault_in_Nonpaged_Are und als Fehlerhafte datei wird miest die Win32k.sys angezeigt, wobei auch schonmal die cdd.dll kam.
Zusätzlich kam auch schonmal Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal.

Ich habe jetzt mehrfach Windows neu installiert, gestern das letzte mal, und habe jetzt auch alle Treiber aktuell drauf.

Weiterhin habe ich Memtest durchlaufen lassen und meine Ram- Riegel sind demzufolge in Ordnung (ich habs mehrmals durchlaufen lassen, auch in unterschiedlcihen Steckplätzen und einzeln).

Ausserdem habe ich die HDD geprüft, welche auch sauber ist.
Weiterhin ist das Bios geupdatet worden.

Alles hat aber nichts gebracht. Da ich hier mittlerweile echt frustriert bin wende ich mcih an euch. Was kann ich tun?

Mein System ist:
Windows 7 Professional
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: ASRock N68PV-GS
4 GB DDR 2 Ram
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 250

Bezüglich der abstürzenden Spiele: Wenn Interesse besteht, kann ich da auch noch die ein oder andere Fehlermeldung posten, die ich gespeichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Page Fault in Non Paged Area Bla Bla könnte ein Hardwarefehler im Arbeitsspeicher sein.

Hast du den Speicher auch unter DOS getestet?

Ich hatte das mal, als eine Grafikkarte nicht richtig in ihrem Slot saß.

Also den Ram hab ich mit der Ultimate Boot Disk getestet, also nicht in Windows...
Die Grafikkarte sollte richtig drin stecken, kontrolliere ich aber gleich nochmal.

Ich habe woandres gelesen, dass eventuell die Mhz Einstellungen bei den Ram Riegeln falsch sein können, aber da hab ich keine Ahnung, wie ich das rausfinde.

Den AS Rock OC Tuner hab ich nicht installiert.

Im BIOS

"MA Timing" auf "2T" stellen -

DRAM Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 1,80V ist Standard bei DDR2-Modulen - wird evtl. höher - 1,90V-2,10V - einzustellen sein - siehe Aufkleber vom Modul -

RAM-Module herausnehmen - bei ausgeschaltetem NT - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Wichtig wäre ebenfalls der Chipsatztreiber von NVIDIA - Version "15.56" -

"PCI Latency Timer" = Standard = 32 - hier mindest 64 einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
MA Timing und DRAM Voltage sind biede umgestellt, standne vorher auf AUTO.

Als NForce Treiber hab ich die Version Nr. 15.49, das ist aber die, welche laut NVidia Seite für mein Modell die üpassende ist.
Ich habe nämlich laut CPU-Z die nForce 630a mit Geforce 7050 PV.
Der Treiber für die Version 15.56 unterstützt das aber laut Hersteller nicht.

15.49 ist richtig - bin vom anderen Chipsatz ausgegangen - Sorry

alles andere überprüfe / stelle ein - TESTEN -

Die DRAM - Voltage bitte um 0,10V höher einstellen, als vom RAM-Hersteller vorgegeben werden -

Zuletzt bearbeitet:
Und grade kam der nächste Bluescreen: Page_Fault_in_nonpaged_ area
und unten stand: Stop 00000050.

Laut minidump lag es an cdd.dll.

Der darauffolgende Bluescreen hatte wohl ein Problem mit klif.sys. Das hat wohl was mit Zone Alarm zu tun, mal gucken, was ich da mache.

Zuletzt bearbeitet:
EIN Antivirenprogramm installieren -

KEINE MB-Tools - OC-Tools

WIN kann "verbogen" sein - evtl. WIN neu installieren mit den Einstellungen im BIOS -

Welche Werte werden auf den RAM-Modulen / vom Hersteller vorgegeben ?

MB - BIOS ist NEU ?

WIN-Treiber auch ?

RAMs sind auf "800" (nicht 1066) gestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Antivirenprogramm hab ich eins.

MB oder OC Tools hab ich keine.

Welche Werte meinst du beim Ram? Es werden 1,8 Volt angegeben, falls dud as meinst

Das Bios wurde heute erst geupdated.

Was meinst du mit Win treiber? Für sämtliche Hardware sind die Treiber aktuell.

Ram stand auf auto, steht jetzt auf 800.

Wenn 1,80V Standard vom Hersteller vorgegeben werden, so stelle hier 1,90 (1,95) ein - TESTEN -

"MA Timing" auf "2T" ist eingestellt ?

Der Absturz geschieht unter WIN oder bereits beim Start des MBs ?

Die 1,80V wird im BIOS bei "auto" eingestellt oder werden vom RAM-Hersteller so vorgegeben -

CHKDSK C: /F - WIN neu starten l

Zuletzt bearbeitet:
Morkar schrieb:
Der darauffolgende Bluescreen hatte wohl ein Problem mit klif.sys. Das hat wohl was mit Zone Alarm zu tun, mal gucken, was ich da mache.

Deinstalliere ZoneAlarm und teste, ob die Probleme ohne bleiben.
Hast du noch eine andere Firewall installiert? Antivirenprogramm?

Lade auch mal die Minidumps der Abstürze hier im Forum hoch.

Also Zone Alarm ist deinstalliert und ich hab jetzt als Ersatz Comodo.

Der Pc stürzt nur in Windows ab, MA Timing ist auf 2T eingestellt, CHKDSK C: /F habe ich ausgeführt.

Probleme bleiben immernoch.

Trotzdem möchte ich euch jetzt schonmal für eure ganzen Tipps und Ratschläge herzlich danken :daumen:

Anhänge

Was wird denn auf den Modulen / vom RAM-Hersteller über die Voltage angegeben ?

5-5-5-18 / TRC 31 / TRFC 110 (127) / MA Timing 2T bei 800 / 1,95V versucht ?

WIN könnte "verbogen" sein -

So ich hab jetzt nochmal komplett tabula rasa gemacht...alle Festplatten formatiert, Windows neu drauf. Bisher hatte ich keinen Bluescreen aber das Problem, dass ich kein Spiel speilen kann besteht immernoch. Nach ein paar Minuten spielen kommt immer die Meldung Appchrash, das Programm musste leider beendet werden.
Ich kriege imme so eine Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Hellgate_sp_dx9_x86.exe
Anwendungsversion: 1.10.180.3416
Anwendungszeitstempel: 47098d98
Fehlermodulname: Hellgate_sp_dx9_x86.exe
Fehlermodulversion: 1.10.180.3416
Fehlermodulzeitstempel: 47098d98
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0022c1c4
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: f33a
Zusatzinformation 2: f33a7713dc9ad014d7792e570b2473f5
Zusatzinformation 3: 33f0
Zusatzinformation 4: 33f0de24c8acfe28316adc9db703ce6d

Ich finde im Internet nichts vernünftiges, woran das liegen könnte. Da ich bei dem System momentan ausschließlich die Treiber, Firefox und das Spiel installiert habe, gehe ich eigentlich nciht von einem Softwareproblem aus.

Gehen denn andere Spiele oder nur genau dieses nicht?

Welche Treiber hast du installiert?

Zurück
Oben